Klar. Auf die eventuelle Erweiterung auf 4,25t sind wir auch gespannt. Würde uns (und sicher vielen anderen auch) die äußerst nützlichen Kilos extra geben.
Danke für die ganzen Ideen!
Klar. Auf die eventuelle Erweiterung auf 4,25t sind wir auch gespannt. Würde uns (und sicher vielen anderen auch) die äußerst nützlichen Kilos extra geben.
Danke für die ganzen Ideen!
Alles anzeigenHalle Anja und Fred,
ich nehme an, ihr meint den alten LT 4x4?
Ja, das war eine sehr interessante Basis für ein Wohnmobil. Wegen der fehlenden Motorhaube kurz und ziemlich gute Geländeeigenschaften.
Aber auch: Ein technisch sehr spezielles Fahrzeug. Der Allradantrieb war aus diversen Fremdteilen zusammengebaut, die dann auch immer wieder mal wechselten. Böse Zungen behaupten, dass es keine zwei identischen LT4x4 gibt. Schon als der LT aktuell war, hatte man bei VW an der Ersatzteiltheke oft genug Probleme die richtigen Teile zu bekommen. Heute ist es ganz bestimmt nicht besser.
Dazu kommt nach heutigem Standart wenig Leistung, durch den Motor im Innenraum ziemlich laut, etc. etc.
Und der LT 4x4 war immer schon ein seltener Exot. Heute noch ein brauchbares Exemplar zu finden dürfte schwer werden.
Was ich bei der Auswahl der Basis für ein Wohnmobil immer auch berücksichtigen würde, dass man solch ein Fahrzeug im allgemeinen ja auch einige Jahre fahren will. Man sollte also überlegen, ob die gewählte Basis noch für die nächsten 10 - 15 Jahre taugt.
Und das betrifft nicht nur die Ersatzteilversorgung.
Ich sehe in der Hinsicht auch einen Unterschied zwischen alten LKW und alten leichten Transportern. Die allgemeine Lebenserwartung von letzteren ist deutlich geringer.
Dementsprechend sind generell auch ältere Transporterfahrgestelle, die noch gut genug sind dort viel Geld in Form eines Aufbaus darauf zu investieren, sehr sehr rar.
Schauen wir uns modernere Fahrzeuge an:
Ich hatte bei meinem jetztigen Fahrzeug ursprünglich auch mit 4x4 und unter 3,5 t geplant. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dies wenn, dann nur auf dem Papier funktioniert, nicht aber in der Praxis. Dazu sind sie modernen Fahrzeuge zu schwer geworden. Selbst bei einem kleinen Fahrzeug wie einem T6 4M wären wir bei einem Leergewicht von ca. 3.300 kg gelandet. Hier wären mit Extremen Leichtbau sicherlich noch ein paar kg möglich gewesen, aber auch das muss man wollen. Schaut Euch dazu mal den Thread von der Entstehung von Happy Hobo von Leerkabinen-Wolfgang hier im Forum an. Dann habt Ihr eine Vorstellung davon, was mit welchem Aufwand möglich ist. Wolfgang wird aber auch nachgesagt, er hätte Schrauben hohlgebohrt.
Unser Crafter 4M hat nun 4,4 t zul. Gesamtgewicht und wir wurden nicht ständig durch das Gewicht limitiert.
Aber auch bei älteren Fahrzeugen war 4x4, Doka und 3,5 t nur bedingt machbar.
Ich hatte jahrelang eine T4 Syncro Doka mit Absetzkabine. Da hat es mit dem Gewicht bei zwei Personen so gerade hingehauen. Aber auch nur, weil ich es geschafft hatte die Doka auf 3,3 t aufzulasten, was damals schon so gut wie unmöglich war und man heute garnicht erst versuchen muss. Und weil das T4 Doka Fahrgestell sehr leicht war.
Gut, es war eine Absetzkabine, bei einem Festaufbau hätte man noch ein paar kg einsparen können und wenn ich auf den Buddich Rammschutz und die AHK verzichtet hätte wären es noch einmal 50 kg gewesen. Ich hatte aber auch schon kein Reserverad dabei.
Ich würde an Eurer stelle die 3,5 t noch einmal wirklich überdenken. Ja ein Führerschein für mehr kostet Geld. Ein Wohnmobilaufbau aber auch. Und eine Fehlinvestition noch viel mehr.
Der Führerschein ist auch eine Investition in die Zukunft. Und wenn ihr die 3,5 t-Hürde übersprungen habt stehen Euch deutlich bessere Möglichkeiten für ein praxistaugliches 4x4 Reisefahrzeug offen.
Wir meinen den LT 1 4x4, ja.
Klar, wenn man dem nach ein paar Jahren nichtmehr Herr werden kann (sei es Rost, fehlende Teile oder Geld) wird auch keiner glücklich.
Interessante Ansätze (auch vom Happy Hobo) und doch wird klar: Verzicht schafft die Möglichkeit von unter 3,5t.
Wir werden das aufjedenfall in Betracht ziehen.
Danke dir für die Ausführlichkeit!
Dann würde ich auf jenen Fall raten nach einem Einzelkabiner zu schauen. Sprinter ist da am weitesten verbreitet, und du bekommst alles möglich an Zubehör und Ersatzteilen.
Die nächste Frage ist dann, braucht's wirklich 4x4 oder ist das nur nice to have?
Mit ordentlichen Reifen, Heckantrieb mit Sperre, da kommt man auch schon relativ weit. Der Wohn und Fahrkomfort leidet bei so einem hochbeinigen Auto ja auch.
Ja also wir sind definitiv auch Richtung Einzelkabine am schauen. 3 Sitzplätze reichen ja absolut und Stauraum entsteht dann halt anderswo.
Klar, auch eine Überlegung aber das wäre schon ein tolles Upgrade. Der T4 bringt uns schon an viele Orte aber 4x4 macht halt auch andere Reisen eher möglich.
Danke für die Tipps!
Alles anzeigenMoin!
die Gedanken kommen vom mir bekannt vor - wir kommen auch vom T4
Ich habe sehr lange überlegt welches Basisfahrzeug für uns infrage kommen würde mit den Eckpunkten: Doka, 3,5t, Allrad, Untersetzung, gedämmte Kabine und vor allen Dingen, stabiler als T4 abseits befestigter Straßen. Ich habe daher nach Fahrzeugen gesucht, die ein zulässiges Gesamtgewicht von >4t haben, mit dem Ziel etwas "Luft" im Fahrgestell zu haben. Den T4 bewegen wir reisefertig mit 2,8 - 2,9t am Limit des Fahrwerks, was sich auf unbefestigten Straßen als sehr verschleißintensiv herausstellt. Gleichzeitig kam der Wunsch nach Stehhöhe und weniger Kältebrücken. Das Auto sollte außerdem 4 bequeme Sitzplätze mit Aussicht bieten, daher die Doka. Bei Sitzplätzen im Koffer gucken die Kinder immer nur seitlich raus - schade denn in der Regel fährt man ja durch schöne Gegenden
Der LT 4x4 war auch lange mein Favorit - es ist optisch einfach ein extrem cooles Auto, außerdem "klaut" keine Motorhaube wertvolle Fahrzeuglänge. Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Berichte über die Zuverlässigkeit haben mich dann umgestimmt.
Bei uns ist es jetzt ein Iveco Turbodaily geworden. Wenn man weiß woher bekommt man alle Teile (natürlich nicht günstig) und die Ausfallstatistik ist nicht ganz so gruselig wie beim LT
Leichtbau ist natürlich auch hier angesagt. Ich nehme tatsächlich jedes Bauteil in die Hand und überlege ob es nicht zu schwer ist. Beispiel: 2h Löcher in das Türgestänge bohren um 300g Gewicht zu sparen - das muss man wollen Wir sind noch mitten im Bau, ob's am Ende klappt und gut funktioniert, mal schauen.
Viel Spaß bei der Findungsphase, wenn Fragen sind, gerne melden.
Grüße
Tim
Ja das klingt ganz nach uns ?
Was unser T4 reisefertig wiegt haben wir tatsächlich nie gewogen, kommt aber sicher an die 2,8t ran.
Die Turbodailys sind super faszinierend, schick und sicher grundsolide. Allerdings gefühlt noch seltener als die LTs (?)
Mal schauen was es letztendlich wird aber die entsprechenden Fahrzeuge kommen ja auch nur langsam nach auf Kleinanzeigen.
Gibt's euer Projekt in einem extra Beitrag zum mitverfolgen? Wäre super interessant
Alles anzeigenHallo Fred,
Du heist doch Fred, richtig!?
Nein, Du brauchst nix ändern, alles OK!
Es war nur ein gut gemeinter Vorschlag. Obwohl - Vorschläge sind auch Schläge....
Schönes Wochenende
Anton
Richtig
Goody, perfekt.
Ja naja irgendwie schon haha ...
Ebenso!
Hallo,
Also für Verwirrung wollten wir hier keinen falls Sorgen (hehe ups). Soll ich da nochmal was ändern ?
Danke für die nette Aufnahme an alle
Hallo,
ja also an der Motivation scheiterts schonmal nicht. Auch der T4 benötigt ja einiges an Liebe, auch mit dem Schweißgerät und der Ratsche. D.h. wir würden alles selber machen.
Natürlich ist das damit immernoch kein Schnäppchen aber immerhin tragbarer.
Zum Thema Doka: Es muss nicht unbedingt eine Doka sein. Das mit der Familienplanung dauert noch, daher ist die Idee der Doka eher die einer Art Heckgarage in der Front. Und natürlich sind die Sitzplätze nett, 3 würden aber sicherlich auch reichen. Evtl. wäre es dann schlauer eine Einzelkabine mit Kabine zu beladen und diese etwas größere Kabine dann auf ein schwereres Fahrzeug mitzunehmen.
Der große Führerschein wäre nett, kommt auch sicher irgendwann aber kostet halt auch.
Was auch immer es wird, das Gewichtsexperiment lüftet sich ja immer erst am Ende...
Hallo,
Soeben vorgestellt (klick) und schon geht's los:
Wir sind aktuell noch in der waagen Planung unseres nächsten Reisemobils, wollens aber richtig und gut durchdacht machen. Planung ist da ja (fast) alles und träumen tut gut. Außerdem bekommt man beim Reisen viel Inspiration und Motivation.
Wir würden gerne eine 4x4 Doka als Pritsche bzw. Fahrgestell mit einer (Hub)Kabine aufbauen. Aktuell fasziniert uns der VW LT 4x4 Doka, was eine 2,5 - 3m Kabine zulassen würde. Man liest allerdings doch viel negatives wegen Ersatzteilen, damit verbundenen Kosten, Untermotorisierung usw.
Die Tendenz bleibt, jedoch wollten wir Mal hören was Sache ist. Gibt's denn auch positive Erfahrungen mit dem LT ?
Welche anderen Fahrzeuge sind wohl überlegenswert ? Hatten noch Sprinter 4x4 überlegt (EZ um 2005). Bremach, Iveco Daily gibt's natürlich auch noch und noch viele mehr.
Hat noch jemand Ideen ? Erfahrungen ?
Führerscheinbedingt ist allerdings das 3,5t Ziel auch das unsere, leider Vielleicht sollte sich dies noch ändern, allerdings nicht in nächster Zeit.
Wir würden uns über Antworten:)
Viele Grüße Anja&Fred
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
Wir, das sind Anja und Fred, schaukeln aktuell quer durch Europa. Gerne wollten wir uns hier Mal kurz vorstellen
Wir reisen aktuell ein Jahr mit einem VW T4 ACV in lang, sind zu zweit unterwegs und schon immer Abenteuerlustig. Daher wird das Bussle an so einige tolle Orte durch weniger tolle Pisten manövriert.
Da man ja immer träumen soll, die Bau- und Reiselust nicht nachlassen wird und Stehhöhe ein willkommener Luxus wäre (so alt sind wir noch nicht) planen wir in unseren Köpfen schon das nächste Reisemobil.
So kommen wir zum eigentlichen Anliegen in diesem Forum, wobei ich hoffe, dass dieses hier her gehört: Die Suche nach einer passenden Basis. Schon vieles in jeglichen Foren gelesen wollte ich dennoch ein eigenes Anliegen formulieren bzw. habe vielleicht das richtige noch nicht finden können.
Ich werde das allerdings in der entsprechenden Sparte einstellen (klick).