1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Umstieg von Gaskochfeld auf Induktion

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Oktober 2023 um 18:53

25 kHz gemessen?

Wow, das kann ich ja fast noch hören. ;)

Nun, bin raus hier. Klaro, muss jeder für sich wissen und entscheiden. Das Raucher-Argument passt ganz gut.

Ich wurde schon für mein armseliges Leben bedauert, weil ich keinen Alkohol trinke und auch sonst nichts "einnehme". Thema gesunde Ernährung spreche ich garnicht erst bei anderen an.

Also trotzdem, lasst Euch den Spaß mit dem neuen Kochfeld nicht von mir verderben. Bei mir gibt es heute lecker Fleisch vom spanischen Weidevieh (hoho, Preise rufen die dafür auf....) Und im Backofen duftet schon das frische Brot.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Oktober 2023 um 21:18

noch eine Ergänzung.

Ggf. bei Verwendung im Womo vorher mal aufschrauben und zumindest die massiven Bauelemente mit etwas Kleber auf / an der Platine fixieren. Scheint ja nichtmal durchkontaktiert zu sein, könnte sich schnell los rütteln. Aber ist nur geklautes Beispielfoto

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Induktionskochfeld_Spule.jpg

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Oktober 2023 um 21:12

Kurz zur Mikrowelle

Völlig anderes Wirkprinzip. Frequenz um Zehnerpotenzen höher, Resonanz der Wassermoleküle. Die drehen sich hin und her, dadurch entsteht Wärme. Bei Metall in MW eher das Prinzip Kurzschluss wie am Induktionsherd. Bei diesen Frequenzen gibt es strenge Grenzwerte, die Kiste darf nix raus lassen.

Und ja, unser Kaffeewasser wird seit Jahren mit Sonifer SF-2058 erhitzt. Mit 600W auch nicht gar so brutal zum WR und Akku. 100 Prozent nachhaltiger Solarstrom 8)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Oktober 2023 um 20:04

die 30 Prozent höhere Effektivität kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Eine verlustfreie Umwandlung von 50 Hz in Hochfrequenzstrahlung, kontaktlose Übertragung und dann wieder Umwandlung der elektromagnetischen Wellen in Wärme kann nicht verlustfrei sein.

Nahezu verlustfrei ist z.B ein Wasserkocher, noch dazu, wenn isolierte Hülle. Da hat man tatsächlich alle Energie, die er zieht, im Wasser.

Klaro, die Übertragung der Wärmestrahlung beim normalen Ceranfeld ist nun auch nicht ohne Verlust, aber 30 Prozent?

Ideal wäre ja ein Topf mit Heizung im Boden, wie beim Wasserkocher. Alles, was der an Leistung zieht, landet in der Suppe. Gibt es bestimmt längst bei Alibaba, muss direkt mal nachsehen. Würde sogar die Herdfläche sparen. Von mir aus mit so nem Boden wie der Wasserkocher, also ohne Kabel am Topf.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Oktober 2023 um 12:58

Ein Induktionskochfeld ist im Grunde genommen ein Langwellensender mit kW-Leistung. Der strahlt das "Sendesingnal" nach oben ab, und der Kochtopf ist der Empfänger, in dem die Antenne quasi kurzgeschlossen ist und sich dadurch erhitzt.

Im Prinzip erstmal keine dumme Idee - ich hab aber wirklich etwas Bammel vor den Dingern. Schon seit meiner Jugend mache ich Amateurfunk, haben bei der Post im Funkmeßdienst gearbeitet, musste bei der NVA in der Strahlungskeule von unseren Radarstationen Wache schieben (nachweislich einige Soldaten erkrankt). Mir ist also um die Wirkung der Energie elektromagnetischer Wellen bewusst. Für den Betrieb meiner Sendestation muß ich genaue Abstände und Maximalleitsungen einhalten, es gibt für alle Emitter von hochfrequenter Strahlung genaueste EmVU mit vorgeschriebenen Grenzwerten.

Manche Menschen bekommen schon von der Vorstellung, neben einem Sendemast zu wohnen, Kopfschmerzen.

Und dann stellt man sich mit dem Bauchnabel vor einen mehrere Kilowatt starken Sender? Da habe ich so meine Bedenken.

Ja, ich habe genug Energie vom Dach und in den LiFePos, und würde gerne eine Induktionsplatte haben, zusätzlich zu unserem wirklich schönen und bewährten Origo 4100. Aber irgendwie lassen sich meine Zweifel nicht zerstreuen, dass es eben doch eine Wirkung auf den Menschen haben kann, zumal wir mit unserem Blech-Sandwich ja im Grunde innen im faradayischen Käfig sitzen.

Interessant dazu, dass meine Bedenken nicht ganz unbegründet sind, der Abschnitt " Elektromagnetische Umweltverträglichkeit (EMVU)" im Wikipedia-Artikel "Induktionskochfeld".

Ich möchte hiermit einfach nur anstoßen, dass man über diese Wechselwirkungen nachdenkt und dass Menschen, die es bewusst vermeiden sich Strahlungsquellen auszusetze, informiert sind.

Der Wikipedia-Artikel informiert auch darüber, welche Ursachen es für deutliche Überschreitung von normalen Strahlungswerten an diesen Kochfeldern gibt, vor allem bei der Auswahl und Verwendung der Töpfe und Pfannen.

• Grüsse aus Frankreich

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Oktober 2023 um 13:45

Nein nein, lass doch den Doppelsitz drinne. Wozu investieren, was man hat das hat man.

Es war nur eine kleine Anspielung auf den Umstand, dass manche mur bekannte Frauen im Alter einfach nicht schlanker werden, und man diesbezüglich nichts falsches sagen/tun darf.

• Grüsse aus Frankreich

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Oktober 2023 um 22:06

Das beste Provisorium hält ewig.

Meine Frau würde sich aber von mir trennen, wenn ich ihr einen Doppelsitz anbiete....

Mir ist es zum wiederholten Mal gelungen, fast neuwertige Sitze zum Nulltarif bei ebay kleinanzeigen aufzutreiben. (Man wird ja nur reich durch das Geld, was man nicht ausgibt). Viele große Vans schmeißen gleich zu Beginn die dritte sitzreihe raus, die verstaubt dann in der Garage und muss irgendwann verschwinden. Bei mir passen die vom Opel Sintra hervorragend, es war leichter neue rein zu machen als die alten zu säubern.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es sehr viele neuwertige rechte LKW-Sitze gibt, da fährt doch nie jemand mit.

• Wotan

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Oktober 2023 um 11:30

Hallo Anton,

ja, hast Recht. Ich bin weg hier, es gibt eben festgefahrene, unterschiedliche Standpunkte zu dem Thema.

Und - ich bin ein alter klappriger Gaul, die jungen Pferde sind neben mir im Caddy. Zu dritt mit Hund, ich würde verrückt werden.

• Wotan

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Oktober 2023 um 22:06

Nun, Urs, dann musst du aber viele Freizeitaktivitäten einfach einschränken oder untersagen. Wir mit unseren großen Luxus Wohnmobilen können auch große Klappe haben. Nicht jeder kann/will sich das leisten. Wir diskutieren hier über Verbrenner oder trockentoilette viele Reisende überlegen, ob sie sich Miete und Campingplatz gleichzeitig leisten können. Du bist auch in Spanien unterwegs? Prima, dann wirst du auch feststellen dass die vielen spanischen Familien die einfach mal raus wollen schlichtweg keine Möglichkeit am See finden, ihr Geschäft zu verrichten. Und wenn wirklich mal etwas gebaut wurde, ist es verschlossen. Die Leute hier sind auch einfach anders drauf und finden das gar nicht schlimm. Ich weiß, dass die vielen netten Nachbarn am Strand mit Caddy und Bussi heute Abend alle ins Gebüsch gehen, nicht sonderlich weit, denn es ist dunkel, und dann ihren Haufen machen. Ich finde es nicht richtig, aus unserer komfortablen Glamping-Situation den Zeigefinger zu erheben.

Schön finde ich es nicht, aber wenn ich an eben diesem Stausee bin und es ist alles voll Pferde und Kuhkacke, weil wir der Meinung sind auf fremden Weideland unsere Freizeit verbringen zu müssen, können wir ja auch darüber hinwegsehen.

Und Leute, sorry, es ist nur etwas Bio, kein Atommüll. Die Welt hat wirklich andere Sorgen als ein Haufen hinterm Gebüsch. Fast alles unter unseren Füßen ist Käfer-und Regenwurmscheiße, man sollte sich nicht zu haben. Lieber zehn Haufen im Gebüsch als eine Cola Dose, das wiedert mich viel mehr an.

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Oktober 2023 um 09:58

Genau, das habe ich mir auch so gedacht. Keine kostbare Lebenszeit mit diesem Schrott verschwenden, energisch auf Umtausch drängen mit dem Hinweis, es alternativ durch das geschlossene Fenster zurückzugeben.

So wie das aussieht bekommt man das nie sicher repariert, und die Angst das unterwegs der Strom ausfällt bleibt.

Einziges investment wäre, dass so wie es ist demontiert in ein Paket und einen netten Brief dazu mit deinen klar formulierten Erwartungen.

• Wotan

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Oktober 2023 um 16:51

Aber bitte nicht spülen, bin gerade am Meer baden und ich weiß wo das final ankommt .

Interessant übrigens, das Alpakas auf der Weide alle auf einen Haufen machen.....

Final von mir noch der Tipp, es gibt sogar ein Lehrbuch zu diesem Thema (ISBN 3866861036). Sogar gebraucht, mit Gebrauchsspuren, wie auch immer die aussehen.

• Wotan

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Oktober 2023 um 12:50

'Kannst du deine Adresse angeben?"

Das ist ja nicht wirklich schwer herauszufinden. Du bist herzlich willkommen. Die anderen Lebewesen auf dem Grundstück sind sich auch nicht zu fein, sich hierauf zu entleeren. Fliegen, Ameisen und Mistkäferchen freuen sich darüber.

Ich gehe jetzt erstmal ins Meer baden-auch wenn dort Millionen Fische rein gekackt haben.

• Wotan

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Oktober 2023 um 20:44

Hallo Anton,

zumindest in einer Sache muss ich dir mal vollkommen Recht geben. 99,99% der gesamten lebenden Biomasse entleert seinen Verdauungstrakt genau dort, wo sie gerade läuft oder steht.

Es ist einfach die Verhältnismäßigkeit, die nicht stimmt. Es gibt ein Bußgeld, wenn man sich am Teich beim hinterm Baum pinkeln erwischen lässt. Kurz darauf laufen 1000 Schafe über die Wiese und ich frage mich, welche Sonderrechte die haben. Vom Zustand der Straße, wo die gerade lang sind will ich gar nicht erst sprechen.

Niemand mit klarem Verstand würde auf dem Fußweg die Hose herunterlassen, und genauso erwarte ich dort einfach Sauberkeit von den Hundebesitzern.

Und wer in den Wald geht, macht nichts falsch-solange dann nicht unverrottbares Papier zurückbleibt.

• Solarfläche "echte"kWp ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Oktober 2023 um 22:38

Danke für die Hinweise.

Ich denke, es sind die falschen Datenblätter am Produkt. Die sind nicht für die 24V-Variante. Die selben Platten mit 48V stehen auch dort, sind teurer.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. Oktober 2023 um 20:37

Sollte passen. Das sind 24 Volt Platten, im Leerlauf haben die max 30 Volt. Mein Regler ist ein victron 100/50. Da hat das blaue Wunderding endlich mal ordentlich was zu tun.

Jetzt noch Elektromotor an den ungenutzten Windenabgang vom VTG, und ich hab nen Hybrid. ;)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Oktober 2023 um 23:47

Ich glaube, der Drops ist gelutscht.

https://www.leroymerlin.es/productos/energias-renovables/paneles-solares-fotovoltaicos/paneles-solares-24v/panel-solar-sunova-120-celulas-460w-88215674.html?src=clk

Werde wohl 3 von den Dingern drauf schrauben. Hab es grad beim Bummel durch den Baumarkt entdeckt.

• Grüsse aus Frankreich

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Oktober 2023 um 22:51

Definitiv. Ich bin schon immer ein wenig breit, wenn ich aus D zurück hier unten wieder ankomme.

Aaaaber - es macht mir noch immer riesen Spaß. Der Große ist ja auch nicht mehr so ganz original, mit Servo und Deutz-Turbo geht es etwas weniger gequält voran.

Klaro kenne ich auch Reisen mit Adria Adora usw. Hat uns aber keinen Spaß gemacht, und die Kisten waren danach leider ordentlich kaputt und die Kaution flöten.

Zum Glück macht und mag das jeder anders, sonst ständen jetzt lauter Oldtimer um uns herum. So sind wir ganz alleine hier - was ja auch nicht jeder mag.

• Fragen Alubutyl und Kältebrücken

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Oktober 2023 um 21:57

Haben das halbe Dach voll Solar. Man hört den Regen und die rumrennenden Vögel nur auf der nicht abgedeckten Seite. Viel interessanter ist aber der starke Temperaturunterschied bei praller Sonne.

Ggf. ist das ja ein Lösungsansatz für Dich....

• Grüsse aus Frankreich

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Oktober 2023 um 21:52

Die Auswüchse der Selbständigkeit von neuen Autos ist schon mitunter gruselig - und wir haben mehrere davon. Richtig lustig wird es, wenn am Mietwagen das Radio und Innenlicht nach 3 Minuten ausgeht "Energiesparmodus" und nur mit laufendem Motor funktioniert, dafür aber das Außenlicht nicht aus geht, wenn Motor läuft. Das hab ich nicht verstanden.

Unser Großer hat da noch Knöppe und macht meistens, was ich von ihm verlange. Die 18 Tasten am Sprinter-Lenkrad haben mich hingegen ein wenig überfordert.

In meiner Brust schlagen aber zwei Herzen. Bin auch für den allerneusten Mist zu haben, wenn es clever funktioniert.

• Grüsse aus Frankreich

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Oktober 2023 um 11:50

Interessantes Thema mit dem Alteisen.

Auch wir fahren so ein Eisenschwein, nachdem wir paar Womos von def Stange gemietet hatten.

Warum nun eine 5,5 Tonnen Kiste aus den 80ern?

Weil es für uns maximal individualisiert ist und es so nicht zu kaufen oder anzufertigen ist. Weil uns die Leute auf Reisen maximal positiv gegenüberstehen, anders als mit den gemieteten Adrias. Weil ich nicht wüsste, an was ich in meiner vielen Freizeit sonst rumbasteln sollte - mauern und verputzen mag ich nicht.

Vorteile sehe ich nicht durch die Mechanik, das geht ganz schön häufig kaputt oder ist an der Verschleißgrenze. PKW fahren wir so ziemlich das Neuste, was es aktuell gibt (BEV) und ich könnte mir vorstellen, das nächste Womo auf einer solchen Plattform zu bauen. Irgendwann ist auch mal gut mit VTG reparieren und Ölwechsel.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 228 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Abweg
  • KingWarin
  • juh
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Tom-Muc
  • holger4x4
  • Pavian
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™