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Beiträge von krethiplethi

  • Mammutprojekt in Minidimensionen

    • krethiplethi
    • 2. Juli 2023 um 14:06

    Einen kleinen Rahmen muss ich fast sicher haben. Die Box muss sehr schnell runter können, weil man sonst keinen Zugang zum Motor hat. Ich bin sicher, dass irgendein Mechaniker das Dingen bei einem Problem einfach mit dem Gabelstapler hoch nimmt. Die fragen da nicht lange oder es machen einfach nicht. Mit dem Rahmen kriege ich Befestigung UND hochnehmen gelöst.

    Aktuell fällt mir da nix besseres als ein Hilfsrahmen ein. Aber immer her mit Input. 22kg weniger wäre schon geil.

    Airlineschienen auf der Box und insgesamt vier Stützen mitführen? Gewicht und weniger Platz in der Kabine.


    Wir dürfen 30cm haben. Das gestreifte Viereck kriegt sie sowieso vom mir wegen der Sicherheit auf das Auge gedrückt.

    Und weil ich auch die Schweiz im Auge habe ;) sollte die Pritsche das Maß sein. Ich wohne vier km von der Grenze weg.

  • Tach und Buon Giorno

    • krethiplethi
    • 2. Juli 2023 um 13:01

    Ja, es gibt weitere Pläne. Die bleiben noch im Giftschrank.

    Auch den TÜV hatten wir schon diskutiert. Da sind wir aber schnell bei 4.000 inkl Transport hin und zurück. Man darf nicht vergessen, dass da ziemlich viel Wasser zwischen Palermo und Genua ist.

    Gerade kam sie WIEDER mit der Breite an. Ich rate ihr von Überbreite ab. Die Windschleppen von überholenden LKW sind schon bei 150cm Horror.

  • Tach und Buon Giorno

    • krethiplethi
    • 2. Juli 2023 um 12:24
    Zitat von Robur el conquistador

    Hammer! Ich könnte mich dafür auch begeistern. So am WE fix zum Strand runter und Angeln. Wieder hoch wird dann aber bestimmt etwas schwer, ist recht steil.

    Die Ape 703 schaffen vollgeladen 22% Steigung. Bei der 601 ist das ein wenig niedriger.

    Die meisten in deinem Link sind illegal. Die Ape 50 hat nicht genug Zuladung. Es sei denn, man will sie nur von außen anschauen.

    Am Besten geeignet ist die Ape 703. Die ist bei deinem Link an der eckigen Form zu erkennen. Die dort abgebildeten Boxen habe alle keine Stehhöhe zum Duschen.

  • Tach und Buon Giorno

    • krethiplethi
    • 2. Juli 2023 um 11:42
    Zitat von Varaderorist

    hat das Geschäft Deiner Bekannten auch eine Internet-Seite?

    Nein. Du kannst aber gerne auf Facebook oder Insta nachschauen. https://www.facebook.com/ItalianVespasAndLambrettas

    Zitat von VWBusman

    Die APE sollte doch beim Fahren auch etwas Strom abwerfen um die Batterie zu laden

    12V - Die Lichtmaschine kann bei allen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Radio, Scheibenwischer) und Nässe schon mal zu wenig Ladestrom liefern und man fährt die Batterie leer.

    Deswegen sollten nmM auch zwei Powerbanks mitgeführt werden und auf eine Servicebatterie kann man so verzichten. Die sind recht günstig und man kann den benötigten Kabinenstrom für LED-Licht und Pumpe sicher mehrere Tage bekommen. Da wird sie bei Qualitätsprodukten bei 150€ gesamt liegen.

    Neu dabei, danke nochmal für die Anregung: Bodenlüfter.

    Kühlbox ist da natürlich ein Thema ... vllt Hybrid Strom/Gas

    Ein Anschluss der Box an ein Stromnetz ist nicht vorgesehen. Sie wird sich mit einem Verlängerungskabel auf etwaigen Campingplätzen behelfen.

  • Tach und Buon Giorno

    • krethiplethi
    • 2. Juli 2023 um 10:29
    Zitat von Robur el conquistador

    nur mal so meine Frage, für mein Verständnis des Projektes. Warum dieses Basisfahrzeug? Ein Caddy, Combo oder vergleichbar ist komfortabler, unterm Strich billiger und auch nicht größer. Und man ist nicht so ein Verkehrshindernis.

    Oder geht es final um das Bauprojekt, weniger um dir Fertigstellung? Dann kann ich Deine Begeisterung für diese wirklich " schräge Nummer" verstehen.

    Das Basisfahrzeug ist vorgegeben. Die Freundin ist eine professionelle Verkäuferin von Oldtimer Ape und Lambretta, ansässig in Palermo. Verschifft in die USA und UK. Wir hatten da schon Zusammenarbeiten. Falls mal einer von Euch so eine Karre sucht ;)

    Die Reise soll um die ganze Insel Sizilien auf Küstenstraßen (teilweise nicht asphaltiert) erfolgen und dient der Reichweitensteigerung (Blog, Aufmerksamkeit) ihres Geschäfts. Das sind mit kleinen Abstechern rund 1.900km. Sie wird sicher einen Monat unterwegs sein. Aber halt in der Zivilisation und nicht in der Wüste.

    Ihr Gesamt-Budget für Bau und Reise ist nicht so sehr niedrig. Ob das unter dem Strich mit einem Combo günstiger wäre ... ich weiß es nicht. :)

    Sie lässt sich nicht einmal von einer DEUTLICH geeigneteren TM703 überzeugen Die hat 100kg mehr Zuladung. Ob sie dann mit der 601 Probleme bekommt ... das ist sicher :D Aber im Grunde kann man den gesamten Motor in drei Stunden aus- und einen funktionierenden einbauen.

    Wir kauen das schon länger durch. Ich plane nur die Box. Die Fertigstellung erfolgt in Palermo. Dazu fliege ich einmal oder zwei Mal runter, um mit den Gewerken zu reden.

  • Tach und Buon Giorno

    • krethiplethi
    • 2. Juli 2023 um 09:52
    Zitat von Albatross

    Eine Batterie (mit evtl 100W(p) Solarmodul) reicht für Licht, Radio, CB, Laptop und USB-Ladebuchse fürs Handy.

    Das kommt darauf an, wie viel Reserve im Gewicht bleibt. Aktuell sind Powerbanks für die Stromversorgung der Box geplant.

    Ich habe eine Frage in "deinem" Thread gestellt :)

  • Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

    • krethiplethi
    • 2. Juli 2023 um 09:51

    Hallo Albatross ,

    Die Box auf deinem Anhänger kommt in den Dimensionen ziemlich an meinen Plan dran. Bisschen länger, dafür nicht ganz so hoch.

    Warst du mittlerweile mal auf der Waage? Leer und ausgerüstet? Das würde mir in der Materialwahl klar helfen.

    Darf ich mir ein paar Fotos "leihen", um das Grundkonzept sichtbar zu machen?

    Lieben Gruß

  • Tach und Buon Giorno

    • krethiplethi
    • 1. Juli 2023 um 19:03

    Ciao Andre, sehr cool, Danke!

    Kohlefasern hab ich NULL Ahnung :D Aber das sieht schon ziemlich gut aus.

  • Mammutprojekt in Minidimensionen

    • krethiplethi
    • 1. Juli 2023 um 19:00

    Ja, doch.

    40mm waren mit Gehrung, geklebt, mit L-Profilen verstärkt, perfekt. Der Hilfsrahmen war perfekt. Gleiches Basisfahrzeug für Festivals und Partys in den Bergen. Einstieg mit einer Stauraumklappe aus dem Camperhandel ... perfekt. Lärm, kalt oder warm war mir Wurst :)

    Ich habe mehrere Jahre Camper bei den Campingplätzen um den Lago in Tenero Fahrzeuge inkl Panelaustausch repariert. Google Campofelice. Ich würde nicht einmal fragen, wenn das Planen nicht dermaßen aufwändig wäre.

    Ein Klappdach ist natürlich schnell gebaut, wenn man vor Ort ist und Maße nehmen kann. Aber ich baue das nicht, ich plane "nur". Standartkomponenten aus dem Zubehörhandel sind für das Budget und den einfachen Bau wichtig.

    Der Hilfsrahmen ist nmM aus mehreren Gründen notwendig. Dazu gehören HIER zu beachtende StVO und die Erreichbarkeit des Motors. Existenziell bei einem 190ccm Motor mit Luftkühlung und Getrenntschmierung auf drei Rädern, mit 20% Steigfähigkeit unter Volllast. Ich hatte IMMER den schönsten Platz. Deswegen wurde ich gefragt.

    Nicht ein drei Liter Turbodiesel neuer Bauart, der sich ganz woanders befindet und für eine Weltreise geeignet ist. Doch, ich weiß schon halbwegs genau, wovon ich rede. Für die andere Hälfte hätte ich gerne Unterstützung.

    Ich hänge aktuell am Hubdach. Finde ich Eines, das mir einen Rahmen für 25 oder 40mm bei gegebenen Maßen bietet, brauche ich nicht mehr über das Material nachdenken. Das kann ich dann an das Max-Gewicht anpassen.

  • Mammutprojekt in Minidimensionen

    • krethiplethi
    • 1. Juli 2023 um 17:28
    Zitat von Robur el conquistador

    MS-Polymer ... "Kaltluftansaugung"

    VIELEN Dank für die Materialempfehlung. Check!

    Für das Zweite: Sehr gute Anregung, fällt mir sofort ein simpler PC Lüfter an geeigneter Stelle in der Bodenplatte ein. Zwangsentlüftung quasi gleich mit gelöst.

    Würde auch zu den angedachten Energieversorgungen passen. Bin aktuell echt auf simplen Powerbanks für Licht, Wasserpumpe, Kameraakkus, Laptop und alle zwei, drei Tage an einer Steckdose auf dem Campingplatz laden. Einfach eine Leitung zu einem Ladegerät in der Fahrerkabine hilft dann auch schon für ein paar Extrastunden Strom, geht ja nicht um drei Wochen autark.

    Ob da jetzt ein simpler PC Lüfter dazu kommt, macht echt nix aus. Muss man nur bei den Kabeln einbeziehen.

    Toll! Bin da von der Anregung begeistert.

    Zitat von nunmachmal

    Hilfsrahmen ... unnötig schwer ... Fahrerhaus anpassen

    Hab ich vergessen:
    Ein ganz wichtiges, noch nicht genanntes Argument ist, dass die Serviceklappe des Motors sich in der Ladefläche befindet. Es ist also zwingend notwendig, dass die Kabine schnell in einer Werkstatt abgenommen werden kann. Das Basisfahrzeug wird ein 40 Jahre alter Oldtimer.

    Ohne Hilfsrahmen habe ich auch ein Befestigungsproblem. Die hat bei meiner Schlupfkabine durch angefertigte Klemmen mit Flügelschrauben von unten zu fixieren hervorragend funktioniert. Kann man sich ähnlich einer Schraubzwinge vorstellen. Zum Fahren angezogen, zum Absetzen der Kabine einfach lösen und weglegen. Aber, meine Idee ist von 2008 ... bin da sehr offen.

    Siehe auch das Bild mit Beschreibung. Das war schon sehr gut, weil keine Gurte notwendig waren und nach StVO (Codice stradale) auch keine fixe Verbindung herrscht. Wird man angehalten, kann man darauf verweisen.

    Das Zweite: Danke sehr. Ziemlich gute Idee, nicht wegen den Gewichten, wegen dem Luftwiderstand, Verbrauch und Fahrsicherheit. Das lässt sich sogar recht einfach mit Sandwichplatten und Kleber irgendwie realisieren und sogar nachträglich machen ... wenn ich einen Hilfsrahmen nehme :D

    Mein größtes Problem in der Planung ergibt sich aktuell aus dem Hubdach.
    Ich finde keines mit ETWA den Maßen, extra anfertigen lassen wird zu teuer. Das SCA64 (von SCA) wäre längs eingebaut schon ziemlich gut und ließe sich vllt auch auf "quer eingebaut anpassen", dann wäre es perfekt. Das Maß des SCA64 ist für die Dachschale 157*127. Einbaumaß ist 112*104. Preis LAG bei knapp über 1.000€.

    Dadurch hänge ich in der Wahl der Materialien für die Box. Alunutprofile für einen Rahmen (auch Hubdacheinfassung), dann außen Alublech innen Pappelholz verkleiden oder 40mm Sandwich ohne Rahmen mit geklebten Verstärkungen an den Kanten.

    Das letztere wäre einfach einfacher zu bauen, das Erste ohne Isolierung vllt sogar leichter. ICH WEISS ES NICHT :D

    Die Tür kommt dann erst.

  • Mammutprojekt in Minidimensionen

    • krethiplethi
    • 1. Juli 2023 um 12:46

    Der Hilfsrahmen ist nötig, um die Box als Ladung auf der Ladefläche zu befestigen UND die Box abnehmen zu können.

    Die Ladefläche ist 150x195 cm (lange Ausführung) groß. Der (leichtgewichtige!) Motor befindet sich hinten. Gewichtsausgleich über Wassertank vorne.

    Hinter der Fahrerkabine werden zur Befestigung der Ladung etwa zehn Zentimeter Abstand nach vorne (Ladefläche ungleich OBEN verfügbarem Platz) benötigt. Der Abstand der Ladung ist ab den Rücklichtern (nicht Ende der Ladefläche) auf 50cm gemäß StVO nach hinten begrenzt. Die Einstiegsleiter wird hinten außen angehängt. Dadurch resultiert die Boxlänge von ca 220 cm. Einladen des Tritts geht auch. 220 cm ist eine Richtgröße.

    Der Hilfsrahmen aus Alu (?) ist so angedacht, dass eine 12mm Siebdruckplatte (rund 22kg) langt. 9mm wird in Betracht gezogen.

    Isolierung und Wärmebrücken sind als Kälteschutz "eher" nebensächlich. Viel wichtiger ist ein Hitzeschutz und gute Lüftung nach oben, das soll durch das Hubdach (Stehhöhe duschen/kochen und Lüftung) erfolgen. Ich finde nicht einmal ein Hubdach mit den vorgegebenen Maßen.

    Hitzeschutz, speziell Sonneneinstrahlung, kann durch eine simple Plane mit Abstand, Gurten und Bodenhaken realisiert werden ... Gewicht 4kg. Oder Schattenparken ist Pflicht. :D

    Das Fahrzeug soll im Sommer durch Süditalien fahren. Speziell die Hitze ist, auch für die Klebungen, ein Problem. 65°C können schnell erreicht werden. Die Box wird also SEHR heiß werden. 40°C Umgebung geht locker.

    Wir haben ein ernsthaftes Gewichtproblem.
    :)

    Edit: Erklärendes Bildmaterial
    https://ibb.co/XLN9G6G
    https://ibb.co/Fnx0S4m

  • Tach und Buon Giorno

    • krethiplethi
    • 1. Juli 2023 um 11:22
    Zitat von nunmachmal

    ... Krethiplethi ...

    Nutze ich seit gefühlten 400 Jahren. Man nennt mich Krethi und man findet mich unter Krethiplethi bei den meisten Socialmerda Kanälen auch mit Klarnamen.

    Krethi ist ok. :)

    Das Fahrzeug ist eine Ape 601. Meine "Ladung" hatte ein Porta Potti, keine Dusche. Deswegen habe ich in der Planung ein Gewichtsproblem. Meine Lösung mit Hilfsrahmen aus Stahl (verzinkt) und 18mm Bodenplatte (tiefer Schwerpunkt) geht rechnerisch, auf das Gewicht bezogen, nicht.

    Projektstandort ist Sizilien, ich wohne am Lago Maggiore. :)

  • Mammutprojekt in Minidimensionen

    • krethiplethi
    • 1. Juli 2023 um 11:12

    Tach :)

    Es ist eine Box/Absetzkabine zu bauen. Die Grundsatzfragen habe ich versucht hier klarzustellen. Das wird wohl ziemlich lustig, nehme aber jede Idee ernst! Kein Spam, ist ein ernsthaftes Projekt, seit Monaten diskutiert, das aber auch abgeblasen werden kann. In der Folge werde ich "Box" benutzen :)

    Basisfahrzeug: Drei Räder, Vmax 60 km/h unter Volllast schafft die Kiste 22% Steigungen ... manche werden wissen, welches das ist. Ist aber egal für die Box. Verbrauch, Luftwiderstand, Windschleppen von überholenden LKW sind mir bewusst :)

    Zuladung des Fahrzeugs: ca 620 kg
    Persönlich für Fahrer/Beifahrer: 120kg (inkl Hundefutter)

    Box als Ladung demzufolge INKL Ausrüstung und Wasser: 500kg ... MEHR NICHT :D
    Leerbox also etwa 250-300kg. Ja, jedes Kilo zählt.

    Ausmaße des Hilfsrahmens: 150 x 220 cm ... angedacht, viel mehr geht in der Länge nicht. Die Lenkung mit einem Vorderrad funktioniert sonst nicht so richtig gut, das ist ein Euphemismus :D Weniger wäre besser, Tank, Batterie, Schwere Gegenstände müssen sowieso in den vorderen Teil. Breite ist nicht diskutabel. StVO verschiedener Länder greifen.

    Höhe aus Gründen der Fahrsicherheit: 150cm ... ohne Aufstell- oder Hubdach, Pilzdach SCA64 gibt es wohl nicht mehr. Einbaumaße des Hubdachs sind durch die Größe der Box vorgegeben, das Hubdach soll hinten sein.

    FAHRENDE Gesamthöhe auf drei Rädern also etwa 220cm. Ja, ich weiß.

    Budget: Für die Box 4-5.000 inkl Hubdachlösung wäre OK, plus 10% gerade so eben. Der Bau erfolgt in Eigenregie im Winter 2023. Die Reise ist für 09/2024 geplant.

    Einsparen bei Gewicht ist über Ausrüstung, weniger Wasser, andere Stromversorgung (Generator ist kein Thema) machbar. Das geht dann über Zwischenstopps auf der Reise.

    Einfach fließen lassen, Danke für das Schwarmwissen.

  • Tach und Buon Giorno

    • krethiplethi
    • 1. Juli 2023 um 10:28

    Tach

    längste Vorstellung ever.

    Scheint, dass sich in der Zwischenzeit die Forensoftware geändert hat. Werde als "neu" geführt, was ja auch stimmt.

    Wohne in Norditalien und hatte mir hier schon Tipps geholt, um eine simple Box auf einem Kleinstfahrzeug zu bauen, ohne Fragen zu stellen. Das hat dann auch dank Suchfunktion sehr gut geklappt. Diese Box kennt eine Bekannte und nun hat sie mich gefragt, wie man das baut. Meine Schlupfkabine langt nicht ihrem Komfortanspruch.

    Ich hatte 40mm Sandwich (auf Gehrung) verklebt mit Alu L-Profilen verstärkt auf einem Stahl-Hilfsrahmen mit fetter Bodenplatte als Ladung mit Flügelschrauben fixiert. Diese Box wog etwa 220kg leer, also ohne Ausrüstung. Eine simple Rechteckbox, die auf 2.000km auf DREI Rädern gute Dienste geleistet hat. Mittlerweile gibt es bessere Möglichkeiten, so ein Ding zu bauen.


    Das jetzige Basis-Fahrzeug ist nicht diskutabel. Die Höhe und Länge der Box ist wegen Fahrsicherheit und Standfestigkeit bei (Meeres-) Wind wenig zu ändern. Es greifen zudem die italienische StVO. Überbreiten DARF es nicht geben. Bei jedem mich überholenden LKW hatte ich einen Stift in der Buchse.

    Wir haben in Italien ein Zulassungsproblem für Camper auf "kommerziell nutzbaren Fahrzeugen". Es ist UNMÖGLICH eine technische Abnahme zu bekommen, wenn das Fahrzeug bei Erstzulassung nicht bereits als "Sonderfahrzeug" eingetragen wurde. ALLE daraus resultierenden Probleme sind mir und meiner Freundin bekannt.

    Mir ist bekannt, dass richtige Experten hier sind, die sagen werden, dass das vielleicht unmöglich ist, was die Gute will. Rechnerisch und auf die wirklich kleine Maße und Zuladung bezogen, ist das aber möglich, wenn ich meine Box plus Ausrüstung als Maßstab nehme. Ich hatte 200kg Reserve bei erlaubten 100kg mehr Zuladung.

    Wegen der Experten frage ich ja. Es wird um jedes Kilo bei der Box und Ausrüstung gehen.

    40 oder 60 Liter Wassertank? Servicebatterie oder zwei, drei Powerbanks, die einen Laptop versorgen können? Silberbesteck oder Bambuslöffel? So eng wird das. Ein Mammutprojekt in kleinen Dimensionen. Die Reise soll 09/2024 losgehen, die Box wird im Winter gebaut. Das Ganze kann wegen Komplexität auch durchaus abgeblasen werden.

    Die Bekannte weiß wirklich nicht, worauf sie sich einlässt :D Ich schon, deswegen fragt sie mich, ich frage euch. Die Box werde ich nicht bauen, ich mache nur das Design mittels 3D Programm. Es sind 1.600 Straßenkilometer dazwischen und drei Sprachen (It - En - De) zu vereinen.

    Ich schreib das Alles hier, um die Grundsatzfragen direkt zu klären :D

    Werde also gleich einen neuen Thread eröffnen, verarscht ;) mich ruhig, werde mit euch lachen, rechnerisch ist es möglich.

    Freue mich auf euer Schwarmwissen. Danke.

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