1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• Demontage Einspeisesteckdose Strom - Rätsel gelöst!

• Phil
    • 14. September 2023 um 19:48

Sehe ich das richtig, das die Klappe mir auf den Draht geklipst ist?

Also klappen waagrecht stellen und Deckel nach oben drücken?!

Ne quatsch. Habe das Bild nochmals angesehen.

Grüße Philipp

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• Phil
    • 15. August 2023 um 17:28

Falls die Information etwas nützt:

Bei Neubauten werden eigentlich pro Wohnung ein Wärmemengenzähler eingebaut, der über Durchflussmenge und Vor- und Rücklauftemperaturen die Energiemenge berechnet.

• Decke undicht und drückt ein

• Phil
    • 14. August 2023 um 11:29

Die Airlineschienen sind in die benötigte Richtung aus meiner Sicht zu wenig biegesteif. Dazu haben diese einen zu geringen Querschnitt.

• Vielleicht ein DHL- oder doch ein Kühlkoffer?

• Phil
    • 13. August 2023 um 21:47

Hey Jan,

bei der Fahrzeugwahl gibt es auch beachten, wie lange die Ersatzteile verfügbar sind. Bei VW bist du teilweise schon nach 7 Jahren nach EOP aufgeschmissen. Hatte neulich erst den Fall, dass ich für einen 2003er VW LT keinen ABS Ring mehr bekommen habe. Zum Glück hat der eine Mercedes Achse verbaut und wir konnten auf dem Weg das Ersatzteil besorgen.

Ich persönlich finde ein Zustellfahrzeug auf Sprinter 906 Basis eine recht solide Basis.

Über 3,5T holst du dir zu viele Nachteile rein. Bezüglich Sprittverbrauch liegen vermutlich 3 bis 4l/100km zwischen T5 und Postkoffer. Das musst du natürlich für dich entscheiden, ob du dir den Mehrverbrauch gönnen möchtest.

Grüße

• MaxxFan statt Mini-Heki: Stromkabel verlegen

• Phil
    • 12. August 2023 um 09:21

:thumbup: Danke für deine Rückmeldung dazu. Gute Idee, die einzelnen Segmente über Gewindestücke miteinander zu verbinden.

Grüße

• Die Antwort lautet: 42 - Unser Projekt Four Two - Für Zwei - GFK-Sandwich-Koffer auf SCAM SM35

• Phil
    • 1. August 2023 um 20:39

Hallo Harald,

willkommen im Forum. Tolles Projekt.

Bezüglich Leichtbau hast du dir ja einen passenden Kabinenbauer ausgesucht. Ich vermute 33mm Wand- und 50mm Bodenstärke?

Immer wieder erstaunlich, was die Kiste dann dennoch auf die Waage bringt.

Bin auf weitere Bilder und Berichte gespannt.

Grüße Philipp

• Servus Ihr Schrauber und Bastler

• Phil
    • 27. Juli 2023 um 09:34

Hallo Ralf,

herzlich willkommen.

Interessantes Konzept mit dem Dreiachser. Hast du schon ein Fahrzeug oder bist du gerade auf der Suche.

Bitte von den Antworten nicht entmutigen lassen (auch von meiner nicht ?.

Welchen Motor hat den das Objekt deiner Begierde verbaut? Ist es ein aktueller Crafter mit 2,0 L Motor oder der erste Crafter? Den gab es doch noch mit 2,5 L Motor, oder?

Prinzipiell würde ich persönlich eher ein Fahrgestell nehmen, was ab Werk bereits 7,5t zGG hat. Mehr als die 3,5t mag ich auf Dauer meinem 2,0TDI auch nicht zumuten. Selbst im T5 und T6 hat dieser mit hohen Öltemperaturen zu kämpfen.

Grüße Philipp

• Kaufberatung Postkoffer Iveco Daily vs Mercedes Sprinter

• Phil
    • 17. Juli 2023 um 13:17

Schau dir auch mal Fahrzeuge von anderen Zustellern an.

Die UPS Fahrzeuge haben zwar mehr km, sind aber in der Preisklasse neuer und teilweise besser motorisiert:

Mercedes Benz Sprinter 313CDI 3,5t Webasto Klima Kamera Koffer !
    Angeboten wird ein MB Sprinter Facelift aus 2016 . Fahrzeug ist Werkstatt gepflegt . Ideal für...,Mercedes Benz Sprinter 313CDI 3,5t Webasto Klima Kamera…
    www.kleinanzeigen.de

Ich finde außerdem die Spier Aerobox recht interessant:

Mercedes-Benz Sprinter II 313 CDI Spier Aerobox - Rampe
    Sonderausstattung: - SPIER AEROBOX - LADERAMPE - Batterie 100 Ah - JVC CD-Radio - Reserverad in...,Mercedes-Benz Sprinter II 313 CDI Spier Aerobox - Rampe in…
    www.kleinanzeigen.de

Viel Freude beim durchstöbern des Webs

• Kaufberatung Postkoffer Iveco Daily vs Mercedes Sprinter

• Phil
    • 17. Juli 2023 um 08:59

Hallo Marco,

mit dem Iveco hatte ich bisher keine Berührungspunkte. Kann dazu also keine Aussage treffen.

Zum Sprinter allerdings schon (Ausbildung in einer Mercedes Vertragswerkstatt + eigener Sprinter 903 Kastenwagen).

Der Sprinter 310 bietet grundsätzlich solide Technik. Natürlich wird es mit 95 PS bei 3,5 T eher gemütlich vorangehen.

Fast alle Verschleißteile bekommt man in guter Qualität zu fairen Preisen im Netz.

Ich bin auch der Meinung, dass die Substanz von Karosserie und Aufbau wichtiger ist, als die Technik - vor allem für Selbstschrauber.

Die Kosten für den Ausbau solltest du nicht unterschätzen. Ein Postkoffer bietet viel Raum und begrenzte Zuladung. Daher musst du sehr auf das Gewicht des Ausbaus achten - und Leichtbauplatten sind leider teuer.

Grüße Philipp

• Phil
    • 14. Juli 2023 um 21:27

Ich finde die Idee mit dem Rohr von Womo-Halle-Malaga.de gut.

Sowas gibt es ja auch als dünnwandiges Metallrohr (z.B. 5,0x0,5mm). Dann vorne mit dem „Dremel“ kleine Zacken o.ä. dranschleifen, in die Bohrmaschine einspannen und los geht’s.

Grüße Philipp

• Phil
    • 13. Juli 2023 um 22:51

Hallo Frank,

ob der Metalldetektor den Bohrer durch das Alu erkennt, kann ich dir leider nicht beantworten. Mit einem guten Gerät könnte das gehen, allerdings nicht auf den Millimeter genau.

Meine Idee wäre jedoch einen starken Magneten zu nehmen. Den stört das Aluminium auf jeden Fall nicht.

Grüße Philipp

• Erfahrungen mit Plastikgeruch

• Phil
    • 6. Juli 2023 um 09:04

Habe übrigens ein Ozongerät im Keller stehen, was ich auch verleihen würde - falls jemand gegen hartnäckige Gerüche kämpft.

Bitte aber zuvor mit der Materie auseinandersetzen. Ozon ist nicht ungefährlich.

Es darf nicht in einem Raucherfahrzeug eingesetzt werden.

Grüße Philipp

• Moin, aus Niedersachsen

• Phil
    • 24. Juni 2023 um 18:34

Hallo Volker,

willkommen im Forum.

Das Problem beim Sprinter-Werksallrad-Konzept ist, dass man mit dem Zuschalten des Allrads eine direkte Kopplung von VA und HA hat - sprich eine 100% Sperre.

Das macht die Kurvenfahrten auf Schnee schon spannend (eigene Erfahrung). Mit Voreilung vermutlich unfahrbar.

Außer du verbaust ein Verteilergetriebe mit permanentem Allrad (mit sperrbarem Mitteldifferential). Ob dieses jedoch den permanenten Drehzahlausgleich mag, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dir außerdem den Einbau einer Gleichlaufgelenkwelle zwischen Verteilergetriebe und VA empfehlen. Die reduziert die Vibrationen im Antriebsstrang.

Grüße Philipp

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Phil
    • 21. Juni 2023 um 13:26

Schade. Wollte gerade einen Postkoffer kaufen, damit ich ihm antworten darf 8o.

(Dieser Text kann Ironie enthalten)

• Was für Anhängerkupplungen habt ihr unter eurem W903?

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 22:15

Sorry, ich vergaß.

• Was für Anhängerkupplungen habt ihr unter eurem W903?

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 21:23

Ich fahre immer noch keine Postkoffer,

hier ist dennoch die Lösung des Problems:

Thema

AHK 308 CDI Sprinter mit Kögel Paketkoffer

Hallo Zusammen!

Ich, Michael habe seit ein par Jahren einen ehemaligen DHL Sprinter von 2002 mit Kögel Aufbau. Den Wagen habe ich komplett um / ausgebaut. Unter anderem habe ich die hinteren Türen entfernt und mit einer Platte verschlossen. Entsprechend habe ich auch das Trittbrett entfernt. Was mir noch zu meinem Rundumsorglospaket fehlt ist eine AHK. In meinem Fahrzeugbrief ist gar keine Anhängelast eingetragen. Jetzt stellt sich die Frage, betreibt jemand bereits einen solchen Wagen mit…
    mickosun
    4. April 2018 um 21:27
  • Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 20:38

nunmachmal: durch die Datenblätter bin ich ja über die Diskrepanzen gestolpert.

Womo-Halle-Malaga.de: Auch wenn ich vorerst nicht auf Eigenbauakku setze, interessiert mich das Thema dennoch. Welchen Balancer empfiehlst du denn? Oder hattest du das schon geschrieben?

Wenn ich es richtig verstehe lädst du den LiFePO4-Akku ohne B2B-Lader. D.h. je nach Länge und Durchmesser deiner Zuleitung kommen noch 13,x V am Akku an?! Würde ja heißen, dass dieser durch die LiMa nie 100% erreicht, oder sehe ich das falsch?

womo3 : danke für die Erleuterung

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 20:26

Hallo hjalti,

verbeiß dich nicht so daran, dass du nur Infos von Sprinter-Postkoffer-Fahrer*innen suchst. Das ist nicht die Masse an Fahrzeugen, die unterwegs ist, geschweige denn hier vertreten.

Alles was Sprinter-spezifisch ist findest du im Sprinter-Forum und alles was das Thema Ausbau und Womotechnik angeht bist du hier richtig.

PS: bezüglich Anhängerkupplung kann eventuell die Fa. Linnepe weiterhelfen:

Home - Linnepe
    Aktion bis 30.06.2023 Hydraulische Hubstützen inkl. Einbau zum Festpreis Mehr erfahren… Innovatives Zubehör seit über 50 Jahren Seit 1969 entwickelt das…
    linnepe.eu

Grüße Philipp

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 13:42

Dann lasst uns doch „Blödsinn“ (wofür sich Varaderorist schon vorab entschuldigt hat) durch „Leichtsinn“ oder „mutig“ ersetzen und wir diskutieren sachlich weiter?

Auf BMS möchte ich ungern verzichten und auf ein komplettes System (Akku + BMS) im Gehäuse zurückgreifen.

• Phil
    • 20. Juni 2023 um 11:39

Habe mal den Titel angepasst, da mich schließlich eure Meinung interessiert ?

Kann mir jemand meine Fragen zur Ladespannung beantworten?

Grüße Philipp

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 292 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Biyuura
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™