1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. CC??

Beiträge von CC??

• Wie siehts aus mit Ersatzfenstern für einen Carthago

• CC??
    • 18. März 2015 um 21:58

Auf den Fotos sieht das so aus, als ob das seinerzeit die originalen Fensterausschnitte der verglasten Busse verwendet wurden?
    Wenn dies zuträfe - dann sollten in der Schiebetüre die Isofenster aus dem California bzw die Serienfenster passen; hinten rechts, da LR könnten ebenfalls ggf die Serienfenster passen (oder zumindest einpassbar sein) bzw die Fenster aus dem California Club (selten).

Gruß CC??

• Fragen zu Carthago Malibu 32.2

• CC??
    • 15. März 2015 um 15:52

Würde beim T4 auch von der automatik abraten.
    Zu den Basisfahrzeugen bzw deren motorisierung würde ich mich im t4forum und in der t4wiki einlesen.
    Wenn es ein Diesel sein soll: vor 96 gab es keine TDI Motoren für den T4. Der 2,4l Saugdiesel - AAB - hat mit dem LR und großem Ausbau an Steigungen schwer zu schaffen, einen schwächeren Diesel würde ich nicht nehmen.
    Wenn es ein Benziner sein soll, ggf einen mit LPG Umrüstung suchen?
    Der carthago Ausbau hat seine guten Seiten, ob Ihr es da aber zu dritt drei Monate aushaltet, hängt aber auch von anderen Faktoren ab ...
    Gruß
    CC??

• Helles Farbschema für innen?

• CC??
    • 2. Februar 2015 um 20:02

Ich würde den Innenraum selbst (Möbel, Boden) möglichst hell gestalten, der Raum wirkt dann einfach größer.
    Farbliche Akzente kannst Du doch mit den Vorhängen und ggf den Möbelstoffen setzen.

Im übrigen finde ich, wie der Vorschreiber, die einfache und schlichte Holzoptik Deines jetzigen Ausbaus gar nicht schlecht. Für die Polster würde ich dann ggf eine "ruhige" und "warme" Farbe wählen (und auf unruhige Muster verzichten - aber hier kommen wir dann zu sehr individuellen Geschmacksfragen). GGf kannst Du dabei auch den Farbton der Außenlackierung aufgreifen?

Gruß CC??

• Vertauschte Kabel am Ladegerät

• CC??
    • 30. März 2014 um 14:32

Servus,
    bitte stell doch mal ein Foto ein, und mach Angaben zum Baujahr und Erstzulassung Deines 32.2ers sowie zu dem verbauten Ladegerät.
    Im Laufe der Jahre könnte es durchaus kleine Änderungen gegeben haben. Außerdem sind viele (Pkw-)Werkstätten mit der Womotechnik überfordert...

HG
    CC??

• Schneeketten 195/75R16c

• CC??
    • 27. März 2014 um 21:34

Hm, ich habe RUD irgendwas (Centrax??), habe ich bei meinem ersten VW T4 freundlicherweise mit dazubekommen. Leider sehr sperrig zu verstauen, aber die ersten Schneeketten, die sich auch noch zügig montieren lassen, wenn es bereits kritisch ist, der Bus halb festgefahren ist, und das ganze womöglich bei Dunkelheit. Funktionieren aber nicht mit Alufelgen...

Vorher hatte ich irgendein Billigmodell, das hat auch funktioniert, aber die Montage war weitaus umständlicher.

Gruß CC??

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• CC??
    • 9. Februar 2014 um 14:27

Wie hoch ist denn Dein Ducato?
    Könntest Du nicht zwei Einzelhubbetten unterbringen, ggf längs links und rechts ?
    Bin eher kein Freund von Stockbetten (!) und würde schon deshalb nach einer anderen Lösung suchen.
    Gruß CC??

• WoMo Höhe

• CC??
    • 18. Januar 2014 um 23:38

hm, und wohin möchtest Du reisen?
    Auf Nebenstrecken in den Alpen mußt Du zB damit rechnen, dass Tunnel nur für eine Fahrzeughöhe bis 3m ausgelegt sind...

Abgesehen davon wäre es für mich tatsächlich ein interessanter/wichtiger Aspekt, in meine Garage fahren zu können, erst recht, wenn ich den Luxus einer garagenhöhe von >3m habe!

Gruß
    CC??

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• CC??
    • 19. August 2013 um 16:47
    Zitat von Alter Hans

Aktualisierung:
    .... Der alte Kat war nach fast 230 Tkm so weit verbraucht daß der T4 jetzt trotz zusätzlichem Filter wieder schöner läuft. Ein KatTausch wäre fällig gewesen. ... .

Möglicherweise hättest Du den alten Kat auch reinigen können - nehme an, der war einfach verrußt? Vgl. die postings dazu im t4forum?
    Aber ein schwerer T4 Synchro mit grüner Plakette, das ist allemal nicht zu verachten!

Gute Reise
    CC??

• 5kg Tankgasflaschen im Carthago Malibu 28.1

• CC??
    • 4. Juli 2013 um 19:37
    Zitat von carthago malibu

Also im 28er malibu (kurzer Radstand) wird die Heckklappe geöffnet, um an den Gaskasten zu kommen.

Genau, und da man die gasflasche ja nicht täglich füllen muß, fände ich es für mich durchaus zumutbar erst mal die Heckklappe, und dann den Gaskasten zu öffnen.
    Unterflur will ich nicht mehr hängen haben, als ohnehi schon der Fall (zB Abwassertank).
    Und ich will den Gaskasten nicht umbauen müssen, sondern möglichst flexibel bleiben. Den Befestigungsgurt mit einer Schelle o.ä. zu ergänzen (wg "Festeinbau") scheint mirja noch vertretbar, aber ich möchte eigentlich möglichst wenig am Gaskasten ändern, Zustand sollte möglichst "original" bleiben.
    Leider habe ich auch keine rechte Vorstellung, wieviel Platz man für den Tankrüssel kalkulieren muß, denn es wäre ja schöner, wenn sich die Flasche "links oben" und nicht "rechts unten" positionieren ließe (die Carthago-28.1-Fahrer werden verstehen, was ich meine, habe leider kein Foto parat).
    Gruß CC??

• 5kg Tankgasflaschen im Carthago Malibu 28.1

• CC??
    • 26. Juni 2013 um 13:33

Servus,

immer wieder denke ich mal drüber nach, dass es praktisch wäre, eine Tankgasflasche im Bus zu haben, da die 2 x 5kg auch schon mal knapp werden können.
    Leider ist der Flaschenkasten beim Carthago Malibu 28.1 recht knapp bemessen, so dass ich mich frage, welche der verschiedenen Tankgasflaschen da überhaupt rein passen würde und wie die Anordnung der anschlüsse sein muß, damit die Flasche im Kasten direkt betankt werden kann (alles andere wäre mir vom Umbauaufwand her zu umständlich bzw aufwändig).

Gibt es hier einschlägige Erfahrungen?
    Gruß
    CC??

NB: Nein,ich habe leider keinen Händler um die Ecke, bei dem ich das "mal eben" ausprobieren könnte.

• Carthago Ausbau auf VW T5 Basis??

• CC??
    • 9. Juni 2013 um 14:07

Daher ja meine Zweifel.
    Habe keinen scanner hier, stelle ggf. demnächst mal einen Auszug hier ein. Auch Hymer wird da übrigens erwähnt. Immerhin hat das Kastenwagensegment Zuwachs,und die neuen Pkw Führerscheine setzen bei 3,5 to ein Limit, das auf den Womo-Markt Auswirkungen hat, jedenfalls bei der jüngeren Kundschaft (?).

Stiege carthago tatsächlich wieder in das segment ein, dann wäre das ggf vielleicht auch eine Erklärung dafür, weshalb sich carthago für die ersatzteilversorgung der T4 carthagos mit Fenstern interessiert? :wink::?:
    Gruß CC??

• Carthago Ausbau auf VW T5 Basis??

• CC??
    • 8. Juni 2013 um 10:45

Servus,
    bin letzte Woche im Supermarkt bei der "Quengelware" hängengeblieben und habe das camp24magazin "Kastenwagen Jahrbuch" ( http://cms.camp24magazin.com/?page_id=40833) gekauft.
    In dessen Editorial heißt es, auch carthago plane 2014 wieder einen Kastenwagenausbau auf T5 Basis auf den Markt zu bringen?
    Alles nur Gerüchte oder merkt carthago dass seine aktuellen Luxusliner weder auf enge Alpensträßchen noch durch toskanische Kleinstädte passen?
    Gruß CC??

• Zuladung ausschöpfen oder nicht

• CC??
    • 23. April 2013 um 22:00

Servus H&S,
    fangt mal mit den banalen Dingen an - vier mal nasse Jacken und Schuhe nach einen Gewitterregen am Var... auch in Europas Süden kann es Schlechtwettereinbrüche geben, wir hatten im letzten Urlaub in den frz Alpen Ende August / Anfang September auch mal eben Schneefall bis unter 2000m;
    zu zweit im engen Fahrzeug ist was anderes als zu viert...
    Ich will Euch nicht abhalten - aber ich würde mir über diese Dinge vorher Gedanken machen... und für den Preis einer leeren gebrauchten Kabine gibt es vermutlich einen kompletten Wohnwagen?
    Gruß CC??

• Zuladung ausschöpfen oder nicht

• CC??
    • 23. April 2013 um 14:10

Servus,
    ich kenne ja die Urlaubsformen der Fragesteller nicht, und auch nicht dass Alter der Kinder...
    aber so ein Ausbau sollte ggf genug platz bieten, um auch mal Schlechtwettertage (zumal in den Seealpen) mit vier personen "friedlich" zu überstehen -
    ich bin mir nicht sicher, ob da eine Kabine auf einem Doppelkabiner-Pickup genug Platz bietet (und nicht nur rechnerisch genug Zuladung).
    Gruß
    CC??

• Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Bei Carthago fragen!

• CC??
    • 23. April 2013 um 13:50

Servus Jogi,
    habe deine Einträge hier und im T4-Forum gesehen - mir war bislang gar nicht bewußt, dass Carthago bei Seitz für den T4 Sondermaße hat fertigen lassen...
    Mein Bus hat das Problem noch nicht, vielleicht dank Garagenstellplatz?

Die originalen VW-Fenster einzubauen ist allemal mit größerem Aufwand verbunden, wg der abweichenden Maße. Zudem sind die Seitz-Fenster besser isoliert als die Cali-Isolierscheiben.

Hast Du schon mal bei Reimo nachgefragt? oder bei Zillka? Deren Ausbauten haben doch auch - zumindest zum Teil - Seitz Fenster vorgesehen?
    Wird vielleicht die größe für T5 Ausbauten wieder verwendet? ZB Westfalia, CS, Fischer, die bei den Lieferanten "OEM-Status" haben dürften?

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Gruß
    CC??

• Tauchpumpe im Carthago Malibu 28.1 -mit Relais oder ohne?

• CC??
    • 4. April 2013 um 19:50

Danke für den Hinweis und die Warnung!! Gruß CC??

• CC??
    • 3. April 2013 um 13:46

Danke;
    habe die gleiche Frage auch im t4forum gestellt, da habe ich schon ein paar ganz interessante Hinweise bekommen.
    (Und, ja, scheint auch im Carthago ohne Relais zu sein).
    Gruß
    CC??

• CC??
    • 2. April 2013 um 15:36

Servus,

wird die Tauchpumpe für die Wasserversorgung im Carthago Malibu 28.1 direkt über den Schalter im Wasserhahn eingeschaltet, oder hängt da noch ein Relais dazwischen?

Beim Betätigen des Wasserhahns wird ja erstmal ein "Klicken" hörbar, und danach springt die Pumpe an (oder eben auch nicht, bzw nur verzögert, wie in meinem Bus, jetzt grad am Osterwochenende).

Falls da tatsächlich ein Relais dazwischenhängen sollte, wo sitzt das?

Für "sachdienliche Hinweise" dankt
    CC??

• Zu schwache Lichtmaschine?

• CC??
    • 21. August 2012 um 16:25

Mal zur Ausgangsfrage:
    Im Serviceheft sowie unter dem Sicherungskasten im Fahrerhaus müßtet Du einen "Aufkleber" mit den werksseitigen Ausstattungscodes finden.
    Von hier aus bin ich nicht in der Lage, Dir zu sagen, welche Codes auf die Lichtmaschine verweisen, aber der :) Deines Vertrauen sollte das können.
    Wenn Du im http://www.t4forum.de einen scan einstellst, wirst Du sicher auch Kollegen finden, die den Code für die Lichtmaschine identifizieren können.
    Gruss CC??

• Beide Batterien gleichzeitig platt? - Schaltung Trennrelais

• CC??
    • 6. Juni 2012 um 09:59

Servus,

Ende Februar habe ich kurzerhand eine neue Zweitbatterie gekauft, seitdem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten, auch während einer dreiwöchigen Reise (allerdings ohne längere Standzeiten) nicht. Hoffe, das Problem ist damit für die nächsten Jahre behoben.

Ein bisschen erstaunt hatte mich, dass keine Gel/Campingbatterie als Zweitbatterie verbaut war, sondern eine ganz "normale" wartungsfreie Starterbatterie aus dem VAG-Sortiment (tatsächlich wars wohl eine VARTA); da es nicht die erste Zweitbatterie war, kann ich freilich nicht sagen, was Carthago seinerzeit ab Werk eingebaut hatte.

Gruss CC??

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • WolfgangML
  • Moleverine
  • mafer
  • gfoetz
  • Florian H
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™