a propos: bei welcher temperatur schaltet sich der Zusatzlüfter denn ein? im letzten Korsikaurlaub, zugleich dem ersten mit dem Malibu letzte Woche habe ich es einmal erlebt, dass ich zum Auto kam und der Löfter hörbar in Betrieb war (es war allerdings auch überwiegend noch nicht knalleheiss auf der Insel...)
Gruss CC??
Beiträge von CC??
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Bläde Frage: den zusätzlichen Lüfter hat der Carthago doch ohnehin? - ich habe in meinem (BJ 4/99, 28.1, Champ) da einen Extra-Schalter, um diesen auf "Bereitschaft" zu setzen -
Gruss CC?? -
Habe eben endlich mit Herrn Kunad gesprochen:
Unglaublich, aber wahr:
ohne Änderungen lässt sich die Blende nur nach AUSBAU der Sitzbank rausnehmen!!! - dann wird sie "in Fahrtrichtung Links", ie quasi Richtung Küche leicht verkantet und mit sanfter Gewalt rausgezogen -
Herr Kunad empfiehlt, einen Teil des in "Fahrtrichtung rechts" überstehenden kunstoffnase unten abzusägen - wieviel man da rausnehmen muss, hat er mir aber am telefon nicht verraten -So, hoffe ich habe das richtig wiedergegeben - da ich hier die Bank hier nicht vor Augen habe, kann ich das erst demnächst ausprobieren, zumal ich dann einen Helfer brauchen werde, um die Bank auszubauen -
Wer hat das denn schon mal gemacht - wie heikel ist die Übung mit dem Bankausbau, ohne im fahrzeug irgendwo anzupuffen und Kratzer zu machen?
ad Malibu-Tom: Ja die Sitzbank-Hebel-Geschichte interessiert mich noch, umso mehr, wenn ich die Blende eh umbauen sollte, da würde der Hebel nämlich auch etwas stören -
Gruss CC??
NB: Gibt es jemanden, der die originale Anleitung noch komplett und am besten als pdf-File hat?
NB2: Die dicke rändelschraube, die in der Führungsschiene an der trittstufe sitzt - fehlt in meinem Bus, könnte jemand bitte mal nachmessen, was die für eine Dimension hat? (Vermutlich M6, klar, aber wie sollte bzw darf das Gewinde sein? (würde mir try and error Übungen ersparen)
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Herr Kunad war/ist wohl im Urlaub, weshalb ich ihn bislang nicht erreichen konnte. -
Christian,
wärst Du so nett, mal ein Foto einzustellen oder mir zu mailen?
vielleicht hilft es mir ja zu gegebener Zeit, meine Eigenbauvariante zu bauen -
Danke
CC?? -
In der Tat dachte ich die originale Blende rauszunehmen (und Original zu belassen) und eine "Zweitblende" zB aus Holz zuzuschneiden und an den Originalpunkten am Gestell anzuschrauben -
deshalb fände ich auch die verlegung des grossen Hebels an die Seite interessant - das würde den Bau der Blende vereinfachen, weil ich keinen Ausschnitt und Abdeckung (Fach) für den Verstellhebel in der mitte bräcuhte -
schönes WE
Gruss CC?? -
Hi Tom,
leider sehe ich das Bild nicht - und habe von meinem auch kein Bild - ein Bild steht aber im grauen T4Forum, wo ich die gleiche Frage auch gestellt hatte -wie auch immer, bei mir ist der Hebel jednefalls mittig - der hebel an der seite scheint mir "Eigenbauumbau" zu sein - würde mich aber interessieren, wie das gemacht wurde
Gruss CC??
NB: Habe Herrn Kunad ein paar "Newcomerfragen" per mail geschickt...
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Ein Foto von der erwähnten Blende findest Du im grauen T4Forum eingestellt - diese Blende gibt es wohl in dieser Form nur im kurzen Radstand an der Schiebebank, also in den 28er Modellen, -
die konstruktion im 32er ist komplett anders.
Gruss CC??NB: Der jetzt zwar begriffen hat, die die Blende abgeht aber nicht, wie sich rausfummeln lässt - auch bei mir gibt es schon ein paar "angenagte Ecken" - ob die Carthago schon bei der Montage vermurkst hat?? bei carthago habe ich noch niemand erreicht, habe es aber auch nicht allzuoft versucht. Werde berichten.
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Habe gestern abend mal den Hebel ausgehängt und die Blende "abgenommen" - bloss ganz rausbekommen habe ch sie noch nicht -
irgendwie ist mir noch nicht klar, wie ich die Blende verkanten muss, um sie aus dem grauen Stolperbügel (in Fahrtrichtung) rechts an der Bank auszufädeln... bin also ur ein Schrittchen, aber noch nicht den richtigen Schritt weiter gekommen ...
Gruss CC?? -
Danke für den Hinweis, das sehe ich mir am WE noch mal genauer an! wieweit das "idiotensicher" ist, den Hebel abzunehmen, ohne den Seilzug zu lösen. Gruss CC??
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also bei mir sind es drei Rändelschrauben - eine links, eine rechts und eine in der Mitte unten - der Bankhebel zum Verstellen ist ziemlich massiv und lässt sich, wenn ich das richtig sehe, nur ausbauen, wenn man den Seilzug löst? oder sehe ich da was nicht richtig?
Achja, meiner hat ist in 4/99 bei Carthago ausgebaut worden; für den Fall dass es Änderungen gegeben haben sollte - und bei carthago habe ich Herrn Kunad bislang leider nicht erreicht -
Gruss CC??
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Servus,
Bin vor kurzem vom California auf einen Carthago Malibu 28.1. umgestiegen - wobei ich mich erstmal insbesondere bei Malibuyogi für seine vielen Hinweise bedanken möchte.Meine Frage: Kann man das Kunststoffformteil an der Sitzbank (diese Blende) abnehmen, ohne die Sitzbank auszubauen? die drei Rändelschrauben sind ja schnell gelöst, aber wie bekomme ich das Formteil um den grossen Hebel rum, mit dem die Bank arretiert bzw. gelöst wird?
Hintergrund: Hätte gerne eine Möglichkeit, unter der bank durchzuladen - und habe schon dran gedacht, die Kunststoffblende durch eine Eigenbaulösung zu ersetzen.Dank für Eure Hinweise
CC?? (der sich jetzt einen neuen Nickname fürs Forum zulegen sollte?) -
Habe festgestellt, dass bei meinem derzeitigen Versicherer für Neuverträge die Womoversicherung deutlich teurer geworden ist -
zumindest im Vergleich zu Accura, RMV und Co. -
kann man diese Vermittler empfehlen, und wie ist deren Verhalten bei Schadensfällen (Rückstufung, Abwicklung, Kulanz (z.B. bei Neu für alt)) ??Gruss
CC??NB: Im Falle von accura - welche Womoclubs sind denn nett und empfehlenswert? Macht das Sinn? (Bei accura gibt es 10% Rabatt...)
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Danke, hm, fürchte das wird selbst mit Messer dann schwierig, weil es nicht nur "fachmänisch" (hoffe ich jedenfalls
), sondern auch ziemlich grossflächig verklebt ist (ca 175cm x 10 cm), schließlich sollte es ja auch halten - werde wohl doch für den "neuen" Bus in neue Profile investieren ...
Gruss CC?? -
Habe auf meinem Aufstelldach eine Zölzerschiene (Aluminiumprofil) mit Sikaflex 291 verklebt - lässt sich das mit vertretbarem Aufwand und ohne Spuren am Dach auch wieder ablösen???
Gruss CC?? -
Eigentlich beim googeln nach Carthago Malibus bin auf einen T4 Ausbau gestossen, der unter der Bezeichnung "Carthago Classic Van" angeboten wird - mit Dreier-Schlafsitzbank auf Schienen
kennt jemand womöglich diesen Ausbau und kann mehr dazu sagen?Gruss CC??
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Hi Moriso,
wenn Du rechnerisch so gerade eben auf 2810 kg kommst, könnte es zu knapp sein. Bedenke dass die Auflastung vor allem auf die HA geht. Bei mir bekannten Carthagos mit serienmäsig 1410 kg Achlast hinten wurden zur Auflastung andere Federn verbaut.
Mein 92er T4 california hatte werkseitig z.B. schon 1460 kg Achslast hinten (das max. was noch mit RF Reifen geht), da war die Auflastung kein Problem (bei 1430 kg an der VA)
VW hat eine Serviehotline (findest Du im gelben T4 Forum in den FAQ ), da solltest Du anrufen und nachfragen, auch der TÜV (in Westdeutschland) hat enstprechende Listen zu den Freigaben.
Gruss CC??