1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Soli-wills-wissen

Beiträge von Soli-wills-wissen

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 24. Februar 2023 um 09:36

Hallo

Ach wie toll. Ich freu mich. Mega. :)

Das sie sehe stabil bauen ist mir mittlerweile auch aufgegangen. Dieses verdammte Mittel Paneel lingos zu entfernen hat mich nerven gekostet. Durch 2 Bleche vernietet, geklebt, gescharuabt und noch festgeklemmt. ?‍?

Das wäre niemals wieder auseinander gefallen.

Habe die Tage angefangen zu entkernen.

Wenn die Emmi wieder rollt fahre ich wiegen,.. und dann gehts mit dem Ausbauen los.

Je mehr ich raus nehme, desto mehr Altlasten treten zu Tage.

Die Spiele haben also begonnen. ☺️

Der Boden ist tot,.. und die Substanz schlechter als ersichtlich..

Der letzte Besitzer war leider auch nicht sehr pfleglich mit ihr.

Naja. Wir zwei Weiber wuppen das schon ??

Grundsätzlich hätte ich auch gern eine Doopelbereifung und Allrad gehabt. Aber ist an ihr leider nicht dran.

Was soll’s. Sie wird mich sicher auch so gut von a nach b bringen.

Und der hässliche Kasten kommt weg. Der ist durchgerostet bis innen. Da stell ich nix mit wert drauf ??

Lg

Kann ich dich per PN anschreiben?

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 19. Februar 2023 um 21:43
    Zitat von diekorks

Hallo Soli,

Emma hat 129PS, ich weiß nicht was es da zu klagen gibt?. Mein Transit hatte 1986 68PS und 3.2t und ist überall hingekommen (Vmax 108Km/h). Vor nicht allzu langer Zeit hatte ein T4 auch nur max.110PS. Die meisten Postkoffer Sprinter Wohnmobile juckeln mit 80PS durch die Gegend. Also, alles gut?

Gruß Ralf

Na gut.. dann liegen wir ja wirklich gar nicht so übel.. Vielleicht kommt sie mir auch nur langsam vor, weil der Tacho kaputt ist :D

Aber als ältere Dame rennt ja niemand mehr ..

Lg

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 19. Februar 2023 um 21:16
    Zitat von mrmomba

Ich unterschreibe diese Aussage, diesen "Fehler" habe ich bereits zwei Mal gemacht :D

Gibt es denn schon Grundrisspläne?

Die angesprochenen Klappen können ein Nachteil sein, müssen aber nicht. Ehrlich gesagt habe ich diesen Wunsch tatsächlich schon mal gehabt, ein Schrank von Innen und Außen benutzen zu können.

Hey..

sympathisch das ich derweil nicht die Einzige bin, die zumindest drüber nachdenkt Altes zu bewahren..

Die monetäre Ersparnis ist momentan recht attraktiv.. wirtschaftlich betrachtet ist es, mit Inflation Blabla.., nicht gerade der beste Zeitpunkt, um so ein Projekt zu starten..

und da ich keinen Vergleich habe, werde ich so oder so leiden..

Das erste mal ist alles hart! :D

Ich habe kleine, geschickte Hände, und bin generell Optimist. Das hilft!

Mit ,Klappen' meinst du die Außentüren?

Ich finde gerade die mega toll..

klar beschränken sie einen, aber bieten auch Möglichkeiten.. und gerade um Dinge zu lagern, die auch mal schmutzig sind.. (Werkzeug, Hundeutensilien und so Kram), finde ich das sehr cool.

Oder Lager für die Gasflaschen.. die müssen ja eh ,hermetisch' in ne Box.. zumindest nach innen..

Sie ist, was sie ist..

Ihre Basis Kann ich ja nicht mehr anpassen.. zumindest keine Türen zukitten..

Da nehme ich einfach die Sache an, wie sie ist und mach das Beste draus.

So wie ich mir das für mich auch immer wünsche.. ^^

An den Plänen vom Grundriss bastel ich gerade.

Es nimmt Form an..

Werde die Tage mal eine Skizze machen.

Lg

Soli

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 19. Februar 2023 um 21:01

Hallo,

Zitat von clubby

Hallo Soli, willkommen im Forum.

Ich habe einen Sprinter 413 Bj. 2004 mit WAS Koffer, einen ex Krankenwagen.

Auch bei meinem Auto war gleich die Sprintshiftpumpe defekt. Läuft seit 10 Jahren und 90 t km zuverlässig.

Rost ist auch an meinem Auto vorhanden.

Ich bin von der Stabilität des Aufbaus, der Zuverlässigkeit vom bärigen Motor und das ganze andere inzwischen überzeugt (hatte ihn blind ersteigert).

Die Bremsen gehen nicht sooo gut, drum fahre ich gemütlich und halte ausreichend Abstand!!!

Melde Dich einfach, und stell mal ein Bild vom Innenraum ein, damit wir uns "ein Bild machen" können.

Viele Grüße,

clubby

Alles anzeigen

Hallo

ahhhh.. ich freu mich grade voll. ^^

EMMY ist mit ihren 129PS etwas Untermotorisiert denke ich.. Aber mit so einem Auto fährt man ja eh nicht fix. Mein Mechaniker lacht immer, und sagt:,Ein Rennauto wird sie eher nicht!'

Das an sich stört mich nicht,.. Ich mache mir eher Sorgen um die bergigeren Gegenden.. Anfahren am Berg sollte sie dann schon schaffen können..

Frage mich auch eh warum man einen Rettungswagen nicht mit a bissle mehr Bums versieht?! Muss doch alles schnell gehen.. :/

Na Wurscht.

Bilder hab ich euch heut mal flott paar gemacht.. Weitwinkel Handy, daher etwas verzerrt..

Aber das macht ja erstmal nichts ..

Drin bleiben soll nach Stand momentan nur die Beiden Schränke vorn links, und von den beiden hinten der Sockel bei ca 1m, unterm Bett..

Der Rest weicht (so die Idee)

Lg

Soli

Bilder

• IMG_6133.jpg
      • 336,72 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_6136.jpg
      • 364,6 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_6132.jpg
      • 300,37 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_6131.jpg
      • 301,31 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Atego mit Wohnbox

• Soli-wills-wissen
    • 19. Februar 2023 um 16:55

Herzlich willkommen.

Ich bin auch neu, mit einem deutlich kleineren Projekt und wurde mega lieb aufgenommen.

Einen tollen Wagen hast du da <3

Helfen kann ich dir leider nicht dabei..

Viel Spass hier

lg

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 19. Februar 2023 um 16:51
    Zitat von mrmomba

Freundliche Menschen und Know-how, alles vorhanden.

Das scheint wirklich so zu sein. Der Umgangston ist sehr freundlich hier und keiner ist garstig oder bitter, und macht fiese Kommentare .. (hab bisschen gelesen)

Das ist wirklich ein kleines Juwel im Online-Dschungel, wo doch immer alle so gern und anonym auf den anderen rumhacken.

<3

Ich bin einfach mutig und werde, wie wahrscheinlich alle hier, auch mein Lehrgeld zahlen müssen.. da bin ich realistisch..

Das Auto muss zu den Wünschen, Vorhaben, aber eben auch zum Geldbeutel passen..

Und investieren kann man ja in diesem Segment und in allen verbundenen Bereichen sinnig bis vollkommen überzogen. Schon irre.

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 19. Februar 2023 um 16:42

hmmm..

klingt alles plausibel.. ich dachte eher an den ursprünglichen KW Ausbau. Vom Eiswagen ist nicht mehr viel übrig.
    ich werde mich in den kommenden Tagen mal genauer mit den bereits vorhandenen Möbeln und deren Materialien beschäftigen und dann überlegen, wie sinnvoll das ist..
    wenn es nicht passt, fliegt es eben raus ..

Zeit ist mir dabei Wumpe.. ich hab entschieden nicht erst final fertig zu bauen bis es losgeht.. Die Basis muss freilich funktionsfähig sein, aber halbfertig geht auch ne kürzere Reise schonmal und dann wird bei der Pause daheim wieder weiter gebaut und optimiert..

Wenn man einmal gesehen hat, wie die in Asien oder Afrika so unterwegs sind .. ist ein technisch einwandfreies Fahrzeug schon der Luxusliner.. 8o

das sollte ich dann haben :) und da ich 2x2m hab passt notfalls sogar mein Zelt erstmal rein..

Alles andere wird nach und nach wachsen, und sicherlich auch nochmal umgeworfen werden .. an der ein oder anderen Stelle.

Danke für die Einschätzung <3

LG

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 19. Februar 2023 um 09:52
    Zitat von Krabbe

Hallo Soli und willkommen im Forum.

Vieles wird vermutlich durch lesen hier schon klarer.

Und Streben werden zum aufhängen von Hängeschränken eh überbewertet. Meist hat man eh vertikale Möbelwände, wo man die mit dranschraubt und den Rest kann man auch so an die Wand kleben.

Danke.. dein Wort in Spagettimonsters Ohr!!

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 19. Februar 2023 um 09:51

Hey ihr Lieben,

um den ,Mangel' an Luxus mache ich mir keine Sorgen... ich sehe zwar aus wie ein typisches Mädchen, aber der Rest ist eher bisschen rustikaler getaktet.

2017 war ich 3 Wochen in Schweden, allein mit Hund und Zelt..

2019 in Cabodscha mit Freunden und dem Motorrad im Dschungel unterwegs..

2022 selbiges in Afrika..

Ein Womo ist also ein Fortschritt in Sachen Komfort.. :S

Aber nein, speziell Wohnmobilerfahrung habe ich keine. Das ist richtig.

Ich komme gut mit Wenig aus.., habe kein Problem damit, auch mal dreckig zu werden und draussen zu kochen ..

Wetter interessiert Hundebesitzer eh nur bedingt.. wir müssen raus.

deswegen hab ich gedacht mit Emmy eine gute Zwischenversion gefunden zu haben..

Jeden Tag Zelt auf- und abbauen hat mich nämlich mit der Zeit zunehmend angepiept. Und bei 6*C im See waschen zu gehen ist auch eher mäßig erquicklich.. zumindest für mich kleinen Warmduscher. Abgesehen davon möchte ich mit meiner Fellnase reisen,.. und er ist als älterer Herr nicht sonderlich happy mit schlafen im Zelt.. :D

Da ich nun aber A kein Geld für einen Geländewagen als Basis habe,

und B gerade in Europa die Regularien ja doch recht streng zu sein scheinen.. macht das für mich vorerst auch wenig Sinn.. da ist Emmy ok.

Und wenn ich in einer Weile richtig Blut geleckt habe, und besser weiss was ich tue.. kann ich mir immer noch ein geländetauglicheres Fahrzeug anschaffen.. und durch Afrika/Asien kullern *träum*

Da ich nur einen Kückenführerschein habe,.. darf ich leider eh nur bis 3,5t fahren. Laut Verkäufer habe ich noch 1,1t Spiel nach oben zum Ausbau..

Gewogen hab ich selbst noch nicht,.. wie gesagt.. sie macht grade Pause und wartet auf eine neue Pumpe für ihre Halbautomatik.

Drückt mir die Daumen!

Rost hat sie auch.. da bin ich schon dran.. :)

Ich möchte tendenziell gern allein klarkommen, aber auch mit 2 Leuten reisen können,.. ich hoffe ja noch immer nicht ewig allein zu bleiben..

Mega kalt ist nicht so meins.. es darf gern bei minimum Gefrierpunkt bleiben.. mehr geht auch nicht so gut, der Grauwassertank ist bei der Emmy schon dran und unterm Fahrzeug.. damit wär ja tiefer Frost eh eine schlechte Idee. und nach innen verlegen wär mir gerade für den Anfang ein unsinniger Aufwand..

oder?!

Insgesamt soll es erst einmal ein Projekt mit möglichst viel Wieder- oder Weiterverwertung werden.. ,ökologischer Grundgedanke' und so..

Nicht gleich ganz entsorgen und lange nutzen hilft ja auch schon viel.. umweltfreundlich sind ja die meisten Werkstoffe in Haus- und Fahrzeugbau leider nicht..

Der Innenausbau war final optisch eher als schlicht angedacht.. minimalistisch ist meins.. hübsch aussehen darf es trotzdem :D

ich bin mir daher noch nicht sicher, wie viele vertikale streben ich final haben werde..

Kleben klingt gut! Coole Sache! Danke!

Die bereits vorhanden Einbauten sollen Grossteils weiter benutzt werden .. also versuche ich den Grundriss derweil rundrum zu gestalten..

und die Technik dann drunter zu verstecken.. und alles passend zu basteln..

Mein Mechaniker des Vertrauens schüttelt generell den Kopf..

er meint ich geh falsch an die Sache ran..

das verunsichert mich..

Was sagt ihr dazu?

So,.. nu gut ..

Einen schönen Sonntag allerseits

lg

Team Planlos :)

• Vorstellung Neuzugang

• Soli-wills-wissen
    • 18. Februar 2023 um 18:23

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich/uns kurz vorstellen..

Wir sind:

SOLI, 37, Frau ohne Plan bisher.. (Sorry dafür schonmal)

MURPHY, 10, die alles stets verkomplizierende Fellnase im ,Team Planlos ' und

EMMY, 22, mein Projektauto.

Sie ist ein Sprinter 313 CDI Pritsche mit Krankenwagenaufbau, BJ 2001.

In ihrem 2. Leben wurde sie halbherzig als Eiswagen genutzt und soll nun bald mit mir auf Abenteuerreise gehen und den Alltag als Seniorin geniessen dürfen... gemütliches Slow-Travelling.

Altersentsprechend hat sie so einige Baustellen.. und gleich nach dem Kauf, und der ersten Tour nach Hause, erst einmal Rast gemacht.. die Pumpe der Halbautomatik ist platt.. Hoffentlich rollt sie nach dem Tausch wieder ..

Vielleicht war der Kauf für jemanden ohne Vorkenntnisse auch eher eine Schnapsidee, aber es war Liebe auf den ersten Blick.

Wass soll ich sagen,.. so ist es eben manchmal.. 8o

Vielleicht hat ja auch jemand von euch ein ähnliches Auto,.. da ich mir schon um Kleinigkeiten Gedanken mache...

wie zum Beispiel ich am besten herausbekomme, wo die Querstreben im Koffer sind .. sollen ja auch irgendwann mal Hängeschränke rein und so ..

(Blech, gelber Schaum, Innenverkleidung).

Ihr seht, ich bin BLUTIGSTE Anfängerin und daher sehr, sehr dankbar für die vorhandene Schwarmintelligenz.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und kann dann vielleicht in einer Weile auch mehr als nur doofe Fragen beitragen.

Mein Startpunkt ist also der URSCHLEIM. Bitte seid nachsichtig!!

Mehr Fotos folgen,.. momentan gibt es aber nur dieses oder die Anzeigenbilder aus dem Netz ..

Lg

Soli, Murphy und EMMY <3

Bilder

• PHOTO-2023-02-08-14-21-42.jpeg
      • 224,77 kB
      • 1.600 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 404 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sieschonwieder
  • holger4x4
  • dreirad
  • Abweg
  • LT50
  • WolfgangML
  • Holzbock
  • John
  • Rudi
  • willy
  • Reisebaer
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™