1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• MaxxFan statt Mini-Heki: Stromkabel verlegen

• Phil
    • 14. Juli 2023 um 21:27

Ich finde die Idee mit dem Rohr von Womo-Halle-Malaga.de gut.

Sowas gibt es ja auch als dünnwandiges Metallrohr (z.B. 5,0x0,5mm). Dann vorne mit dem „Dremel“ kleine Zacken o.ä. dranschleifen, in die Bohrmaschine einspannen und los geht’s.

Grüße Philipp

• MaxxFan statt Mini-Heki: Stromkabel verlegen

• Phil
    • 13. Juli 2023 um 22:51

Hallo Frank,

ob der Metalldetektor den Bohrer durch das Alu erkennt, kann ich dir leider nicht beantworten. Mit einem guten Gerät könnte das gehen, allerdings nicht auf den Millimeter genau.

Meine Idee wäre jedoch einen starken Magneten zu nehmen. Den stört das Aluminium auf jeden Fall nicht.

Grüße Philipp

• Erfahrungen mit Plastikgeruch

• Phil
    • 6. Juli 2023 um 09:04

Habe übrigens ein Ozongerät im Keller stehen, was ich auch verleihen würde - falls jemand gegen hartnäckige Gerüche kämpft.

Bitte aber zuvor mit der Materie auseinandersetzen. Ozon ist nicht ungefährlich.

Es darf nicht in einem Raucherfahrzeug eingesetzt werden.

Grüße Philipp

• Moin, aus Niedersachsen

• Phil
    • 24. Juni 2023 um 18:34

Hallo Volker,

willkommen im Forum.

Das Problem beim Sprinter-Werksallrad-Konzept ist, dass man mit dem Zuschalten des Allrads eine direkte Kopplung von VA und HA hat - sprich eine 100% Sperre.

Das macht die Kurvenfahrten auf Schnee schon spannend (eigene Erfahrung). Mit Voreilung vermutlich unfahrbar.

Außer du verbaust ein Verteilergetriebe mit permanentem Allrad (mit sperrbarem Mitteldifferential). Ob dieses jedoch den permanenten Drehzahlausgleich mag, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dir außerdem den Einbau einer Gleichlaufgelenkwelle zwischen Verteilergetriebe und VA empfehlen. Die reduziert die Vibrationen im Antriebsstrang.

Grüße Philipp

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Phil
    • 21. Juni 2023 um 13:26

Schade. Wollte gerade einen Postkoffer kaufen, damit ich ihm antworten darf 8o.

(Dieser Text kann Ironie enthalten)

• Was für Anhängerkupplungen habt ihr unter eurem W903?

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 22:15

Sorry, ich vergaß.

• Was für Anhängerkupplungen habt ihr unter eurem W903?

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 21:23

Ich fahre immer noch keine Postkoffer,

hier ist dennoch die Lösung des Problems:

Thema

AHK 308 CDI Sprinter mit Kögel Paketkoffer

Hallo Zusammen!

Ich, Michael habe seit ein par Jahren einen ehemaligen DHL Sprinter von 2002 mit Kögel Aufbau. Den Wagen habe ich komplett um / ausgebaut. Unter anderem habe ich die hinteren Türen entfernt und mit einer Platte verschlossen. Entsprechend habe ich auch das Trittbrett entfernt. Was mir noch zu meinem Rundumsorglospaket fehlt ist eine AHK. In meinem Fahrzeugbrief ist gar keine Anhängelast eingetragen. Jetzt stellt sich die Frage, betreibt jemand bereits einen solchen Wagen mit…
    mickosun
    4. April 2018 um 21:27
  • Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 20:38

nunmachmal: durch die Datenblätter bin ich ja über die Diskrepanzen gestolpert.

Womo-Halle-Malaga.de: Auch wenn ich vorerst nicht auf Eigenbauakku setze, interessiert mich das Thema dennoch. Welchen Balancer empfiehlst du denn? Oder hattest du das schon geschrieben?

Wenn ich es richtig verstehe lädst du den LiFePO4-Akku ohne B2B-Lader. D.h. je nach Länge und Durchmesser deiner Zuleitung kommen noch 13,x V am Akku an?! Würde ja heißen, dass dieser durch die LiMa nie 100% erreicht, oder sehe ich das falsch?

womo3 : danke für die Erleuterung

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 20:26

Hallo hjalti,

verbeiß dich nicht so daran, dass du nur Infos von Sprinter-Postkoffer-Fahrer*innen suchst. Das ist nicht die Masse an Fahrzeugen, die unterwegs ist, geschweige denn hier vertreten.

Alles was Sprinter-spezifisch ist findest du im Sprinter-Forum und alles was das Thema Ausbau und Womotechnik angeht bist du hier richtig.

PS: bezüglich Anhängerkupplung kann eventuell die Fa. Linnepe weiterhelfen:

Home - Linnepe
    Aktion bis 30.06.2023 Hydraulische Hubstützen inkl. Einbau zum Festpreis Mehr erfahren… Innovatives Zubehör seit über 50 Jahren Seit 1969 entwickelt das…
    linnepe.eu

Grüße Philipp

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 13:42

Dann lasst uns doch „Blödsinn“ (wofür sich Varaderorist schon vorab entschuldigt hat) durch „Leichtsinn“ oder „mutig“ ersetzen und wir diskutieren sachlich weiter?

Auf BMS möchte ich ungern verzichten und auf ein komplettes System (Akku + BMS) im Gehäuse zurückgreifen.

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 11:39

Habe mal den Titel angepasst, da mich schließlich eure Meinung interessiert ?

Kann mir jemand meine Fragen zur Ladespannung beantworten?

Grüße Philipp

• Konzept Dusche

• Phil
    • 19. Juni 2023 um 10:53

Wie wäre es mit sowas?

https://amzn.to/3pg2rUH [Anzeige]

• Größere Räder für 903.6 P

• Phil
    • 19. Juni 2023 um 09:05

Wenn du nur auf der Straße unterwegs bist, würde ich von A/T Reifen abraten. Die bringen, wenn es rein um die Optik geht zu viele Nachteile: höheres Abrollgeräusch, höherer Sprittverbrauch, stärkere Abnutzung, schlechtere Transaktion und somit auch längerer Bremsweg.

Habe mich deshalb für meinen T5.2 für die Riken Cargo Reifen entschieden, da es reine Sommerreifen mit ausreichend Negativprofil sind.

95157a1d-7cb1-4188-88mfx4.jpeg

G-Klasse-Felgen weil Lochkreis Zentrierlochdurchmesser (oder wie das heißt ;) ) beim Sprinter passen und die Auswahl an Felgen größer ist.

Allerdings muss immer die Traglast beachtet werden. Die 5,5x16 Felgen gehen nicht.

Alternativ gibt es noch die Sprinter NAFTA Felgen in 16“ und im Zubehör z.B. die Dotz Dakar für die G-Klasse (passen nur mit Arbeiten an der Karosserie).

Sprinter Felgen und Reifen umrüsten auf 16 Zoll – vacilando.ch

Lt. Sprinter-Forum passen die 225/75R16 auch auf den 2WD Sprinter bezüglich Freigang. Somit sollten die auch auf den Postkoffer passen.

Vielleicht kann dir hier noch jemand Auskunft dazu geben.

Grüße

• Größere Räder für 903.6 P

• Phil
    • 19. Juni 2023 um 08:50

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Anbei ein Auszug aus den PN:

ich: „ … Mein Sprinter (gelb aber kein Postkoffer). Steht weiterhin auf Original Bereifung. Hatte eigentlich schon 225/75R16 BF Goodrich K02 gekauft und G-Klasse Felgen. Habe mich aber dann zu einem Fahrzeugwechsel entschieden. Für meinen VW T5.2 habe ich mehrere Wochen bezüglich Reifen recherchiert und bin nun bei einer Dimension vom Sprinter 906 gelandet (235/65R16), welche du wahrscheinlich mit passenden Felgen und ggf. Tachoanpassung ebenfalls fahren könntest.

Und Nein, größere Räder sind nicht pauschal besser.

… „

hjalti: „ … das ist doch mal ne Antwort!

Auf die Reifen hab ichs nämlich auch abgesehen. Verkaufst mir die? Und an G Felgen hab ich auch schon gedacht. Warum eig. G Felgen?

Ich hab nen G mit dem Lochkreis. Aber welchen Vorteil haben die gegenüber Sprinter Felgen?

Und du hast probiert, ob die frei gehen im Postkoffer?“

• Phil
    • 18. Juni 2023 um 13:25

Verstehe nicht, warum du nicht einfach mal kommunizieren kannst, was du vor hast?

Möchte zwar nicht unhöflich sein, aber ich bin hier raus.

• Phil
    • 18. Juni 2023 um 13:03

Was möchtest du denn zu gr. Räder wissen?

Mehr Umfang oder nur größeren Felgendurchmesser bei gleichem Umfang? Stahl oder Alu-Felgen? Onroad oder A/T?

• Phil
    • 17. Juni 2023 um 22:15

Hallo hjalti,

willkommen im Forum. Da hat Odi recht. Eine Vorstellung gehört eben zum guten Ton.

Was immer interessant ist, zu wissen, ob du Beruflich oder Privat bereits Kenntnisse zum Thema Kfz oder Camper hast?!

Was hat dich dazu gebracht das Fahrzeug zu kaufen? Was hast du damit vor?

Wenn du konkrete Fragen stellst, gibts bestimmt auch kompetente Antworten darauf.

Grüße Philipp

• Phil
    • 17. Juni 2023 um 20:59

Ein simples Netzteil an einen Solarregler anzuschließen kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings sind für solche Experimente meine Elektrotechnikkenntnisse zu gering bzw. das Risiko zu hoch.

Ist ein Solarpanel gegen einen Rückstrom aus einem parallel angeschlossenen Netzteil abgesichert? Oder muss hier manuell über einen Schalter zwischen den beiden Spannungsquellen umgeschaltet werden?

Wie sieht es eigentlich mit der Ladespannung von LiFePO4 Akkus aus? Die Geräte von Victron und Ctek (zumindest die von mir betrachteten Modelle) geben im Lithium-Modus 14,2V an.

Was bedeutet das, wenn die empfohlene Ladespannung der Batterie mit 14,4V (Max 14,6V) angegeben ist? Wird dann die Batterie nicht vollständig geladen und hat dies wiederum negativen Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie?

Zum Anderen liest man immer wieder davon, dass LiFePO4 Batterien mit Blei-Säure-Programmen von regulären Ladegeräten geladen werden können, sofern die Spannung 14,4V entspricht.

Kann dies zu Schäden an der Batterie führen?

Grüße Philipp

• Phil
    • 16. Juni 2023 um 09:18

Habe mir mal nach den drei Produkten geschaut und musste gleich feststellen, dass die Angaben nicht korrekt oder eventuell veraltet sind.

1. Victron Blue Smart IP65 gibt es als 12V/25A Version. Preis liegt Brutto bei rund 210 €

2. Mastervolt EasyCharge: davon kann ich leider keine 20A Version finden

3. CTEK MXTS 20 : vom MXTS kann ich nur eine 40A Version finden und diese liegt mit rund 600€ weit über den gewünschten 200 €

Was würdet ihr denn Empfehlen? Ist das Victron empfehlenswert? Oder gibt es bessere Alternativen?

Weitere Alternativen, die ich über die altmodische Suche finden konnte:

Ctek Pro25S und Victron BlueSmart IP22 12/30

Grüße Philipp

• Phil
    • 15. Juni 2023 um 22:05

Habe noch weitergechattet:

Ich: „Gibt es auch Ladegeräte für rund 200 € mit 20A Ladestrom?“

KI: „Ja, es gibt Ladegeräte für rund 200 € mit 20A Ladestrom, die für LiFePo4 Batterien geeignet sind. Hier sind einige Modelle, die Sie in Betracht ziehen könnten:

1. Victron Blue Smart IP65 Charger - Dieses Ladegerät ist für LiFePo4 Batterien geeignet und hat eine Ladekapazität von 20A. Es bietet eine fortschrittliche adaptive Ladekurve und kann auch andere Arten von Batterien laden. Das Blue Smart IP65 verfügt über eine robuste Konstruktion und ist für den Einsatz in rauen Umgebungen geeignet.

2. Mastervolt EasyCharge - Das Mastervolt EasyCharge ist ein 20A Ladegerät, das speziell für LiFePo4 Batterien entwickelt wurde. Es bietet eine intelligente Ladekurve und ist in der Lage, die Batterie schneller und effizienter zu laden. Das Ladegerät ist auch einfach zu bedienen und verfügt über eine LED-Anzeige, die den Ladezustand der Batterie anzeigt.

3. CTEK MXTS 20 - Das CTEK MXTS 20 ist ein leistungsstarkes Ladegerät, das für LiFePo4 Batterien geeignet ist und eine Ladekapazität von 20A bietet. Es verfügt über eine fortschrittliche Technologie und kann die Batterie innerhalb von kurzer Zeit vollständig aufladen. Das Ladegerät ist auch einfach zu bedienen und bietet verschiedene Lademodi für verschiedene Batterietypen.

Diese Modelle bieten alle eine Ladekapazität von 20A und sind für LiFePo4 Batterien geeignet. Sie verfügen auch über fortschrittliche Technologie und sind einfach zu bedienen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch auf andere Faktoren wie Garantie, Sicherheitsmerkmale und Kompatibilität mit anderen Geräten ankommt, wenn Sie ein Ladegerät auswählen.“

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 765 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Bugandajo
  • Phil
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™