Hallo André,
wenn du die Heizung primär zur Erwärmung des Wohnraumes nutzen möchtest, dann sollte das Gerät auch in diesem Kreis verbaut werden. Sonst musst du ja permanent den Motor erwärmen, wenn du Heizen möchtest.
Grüße Philipp
Hallo André,
wenn du die Heizung primär zur Erwärmung des Wohnraumes nutzen möchtest, dann sollte das Gerät auch in diesem Kreis verbaut werden. Sonst musst du ja permanent den Motor erwärmen, wenn du Heizen möchtest.
Grüße Philipp
In der Box von dem Kabelsatz werden vermutlich auch Relais oder Transistoren verbaut sein, damit der Strom, der zur Ansteuerung benötigt wird, gering bleibt. Dadurch merkt das Fahrzeug das nicht.
Bezüglich Relais: da bleibt nur der Versuch. Du musst ja nur zwei Kabel parallel anschließen, um den Steuerkreis des Relais zu bestromen. Wenn das funktioniert, kannst du auch deine Zusatzbeleuchtung an den Arbeitskreis des Relais anschließen.
Grüße Philipp
Schau mal hier, die haben verschiedene Elektrosätze für die Anhängersteckdose.
Startseite | Anhängerkupplung | Elektrosätze | Im Online-Shop von Bertelshofer
Damit sollte das Problem behoben sein.
Vielleicht ist auch was für deinen Daily dabei.
Grüße Philipp
Ob galvanisch verzinkt oder feuerverzinkt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Angegeben ist E220+CR2S4, EN 10305-5 (falls jemand damit was anfangen kann)
Das mit dem Nieten hab ich mir auch schon überlegt....
Danke und schöne Grüße Martin
Also rein optisch würde ich auf galvanische Verzinkung tippen. Bei Meterware wäre Feuerverzinkung untypisch. Das kennt man eher von Straßenlaternen, Treppengeländer, etc.
Hallo Martin,
bei den Rohren sollte es sich um galvanisch verzinkte Teile handel, oder?
Da sollte eigentlich das Entfetten ausreichen.
Aufwendiger ist das Vorbereiten von feuerverzinkten Teilen.
Anbei ein Artikel zum Thema:
Verzinkte Oberflächen lackieren
Beim Körapur 840 verende ich den HG 79 Primer.
Frag doch mal beim Herstellen an, wie die Oberfläche vorzubehandeln ist.
Grüße Philipp
Hallo Luki,
willkommen im Forum.
Hast den den Koffer selbst ausgebaut? Bilder sind auch immer super
.
Grüße Philipp
Das mag schon sein. Allerdings wird der Haartrockner bei warmen Wetter wahrscheinlich selten benötigt. Und bevor in großem Umfang in Elektrik investiert werden müsste, wäre dies der wesentlich einfachere Weg.
>Meine Meinung< ![]()
Hallo AT,
wenn du eine Luftstandheizung verbaut hast, ist folgender Haartrockner recht interessant:
12 Volt Haartrockner im Wohnmobil nicht neu aber ungemein effektiv…
Grüße Philipp
Hallo Urs,
selbes Spiel wie hier. Lediglich ein Post des Users, zwei Antworten von anderen Usern und dann Schweigen im Walde.
Grüße Philipp
.. nur die Sägeblätter werden bei GFK ganz schnell stupf. ! Sägeblatt pro Fenster kannst du rechnen
Es gibt auch Sägeblätter für Verbundwerkstoffe, die sind etwas standfester. Wirtschaftlich betrachtet: einfach genug Standart-Sägeblätter kaufen.
Hallo Anton,
den Compass Kocher gibt es schon relativ lange. Hatte ich mich auch mal damit beschäftigt.
Es gibt Berichte über schlechte Qualität und geringe Leistung.
Habe den Kocher allerdings nie selbst getestet.
Grüße Philipp
Das sieht für mich nach Übersetzungsprogramm aus?!
Bin gespannt, was da noch kommt. Im Wohnkabinen Forum kam eine ähnliche Vorstellung mit gleichem Namen.
Also diese Durchführen in den Tankboden:
Dann Loch in den Kabinenboden und von unten das Eck-Auslaufventil „hängend“ montieren.
Schweißen möchte ich vermeiden. Habe selbst schon erlebt, dass die Schweißnaht eines professionell geschweißten Tanks versagte. Und Abwasser im Innenraum möchte ich vermeiden.
Ich tendiere gerade zu einem Bodenauslass mit Eck-Auslaufventil.
Das könnte natürlich passieren.
![]()
Bei leerem Tank nur per Schwerkraft und wenn der Tank gefüllt ist, wirk der Druck des Wassers. Ich glaube da muss ich noch mal drüber nachdenken.
Es ist ein einfacher Wassertank aus einwandigem transparenten EP. Würde also nur Schweißen in Frage kommen.
Worüber ich aktuell nachdenke ist, ob man vielleicht einen Ablauf mit Stöpsel von einem Waschbecken nehmen könnte und den Stöpsel von Außen unten bedienen?!
Die ca 5 Liter bleiben zurück, wenn ich den Auslass in die Seitenwand des Tanks setze. Dadurch bleibt das Wasser knapp 2 cm hoch im Tank stehen (wenn das Fahrzeug komplett eben steht). Deshalb suche ich nach einer praktikablen Lösung, um den Tank so weit wie möglich zu entleeren.
Und nein, die 5Liter werden die 3,5T Grenze nicht gefährden. Aber ich finde es schwachsinnig überall auf das Gewicht zu achten und dann permanent 5 Liter Grauwasser an Bord zu haben.
Grüße Philipp
Varaderorist knapp ist relativ. Es handelt sich um einen 72 Liter Tank. Das ist eben der Kompromiss, wenn man unter 3,5 T bleiben möchte. Und wenn ich schon die hohlgebohrten Magnesiumschrauben verbaue, möchte ich eben nicht dauerhaft mindestens 5Liter Wasser im Anwassertank haben.
Mir ist bewusst, dass sich ein Tank je nach Entsorgungsstation nicht vollständig entleeren lässt. Allerdings möchte ich dann die Situation nicht noch schlechter machen.
nunmachmal das mit dem Auspuff ist clever. Leider bei meiner Kabine nicht umsetzbar 🙁
Krabbe hast du Bilder, wie deine Stutzen am Tank verbaut sind?
Oder doch einen Außenliegendes Ventil mit Heizelement und Isolierung?!
Warum machst du nicht einen Abfluss in den Tankboden und die Absperrung außerhalb des Fahrzeugs?
So eine flache Fassverschraubung trägt innen im Tank minimal auf. Der Materialrand, die Dichtung würde ich dann außen am Tank und nicht innen montieren.
Das Ventil wollte ich wegen der Frostgefahr in den Innenraum setzen. Aber das wird wohl doch nach außen wandern. Muss mir die Platzverhältnisse nochmals ansehen.
holger4x4 : es geht mir nicht um die letzten 5 Tropfen. Allerdings möchte ich vermeiden, dass immer 5 Liter zurückbleiben.
syt : es geht mir nicht um das Entleeren vor dem Winter, sondern um das regelmäßige Entleeren des Grauwassertanks im Urlaub.