1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Rike

Beiträge von Rike

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• Rike
    • 23. Mai 2023 um 12:54

@alle

Wow! Das sind jetzt echt viele Infos. Danke an alle die sich daran beteiligt haben. Da muss ich jetzt erst einmal darüber nachdenken und alles sacken lassen. Ich werde euch berichten, wie ich mich entschieden habe und wie es weiter geht. Hab schon Lust mit 130Km/h über die Autobahn zu brettern. Wir werden‘s sehen.

Rike

• Rike
    • 20. Mai 2023 um 15:39

Roland und alle die es interessiert,

ich war gestern auf der Waage. Mein derzeitiges Gewicht ?, nein, natürlich meine ich das Gewicht des IVECOs beträgt 2530Kg, und da ich ca. 300Kg bislang verbaut habe, bin ich ganz zuversichtlich, dass ich mit meinen Berechnungen hin komme. Wenn ich dass Dach endlich dicht habe, geht es hoffentlich zügig weiter. Und dann werde ich auch mehr Fotos einstellen. Vielleicht schaffe ich es ja auch ein Bautagebuch anzulegen. Aber ich weiß nicht, ob meine Kenntnisse dafür ausreichen. Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Und wo ich schon einmal hier bin, mein Display zeigt folgende Fehlermeldung vor dem Start an (Motor Defekt 248), und dann erlischt sie. Der Motor hört sich jedoch gut an und macht scheinbar keine Probleme. Gibt es irgendwelche Ideen dazu? Dafür wäre ich echt dankbar! Aber bitte keine Panikmache!

Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende!

Rike

• Rike
    • 13. Mai 2023 um 20:45

Ich hätte ja auch weiter gemacht, aber leider muss ich erst noch undichte Stellen am Dach beheben, was leider nur bei ein paar trockenen Tagen mit Temperaturen über 10°C auch nachts geht. Außerdem gibt es im Moment auch noch erst Arbeiten zu erledigen, wo ich Platten von 2,50 m X 172m zuschneiden muss, was leider im Wagen nicht funktioniert. Bin aber heute wieder angefangen dass Dach für diverse Klebearbeiten vorzubereiten. Wird also, hoffe ich jedenfalls.

Gruß Rike

• Rike
    • 9. Mai 2023 um 21:40

Ich habe dazu ja auch noch eine Tür mit Moskitonetz, die ich innen davor setzen kann, die ich wahrscheinlich auch später noch einbauen werde.

Und das mit dem Wetter, klar wird das schon wieder, nur wann. Ich habe wegen des Wetters jetzt schon 3 Monate verloren. Eigentlich wollte ich schon längst mit dem Innenausbau angefangen haben.

Gruß

Rike

• Rike
    • 6. Mai 2023 um 20:00

Hallo Roland,

sorry das ich mich bislang noch nicht wieder gemeldet habe, aber aufgrund des Wetters konnte ich bislang leider nicht weiterarbeiten. Deshalb verschiebt sich der Besuch auf die Waage um weitere 2 Wochen.

Werde mich dann jedoch umgehend hier dazu äußern.

Gruß, Rike

• Rike
    • 6. Mai 2023 um 19:55

Hi Hendrik,

ich war heute wieder an meinem Kleinlaster. Also, die Tür ist 7cm stark, was für mich nicht so‘n Problem ist, weil ich meine Wände ja mit 4cm tiefen Styrodur-Platten gedämmt habe. Und dann kommt ja noch die Dampfsperre und eine Sperrholzplatte an die Wand. Das Fach unten an der Tür steht dann noch einmal weitere 3cm hervor. Ansonsten kann ich dir zur Qualität nichts genaueres sagen, weil ich die Tür bislang ja noch nicht viel benutzt habe. Sie macht auf mich jedoch einen guten Eindruck.

Gruß, Rike

Bilder

• IMG_20230506_170717.jpg
      • 416,67 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20230506_170708.jpg
      • 389,99 kB
      • 900 × 1.200

• Rike
    • 6. Mai 2023 um 19:47
    Zitat von funkyfallk

Moin Rike,

wie zufrieden bist du mit der Aufbautür (import durch belluna)?

Wie tief kommt die Tür in den Innenraum? Das Fliegenplisse ist ja mit 55mm angebenen. Passt das?

Gruß

Hendrik

• Rike
    • 6. April 2023 um 19:52

Hi Hendrik,

leider kann ich deine Fragen im Moment noch nicht beantworten, weil mein Ausbau aufgrund der Witterungsbedingungen derzeit stagniert und mein Postkoffer auf dem Grundstück bei einem Freund in ca. 30 km Entfernung steht. Außerdem habe ich das Fliegenplisse noch nicht eingebaut. Vielleicht geht es in einer Woche weiter. Dann würde ich dir noch einmal schreiben.

Gruß

Rike

• Rike
    • 5. März 2023 um 10:12

Hi Picco,

2,2t ist die Leergewichtsangabe. Ich fahre in ca. 2 Wochen mal auf die Waage und werde anschließend hier berichten!

Gruß

Rike

• Rike
    • 4. März 2023 um 13:44

Hi Roland,

ich habe mir über ebay einen original Beifahrersitz erworben und eingebaut - die Löcher dafür befanden sich schon unter der Alu-Platte im Boden. Allerdings war der Prüfer nicht so begeistert davon, dass ich den Sitz schon eingebaut hatte, bevor ich mit ihm im Kontakt war. Da geht es wohl weniger um den Einbau selbst, sondern darum, dass man dafür spezielle Schrauben verwenden sollte und ich da wohl noch einmal nachbessern werden muss.

Gruß zurück

Rike

• Rike
    • 3. März 2023 um 21:44

Hallo Roland,

meiner ist außen 6,70m lang. Und das Leergewicht ist bei mir mit 2,2t angegeben. Derzeit stockt leider mein Ausbau, da ich mein Dach nicht dicht habe und auf höhere Außentemperaturen warten muss um mich um die Undichtigkeiten kümmern zu können.

Gruß, Rike

• Rike
    • 26. Januar 2023 um 11:22
    Zitat von mrmomba

Hallo,

wenn das Überführungskennzeichen aus dem Wohn-LK ist, dann Winke ich mal rüber.

Bin gespannt was es wird und wie es weitergeht.

Hi,

ja, ist es. Dann winke ich mal zurück.

• Rike
    • 26. Januar 2023 um 11:19

Hi Holger,

ich hätte da noch einmal eine Frage bzgl. der Dampfsperre. Die Kanthölzer habe ich ja mit Sikaflex 552 und mit 3mm starken Fliesenkreuzen, mit der GFK-Wand (die übrigens eine Wabenstruktur hat, also keine Sandwichplatte ist?) verbunden, so dass die Kanthölzer ja einen Abstand von ca. 3mm zur GFK-Wand haben. Macht das einen Unterschied zu deinen Berechnungen?

Gruß, Rike

• Rike
    • 26. Januar 2023 um 11:10
    Zitat von ivo

Moin,

hänge mich gleich mal dran: Gerne mehr Bilder :).

Außerdem: Hast du mehr Bilder und/oder Info speziell zum Schiebetürausbau? Das habe ich auf der "Wenn gar nichts mehr zu tun ist" Liste. Wenn es einfacher ist als ich mir das gerade vorstelle, auch deutlich früher.

Gruß

Michael

Hi Michael,

hier ein paar Fotos die ich noch zu meiner Schiebetür gefunden habe, keine Ahnung ob dir die weiter helfen. Mehr habe ich leider nicht.

Gruß, Rike

• Rike
    • 26. Januar 2023 um 10:59
    Zitat von ivo

Moin,

hänge mich gleich mal dran: Gerne mehr Bilder :).

Außerdem: Hast du mehr Bilder und/oder Info speziell zum Schiebetürausbau? Das habe ich auf der "Wenn gar nichts mehr zu tun ist" Liste. Wenn es einfacher ist als ich mir das gerade vorstelle, auch deutlich früher.

Gruß

Michael

• Rike
    • 25. Januar 2023 um 17:58

Hallo Picco,

deine Berechnungen finde ich sehr interessant. Würde es etwas bringen wenn ich die Isolierung jetzt nach innen noch mit einer Dampfsperre/Folie abschließen würde? Dann kommt die Feuchtigkeit ja nicht hinter die Dämmung. Außerdem habe ich die Kanthölzer mit Sicaflex 552 an die GFK Wand verklebt und die Dämmplatten mit Soudal Dämmstoffkleber angebracht.

Schönen Gruß, Rike

• Rike
    • 25. Januar 2023 um 17:49

Hallo zusammen,

schön so viele Reaktionen zu lesen. Und ja, ich weiß, dass ich unter 3,5t bleiben muss. Ist aber laut meinen Berechnungen kein Problem. Aber um sicher zu gehen, geht es im Februar einmal auf die Waage, um meine Berechnungen zu kontrollieren. Und was die Schiebetür angeht, ja, eine Schiebetür finde ich eigentlich auch super, aber zum einen geht es mir, wie Holger schon erwähnte, um die Lautstärke und darum, dass die Tür nach außen nur mit einer Gummilippe abschloss, was eine deutliche Schwachstelle bezgl. der Isolation darstellt. Deshalb hatte ich mich dafür entschieden sie auszubauen.

Ich bin selbst auch gespannt wie es weiter geht und ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Was die Abnahme zum Wohnmobil angeht, dürfte ich keine Probleme haben, weil ich von Beginn an mit einem Sachbearbeiter von der DECRA begleitet werde, und dass exht super läuft.

So weit für heute. Ich werde bestimmt bald noch eine Menge Fragen haben und würde mich freuen, sie hier stellen zu dürfen und evtl ein paar Tipps zu erhalten.

Bis dahin, schönen Gruß an alle, Rike

• Rike
    • 24. Januar 2023 um 20:50

Hallo zusammen,

mein Name ist Rike, ich bin 60 Jahre alt und ich träume davon, mit meinem Hund ein paar Jahre in einem Camper zu leben und durch Deutschland und durch die EU zu reisen.

Im Juli 2022 habe ich mir einen ehemaligen Postkoffer IVECO 35S11 gekauft. Seit September 2022 bin ich nun mit dem Ausbau beschäftigt. Ich habe die seitliche Schiebetür ausgebaut und dort eine Wohnmobiltür eingebaut. Des weiteren habe ich bislang 3 Fenster und eine Dachluke eingebaut. Außerdem habe ich u.a. den GFK Koffer mit einem Ständerwerk aus 4x6 cm Kanthölzern verstärkt und mit 4cm starken Styrodur-Platten gedämmt.

So weit fürs erste.

Gruß an alle, Rike

Bilder

• 25417C4B-FB76-423F-A960-E22D52B9B706.jpg
      • 414,6 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 0D1E6849-5B93-4DA5-A62E-8AB0C2E0E623.jpg
      • 631,67 kB
      • 1.600 × 1.200
    • F168E176-6E4D-4AFB-9A39-70457FDE5D00.jpg
      • 400,78 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 100CFD1E-A7CD-4A0A-BDC5-8DB7C7B26EBA.jpg
      • 525,65 kB
      • 1.072 × 1.200
    • A89F7B64-622F-4DE7-A656-375280EEBFDB.jpg
      • 355,5 kB
      • 931 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 102 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™