1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Brombeerwilly

Beiträge von Brombeerwilly

  • Ausbau Jumper L4H3

    • Brombeerwilly
    • 28. Juni 2023 um 19:56

    Hallo Anton,

    ich komme aus Bad Bodendorf... das Tor des Ahrtals :) ... bzw. das was davon noch übrig ist.

    Wo im Ahrtal treibt Ihr euch den rum?

    Viele Grüße

    Marc

  • Konzept Dusche

    • Brombeerwilly
    • 25. Juni 2023 um 14:34

    1. Lage Abwassertank

    Was spricht gegen das dargestellte Konzept mit dem Abwassertank? Aus meiner Sicht könnte das doch funktionieren. 3 Grad Schrägstellung hat man doch meist nicht.

    2. Beschichtung Innenwände Dusche

    Ich muss gestehen das ich von Resopal, Duropal oder Getalit keine Ahnung habe. Mein Wissenstand besteht meist aus YouTube Videos und Forenbeiträge.

    In dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wird das Material DecoVitas als geeignet für die Innenverkleidung einer Dusche vorgestellt. Ein Sample mit 1 mm Dicke habe ich mir zusenden lassen. Dieses ist leider schon mit einer Klebeschicht versehen. Mit ca. 52 € pro Quadratmeter auch nicht wirklich günstig. Ich werde diese Sample mal mit dem Würth Kraftsprühkleber Plus auf ein echtholz beschichtete Oberfläche kleben um zu schauen ob dies eine vertrauenswürdige Verbindung eingeht.

    In dem YouTube Video wird vermutlich die 3 mm dicke DecoVitas Platte mit dem Parabond 600 Kleber verwendet.

    In dem Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wird die anfangs beschriebene Hart PVC Platte

    (https://amzn.to/3r3zEDx [Anzeige])

    erfolgreich mit einem Silikon verklebt (https://www.fischer.de/de-de/produkte…on-premium-dbsa. Vom Preis her ist diese Platte natürlich deutlich günstiger als die DecoVitas Platte.

    in wieweit sich die Duschwand in Verbindung mit der 1 mm dicken DecoVitas (https://www.s-polytec.de/decovitas-snow…-hochglanz.html) und z.B. einer Queenply Platte (https://www.platten-laden.com/Leichtbauplatt…enply-furniert/) verbiegt frage ich mich auch. Aber diese Dusche ist ja recht steif verbaut... also wie ein Schrank. Ich habe aber keine Ahnung was passieren wird.

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit solch einem Problem und kann dies hier schildern :)... auch Tipps und Ratschläge sind herzlich willkommen!!!

    3. Die Duschkabine soll mit vielen Flachdübeln verklebt werden.

    4. Die Trockentrenntoilette soll mit einem Schwerlastauszug umgesetzt werden. Momentan tendiere ich zu diesem Auszug:

    Schwerlastauszug 1705819-500mm mit Verriegelung, € 64,00
    Auszug verriegelt im eingezogenem Zustand und ausgezogenem Zustand
    www.teleskopschienen24.de

    Diese verschwindet dann in einer Kiste unter dem Bett welches einen Ventilator besitzen soll der Unterdruck zieht, so dass keine Gerüche im Bus entstehen. Wo die Abluft hingeht weiß ich noch nicht... Dach, Seitenwand oder Boden kämen in Frage.

    Teilt mir bitte mit ob man das so machen könnte oder ob ein andere Weg geschickter wäre.

    Vielen Dank und Gruß, Marc

  • Konzept Dusche

    • Brombeerwilly
    • 19. Juni 2023 um 18:20

    So richtig begeistert bin ich von so einem Rückschlagventil ja eigentlich nicht. Ich frage mich wie lange dieses funktioniert.

    Diese hier könnten vielleicht auch zum Einsatz kommen:

    Rückschlagklappe bei Camping Wagner Campingzubehör
    Rückschlagklappe von CKW in der Rubrik Wasser & Sanitär, Abwasserinstallation, Abwasserführung - Muffe für Rohr 28mm.
    www.campingwagner.de

    https://www.ebay.de/itm/401206494694?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1nIKkiRtLT7-X3llHW83nqA44&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=401206494694&targetid=1716911581159&device=c&mktype=pla&googleloc=1004455&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=7518192&gclid=EAIaIQobChMI4Iy0woLw_AIVFM13Ch3FjwKDEAQYByABEgL3bvD_BwE

    Der Grauwassertank ist bei mir aktuell der https://www.campingwagner.de/product_info.p…5x104x13cm.html

    Am liebsten würde ich es ja ganz einfach gestalten wie in dem Bild1 dargestellt. Spricht da etwas dagegen?

    Das hieße aber, dass bei 50 mm Höhenunterschied und 1000 mm Leitungslänge das Fahrzeug nicht mehr als 3 Grad schief stehen darf damit das Wasser noch in den Tank läuft... ist das richtig?... Aber so schief steht man doch in der Regel nicht wenn ich mir das auf dem Bild2 so anschaue.


    Bilder

    • 1.JPG
      • 41,76 kB
      • 754 × 553
    • 2.JPG
      • 31,3 kB
      • 886 × 369
  • Konzept Dusche

    • Brombeerwilly
    • 18. Juni 2023 um 19:19

    Es werden vermutlich zwei Abläufe (jeweils rechts und links am Gurtbock) werden damit das Wasser ablaufen kann wenn der Waagen etwas schief steht. Ansonsten steht das Fahrzeug immer ein klein wenig bergab da es ein Längsschläferbett geben soll. Wenn der Füllstand des Grauwassertanks recht voll ist muss man eh eine Rücklaufsperre zwischen Tank und Dusche einbauen, (so meine Vermutung) ,da ich die Befürchtung habe, dass je nach Fahrzeuglage das Wasser aus dem Grauwassertank in die Dusche laufen könnte.

    Gibt es ein besseres Material als die 1mm Hart PVC Platten? ... z.B. Alu Dibond bzw. Alupanel Weiß 2 mm RAL 9003 matt (https://kunststoffplattenonline.de/product/alupan…ten-weiss-2-mm/)?

  • Ausbau Jumper L4H3

    • Brombeerwilly
    • 18. Juni 2023 um 18:18

    Hallo Krabbe... Langenfeld ist ja fast Köln... von daher wäre das ok.

    Gruß, Marc

  • Konzept Dusche

    • Brombeerwilly
    • 18. Juni 2023 um 18:01

    Hallo Experten,

    ich bin gerade dabei die Dusche von meinem Ausbau zu planen. Der Duschraum soll mit Queenply (https://www.platten-laden.com/Queenply-Multi…t/QPF15248ASTEI) Platten und Birkemultipelx 12 mm (Seitenwand) umgesetzt werden. Die Innenwände sollen mit einer 1 mm dicken Hart PVC Platten beklebt werden werden.

    (https://amzn.to/3NwF5nb [Anzeige])

    Der Duschraum soll über eine Flügeltüre die nach innen aufgeht betreten werden.

    Weiterhin soll einen Trockentrenntoilette mit Schwerlastauszug angebracht werden.

    Der ca. 70 Liter große Grauwassertank soll im Zwischenboden angebracht werden, Zwischen Duschboden und Oberkannte Grauwasserbehälter gibt es einen Höhenunterschied von 50 mm. Für die Belüftung in der Dusche wollte ich den MAXXFAN Dome Plus verwenden.

    Jetzt meine Fragen:

    Welche Queenply Dicke (13 mm oder 16mm) würdet ihr verwenden?

    Welchen Kleber würdet Ihr verwenden um die Hart PVC Platte auf das Furnier der Queenply platte zu kleben?

    Ist eine 1 mm dicken Hart PVC Platten geeigent um die Nasszelle auszukleiden? Der Hersteller rät schon davon ab da wegen des Temperaturunterschiedes im Jahr eine Wellenbildung möglich wäre.

    Ist das Gefälle zum Grauwassertank ausreichend?

    Ist der Lüfter ausreichend dimensioniert um die Dusche zu belüften?

    Gibt es vielleicht eine Variante die besonders geschickt ist wie man einen Duschraum herzustellen sollte?


    Einen schönen Sonntag und vielen Dank,

    Marc

    Thema

    Ausbau Jumper L4H3

    Hallo Experten,

    meine Name ist Marc und ich komme aus dem Ahrtal. Ich plane gerade einen Jumper L4h3 auszubauen. Laut Händler soll das Fahrzeug in den nächsten 6 Monaten geliefert werden. Es ist mein erster Ausbau. Von daher habe ich natürlich irre viele Dinge im Kopf wie man halbwegs geschickt so einen Ausbau umsetzen könnte.

    Ich freue mich über angeregte und sachliche Diskussionen bzw. Austausch. Meine erste Frage wäre direkt... kennt jemand einen guten TÜV, GTÜ.. usw. Prüfer im Raum…
    Brombeerwilly
    18. Juni 2023 um 17:22

    Bilder

    • 1.JPG
      • 69,33 kB
      • 471 × 765
    • 2.JPG
      • 51,07 kB
      • 476 × 788
    • 3.JPG
      • 41,32 kB
      • 547 × 717
  • Ausbau Jumper L4H3

    • Brombeerwilly
    • 18. Juni 2023 um 17:22

    Hallo Experten,

    meine Name ist Marc und ich komme aus dem Ahrtal. Ich plane gerade einen Jumper L4h3 auszubauen. Laut Händler soll das Fahrzeug in den nächsten 6 Monaten geliefert werden. Es ist mein erster Ausbau. Von daher habe ich natürlich irre viele Dinge im Kopf wie man halbwegs geschickt so einen Ausbau umsetzen könnte.

    Ich freue mich über angeregte und sachliche Diskussionen bzw. Austausch. Meine erste Frage wäre direkt... kennt jemand einen guten TÜV, GTÜ.. usw. Prüfer im Raum Köln - Koblenz ?

    Ich wünsche euch viel Spass und eine Gute Zeit,

    Marc

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 158 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™