1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Solaranschluss an 2 Batterien

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Juni 2025 um 07:13

"Kann ich die Solaranlage über den gleichen Verteiler anschließen oder gibt es vielleicht beim Netzbetrieb Rückströme in den Laderegler der Solaranlage?"

Kannst du, bin ich mir sicher. Solarladeregler haben kein Problem damit, wenn "fremde" Spannung an ihrem Ausgang anliegt. Da fließt auch nichts zurück, sonst würde sich ja der Akku bei Nacht wieder entladen.

Du kannst den Laderegler also vor den Verteiler anschließen, dann werden beide Akkus geladen, wie es auch mit Ladegerät funktioniert.

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Juni 2025 um 09:12

Danke für eure Infos.

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Juni 2025 um 09:10

Selbe Erfahrung hatte ich mit Google-Bewertungen. Anwalt vom Hotel hat Löschung beantragt, Brief von Google an mich, Rechnung hin gesendet, Bewertung blieb.

• Reifenpannenset - welches?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2025 um 22:00

Mich hat der ADAC 19km vor unserer Halle stehend nicht abgeschleppt. Die Kostenübernahme für das Abschleppen ist auf 300 Euro begrenzt. Der Abschlepper vom ADAC wollte noch weitere 720 EUR in Bar Vorkasse.

ACE hat später mal das Fahrzeug mit Getriebeschaden (war tatsächlich aber nur die Kupplung) von Frankreich nach Thüringen transportiert und sich noch schriftlich bedankt, dass sie mir helfen durften.

• Ich stelle mich mal vor

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2025 um 21:18
    Zitat von Kreiseltaucher

Vor der Wasserentnahme kurz auf einen Knopf drücken, 15 Sek. warten

.....ich reise mit Frau. Das ist einfach zu komplex. Zumal es 3 WW-Entnahmestellen gibt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2025 um 08:24

Ja, beim Gasverbrauch hast du natürlich recht. Ständig heißes Wasser bedeutet der Brenner geht immer mal an.

Auch ich hatte mal über Gas Durchlauferhitzer nachgedacht. Mich stört allerdings der sehr Hohe wasserverbrauch, bis dann das warme Wasser da ist. Muss ja mindestens 10 Sekunden - und das ist schon eine Menge - laufen lassen.

Wir selbst haben 20 Liter Elektroboiler, ich würde es nie wieder anders bauen. Einzig habe ich noch nachgedacht über diese wasserhähne mit integrierter Heizung oder kleiner elektrischer Durchlauferhitzer, weil am Handwaschbecken habe ich so ca 2 m Zuleitung, also auch schon wieder etwas sinnlos Wasser was wegläuft, bevor es warm wird. Obwohl man dort eigentlich überhaupt keinen Warmwasser braucht.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2025 um 07:32

Suchst du einen Gas warmwasserboiler oder einen Durchlauferhitzer?

Ich habe neulich neben einem großen spanischen Wohnmobil gestanden. Das Wohnmobil war komplett voll mit Werbung eines wohnmobilausstatters beklebt, mi tortuga, vermutlich war es seinen firmenfahrzeug.

Der Rahmen von der Kiste war so ca 30x30 cm würde ich sagen.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Gerät und es ist das richtige für dich.

IMASS Durchlauferhitzer Typ Boiler Gas und 12V für Wohnwagen, Reisemobile, Camper und 4x4 Überland. - Ref. IWH-1 | Mi Tortuga

• Reifenpannenset - welches?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Juni 2025 um 14:33

Ja, wichtiges Thema

Hatte oft Probleme mit meinen Schlauchreifen. Immer wieder durchgewetzt. Fahre jetzt illegalerweise schlauchlos.

Pannenspray hat mich paarmal gerettet, hab 6 Dosen dabei. Aber klar, bei Totalschaden braucht man nun mal neues Rad

Ersatzrad ist zu schwer für mich. Denke über eine Art Notrad nach, bis zur nächsten Werkstatt oder wenigstens um wieder auf die Straße zu kommen. Könnte ein Kompromiss sein. Ein Meter Durchmesser ist aber auch schon ne Hausnummer.

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 15:55

Nun, abschließend mein Senf dazu:

Habe noch nie eine schnellere und kulantere Abwicklung von Retouren und Reklamationen erlebt als bei Amazon. Einfach direkt im Chat, fünf Minuten, fertig. Dazu die 1A Rechnungslegung, Tracking usw. Selbst nach Zustellung "beim Nachbarn" verlustige Pakete ohne Diskussion erstattet.

Gut, die Paketfahrer müssen noch ein wenig Ortskenntnis und deutsch lernen - wird aber bestimmt besser. Es sei denn, die (vor allem auf Reise) noch genialeren Packstationen werden sie endgültig ersetzen.

Kann aber auch sein, dass ich ein wenig befangen bin. Durfte für Amazon mal eine große Anlage bauen.....

• Werbung im Forum

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 15:48

Wie machst Du das mit der Werbung?

Chrome, ohne Plugins, quasi jungfräulich, nicht angemeldet - keine Werbung zu sehen.

MS-Browser auf leerem lokalen Rechner genauso, nichts zu sehen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 11:53
    Zitat von mrmomba

Batterien sindeine ich nur 6 Monate

Wie sagt man Anwalt immer:

"Es kommt darauf an...."

Pauschale Aussagen dazu sind eigentlich kaum noch möglich. Kaufe ich einzelne Zellen, verbaue sie an ein eigenes System, wird der Hersteller in der Regel erfolgreich jegliche Ansprüche abweisen können.

Ausnahme: mir gelingt es, einen Mangel nachzuweisen. Bei übermäßigem Nachlassen der Kapazität schwer, wenn die 300 Amperestunden-Zelle nur ein Kilo wiegt, wird es eine einfache Nummer.

Da sind natürlich geschlossene Systeme vom Hersteller und deutsche Anbieter die erste Wahl. Kann mir vorstellen, dass eine Diskussion über defekten Speicher erfolgreicher bei Victron sein kann, als bei Yin Yang.

Elektroauto gibt's ja z.B. 8 Jahre 200k km Gewährleistung vom Hersteller auf den Akku, weil man den in seinem vom Hersteller geschlossenen System in diesem definierten Fenster einfach nicht wirklich kaputt laden kann. Das wird bei einzeln gekauften Zellen klaro nicht angeboten.

Greift man bei der kaufentscheidung für die Zellen auf die Erfahrung z.b der Nutzer hier im Forum zurück, liegt man bei der Auswahl vermutlich schon gar nicht mal so falsch.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 10:40
    Zitat von Anton

Unserer Handelslandschaft geht nach und nach die Luft aus,

Es ist natürlich ganz schwer sachlich über ein Thema zu diskutieren, ohne in die hier nicht gewünschte politische Diskussion abzugleiten.

Ich selbst als Kunde kann überhaupt nicht mehr entscheiden woher die Produkte kommen.

Ich habe keine Möglichkeit, Akkus aus deutscher Produktion zu kaufen, selbst wenn ich das möchte.

Wir haben drei Autos derselben Marke. Eins kommt aus Grünheide, eins aus Shanghai, und eins aus Freemont. Hätte ich mich für eine deutsche Marke entschieden, dann wäre es vermutlich aus USA oder Ungarn geliefert worden, die Elektronik Komponenten aus China.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 09:12

Wie könnte man Akkus kaufen, die nicht "chinesisch" sind?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 08:43
    Zitat von Anton

Aber ein E-Auto fahren weil es ja so Umweltfreundlich ist!

Nichts ist umweltfreundlich. Ein Bewertungskriterium wäre "weniger umweltschädlich".

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Juni 2025 um 18:53

Hallo Michael,

was schätzt Du (oder andere erfahrene Zerhackertioilettenbenutzer) wie viel Wasser pro "ordentlichem" Spülgang?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Juni 2025 um 18:50
    Zitat von mrmomba

Selbst damit wirst du weniger verbrauchen

Die Lösung Hybrid war schon mal auf dem Radar, ich habe noch den unbenutzten Eingang am VTG. Dort einen E- Motor dran....

Nein, um Verbrauch geht es nicht, um das ursprüngliche Thema mal kaputt zu reden. Der Deutz nimmt ca. 13,5Liter, das ist okay.

Aber so Schnäppchen, wie die Akkus inzwischen kosten überleg ich halt, damit mal was cooles zu bauen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Juni 2025 um 16:50
    Zitat von Kreiseltaucher

Kosten aktuell bei NKON 77

inzwischen unter 50 EUR. Also unter 50 EUR pro kWh!

Unglaublich. Mein E-llo rückt in greifbare Nähe. Brauche so 350-400 kWh :evil:

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Juni 2025 um 09:49

4 blaue Klötze 300 Ah von der China-Resterampe verbaut. Funktionieren absolut unauffällig seit 4 Jahren.

- kein BMS, nur Sicherung
    - Aufladen über 190A Lima (einfach direkt dran) und Victron 100/50 Solar auf 14,6 Volt, ohne IUoUIIo-Firlefanz
    - aktiver Balancer von Tom

Mehr Beachtung bekommen die LiFePos bei mir nicht, und bringen getestet noch immer volle Leistung.

Zitat von nunmachmal

Die bestellte LiFePo4 300A brachte nur 11kg

DAS ist definitiv ein Qualitätsmerkmal, über welches man einzelne Akkuzellen von Außen beurteilen kann. 330 Ah ca. 5,6 kg/Zelle, das ist schon mal unterster Anfang. Als 12V-Block z.B von Victron ca 30 kG.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Juni 2025 um 09:48

Tach,

welche Jabsco hast Du verbaut? Bin ja auch noch nicht weiter gekommen mit der Verschlimmbesserung an unserer Toilette. Wollen alles in einen gemeinsamen Tank laufen lassen, das geht aber mit der Aqua Magic nicht.

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Juni 2025 um 15:08
    Zitat von Gisi01

Deshalb möchten wir evtl. hinten eine Doppelsitzung mit 3-Punkt-Gurt-System einbauen lassen.

Oh, da bin ich ja echt mal gespannt, wie das ausgeht.

"unser"-TÜV-Mann hat mir gesagt: Wenn vom Hersteller keine Befestigungspunkte für Gurt vorhanden sind, darf kein Gurt nachgerüstet werden.

Und es würde mich sehr wundern, vom Hersteller nochmal etwas zu hören.

Passt aber super in das aktuelle Geschehen, dass unsere Feuerlöscher weg sollen, weil die Prüfung abgelaufen ist. Mir egal - die Dinger bleiben.

Also, schraub einfach den Gurt ordentlich dran, und dann den Prüfer nicht mit der Nase drauf stoßen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Odi
  • S t e f a n
  • Abweg
  • Kreiseltaucher
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™