1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Bezug Epoxid und Glasfaser

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Juni 2023 um 08:41

Nein nein.die komplette Kabine wird von Paneeltec gefertigt.

Wenn du dieses Unternehmen zur Auftragserteilung in Betracht ziehst, plane ein üppiges monetäres und zeitliches Budget ein. Abet wie ich Deine Anfrage verstanden habe, willst du ja ein selbst konstruiertes Laminat fertigen und suchst jetzt ein Lieferanten für GFK Matte und Harz?

• Neuanschluss Kühlschrank

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Juni 2023 um 17:46

... wenigstens einer versteht es ...

• 0% mwst auf Solaranlagen wer hat Ahnung?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 22:07

Ja, diesen Knatsch habe ich schon mehrfach durch. Da musste ich nachweisen, dass der große kein LKW ist. Nicht erst einmal. Neulich erst Post bekommen, ich hätte meinen Nissan falsch geparkt. Ich habe auch keine Nissan. Ich war nicht mal in Deutschland.

Und nur, weil jemand seine Arbeit nicht richtig macht. Die haben doch Zugang zu allen Daten. Einfach mal reinschauen und dann gleich richtige Entscheidung treffen.

Wenn eine Fahrzeugart Unterschied macht oder nicht, wenn das Verbot explizit auf eine solche bezogen ist, na ich weiß nicht...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 20:28

Sag ich doch. Also kann man sich die Gesetze im Rahmen der Auslegungsmöglichkeiten auslegen, wie ist auch der Gesetzgeber und seine Kräfte tun.

Übrigens, versicherungstechnisch ist der beschriebene LKW kein LKW, weil Nutzlast unter einer Tonne, ist das Ding ein Transporter, so steht es in der Police.

Das ist schlichtweg einfach nur als Beispiel, dass es jeder anders sieht, obwohl sich um eine dieselbe Sache handelt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 19:50

Regierung, Behörden und Ämter legen sich doch sowieso alles so aus, wie es ihnen passt.

Man geht zum Autohändler und kauft sich einen Transporter. Steht sogar so ab Werk dran. Das KBA meint, das ist ein LKW. Die zulassende Behörde sagt, okay. Das Finanzamt sagt, nö, kein LKW. Dann macht man am WE eine Absetzkabine drauf und fährt damit zum Strand. Kommt der Sheriff und sagt es ist ein Wohnmobil, Abreise. Da kann man mit der LKW-Zulassung wedeln, wie man will. Und dabei ist noch gar nicht die Versicherung nach ihrer Meinung gefragt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 19:01

Klar, musst du aber aus meiner Sicht nicht, weil die Frage ist gerechtfertigt und ich würde das genauso sehen wie geschrieben.

Meine Antwort ging Richtung Krabbe.

Steht der Wohnanhänger auf dem Grundstück und man wohnt drinne, es ist die Wohnung. Ist das Wohnmobil normal auf Achse, würde ich das mit netto nicht machen.

Schon allein die schwammige Formulierung im Gesetz " ...oder in der Nähe..." gibt ja genug Ermessensspielraum.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 18:18

Man kann es auch wirklich kompliziert machen. Nichts und niemand einer Behörde wird sich wegen dem Kauf von drei Solarzellen irgendwo finanztechnisch oder juristisch mit solchen Spitzfindigkeiten und Auslegungsfragen beschäftigen, das ist einfach weltfremd. Wenn es bei einer Prüfung beim Händler aufstößt, bekommt der einen neuen Bescheid und fertig. Ich habe bei allen Meldungen jedes Jahr irgendwelche Korrekturen, auch von Seiten der Krankenkassen, Finanzamt und so weiter. Solche Kinkerlitzchen interessieren die nicht. Der eine liest das Gesetz so, und der andere interpretiert es anders, und beide haben irgendwie Recht. Man man man....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 14:52

Na geht doch! So hab ich auch Deinen alten Beitrag dazu gefunden.

Prima, danke.

Naja, und dass du offenbar gerne auch mal persönlich einem was an den Kopf knallst, damit kann ich umgehen. Und es ist mir auch egal, dass du Dich über irgendetwas bei mir wunderst, was ich deiner Meinung nach kann oder nicht kann. Habe inzwischen gelernt, dass sowas an mir abperlen muss.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 13:15

laut § 20 Bundesmeldegesetz kann auch ein Wohnmobil als Wohnung gelten, aber nur, wenn du das Wohnmobil kaum bewegst. Dafür müsstest du Deinen Hauptwohnsitz auf dem jeweiligen Privatgrundstück oder Campingplatz angeben.

Hmm, fix mal gegoogelt.

...in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden...

ist sehr dehnbar.

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 11:25

Da werfe ich doch mal noch eine Produktempfehlung zum Thema Kühlschrank in den Raum.

ORIA Kühlschrank Thermometer

Dieses Teil hat mich schon paarmal gerettet -besser gesagt meinen Kühlschrank. Erst gestern wieder, hatte die Tür vom TK nicht richtig verschlossen. Während def Fahrt dann Alarm. Der (min-max einstellbare) Alarm hat somit das Auftauen verhindert.

Die zwei Funk-Sensoren liegen einfach in den beiden Bereichen und melden jede Änderung sofort. Die zwei Batterien drin halten über ein Jahr.

Ich liebe das Teil....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 11:11

Ach, ich möchte einfach wissen, wo man sowas (rechtsverbindliche Vorschriften Gasinstallation Wohnmobil) verbindlich nachlesen kann, außer verschiedenste Aussagen dazu in einem Forum. Um mehr ging es mir doch gar nicht.

Vielleicht findet sich eben dort auch Aussagen, die auf meine Installationen zutreffen.

Für Industriebereich z.b kann ich. genau die Vorschrift sagen, wo steht, wann Schlauch und wann Rohr zu verwenden ist, an welchem System.

Es gibt von Prüforganisationen verschiedenste Publikationen zum Ausbau von Wohnmobilen. Bei noch keiner habe ich irgendeinen Bezug auf eine rechtliche Basis gefunden, wie z.b die StVZO.

So wird in einer bekannten TÜV-Schrift dargelegt, es dürfen nur H07 Kabel benutzt werden. Finde ich an keinem Auto.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juni 2023 um 00:57

"Ein 8x1 mm Stahlrohr ist in der Hinsicht auch etwas stabiler als ein 1,5 qmm Kupferdraht."

Ähm, nö. Na ja, relativ. Das Stahlrohr hält die Wand. Das Kupferkabel kannst du etwas öfters schadenfrei biegen als das Stahlrohr. Wie man es halt auslegt....hat jeder Recht.

Ich habe schlichtweg zu einem ordentlich verlegten, verpressten Schlauch mehr Vertrauen als zu einem Stahlrohr mit Schneidring. Aber mein persönliches Gefühl spielt er keine Rolle, und ich gackere hier über ungelegte Eier, habe ja kein Gas. Wollte nur eigentlich mal wissen, wo es konkret steht.

Wie gesagt, wir verbauen auch viel Gasrohr. Schwachpunkte sind hier alle Verschraubungen, Schneidringe und Gewinde. Die Schläuche hingegen sind völlig unauffällig. Okay, wir haben auch etwas mehr Druck als im Wohnmobil.

Werden die Geräte, also Kühlschrank, Herd und Heizung alle massiv angeschlossen, also ohne Schlauch? Die müssen dann also bombenfest mit dem Fahrzeug verbunden sein oder?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juni 2023 um 18:04

So verrückt ist die Welt. Starre, einadrige Kabel /Leitungen sind im Fahrzeug verboten (ist es eigentlich so, oder macht man es einfach nicht) weil man Angst hat, durch die Bewegung können die brechen. Bei Gasleitung sieht man das komischerweise genau andersherum.

Aber okay, der Strom strömt nicht aus dem Kabel heraus und die Stromtierchen rennen dann ungebändigt herum wie freigesetzte Gasmoleküle.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juni 2023 um 12:37

Wenn die (mir bekannten) elektrischen Schließzylinder nicht zu lang wären, fände ich das eine so geniale Lösung. Sind auch schwerer aufzubohren.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juni 2023 um 12:34

Auch wenn ich kein Gas habe interessiert mich mal der Hintergrund. Mein Unternehmen baut viel Gasleitung, und wir müssen immer wieder flexible Verbindungen dazwischen setzen, weil man mit gewissen Bewegungen der Struktur rechnet und ein Ausgleich der starren Leitungen setzen will. Ist es tatsächlich so, dass im Wohnmobil (dass sich ja auch irgendwo immer strukturell bewegt) keine flexiblen Leitungen eingebaut werden dürfen? Habe mal versucht zu googeln, das ist mir gelungen. Halt ohne entsprechenden Treffer zu meiner Frage.

Grüsse, Sven

• Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juni 2023 um 12:24

Will keine Werbung für O2 machen sondern einfach nur mal die Fakten nennen die auf mich zutreffen.

Ein unlimited-Vertrag kostet so viel wie 20 Liter Benzin. Da kannst Du Amazon bis zum Abwinken schauen.

Das lässt aber aus meiner Erfahrung schnell nach....

Und übrigens, hab es getestet. Man kann Streaming ohne Ruckeln mit 1MB Bandbreite sehen, nur eben nicht HD.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Juni 2023 um 14:56
    Zitat

Hallo,

das bringt den Threadersteller aber nicht weiter, weil er ja zu Hause auch nur eine getaktete Verbindung nutzt und das Datenvolumen wohl gemeinsam ist.

Ja richtig, der Lösungsvorschlag von mir beinhaltet ja, auch zu Hause oder geschäftlich nur noch über RDP zu arbeiten. Damit ist dann zu Hause nicht mal mehr DSL notwendig - spart ne Menge Geld. Ich hab jedenfalls keins mehr. Naja, bin ja eh kaum zu Hause :)

Mein aktueller Mobilfunk-Provider ist O2, deren echte Daten-Flats (EU-Ausland: 37,3GB) sind im Preis unschlagbar und die Netzabdeckung okay. Außer in Deutschland, da muss ich immer mal experimentieren mit manueller 3G 4G -Umschaltung. Es gibt 4G-Masten, die haben eine Anbindung wie ein 9k-Modem (z.B. Belgern an der Elbe).

@Blakexo (wenn überhaupt noch da):

Zum Win11-Problem: vielleicht einfach nochmal prüfen, ob die Netzwerkverbindung am Laptop tatsächlich als "getaktete Verbindung" geschaltet ist. Dann solle Update usw. eigentlich tabu sein, auch ohne Zwangsupdate nach einem Zeitraum.

Grüße, Sven

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Juni 2023 um 20:54

Auch bei mir spielt mobiles Internet auf Reise und im Ausland eine wichtige Rolle. Immerhin kann ich damit (fast) alles und alle hervorragend fernsteuern ;)

Meine Lösung heißt V-Server und RDP über VPN. Profi lächelt, Laie grübelt.

Kurz und einfach beschrieben: Alle Daten und Programme sind auf einem Server installiert - alle Computer und Laptop sind bis auf das Betriebssystem leer. Über Internet-Verbindung (via RDP) wird lediglich der "Bildschirm" des Servers auf dem Laptop dargestellt, die anderen Daten müssen nicht übertragen werden.

Die Arbeitsgeschwindigkeit bestimmt der Server, und die Verbindungsgeschwindigkeit kann für das bissl Bildschirm auch lahm sein, merkt man nicht.

Drei wesentliche Vorteile

- viel weniger Datenübertragung

- Laptop geklaut ist kein (Daten) Problem, ist ja leer

- Langsames Internet spielt fast keine Rolle

Hab noch einen alten Laptop mit WIN7 rumkullern, da geht fast nichts mehr brauchbar. Mit RDP-Verbindung ist er aber blitzschnell wie der Server selbst.

Ich arbeite fast täglich mehrere Stunden intensiv. Datenverbrauch ca. 20 G/Monat.

Server einrichten ist echt easy. Wer nen PC aufsetzen kann, bekommt das auch hin. Und, der virtuelle Server ist billiger als Hardware kaufen und betreiben Denn der 24/7 Energiepreis ist ja auch mit dabei.

Grüsse, Sven

• Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Mai 2023 um 21:48

Krabbe.

Oh doch. Damit (Kleinunternehmerregelung) betrügst Du Dich selbst. Für jede Betriebsausgabe verschenkst Du 19% Rückerstattung vom FA. Wo ist der Sinn? Die MwSt.-Einnahme auf der anderen Seite zahlt ja der Kunde, ist dem Unternehmer also egal.

" würde ich deutlich geringere Gewinne haben"

Die Ust / MwSt hat bei der Gewinnermittlung EÜR welche Rolle?

So, genug OT dazu. Bitte entschuldigt.

• Teichwasser für den Tank?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Mai 2023 um 15:29

Tom7320

Na Mensch, das isses doch!

Super, dankeschön. Wird bestellt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 262 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Freightliner
  • derMartin
  • schorsch38
  • woifi
  • tacis
  • Jan76
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Gabriel
  • Odi
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™