1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tom7320

Beiträge von Tom7320

• Kurze Vorstellung

• Tom7320
    • 8. April 2023 um 10:41
    Zitat von Anton

Tach Thorsten,

ein willkommen auch von mir!

Das ist mal eine gut gemachte Vorstellung, leider gibt es die nicht immer!

Fragen kannst Du hier bist Du schwarz wirst, Antworten gibt es auch zu genüge.

Die Kunst ist, sich die Antworten raus zu suchen, mit denen man was anfangen kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier

Anton

Alles anzeigen

Danke! Es ist aber auch gar nicht soooo einfach eine vernünftige Vorstellung zu machen. Wenn ich meine ganze Camping- und Campergeschichte seit Kinderzeiten geschrieben hätte, würde es keiner lesen, weil es zu lang geworden wäre. Ich dachte ich schreibe einfach mal, was ich derzeit so mache..... :)

• Kurze Vorstellung

• Tom7320
    • 8. April 2023 um 10:38
    Zitat von Thomas135

Willkommen im Forum!! :)

Von wem ist denn die Kabine? Auch pfälzisch?

Grüße (auch aus der Pfalz)

THOMAS135

Danke! Ne. Die pfälzische Kabine aus Koblenz konnte ich mir nicht leisten. Die Kabine ist von Harald Batari aus Ziertheim. Bin sehr glücklich mit der Firma und der Kabine!

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Tom7320
    • 8. April 2023 um 10:31

Ok. Das dachte ich ja auch. Und das war auch meine erste Frage bei Kissmann in München als ich dort war. Aber laut Kissmann sollte der Platz ausreichend sein. Ich habe oben etwa 5 cm Platz. Hinten eher 20 cm. Unten steht er halt auf dem Boden. Einen Lüfter hat der Kühlschrank ja schon selbst eingebaut. Ich kann gerne mal versuchen, ein paar Fotos zu machen...

Meiner laienhaften Meinung nach ist die Konstruktion dieses speziellen Kühlschranks auch Teil des Problems. Sobald er nämlich nur ein bisschen vereist ist (was superschnell geht), kommt quasi keine Kälte mehr in den Kühlschrank. Das Eisfach hat dann aber häufig -15 Grad, also viel zu kalt. Das war mit ein Grund, warum ich überlegte, auf einen anderen Kühli, entweder wieder von Kissmann oder Engel oder was auch immer zu wechseln....

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Tom7320
    • 7. April 2023 um 18:10

Moin

mir ist bewusst, dass es hier und in anderen Foren schon mehrfach um das Thema "Kompressorkühlschränke" ging. Trotzdem habe ich auch nach der Lektüre vieler Beiträge noch keine für mich befriedigende Lösung gefunden, sodass ich hier nach Euren Erfahrungen fragen wollte.

Derzeit habe ich einen Kissmann KB 120 ENI verbaut, mit dem ich nicht zufrieden bin. Er ist zu laut, braucht zu viel Energie (rund 450 Wh im Herbst/Winter), vereist ständig und vor allem kühlt er nicht zuverlässig (bei +12 Grad "kaltem" Bier im Sommer verstehe ich keinen Spaß mehr... ;)). Ich bin daher extra zu Kissmann nach München gefahren. Deren Kundenservice war technisch erstklassig und freundlich, konnte mir jedoch mit dem eigentlichen Problem nicht helfen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren Kompressorkühlschrank. Keine Kühlbox - die passt einfach nicht in den Slot, in dem derzeit der Kissmann steckt. Was mir so als Alternativen vorschwebt:

• Ggf. könnte ich meinen Kissmann KB 120 ENI in den Kissmann KT 135 umtauschen (natürlich nur gegen eine recht ordentliche Gebühr). Ist der besser?
    • Ein kleiner Belluna würde auch in den Einbauslot passen.
    • Oder etwas ganz anderes aus dem reichhaltigen Sortiment von Dometic, Thetford, Vitrifrigo, Isotherm, Engel oder wie sie alle heißen mögen...

Was ich möchte, ist ein energieeffizienter Kompressorkühschrank, mit oder ohne Gefrierfach, der zuverlässig die Temperatur hält und halbwegs wenig Energie braucht.

Was denkt ihr? Wie bleibt Euer Bier zuverlässig kalt?

Allerbeste Grüße

Thorsten

• Kurze Vorstellung

• Tom7320
    • 7. April 2023 um 16:35

Moin!

Mein Name ist Thorsten, ich bin ein typischer End-40er und versuche neben dem Job und anderen Verpflichtungen noch halbwegs hinreichend Zeit für's Reisen zu haben. Als Camper von Kindesbeinen an bin ich derzeit recht komfortabel mit einem Sprinter mit MB Werksallrad samt Kabine vornehmlich in Europa unterwegs.

Ich habe das Fahrzeug (leider) nicht selbst ausgebaut, traue mich aber zunehmend an kleinere Projekte im Bereich Elektrik/Elektronik, Wasser usw. heran. Da ich bedauerlicherweise kein Ingenieursstudium oder eine handwerkliche Ausbildung habe, tauchen dabei immer wieder (wahrscheinlich meist banale) Fragen auf. Ich würde mich super freuen, wenn ich diese Fragen hier stellen dürfte. Ich würde gerne - mit Euerer Hilfe - Stück für Stück meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern, um immer mehr am eigenen Fahrzeug selbst machen zu können. Und - wer weiß - vielleicht werde ich irgendwann in der Lage sein, ein Fahrzeug selbst aufbauen zu können..... :)

Nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit mitlese, habe ich mich heute endlich einmal getraut einen Account zu erstellen und dies ist mein erster Post. Ich will versuchen, mich aktiver einzubringen und nicht nur zu „konsumieren“. Mal sehen, ob es mir gelingen wird... ;)

Allerbeste Grüße aus der Pfalz und frohe Ostern

Thorsten

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Abweg
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™