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  2. Pounce

Beiträge von Pounce

  • Des Wahnsins Fette Beute

    • Pounce
    • 11. August 2023 um 21:42

    Sind das firmen die auf RV spezialisiert sind oder kann das jede firma die gas installationen macht?

  • 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

    • Pounce
    • 11. August 2023 um 21:23

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  • 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

    • Pounce
    • 11. August 2023 um 20:51
    Zitat von Holzbock

    War das mit dem Tornado auf meine Holzkabiene bezogen :) Die hat da Erfahrung.

    Klaus

    Wenn das ganze fahrzeug kippt die kabine aber ganz bleibt wuerde ich sagen es haelt!

    Bei holzstander baut man tornato sicher mit stahl baendern und nagelblechen die die balken grossflaechig verbinden, man kann auch stahlkabel einziehen und spannen.

    TEACH Construction Community Education
    Welcome to our channel - where we host many of our Trades Training Videos. If you teach construction and need instructional resources for your construction…
    www.youtube.com

    Da wird so ziemlich alles abgehandelt

  • Des Wahnsins Fette Beute

    • Pounce
    • 11. August 2023 um 12:27

    Nach genauem erforschen habe ich festgestellt ...

    Den scheiss den das "fachpersonal" das auf rechnung technik wie heizung einbaut, das kann ich auch (wahrscheinlich wesentlich besser)

    Also wenn in der anleitung steht das man spezielles training braucht um so was einzubauen.. alles luege,,,,

  • 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

    • Pounce
    • 11. August 2023 um 12:22

    Holzstaenderbauweise kann einem tornado standhalten (wenn man es richtig baut)

    Plus, holzstaender braucht sehr wenig werkzeug.

    Ich wuerde einen container boden versteifen und das haus draufbauen (wenn man die rahmen fuer mobile tinyhouses als vorbild nimmt)

    Tiny House Trailer
    Tiny House Anhänger - Plattformanhänger zum Aufbau eines Tiny House, von VLEMMIX Anhänger der Nr. 1 für Tiny House Trailer
    www.vlemmix.de
  • 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

    • Pounce
    • 10. August 2023 um 11:36
    DIY Tiny Homes - Tiny House Expedition
    Do you want to build your own tiny house? Sharing DIY tiny homes for inspiration and helpful how-to resources.
    tinyhouseexpedition.com
  • Des Wahnsins Fette Beute

    • Pounce
    • 9. August 2023 um 12:37

    Hat schon H

  • Des Wahnsins Fette Beute

    • Pounce
    • 9. August 2023 um 05:36

    Mit der blanken faust alles getestet, unter dem panorama fenster innen ist eine weiche stelle die aber knistert wenn man draufdrueckt, nach eine regenfahrt, also ein alter schaden, aber trocken..

    Im herbst werde ich alles einpacken und ein paar mal mit dem heizgeblaese aufheizen, sollete dann im fruehjahr unter 10% feuchte sein fuer die epoxid/sperrholz reperatur.

    Was viel mehr nervt ist der mangel an dokumentation fuer den aufbau, Rockwood 1991 ist eine absolute orchidee.

  • Des Wahnsins Fette Beute

    • Pounce
    • 8. August 2023 um 17:20

    Eigentlich war ein Lieferwagen zum ausbau geplant....

    Aber ich konnte nicht wiederstehen...

    Ja ich weiss, die wand muss ich neu kleben, ansonsten ist all fuer 35 jahre top

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 2. August 2023 um 16:24

    Ich dachte nicht an sehr viel druck, mehr einen weg die sache waehrend der fahrt zu stabilisieren.

    Fahrtwind kann nicht nur druck sondern auch sog verursachen, wenn man im rueckspiegel sieht wie sich delaminierte wand nach aussen beult wird einem etwas anderst.

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 2. August 2023 um 14:15
    Zitat von sieschonwieder

    Das Problem sind Vibrationen vom Auto da lösst sich immer mehr

    Ich mag es nicht fehrndiagnosen zu stellen aber ich denke das der kleber gealtert ist, delaminieren wird es wahrscheinlich so oder so, vibrationen helfen da natuerlich nach.

    Wenns meiner waere und ich mit der renovation bis winter warten muss/will wuerde ich nen stempel unter die beule stellen so das das dach einen hauch nach oben woelbt. (so das es etwas unter spannung steht und kein "see" entsteht der das dach noch mehr belastet)

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 1. August 2023 um 23:41

    Solange kein wasser eindringt und kein gewicht auf das dach kommt sollte es gehen. (um das genau zu sagen muss man statiker sein und tests machen..)

    Im winter in einer halle kommt zumindest kein schnee drauf.

    So ziemlich alle kleber, auch epoxy, mindestens 5C minimum verabeitungs temp, bei epoxy eher 15C, aber das kann man notfalls erreichen wenn man in der halle ein zelt und nen heizluefter der 24 stunden lang 20 grad dadrin erreicht. (genaues muss man den datenblaettern des products entnehmen)

    Ach ja, wenn du mit epoxy spielst nur klamotten tragen die dann in die tonne kommen...

    Vielleicht einen innen dachbalken designen der das dach haelt so das kein "see" entsteht.. oder einen stempel.

    Was mir am meisten sorgen machen wuerde waehre nicht wenn es steht, sondern was der fahrtwind/erschuetterungen damit macht.

    Zitat von sieschonwieder

    Der hat meines erachtens Dachlatten in der Decke

    https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/w…chaden_2173.jpg


    Wenn er latten drin hat sackt es nicht solange die nicht total verfault sind.

    Dann wuerde die decke innen aber schon waserschaeden zeigen oder sie waere sehr wasserdicht, un wahrscheinlich da das in der herstellung mehr kosten ohne nutzen macht,

  • Pannenschutzbrief für Womo über 3,5 ton

    • Pounce
    • 1. August 2023 um 15:47

    IGAL - Innovative Gesellschaftsübergreifende Agenturlösungen

    Ich war mit denen in gespraech etwas recht kompliziertes zu versichern, hat sich aus anderenb gruenden zerschlagen aber sie haben einen guten eindruck bei mir hinterlassen.

    Hatte aber noch keinen vertrag da.

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 1. August 2023 um 00:30

    Ich habe recherchiert aber unter Hymercamp 55 oder hymer camp 55 ist ausser der brochure sehr wenig im netz was reperaturen oder aufbau angeht.

    Wenn du in der naehe frankfurt bist kann ich schauen.

    Wichtig waere zu erforschen ob das nur eine lokale delamination ist oder ob der kleber zwischen PU und alu auf der ganzen flaeche anfaengt zu versagen, dann macht es mehr sinn das alu vollkommen zu loesen und neu zu verkleben (also wenn es sich sehr leicht loesen leasste an stellen die noch nicht delaminieren.)

    Das problem mit patchwork epoxy reperaturen ist, wenn man einmal anfaengt wird es schwerer eine total sanierung zu machen...

    PU schaum nimmt wenig wasser auf, aber da wo die beule ist kann kondensation sein, wenn die im winter gefriert presst das eis das alu vom pu ab (aehnliches passier bei undichten gfk, das zerlegt sich mit der zeit komplett)


    Keine ahnung was Hymer fuer kleber verwended hat, im allgemeinen altern kleber durch waerme und nach 10-30 jahren beginnt der zerfall, ueber das PU selber kann ich wenig sagen, da kommt es darauf an was der hersteller gemacht hat, im generellen sollte es haltbar sein, platten die speziell fuer sandwich bauweise gemacht sind verhalten sich anderst als PU von dem es zich rezepte giebt.

    Das meisste an reperatur kosten ist arbeits zeit, material ist vergleichsweise immer noch billig, pi mal daumen kleber 20 euro pro qm, alublech ist das problem das man jemanden finden muss der in der industrie bestellen kann, privat ist bey ca 2x3 meter schluss (und man will am besten alublech das beschischtet ist) also braucht man kontakte zu einer firma die mit sowas arbeitet (und das fachwissen hat welche legierung an alu passt)

    Also am besten wenn das orignale wiederverwended wird.

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 31. Juli 2023 um 23:09

    https://magazine.camperonline.it/cataloghi/Hymer-1987.pdf

    Scheint ein dach aus innen hartfaserplatte-PU schaum-alu deckschicht zu sein

    Also haengt dein dach weil das alu delaminiert ist.

    Also innen mit stempel wider hochdrucken, dann alu mit einspritzen und massieren von duennen epoxy wieder verkleben, eine platte und ein paar ziegel drauf das es gut anliegt, nicht zuviel, epoxy sollte eine gewisse schicht staerke haben zwischen pu und alu, daumen druecken das es stabil ist wenn due die stempel so nach 2 tagen wieder entfehrnst.

    Sicherheitshalber sollte man eine kleine menge epoxy anruehren und testen ob es den pu schaum verfluessight oder nicht, sollte nicht aber sicher ist sicher... keine ahnung was der hersteller des PU schaums oder des Epoxies reinmischt das unangenehm reagieren kann (99% sollte nix passieren, aber das 1% kann einen den tag versauen)

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 31. Juli 2023 um 22:56

    wenn due flaechen verklebts und den epoxy mit pinsel oder zahnspachtel auftragen kannst dickst du es an, wenn du es mit spritze und rohr einbringst muss es natuerlich duenn sein.

    Gute haendler beraten dich ueber email oder telefon, du sagst was du vorhast und der haendler empfiehlt was fuer produkte passen, kein scham zu fragen, selbst profis kennen nicht alle produkte und wie sie sich verhalten.

    Wichtig ist das andwich platten nur stabil sind soland die zwei deckschichten fest mit dem schaumstoff verklebt sind so das er nicht kompressieren kann, die zwei sehr duennen deckschichten leiten die kraft ab, der schaumstoff sorgt dafuer das die dechschichten sich nicht vershieben oder "ausweichen" koennen.

    Fehlt die verklebung dann giebt es beulen und der schaum kann kompressieren.

    Sandwichpaneel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Also wenn dein dach nach innen durchhaengt ist die deckschicht oben komprimittiert, entweder das alu oder eine eventuelle sperrholzschicht.

    Mit glueck reicht es duennen epoxy von der dachluke einzuspritzen und mit "massieren" zu verteilen, wenn du pech hast muss die aussenhaut ab und die sache neu verklebt werden (also auch den schaum speerholz oder alu haut kleben).

    Wass auch immer direkt auf dem schaumplatten draufklebt giebt deinem dach stabilitaet.

    Der verwendete kleber muss mit dem schaum kompatibel sein, alles mit 2 komponenten ist meistens gut, kleber mit loesungmittel (das was dich besoffen macht) frisst oft den schaum.

    Die reperatur ist nicht sehr kompliziert wenn man alles recherchiert und plant, das einzige was daran kompliziert ist ist das die verwendeten kleber immer eine verarbeitungszeit haben, also muss man die verabeitungs schritte kennen, alles minutios planen und alle werkzeuge und so weiter (pressen, zwingen, holzplatten usw Zur hand haben und das ganze einmal trocken ohne kleber durchspielen.

    Wenn du den kleber einmal anruehrst und aufbrings ist nicht ein guter zeitpunkt nach einer vergessenen zwinge zu suchen, oder einer rolle usw.,

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 31. Juli 2023 um 22:34

    Oh, ALu an sich kann auch als sperrschicht verwended werden, wenn es dick genug ist.

    sollte so um die 0.3-0.5 mm sein

    Wenn du an der luke schaust solltest du sehen ob es Shaumstoffplatte-alu ist oder schaumstoffplatte-sperrholz-alu

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 31. Juli 2023 um 22:29

    Das sandwich traegt durch die verschraenkung zwischen der schaumstoff platte und den deckschichten, also dem sperrholz, das alu ist zum licht und wasser schutz. hat also wenig bedeutung was stabilitaet angeht .

    Wenn die decke innen durchhaengt dann fehlt die verschraenkung durch das speerholz obendrauf, der schaumstoff kompressiert, das dach haengt durch.

    Also muss man einen balken unter der decke plazieren der mit stempeln und keilen die decke hoch drueckt, dann muss die speerholzplatte oben drauf wieder mit dem schaum verklebt werden (und das alu auch)

    Wichtig ist abzuklaeren ob das speerholz noch gesund ist (wenn es nicht allzusehr angegimmelt ist reicht es das ganze mit sehr duennfluessigen epoxy kleber zu traenken, das kann speerholz wieder stabil machen)

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    Das ist ein sandwich dach wo die sperrholz schicht oben durch wasserschaden total versagt hat und ersetzt wurde, die stempel innen druecken das dach vor dem kleben des sperholzes wieder in die orginale form

    wenn man es mit dem durchang klebt bleibt der erhalten, also muss man das dach hoch druecken bevor man die obere sperrholz schicht wieder geklebt wird.

    Filon is das amerikanische sperrholz das under dem alu oder glassfiber siztzt und das tragende element ist.

    Der benutzt da einen kontakt kleber, aber das ist profi zeugs fuer ein eingespieltes team, du wirst mehr erfolg mist duennflussigen epoxy kleber haben der 120 minuten verabeitungs zeit hat.

    Der video link ist ein extrem beispiel mit sehr grossen wasserschade, ist aber im prinzip eine recht gute anleitung was du beachten musst, das dach was da verklebt wird ist gfk im prinzip nicht anderst als alu was die konstruktion angeht.

    Der hat da einige dach reperaturen wo man viel lernen kann.

  • Oldtimerkabine macht Probleme

    • Pounce
    • 31. Juli 2023 um 16:10

    Sobald es an der luke ist reinschauen und mit dunnfluessigen expoxid kleber underspritzen und dann platte und nen paar ziegel drauf.. nicht zu schwer, es soll nur glatt anliegen, nicht gepresst werden...

    Das dach weiss machen, kleber mag keine hitze (auch wenn noch so viel auf der verpackung steht, UV geht durch glasfiber, UV und hitze zersetzten alle kleber ueber zeit.

    Um so weisser dein dach um so laenger haelt es.

    Durch das glassfiber nie loecher machen waere auch meine idee...

  • GFK Sandwich Wohnkabine auf Nissan Navara

    • Pounce
    • 30. Juli 2023 um 17:06

    ich habe das nicht so verfolgt, aber giebt es mit den epoxid farben heute nicht gute alu lacke ? Weiss anstreichen und sie heizen sich nicht so auf in der sonne.

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