1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. CC??

Beiträge von CC??

• Anfängerfragen / Kaufberatung zum 32.2

• CC??
    • 6. Juni 2008 um 16:54

Servus,
    wann bei Carthago MJ-Wechsel war, weiss ich nicht, möglicherweise leicht versetzt zu VW.
    Hatte den 28.1. "activ-star" jedenfalls nislang für das 98er Modell gehalten, ab 99 gab es dann als Sondermodell 28.1. den "champ"...
    Der champ hat dann auch das blau beleuchtete Cockpit das es beim VW T4 zum MJ 99 gab.
    Wie weit diese Änderungen auch beim 32er gelten, kann ich natürlich nicht sagen, dürfte aber ähnlich sein. Wobei ich nicht weiss, wie die Platzverhältnisse da sind, und ob der zweite Wärmetauscher dann direkt vor der ersten hinteren Sitzbankreihe steht...

Gruss CC??

NB: ja gleicher Nick bei T4forum und VWBuswelt.

• Anfängerfragen / Kaufberatung zum 32.2

• CC??
    • 3. Juni 2008 um 12:50

Servus,
    Zuheizer und 2. Wärmetauscher haben unmittelbar nichts miteinander zu tun.
    Beim kurzen Malibu 28.1. gab es den 2. Wärmetauscher nach meiner Beobachtung erst ab MJ 1999.
    Den Zuheizer hingegen könnten auch frühere Modelle mit TDI-Maschine haben, einfach mal den Auspuff dafür im Radhaus links vorne suchen.
    Und die TRUMA-Gasheizung sollten alle Malibus haben...

Gruss CC??

NB: Das Sondermodell "Family" kenne ich nicht, da müsstest Du evtl. mal direkt bei Carthago, zB Herrn T.K. nachfragen. Durchwahl findest Du auf der carthago HP.

• Dachträger auf malibu mit Aufstelldach

• CC??
    • 4. April 2008 um 22:17

Servus bestpeter,
    manchmal ist das Beschreiben ja ein bisschen umständlich. Wie die Schienen in etwa vorzubohren sind, wird bei Zölzer ja beschrieben. Bzgl. des Klebers reicht nach meiner Erfahrung weniger, habe bei mobilman so eine Kleberkartusche mit einem sika-291 vergleichbaren Klber besorgt und ca. die Hälfte gebraucht, wo bei ich diesmal keine durchgehende Schiene mehr genommen habe, sondern vorne 50 cm und hinten 85 cm (müsste ich noch mal nachschauen, da hatte ich damals Entscheidungsschwsierigkeiten, die kürzeren Schienen waren jedenfalls einfacher zu versenden und der Verstellbereich ausreichend.) Habe die Schienen "innerhalb" der Dachscharnierschrauben montiert, bei leicht ausgeblichenen Dach erkennst Du auch, dass das Dach in diesem Bereich von haus aus verstärkt. Vorne habe ich mich als vordere Begrenzung an dem Bereich orientiert, wo die Dachverriegelung sitzt (da dürften sich unsere Dächer ein wenig unterscheiden, da Carthago den Spannbügel modifiziert hat, nehme an, bei Dir noch mit Rolladengurt?). Weiter vorne föngt das Dach an sich leicht zu wölben und erschien mir weniger steif.

M.E. kannst Du mit entsprechenden Schellen übrigens auch herkömmliche Vierkantholme in der Schiene verankern, falls Du die eh noch haben solltest.

Gruss CC??

• Dachträger auf malibu mit Aufstelldach

• CC??
    • 28. März 2008 um 22:41

Hi bestpeter,
    nimm statt der seitlichen Ersatzplatten die sog. Caravanschienen, die Du auf das AD montierst. Tragen ca 1,5 cm auf, der Bus bleibt unter der 2m Grenze. Die Caravanschienen gibt es als Meterware und Du hast mehr Verstellmöglichkeiten als bei den Platten, bei Canadiertransport z.B. habe ich den hinteren Holm ganz hinten und den vorderen kurz hinter den Schrauben der Dachverriegelung.
    Montageanleitung gibt es ebenfalls auf der HP von zölzer. Kombination rüber aufs Transliftsystem ist ebenfalls möglich.
    Kann gelegentlich mal ein Foto machen, wie das bei meinem Bus aussieht, habe aber derzeit zuviel anderes um die Ohren.
    Gruss CC??

• T4 - 1996 - Hupe, Scheibenwischer, Windgeräusche

• CC??
    • 14. Februar 2008 um 09:23

Bubu,
    mach doch mal ein Foto von der Vorderkant von deienm Aufstelldach-
    ist der Dachspoiler korrekt montiert?
    Es gibt übrigens wenigetsens zwei Ausführungen von diesem Spoiler, und der Unterschied ist erheblich (habe umgerüstet, und den alten noch in der garage liegen; empfahle aber gleich den grösseren zu montieren, gibt es beim Freundlichen, und bei auf VW spezialisierten Umbauern (Werbung an: siehe auch das Carthago-Forum).
    Gruss CC??

• California vs. Malibu, mein Sitzbankproblem ...

• CC??
    • 18. Dezember 2007 um 09:29

Servus Klaus,

bei beiden ist der Ein- und Ausbau der Bank ein Gefrett - wobei ich es beim Malibu noch nicht riskiert habe.

Richtig ist auf jeden Fall, dass der Verschiebespielraum im California grösser ist, und dass sich der Cali auch wegen der geraden Innenfronten besser beladen lässt, wenn er BJ 99 oder jünger ist, bei den früheren Modellen verkleinert der Wassertank den Kofferraum ganz erheblich n der Breite.

Beim Malibu kann die Bank auch in der Wohnposition zum Fahren benutzt werden, zumindest mein Malibu hat hierfür zusätzliche Beckengurte in der Bank.

ME ist der Malibu eindeutig mehr auf camping ausgelegt als der California, gerade wenn Du nicht alle paar Tage auf dem Campinplatz und an der Steckdose hängen willst; der Cali dafür mehr der "Alltagscamper". Verbesserungspotential im Detail gibt es mE leider bei beiden Modellen.

Sieh Dir beide mal in natura an...

Gruss CC??

• Lustige alte Malibu-Prospekte

• CC??
    • 4. Dezember 2007 um 11:01

Es ist mW auch zulässig, wenn die Bank in der hinteren Position arretiert ist.
    In meiner bank sind hoerfür zusätzlich zu den Dreipunktgurten auch Beckengurte vorgesehen! (Malibu 28.1. / EZ 5/99).

In der Ausführung mit dem B2B Sitz bleibt die Bank dann ebenfalls in der hinteren Position...
    Gruss CC??

• neuer braucht Hilfe

• CC??
    • 27. November 2007 um 14:39

Servus Pino,
    wg prospekten könntest Du Dich evtl. mal an Malibu-Yogi im grauen T4-Forum wenden, er könnte die schon mal gescannt haben;

Grds gibt es in etwa folgende Typen:

die 28er mit kurzem Radstand, als 28.1. mit AD (am bekanntest vermutlich als Sondermodell Malibu Champ); den 28.2 mit Kompaktdach und als 28.3 mit festem HD;

ausserdem
    entsprechend die 31 und 32 mit langem Radstand und Heckküche, wobei die 32 diejenigen mit Dusche/Nasszelle sein dürften.

Gruss
    CC??

• Dichtung Aufstelldach

• CC??
    • 24. Oktober 2007 um 13:08

Servus,
    ich würde vermuten, dass das umlaufende Profil bei allen Modellen gleich ist. Du könntest Dich mal an die fa. Zillka-Mobile wenden, bei denen solltest Du das auch bekommen.
    Gruss CC??

• Elektrikprobleme

• CC??
    • 15. Oktober 2007 um 16:12

Oder die Anschlüsse vertauscht?
    Bei mir zeigt eine Seite die Bord- und die andere die Starterbatterie an (bilde ich mir jedenfalls ein, nachgemessen habe ich es nie).

Gruss CC??

• dachträger, kajakträger, markisenhalterung

• CC??
    • 15. Oktober 2007 um 16:10

Schau Dich mal im Zölzer Sortiment um, habe selber die Caravanschiene als Grundlage auf meinem AD montiert (wird mit Sika o.ä. geklebt und mit Blechschrauben verschraubt) - http://www.zoelzer.de und dann durchklicken,ggf auch mal anrufen und mit dem Chef reden...
    Gruss CC??

• Kühlschrankbenutzung/Gasverbrauch

• CC??
    • 11. Oktober 2007 um 16:24

Das stimmt allerdings.
    Hatte bislang allerdings Hemmungen, den Kühlschrank auszubauen und ein Loch in die Seitenwand zu schneiden, auch wegen des Korrosionsrisikos...

Welche Entlüftungsgitter wären denn empfehlenswert?`

Gruss CC??

NB: Meine schon mal nen 28.1. mit zusätzlichem Lüftungsgitter gesehen zu haben...

• Kühlschrankbenutzung/Gasverbrauch

• CC??
    • 11. Oktober 2007 um 11:54

aus der Praxis mit dem kurzen Malibu 28.1. kann ich nur berichten, dass mir im Urlaub idR eine 5kg Flasche ca 2 Wochen reicht.
    Dabei stehen wir praktisch immer ohne 220 V Versorgung.
    Hinzu kommt allerdings, dass der Kühlschrank schlecht hinterlöftet ist und die Abwärme ins Fz. bläst. Wir lassen meist die Besteckschublade offen und ich habe an warmen Tagen immer wieder erlebt, dass wir von der Wanderung zurückkommen und das Zusatzgebläse läuft.
    Keine Ahnung, wie das im langen Malibu gelöst wurde...

Gruss CC??

• Aufbau Bodenplatte

• CC??
    • 28. September 2007 um 10:54

Und siehst Du schon was drunter kommt? Sperrholzplatte?
    Gruss CC??

• Aufbau Bodenplatte

• CC??
    • 17. September 2007 um 13:32

Das würde ich auch gerne wissen. Auch was da für ein Belag drauf ist. Finde den recht empfindlich (Vorbesitzer hat mir die reifen reingelegt, die Flecken davon habe ich bis heute nicht ganz raus bekommen, dass zieht irgendwie ins Material ein).

Schon mal bei Carthago angefragt? oder bei Zillka-Mobile in Roth?

Gruss CC??

• Vorstellung und erstes großes Problem Zentralelektrik

• CC??
    • 17. September 2007 um 13:30

Servus Steffen,

enpfehle Dir die Foren von vwbuswelt.de und t4forum.de zu konsultieren.

Nachrüstung des Tempomaten ist eine gängige Sache. Die Nachrüstung einer MFA ist m.W. extrem aufwändig (im alten gelben T4-forum.de gibt es einen "faden" dazu).

Gruss CC??

• Sitzkonsolen Drehsitze und B2B Sitz

• CC??
    • 8. August 2007 um 15:02

Sieht für mich in der Tat wie Originalkonsole aus - die bei mir verbauten dürften andere sein...
    Gruss CC??

• Sitzkonsolen Drehsitze und B2B Sitz

• CC??
    • 7. August 2007 um 10:02

Servus Zyres,
    könntest Du mal ein Foto einstellen?
    In meinem Malibu 28.1 Champ sind definitiv nicht die Originalkonsolen verbaut, die vom Fahrersatz hat das Schliessfach drunter und die vom Beifahrersitz scheint mir auch eine andere zu sein.
    Gruss CC??

• Wasser im Gasschrank !

• CC??
    • 30. Juli 2007 um 17:05

Wobei beim 28.1 der Flaschenschrank - bis auf die Türe - aus Kunststoff ist...
    Gruss CC??

• Geschichte zum Laster

• CC??
    • 27. Juli 2007 um 09:30

Ähem, hast Du den keinen Fahrzeugbrief???????????????????? da müsste, das doch drinstehen? Oder hast Du das Fahrzeug ohne Papiere gekauft?
    Gruss CC??

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.920 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Mueller-13
  • schorsch38
  • Jan76
  • juh
  • Sebastian
  • Slenteng
  • Rudi
  • mafer
  • tacis
  • GeorgeZ
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™