1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. September 2023 um 15:34

Grob überschlagen wiegt unsere Kabine (2m Höhe, 4,5 Länge und 2,2 Breite ) mit Außenrahmen ca. 600 kg leer. Das fand / find ich aktzeptabel. Damals 18 EUR/m² hatte mich überzeugt.

Rahmen ist Stahl, somit identische Ausdehnung wie das Blech.

Bin bei den GFK-Preisen (heute mal gegoogelt) bald umgefallen. Gewicht finde ich so 6-11 kg/m² als Angaben.

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. September 2023 um 08:02

Bin nicht der Einzige, der für seine Kabine 40 mm Metallsandwich genommen. Preiswert, nicht schwerer als Kunststoff, einfach zu verarbeiten. Verzinkt und PU-beschichtet ab Werk. Bei Gewitter Faraday-Käfig, beruhigt meine Frau ungemein. Keine Diffusion, thermisch unempfindlich (muss nicht Hellweiß sein).

Metecno Monowall war damals meine Wahl.

• Erdung / Schutzleiter 230V bei GFK-Sandwich Kabine notwendig?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. September 2023 um 07:53

Alles richtig. PE an Fahrzeugrahmen, Waschbecken z.B. kannst Du ignorieren.

Im Prinzip ist der FI vor allem Schutz der Personen außerhalb vom Fahrzeug. In sofern sollten alle von außen berührbaren Metallmassen Erdpotential haben. Innen bekommen die Geräte dies ja über die Steckdose.

• Schlauchschellen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. August 2023 um 19:27

NORMACLAMP COBRA

nie wieder etwas anderes. Für Druckwasser, Ölschläuche, Druckluft. Meine Trinkwasserschläuche werden ja mit dem Heißwasser ordentlich weich, da sind Schellen zum Schrauben Murks.

Dazu scharfkantige Messingschlauchtüllen. Richtig gepaart, ist man alle Sorgen los.

• welcher Schließzylinder passt in die Tür?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. August 2023 um 09:43

Stimmt. Jeder Einbruch bei uns war bislang sehr brutal. Am selbstbau-Makrolon-Fenster sind sie aber gescheitert. Aber das ist ein anderes Thema...

Typ des Griffes finden: für sowas nutze ich google lens. Rechte Mausetaste auf das Bild im Browser, "an Google senden" und schwupps erscheint z.B. FAP M1 Griff als Treffer. Das sollte es sein. Bei ebay dann FAP Schließzylinder sollte zum Ziel der Begehrde führen.

• Ständiger Partylärm in Kroatien

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. August 2023 um 18:01

Kroatien, Slowenien - ab in die Berge! Küste ist inzwischen tatsächlich schwer zu ertragen.

Slowenien hat wunderschöne, sehr einfache Plätze, welche von Wanderen, Höhlenforschern und Besuchern genutzt werden, die Historie erkunden. Küste Kroatien geht nur noch mit Haus mieten, wenn man Ruhe haben will, und am Tag dann an die Bucht.

Auch hier wieder meine Empfehlung, private Gastgeber auf p4n zu nutzen.

• Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. August 2023 um 17:52

Stimmt. Das rote Drähtchen auf dem Bild (6mm²?) kann der Kupferwurm schon sein.

• Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. August 2023 um 13:12

"der WR macht kurzzeitig 750W, das sollte für den Anlaufstrom der Box wohl reichen"

Könnte knapp werden. Mein Kompressor-Kühlschrank hat an einem 1000W Dauerlast-WR diesen gelegentlich in die Knie gezwungen. Ein weiteres Problem war der sehr hohe Anlaufstrom der 12V-Versorgung. Das originale Kabel war war eine Ursache, der kurzzeitige Spannungseinbruch hat den WR in Fehler "Unterspannung" gebracht. Geholfen hat kurzes, dickes Kabel. Auch der Akku hatte damals den Spannungseinbruch beim Start des Kompressors nicht so gemocht. Die Summe der Spannungsverluste war es final.

Manche konfektionierte Lio-Akkus sind auch nicht so die Meister der Spitzenströme...

• Weitere Wildcampingverbote vermeiden - Reiseverhalten & Toleranz im In- und Ausland

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. August 2023 um 09:36

Picco hat das für mich beim Wildcamping wichtigste angesprochen: Kontakt zu der örtlichen Bevölkerung. Hier muß ich ihm zustimmen, dass offenes Ansprechen Wunder wirkt. Er ist fast wie ein Trick, das Nomadentum zu legalisieren.

Und man sollte sich auch nicht zu fein sein, mal einen ausgewiesenen Womo-Parkplatz oder CP zu nutzen. Wir haben dadurch schon sehr angenehme Reisebekanntschaften geschlossen. Richtig gut sind auch private Grundstücke, wie immer mehr auf p4n angezeigt. Die schöne Zeit bei solchen Gastgebern mochten wir nicht missen.

• Decke undicht und drückt ein

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. August 2023 um 18:19

Genau so hätte ich es vermutlich auch gemacht an eurer Stelle. Habe mir aber nicht getraut, dass vorzuschlagen mit den Stahlträgern.

Mir schwebte noch so eine Außenschichtung vor wie die Pickup-Ladewannen PU Beschichtungen. Aber eure Lösung ist auch super.

Vielleicht hätte ich die Dachschienen noch etwas mit Krümmung nach oben vorgespannt, aber man kann es auch übertreiben mit dem Perfektionismus.

• kleine Inspektionsluke gesucht - erledigt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. August 2023 um 10:31

Hey Klaus, danke! Sowas such ich schon lange. Brauche Verschluss für Rohr, wo Angeln und Antennen verstaut werden. Die runden Klappen sind wirklich chick.

• Weitere Wildcampingverbote vermeiden - Reiseverhalten & Toleranz im In- und Ausland

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. August 2023 um 07:44

Kroatien und vor allem Slowenien haben traumhaft schöne Campingplätze - von einfacher Wiese bis Glamping. Kein Grund also, diese Länder zu meiden.

Erinnere mich noch an einen Platz, bei dem ich mitten in der Nacht mit Bike und Zelt aufgeschlagen bin und am Morgen feststellen musste, das alle nackig rumlaufen... ^^

Urs hat Recht. Viele Wildcamper haben z.B. keine Toilette und verschmutzen die gängigen Natur-Stellplätze. Hab noch nie einen mit Klappspaten hinters Gebüsch gehen sehen. In Folge werden wir immer weiter eingeschränkt. Die Konzentration wird durch p4n noch verstärkt. Da verstehe ich die Kroaten irgendwie.

• Vielleicht ein DHL- oder doch ein Kühlkoffer?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2023 um 21:14

Komisch. BEV mit Akku hat "Alternativen Kraftstoffe"? Das sind bestimmt alternative Fakten!

Auch das mit CO2-neutral ist kaum fassbar. Dann wäre Pflanzenöl statt Diesel ja auch CO2-Neutral, oder?

• Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2023 um 20:59

Och, da hab ich ja echt noch Reserve. Reisefertig 4,5 Tonnen, zul. GesGew 5,5. Nagut, wenn die Akkus voll sind, ist er etwas schwerer.

Deine Überlegungen zum Gewicht reduzieren hab ich nie angestellt. Keine Ahnung, ob es richtig war. Hab einfach gebaut und bin dann auf Achse. Ist der vom Anton tatsächlich unter 3,5 Tonnen? Der Volvo sieht so groß aus...

Hingegen war mit die Höhe wichtig, sollte unter 3 Meter sein. macht sich (wußte ich vorher nicht) auch bei der Autobahnmaut in Frankrei bezahlt. Und ich wollte keine Leiter, dafür bin ich einfach zu alt.

Ja, auf TV-Empfang kann ich problemlos verzichten. Nicht aber auf Internet, das hatte ich ja schon mal beschrieben, brauche ich geschäftlich. Manchmal schaue ich nachts, wenn ich nicht schlafen kann "meine" Serie im Stream, ist aber nichts reales (SF).

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2023 um 19:11

Nö, das ist mir zu primitiv. Wie soll ich da Dreck aus den Ecken und Polstern rausbekommen? Mögen es einfach immer schön sauber drinnen. Sollte jedem seine eigene, persönliche Sache sein. Der Eine mag Ofenheizung, ich will nur ne Warm/Kalt-Taste. Einer schwört auf Trockenklo, ich mag darüber gar nicht mal nachdenken.

90% aller Camper würden ohne SAT-Empfang nicht losfahren.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2023 um 16:59

Continental MPT 81

275/80R20 134 K TL

Wenn irgend jemand eine günstige Quelle hat (keine "80%" oder "junge DOT") - nehme ich gerne. Aktuell ca. 650 EUR. Die günstigen Angebote im www sind meist gar nicht lieferbar oder steinalt.

Alt ist immer, wenn man auf die Frage nach dem Alter die Antwort "...kann man nicht sagen, was geliefert wird" bekommt.

Fotos hab ich schon vor Jahren vom Baubeginn hier eingestellt. Irgendwann war der Zugang tot. Muss mal suchen, werde was hochladen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2023 um 10:39

Hallo Anton,

will den Thread nicht zerflücken. Habe mir viele Deiner Fotos und Berichte angesehen und kann nur den Hut davor ziehen, das mit diesem engen Budget umgesetzt zu haben. Mir ist nicht klar, wie Du das geschafft hast. Wenn ich nur dran denke, dass neue Reifen bei mir 2.500 EUR kosten, und dein Fahrzeug ist ja noch größer!

Sachen die man nicht braucht ist relativ. Da geht ja schnell, dass einiges im Innenraum zusammen kommt. WC, Dusche, Möbel. Kühlschrank, Energie, Heizung, Tank, Leitungen und Kabel, Farbe und Holz, Sitzpolster, Matratze, Lattenrost, Kücheneinrichtung und und und...

Okay, TV braucht man nicht, das hab ich schnell gemerkt, der hängt seit ewig als Staubfänger an der Wand. Viel wichtiger z.B. ein ordentlicher Akkusauger, finde ich.

• Neu mit Kung hier!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. August 2023 um 20:30

Zur Nutzung dieser Kabinen auf dem GAZ 66 kann ich gerne meinen Senf beitragen.

Diese Kabine war keinesfalls zum Übernachten, sondern war mit Funktechnik oder vergleichbarer Elektronik ausgestattet. Zu diesem Zweck auch die Hermetisierungsanlage, die wurde nur bei solcher Ausstattung mit aktiver Besatzung installiert. Ziel war es, die Bedienung der Technik im Fall eines BC-Waffen-Angriffs so lange wie möglich am Leben zu halten.

Solche diensthabenden Systeme haben es schlichtweg nicht erlaubt, dass darin geschlafen wurde.

Die Kiste war nie so dicht, dass sich darin erhöhte Luftfeuchtigkeit bilden konnte. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir irgendwann mal Kondensation gesehen haben.

Hinzu kommt, solche mobile Technik wurde nicht für den täglichen Einsatz benutzt, sondern für den Einsatzfall vorgehalten. Ausnahmen waren bei dauerhafter Nutzung immer im Bunker.

Natürlich gab es auch Kabinen, die ständig im Freien für Dauernutzung waren, z.b bei den Luftstreitkräften. Diese waren jedoch nicht besetzt, sondern hatten Kabelverbindung z.b zu den abgesetzten Sichtgeräten in den ständigen Gefechtständen oder Sattelaufliegern.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. August 2023 um 18:03

Hallo Anton, ja, auch ein low cost Projekt kann sehr interessant und für Reise durchaus zweckmäßig sein. Wir haben auch schon schön Camping in Slowenien gemacht im Caddy mit einer Matratze drin.

Nun, im Alter kamen dann doch die Ansprüche zusammen. Und wie schon geschrieben, ich liebe es einfach etwas zu bauen und am Fahrzeug besser zu machen.

Motor, Getriebe und Antriebsstrang schätze ich mal locker auf 20 k Euro. Einspritzpumpe fit machen ist schon knapp vierstellig.....

Und natürlich muss man auch etwas Glück haben, für schmales Geld ein Chassis zu bekommen, bei dem nichts mehr investiert werden muss. Glaube, so etwas gibt es heute nicht mehr. Habe schon jetzt die zweite Lackierung auf dem Fahrzeug, Winter und Atlantik fressen wechselseitig am Blech.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. August 2023 um 15:16

Ergänzung: Bei den 80k EUR ist auch das Material dabei und das Chassis. In sofern recht günstig.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 156 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™