Im Prinzip hat Björn da schon recht, wenn auch nicht polarisiert sondern monochrom (stimmt auch nicht ganz.) Jedenfalls kann man die Idee, mit Filtern ein warmes Licht zu erzeugen voll vergessen. Das wird so dunkel, dass es keinen Sinn mehr macht. Rote LED dazuschalten geht im Prinzip, bedarf aber einige Probierarbeit.
Am einfachsten wäre es, einige neue Leistungs-LED in WarmWeiss zu kaufen und jeweils 3 davon in Serie mit einem passenden Vorwiderstand direkt an die Batteri zu schalten. Ich habe mir erst vor wenigen Tagen eine solche Beleuchtung über meinem Computertisch installiert, zum Dauertest. Sogar meine Frau findet das Licht in der Farbe angenehm, allerdings fand sie es zu hell. Also 3x2 Watt plus 3x1 Watt im Abstand von 60 cm über dem Tisch ist schon ziemlich hell. Viel heller als eine 10 Watt Hallogen.
Aber eins ist klar: Die kalt-weissen LED geben bei gleicher Leistung ein deutlich helleres Licht. Für Kücheneck oder bei extemer Stromsparnotwendigkeit (Batteriebetrieb) eideutig die bessere Wahl. Solche kalt-weissen LED sind auch in den LED-Taschenlampen.
Dazu auch der Beitrag im Forum Aufbau, Thema Halogen... von gestern oder heute. Dem Kommentar, dass der elektronische Stabilisierungs-SchnickSchnack nicht unbedingt erforderlich ist, stimme ich ganz und gar zu.
SeppR