1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. John

Beiträge von John

  • Neue Lichtmaschine 24V

    • John
    • 26. Juni 2024 um 17:40
    Zitat von MY-F 2000

    Kennlinie für eine LifePo4

    Reinschrieben bis die nix mehr aufnimmt…

  • Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

    • John
    • 22. Juni 2024 um 21:18

    Ich selber würde wahrscheinlich einen Kleinen Koffer ausbauen und einfach ein festes gebautes Gerät nutzen.
    ggf. die vordere obere Kante anwinkeln und dann lieber einmal mehr anhalten zum Strom Tanken.
    Allein schon den Stauraum den man durch das ausklappen verschenkt ist bei so kleinen Massen nicht unerheblich.

    Sowas in etwa:

    https://www.750-camper.de/camper-modelle/7even50flex/


    Bei einem Klappbaren würde ich vermutlich zwei halbschalen bauen wie ein Schuhkarton und den an den 4 Ecken
    mit Linearantrieben heben.

    https://www.ebay.de/itm/334880134274

    oder oben Mittig ein Rolladenantrieb verbauen und die 4 Ecken über Gurte ziehen.

    Alternativ ein fester flacher Hänger mit ausziehbaren Schubfächern für Küche und Co und darauf ein Schalen Dachzelt.

  • Was hört ihr denn so ?

    • John
    • 22. Juni 2024 um 18:20

    Da hört man die wie Gallonen durchlaufen. :P


    Der Song des Tages..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hört ihr denn so ?

    • John
    • 21. Juni 2024 um 23:16

    Ich höre quer Beet wie grad die Lust und Umgebung es mitbringt.

    Um hier nicht ganz aus dem Raster zu fallen ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

    • John
    • 15. Juni 2024 um 13:33

    Die Leitungen die ich Verwende sind H01N2-D
    Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte aber Kabelmaterial verwenden das für KFZ Anwendungen zugelassen sind.

    Die Schweissleitungen sind Gummiummantelt, dadurch unheimlich Flexibel und Robust.
    Sicherungshalter kann man auch mit Kupfer selbst fertigen. Kommt halt immer drauf an was man vor hat und für was man es benötigt.
    Bedenken das Kupfer anläuft. Da hilft Versilbern oder nach zusammenbau ein Klarlack aufsprühen.
    Alternativ Aluminium. Das ist vom Leitwert nicht weit entfernt.

    Hier das wären 50qmm in Viablue Geflechtschlauch. Verpresst mit Klauke Rohrkabelschuhen und Schrumpfschlauch mit Kleber.


    Hier zb Sicherungen direkt an einer Batterie am Pol abgenommen.


  • Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

    • John
    • 15. Juni 2024 um 12:21

    Dein Einwand ist sicher gerechtfertigt.
    Ich nutze hier die orginalen Teile von Littlefuse, welche bis 250A angedacht sind.

    MEGA® 298 – Spritzwassergeschützte 70 V-Schraubsicherungshalter - Littelfuse


    Bei der Gewünschten Anwendung geht es um 80 Maximal 100A bei 12V
    Bei 24V noch weniger. Je nachdem wie der Aufbau ist.. Das weis ich ja nicht.

    Hab aber auch noch nie geschafft eine Sicherung oder ein Kabel so zu erhitzen das was anfackelt.
    Da ist dann grundlegend schon falsch dimensioniert.

    Ich nutze zumeist Kabel aus dem Schweissbereich. DIe sind Hochwertig und noch nicht so sehr mit Alu Versetzt.
    Zur Farblichen Kennezichnung gibt es Farbige Snackskins (Geflechtsschlauch).. Da nutz ich am liebsten die von Viablue.


    Generell aber hast du durchaus Recht. Mit Strom spielt man nicht.

  • Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

    • John
    • 15. Juni 2024 um 10:58

    In welchem Querschnittbereich ? 50qmm gehen mit diesem Halter noch gut.

  • Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

    • John
    • 15. Juni 2024 um 06:20

    Ich selber nutze gerne Mega Streifen Sicherungen

    1.24€ |1PCS ANM H3 MEGA Auto Sicherung Halter/ANM Bolzen auf klinge sicherung halter Flache Typ Sicherung 30A50A 60A 70A 80A 100A 125A 175A 200A 225A 500A| | - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

    gibt es von 30 bis 500 A. Wenn es mehrere sind auch gerne an Kupferschienen.

  • Treppe zur Schlafkoje

    • John
    • 11. Juni 2024 um 23:22

    Im Marinebereich gibts so Leitern.
    Finde die eigentlich sehr Platzsparend. Der Preis ist Sportlich.

    Douglas marine Teleskopisch 3 Stufenleiter | Waveinn
    www.tradeinn.com
  • Möbel Befestigung ... aber wie ?

    • John
    • 6. Juni 2024 um 19:57

    Da war letztens so ein kleiner Livestream von 4Wheel24.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kleben die nur oben einen Abstandhalter wegen Hinterlüftung
    und Schrauben den Schrank dann da dran.

    Hier ist die Passage.

    Abgefahren Live - Innenausbau im Expeditionsmobil - wir sitzen nicht im UNIMOG
    Heute beantwortet Rico die Fragen rund um das Thema Innenausbau im Expeditionsmobil- Wie befestige ich Möbel in der Wohnkabine?- Welches Material verwende ic...
    www.youtube.com
  • Thule Trittstufe - ich steh auf dem Schlauch

    • John
    • 4. Juni 2024 um 09:27

    Such mal nach Kabelbalg ob das was wäre.

    Ansonsten sowas https://www.buerklin.com/de/p/heyco/kab…n/3246/12H6584/

    oder die normale Kabelverschraubung aus Kunststoff. Dann hätte man noch gleich eine Zugentlastung.


    Das Bild ist leider Grotenschlecht :D

  • Welchen Supergau habt Ihr erlebt mit dem selber zusammenkleben der Wände?

    • John
    • 3. Juni 2024 um 18:30

    Fingerzinken dind durchaus stabil,

    Bekommt man damit aber eine durchgehende Klebewurst hin ?

  • Abenteuer Allrad 2024 Parkplätze für Tagesgäste

    • John
    • 1. Juni 2024 um 15:35

    Also ich war gestern, der Besucherparkplatz P2 war etwas oberflächenfeucht aber gut befahrbar und nicht überfüllt.


    Der Weg zum Bus war da etwas mehr Matschig und zu meiner Zeit standen 2 Schlangen an .
    Wenn nix los ist, kann man das natürlich umgehen ansonsten wären alte Schuhe die Wahl .

    Inwiefern es zwischenzeitlich geregnet hat und ob das so noch stimmt kann ich nicht beurteilen.

    Bin gestern aus Bayern (Augsburger Raum)

    Im Regen angereist, hatte einen trockenen Tag und bin wieder durch den Regen heim gedüst.

  • Mercedes 308d Kögel Kardanwelle

    • John
    • 22. Mai 2024 um 10:29

    Der hier baut viel an den Varios.

    https://rovanprojects.de fragen kostet nix .

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • John
    • 16. Mai 2024 um 16:08

    Schon mal mit Waschbenzin oder ähnliche Lösemittel versucht. Das Zeug anweichen und mit der Spachtel entfernen ?

    Trockeneis sollte gehen, kostet halt entsprechend

  • Fototapete an GFK anbringen

    • John
    • 12. Mai 2024 um 16:05

    Digitaldruck gibt’s auch auf Autofolie
    Also so eine Wrappingfolie mit dem man Fahrzeuge komplett beziehen kann.
    Die haben Luftkanäle und lassen sich trocken und blasenfrei aufziehen.

    Einfach mal googeln.

    ZB hier https://www.digitaldruck-fabrik.de/klebefolien-au…ie-fineart.aspx


    Oder hier https://tripleschicht.de/digitaldruck/


    Letztere agiert auch auf YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die druckt Designs. Ob das auch mit Foto geht müsste man anfragen , denke aber das da nichts dagegen sprechen sollte.

  • Welche Dieselheizung

    • John
    • 10. Mai 2024 um 20:28

    mit offen meinst du die Heizung im Aufbau ?

    Am Motor vorne ist alles ein geschlossenes Drucksystem, würde sonst überkochen.
    Der grosse Kreis ist nur durch das Thermostat getrennt und öffnet den Weg zum Kühler wenn es zu warm wird.
    Der kleine Kreis zirkuliert um Pumpe Kopf und Wärmetauscher um halt schnell die Bude warm zu bekommen.
    Ist das Thermostat auf ist alles ein System.


    Ich denke wenn du das Kühlwasser direkt für Hinten ohne Wärmetauscher nutzt, baust du eine Sauna oder dir brennen die Fusssohlen weg. :D
    Wie man das genau löst, kann dir hier sicher jemand genauer erklären. Mir fehlt da noch die Erfahrung.

    Bei dem Warmduscherkit schreibt Tigerexped ..

    Zitat von Tigerexped Homepage/Shop


    Kühlwasserkreislauf heizt das Brauchwasser, das heißt der Kühlwasserkreislauf wird mit dem Boilers verbunden und heizt bei der Fahrt Brauchwasser für Dusche u.a. auf. (Achtung: Da die Temperaturen des Kühlwassers über 100°C steigen können (druckbedingt), muss durch ein Ventil oder das Abschalten der Umwälzpumpe ein Überhitzen des Boilers vermieden werden!)

    • Boiler heizt Kühlwasserkreislauf (Motor) vor, was die Umkehrung der o.g. Funktion bedeutet. Durch den Anschluss des Boilers an eine 230V/110V-Stromquelle oder mittels Warmluft aus der Standheizung, kann der Kühlkreislauf des Motors vorgeheizt werden.
    • Heizen einer zweiten Wasserschleife, wobei die Energie, die über das elektrische Heizelement oder Warmluft in den Boiler eingeleitet wird, über eine Umwälzpumpe in einen zweiten Wasserkreislauf geführt wird. Ein Zusammenschluss beider Wasserkreisläufe (sodass der Kühlwasserkreislauf die zweite Wasserschleife beheizt) ist ebenfalls möglich, wobei hier wieder entsprechend Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Vorlauftemperatur aus dem Motor getroffen werden müssen.



    Kann man vielleicht durch ein Bypass lösen oder so ähnlich.

  • Welche Dieselheizung

    • John
    • 10. Mai 2024 um 18:18

    Nennt sich großer und kleiner Kreislauf.

    In dem Fall ist es der kleine oder wie du sagst der innere, der den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung durchläuft.

    Ich frage mich. Läuft das Kühlwasser des Fahrtzeugs komplett durch den Boiler und den Alde Wärmetauscher ? Das wird ja unter Umständen auch mal über 100 grad heiß.

  • Gibt es bistabile KFZ Relais?

    • John
    • 22. April 2024 um 21:54

    Sehe ich das richtig, das mit den Findern eine Statusänderung nur einen Impuls eines Tasters braucht. ?


    Also nicht so wie einem herkömmlichen Arbeitsstromrelais mit Spannung belegt werden muss.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • John
    • 22. April 2024 um 19:26

    Bin da grad drübergestolpert.

    Vielleicht ja interessant :)


    https://www.horntools.com/products/flatb…GgJppg&variant=47154691997978

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 448 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™