1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pounce

Beiträge von Pounce

• Welcher soll es denn werden?

• Pounce
    • 25. April 2023 um 16:43

Kommt viel auf sachen wie selbst reperatur an (Aeltere fahrzeuge sind oft einfacher in der selbstreperatur, neue brauchen viel computer und elektronik kentnisse)

Euro norm, das geht nur mit neuen baujahren

Also wenn man viel in afrika rum gurkt um so aelter um so besser.

Automatik versus Schalter is imho persoenlicher natur, ich ziehe schalter vor aber automatiks sind sehr zuverlaessig kann ich aber nicht so gut selbermachen.

Neue brauchen wenn sie Euronorm erfuellen harnstoff (Blue) den kann man ausserhalb deutschlands oder der hauprouten fuer fehrnverkehr dann nicht bekommen.

Kühlkoffer sind ein problem, die koennen ueberweite haben, dann erlischt die betriebs erlaubniss wenn man es als nicht Kühlkoffer anmelden will

Also kann es mehr sinn machen selber eine box zu isolieren (und weniger gewicht) also muss man auf fahrzeug weite acthen mit dem KK

Kommt also sehr darauf an was man machen will.

AdBlue ist kein grossverbrauch, also ein ausflug in den sueden geht, monatelang da rumfahren nicht, oder man finded quellen die es da wohl auch giebt, ist halt nicht ueberall ueblich.

• XPS Dach durchhängen

• Pounce
    • 25. April 2023 um 16:32

Sandwich mit platten Auflage entgegen Laminat ist nicht neu.

Das Problem ist das man für eine gute Verklebung eine Presse benutzt (Luftblasen etc.)

Für runde formen braucht man dann formen die den druck gut ableiten.

Ich nutze Sperrholz das ich mit dünnflüssigen Epoxyd behandel, kommt dann auf das Gleiche heraus

• Zugbelastung von Zurrgurtschienen befestigt auf Sandwichmaterialien?

• Pounce
    • 23. April 2023 um 13:05

Wenn man Platten beidseitig Verschraubt muss man schon ziemlich bolzen bis man die Platte kompressiert.

Oder man hat eine Schaumplatte die nicht zum Sandwich Bau taugt.

Die die ich im Boot verwende kann man nakkich nicht mit einem finger eindruecken.

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 23. April 2023 um 13:01

Gute Idee aber die Platten sind mit Sperrholz belegt.

Deswegen dauerelastische Fuge !

• Pounce
    • 19. April 2023 um 07:40

Sollte GFK nicht tun, das ist normal Staerker als jeder Schaum

• Pounce
    • 19. April 2023 um 03:25
    Zitat von mrmomba

sollte aber nicht Distanzhülsen gemacht werden. Sonst quetscht man den Schaum.

Wenn man der Typ "nach zu kommt ab" Schrauber ist, ja

• Pounce
    • 18. April 2023 um 22:16

Bei Sandwichplatten ist immer der Kern die Schwachstelle, die Sperrschichten auf der Platte sollen Zug oder Druck auffangen aber nur entlang der Platte.

Wenn möglich Löcher rein und Gegenplatte vershrauben, wenn das eine Kältebrücke giebt die Gegenplatte dämmen.

Wenn Geometrisch möglich mit Winkeln Arbeiten die an den Kanten der Box angeklebt sind, so das nicht zug an der Laminierung sonders Druck ausgeübt wird, da kann die Platte mehr ab.

200Kg auf 10cm2 ist for Sandwich schon eine Menge.

Ich würde mir jedoch mehr Sorgen machen wie das in einem Jahr hält mit ruckbelastung brim Fahren.

Winchpunkte in Booten haven bis zu 2cm GFK und Gegenplatten mit nix Sandwich dazwischen und Grobes Glasfaser um die Kräfte abzuleiten.. und da habe ich es schon geschaft sie rauszureissen...

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 18. April 2023 um 15:04

40mm pur überall.

Da ich längerfristig in dem ding Wohnen will will ich auch eine Heizung haben wenn ich mal Grippe oder so habe und absolut keine lust das Bett zu verlassen

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 18. April 2023 um 09:14

Ich baue einen Wärmetauscher und 200L Boiler (habe ein ähnliches Systhem auf der "Villa" zum Duschen) das kann ich für die Fahrt entleeren wenn es längere Strecken sind, das had genug Thermische Masse um 12 Stunden einigermassen Warm zu halten.

Da Ich Gas Ofen/Heizung und Dieselheizung plane kann ich über einen Termoschalter automatisch nachheizen.

Da ich 99% im Norden bin ist Holz praktisch kostenloser Brennstoff.

Im Süden juckts mich nicht, vom Holz haus bin ich 0C am Morgen gewöhnt.

+20C im schatten Mittags ist da für mich eher ein Problem

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 17. April 2023 um 15:42
    Zitat von mrmomba

Was spricht dagegen für diese Ausnahmetemperatur sonst einfach eine Heizung in / oder unter den Boden zu setzen, wenn es absehbar ist, dass du bei den Temperaturen an einem Stecker gebunden bist?

Weltgeschichte aber Holzheizung reicht solange es gut genug isoliert ist. Nicht falsch ein paar alternativen zu haben.

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 17. April 2023 um 09:05

Einen Ofen zu bauen der keine Innenluft zieht ist schwer, und normalerweise nicht das problem, eher das gegenteil, vermeidet monoxide und Lueften musst du eh, moderne Holzbrenner ziehen aussenluft und innenluft ca 80/20..

Wenn es sehr kalt is Lueftest du also und benutzt vorgewaermte Luft zum brennen,

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 17. April 2023 um 06:48

Holzheizungen halten die Luft sehr trocken, moderne Heizungen nicht, das ist der grosse Unterschied.

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 16. April 2023 um 14:27
    Zitat von Picco

Die Dampfbremse ist schon eingebaut (Alu), lediglich die Verbindungen der Platten sind ungelöst...die Alufolien sollten ja miteinander plattenübergreifend verklebt sein.

Ich würde auf 4 mm Abstand mit Epoxy kleben und oben mit dauerelastischen in die Fuge gehen, das sollte genug Dampfsperre sein...

• Wandaufbauten

• Pounce
    • 16. April 2023 um 14:23

Ich plane in der Mitte einen rahmen zur Versteifung den ich mit holz ummantel, das gibt dem ganzen etwas einen rustikalen Touch, solche Kabinen sehen immer sehr nackig aus, ich denke mehr Mut zur sichtbaren Konstruktion ist nicht falsch

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 16. April 2023 um 03:28
    PIR + OSB 2600x600x40+9mm WLS 022 (1,56 m²) | Dämmstoffshop
    Der Dämmstoffshop hat für Sie die Lösung, wenn es um die Nach-Isolierung Ihrer Mauern oder des Daches geht. Die PIR + Grobspan-Dämmpaneele können als…
    www.daemmstoffshop.de

Hat Jemand damit schon gearbeitet/meinung dazu?

• Wandaufbauten

• Pounce
    • 16. April 2023 um 02:57

Bis -20C ist alles noch Zivilisiert, -30C und tiefer nicht mehr.

Küste is viel wärmer als Inland, 5-10C unterschied.

Wir hatten schon 3 wochen 35-40C am polarzirkel.

Meine Idee ist Holz-diesel-gas. Einfach weil doch sehr viel kaputtgehen kann auch wen man in das Hotel ausweichen kann wenn das fahrzeug ungeheizt ist (ich baue für permanent wohnen) und bei -30C und tiefer Kühlt alles was nicht geheizt ist in sehr kurzer Zeit herunter.

Holz Heizung ist fein solange man gesund ist, mit grippe oder flitzkacke nicht, da ist dann eine option die nur "schalter umlegen" ist ganz gut.

In Finland arbeite ich neben einem Bootsbauer da ist es leicht an Material zu kommen, in D-Land scheint es essig zu sein sobald man Exotische sachen haben will die von "Hausdämmen" abweichen, Niedrigere Mehrwertsteuer ist aber auch ein Argument...

Habe PUR platten angeschaut aber da scheint Alu sandwich und max 1.2m länge standard zu sein, Ich suche 2.6x3 meter "nakkich" und keine Info zu finden wie gut man die mit epoxid und Holzplatte Sandwichen kann. ) Oder ob man auf das Alu kleben kann und wie gut das hält, Alu zu PUR platte meine ich, Holz Alu hält mit Epoxy)

Mit Wänden kann man experimentieren, bei Bodenplatte mag ich keine Experimente wenn es dann Ausgebaut ist.

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 16. April 2023 um 00:02
    Zitat von mrmomba

Dampfsperrend sind ausschließlich Metalle und Glaser, so sagte mir unser forumseigener Experte für "Dämmung" hier im Forum - den hast du auch schon "Kennen" gelernt.

Und Gel Coats oder keiner könnte GFK Boote bauen!

Das dünnste OBS das ich kenne ist 9mm, darunter all platten maße die ich finde 1200mmx1200mm, wenn da einer einen guten Händler in nahe Frankfurt Main weiß

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 15. April 2023 um 17:23

Ich nehme die originale 15mm Siebdruckplatte heraus,

Also eine eher dünne platte ganz unten auf dem Lastrahmen,dann XPS, dann platte obendrauf, dann Kork.

Wenn ich die Möbel auf der oberen platte klebe, muss diese flächig aufs XPS geklebt sein...

Im Hausbau wird OBS Max 60cm bei 15mm stärke gerechnet.

Bei Flächen Verklebung sollte 10mm reichen, wenn es auf XPS klebt, der von unten gesperrt ist,

Also ist die 10mm OSB die dickste platte im Aufbau, die nach unten/außen ist nur zum Sperren und möglichst dünn.

https://shop.breddermann-kunstharze.de/2k-klebstoffe-…60min-e60k.html Kleber angedickt und mit Zahnspachtel aufgetragen

Also

Kork

Weisleim Wasserfest

10mm OBS

Epoxy

50mm XPS

Epoxy

5mm oder weniger irgendwas zum Sperren und XPS Schutz.

Die obere Platte wäre auf Druck belastet, die untere platte auf Zug, wenn ich die obere platte zu dünn nehme, könnte es Probleme geben.

Könnte es auch in GFK machen aber keine Erfahrung mit XPS auf GFK, die platten die ich für Boote nehme sind eher schwer und nie in großen ebenen Flächen + preis + halle zum verarbeiten auch ein Problem.

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 15. April 2023 um 13:38

Hatte ich auch schon im Auge, bis jetzt konnte mir keiner sagen ob man die verkleben kann,

7.5t atego mit 7m Sperrholz Alu Box 2800kg Zuladung

Da ich eine Menge kg für Heizung verbrauchen werde versuche ich von Anfang an Kilos zu sparen.

Den Boden als Sandwich platte bauen würde da viel einsparen, Außenplatte 5mm Siebplatte Max dachte ich, innen 10mm OBS als Boden damit es trittsicher ist (Kork obendrauf) wenn das alles geklebt werden kann wäre es seeehr stabil

Alternative dachte ich OBS wasserdicht machen mit Epoxy Gelcoat aber damit habe ich null Erfahrung, ich habe bis jetzt mit Vollholz und Schüttisolation gearbeitet.

Fertige Sandwichplatten kommen entweder mit Kombinationen die ich nicht mag oder Anfertigungen zu Apotheken preisen

• Boden und isolierung

• Pounce
    • 15. April 2023 um 05:53

Bei -40C bildet sich Eis in der Isolation ohne Dampfsperre, entweder Folie oder man riskiert das sich der Boden hebt...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 188 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • S t e f a n
  • Holledauer
  • Karsten61
  • SoNa
  • nunmachmal
  • juh
  • schorsch38
  • willy
  • Phil
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • sasisust
  • Gabriel
  • Olli17
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™