1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• spanische Webseite nicht erreichbar

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. November 2023 um 11:48

Hey prima. Dann suche ich mir mal irgendwo eine Siedlung mit einem Hotspot.

Die Spanier haben ja wirklich überall Internet und Telefon, aber Digitalisierung bei den Behörden ist nicht so ihr Ding.

Jetzt habe ich aber die Bestätigung von des Links, und wie ich das lösen kann.

• spanische Webseite nicht erreichbar

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. November 2023 um 09:53

Hallo,

ich versuche für eine Terminvereinbarung eine Webseite zu erreichen. Das funktioniert aber weder aus Deutschland, noch hier vor Ort über meinen mobilen Hotspot. Der hat auch IP-Adresse in D, auch wenn ich in wie jetzt ES bin.

Wäre es vorstellbar, dass Deutschland bei den Behörden gesperrt ist? Geht das technisch überhaupt?

https://icp.administracionelectronica.gob.es/icpplus/index.html

Oder ist das ein Problem mit dem https-Zertifilat?

Danke für jeden Input. Vielleicht gibt es ja sowas wie die von mir geschätzte app "fake-gps" (nutze ich für billige Mietwagenbuchungen) auch für IP-Adressen?

Grüße, Sven

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. November 2023 um 17:14

"Und Garantien, die gibt dir keiner...."

Bis vor kurzem hieß es im Gesetzestext auch: Elektro-Lkw sind bis auf weiteres von der Maut befreit. Jetzt kommen die ersten Modelle und zack: gecancelt.

Das war jedes Mal so. Egal ob bei Pflanzenöl, Erdgas oder sonst was. Ein Schlupfloch wurde schnell gestopft.

Einzig die Steuerbefreiung fürs Elektroauto haben wir schwarz auf weiß - und die ist so ein großer Witz, das wäre was für Mario Barth.

Sorry bin etwas vom Thema abgerutscht.

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. November 2023 um 17:09

Witzig.

Bei unserem ersten Kühlschrank habe ich den Verkäufer gefragt, was er darüber denkt, wenn der K in einem Wohnmobil eingebaut wird.

Sagt er zu mir: "Das kommt alles aus China, wenn der den Transport bis hierher überlebt hat, dann wird er auch in Zukunft halten."

Habe ich mir nicht ausgedacht.

Eigentlich war ich jedes Mal froh, wenn ein Kühlschrank nach 6 bis 10 Jahren oder so kaputt war. Er war dann einfach nicht mehr schön, und so gab es wenigstens einen handfesten Grund für was Neues.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. November 2023 um 13:11

Im Prinzip gebt ihr alle Sachargumente wieder wie in einer ordentlichen Diskussion. Ja, es ist möglich, Risiken zu Listen oder auszuschließen.

Final ist aber die Frage noch nicht beantwortet, ob solch ein Gerät schlichtweg irgendeine Form der Genehmigung für das Betreiben im Wohnmobil haben muss.

Ich habe null Ahnung, baue rein was mir gefällt, und fertig.

Der TÜV Prüfer hat 20 Minuten Zeit, da macht er Licht, Lenkung Bremse, Abgas und Rechnung.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. November 2023 um 21:43

Hallo Sven,

vielleicht liegt es daran, dass in Deutschlannd erst einmal alles verboten ist, was nicht explizit erlaubt wurde - salopp formuliert.

Im Ernst. Für technische Geräte gibt es ja bergeweise Prüfnormen. Wenn der Hersteller eine Verwendung nicht listet, so ist eigentlich daraus zu schließen, dass das Gerät dafür nicht geprüft und somit nicht zugelassen wurde. Bauartgenehmigung ist da ein Stichwort.

Wenn also der Haushaltskühlschrank keine explizite Bauartgenehmigung für mobilen Einsatz hat könnte man daraus schließen, ist nicht dafür "freigegeben", so meine laienhafte Rechtsauffassung.

Das ist aber nur mein Gedankensenf und soll keine Ersatzantwort auf deine direkt adressierte Frage sein.

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. November 2023 um 18:11

Hoppla, dann ist aber die Sicherung definitiv falsch dimensioniert.

Genau dies soll sie ja vermeiden. Sie schützt das nach ihr liegende Kabel.

Selbstverständlich kann sie nicht gegen Erhitzung an Übergangswiderständen schützen.

Klar hast du bei Motoren auch einen recht hohen Anlaufstrom - am 230V Kühlschrank mal 8 Ampere gemessen. Hier kommt die richtige Auslösecharakteristik der Sicherung ins Spiel.

Schau dir mal ganz genau den verkokelten Kabelschuhe an. Ich sehe dort eine geöffnete Öse an der Stelle, wo das Kabel eingequetscht wird.

Ich habe einen ganz kleinen Heimvorteil. In meiner Hosentasche steckt eine FLIR Wärmebildkamera, damit kann ich mir hervorragend anschauen, wo die ganze elektrische Geschichte warm wird. Gibt es inzwischen bestimmt auch als Gadget fürs Smartphone zum anstecken, gebraucht irgendwo, falls es jemand interessiert. Es ist mitunter gruselig, wo der Strom sich eine Heizung leistet.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. November 2023 um 12:05

Okay, gerne zurück zur Sachebene.

Keiner unserer Lieferanten gibt eine Norm oder Zertifizierung für Quetschkabelschuhe an. Lediglich WÜRTH hat eine UL-Zertifizierung (für den amerikanischen Markt) anzubieten.

Bei der Frage des VDS-Sachverständigen, nach welcher Norm die verwendeten Quetschkabelbinder gefertigt wurden, würde ich also ins Stottern geraten. Im nächsten Schritt würden die Monteure anfangen, sie auszutauschen.

Allerdings lasse ich mich an dieser Stelle gerne belehren, sehe mich zwar als erfahren, aber nicht allwissend.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. November 2023 um 11:43

Ja, ihr habt schon recht, sorry. Ich verstehe halt bei allen Sachdiskussionen nicht, warum immer wieder persönlich rüber geschwenkt wird und die fachliche/sachliche Diskussionsebene verlassen wird. Wem bitteschön nutzt die Zahl, wie viel Kabelschuhe ich persönlich schon verpresst habe?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. November 2023 um 11:23
    Zitat von Krabbe

Dafür zahlst Du in Frankreich die gleichen hohen Autobahngebühren wie schwere LKW, wenn Dein Wohnmobil höher als 3 m ist. Auch unter 3,5 t.

Ja, gelegentlich irrt sich da bei uns eine Mautstation, und wir lassen das manuell korrigieren. Geht unkompliziert. Knöpfchen drücken, Text aufsagen, fertig.

Freut mich jedes Mal, dass meine Entscheidung unter drei Meter zu bleiben also nicht verkehrt war.

In Zukunft vermutlich egal, der Plan ist sowieso, nicht nach Deutschland zurückzufahren.

Polen ist ja genauso gestört, zwei Maut-Systeme, online Registrierung mit irgendwelchen Zertifikaten und so. Bei der Tour haben die sich was anderes einfallen lassen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. November 2023 um 10:59

Quetschverbinder-Schrott vielleicht 3 Stück, hat mir gereicht. Die Frage nach der Zahl ist offenbar Frage nach meiner Fachkompetenz.

Diese genügt zumindest, Auftragnehmer für die Errichtung kompletter Industrieanlagen zu sein, die bislang alle erfolgreich abgenommen wurden. Wenn wir auch nur für ein Teil keine Norm oder Zertifizierung vorlegen können, wird nicht zugeschaltet. Ganz auf der Wurstsuppe dahergeschwommen bin ich nicht.

Ist aber übliche Masche von Dir, erstmal die Kompetenz Deines Diskussionspartners in Zweifel zu stellen, wenn er andere Meinung als Du hat. Nun geht es aber nicht um mich - auch wenn Du sowas gerne ins Spiel bringst - sondern um Kabelschuhe.

Was ist das Problem, ordentliche, branchenübliche Kabelschuhe zu empfehlen? Hab noch kein Serienfahrzeug gesehen, wo man Quetschverbinder verarbeitet hat.

Wie schon geschrieben, kannst ja gerne Quetschzeug nehmen - meine Empfehlung und die übliche Praxis sieht anders aus.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. November 2023 um 09:12

Ach, ist mir eigentlich auch egal, dann nimm doch den Schrott. Sehe keinen Sinn, bewährte Technik (Kabelschuhe nach DIN 46340) durch den China-Quetschkram zu ersetzen.

Du sprichst von Qualitätsquetschverbindern. Selbst Klauke verkneift sich bei den Dingern die Angabe einer DIN, welcher sie entsprechen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. November 2023 um 23:12

Kabelschuhe, die durch die Isolierung gepresst werden sind aus meiner Erfahrungsowieso Murks.

Ordentliche KFZkabelschuhe haben diese super feste Rollpressung mit zwei kleinen und zwei großen Laschen, die Zange dazu kostet 15 € . Dann kann man auch die Hülsen/ Systemverbinder benutzen, wo nach dem Pressen die Kabelschuhe ( mit Rastnase) von hinten reingesteckt werden und somit auch Verpolungssicher sind. Alles Pfennigkram, der aber richtig gut funktioniert.

Finger weg von allen Flachsteckkabelschuhen, die nur breit gequetscht werden.

Genau solche Teile glaube ich auf dem Schmorbild erkannt zu haben.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. November 2023 um 22:49

Die streiten sich noch, EU will das wohl, Spanier nicht, und die Spanier werden sowieso nicht gefragt.

Keine Maut in Spanien: Regierung wendet EU-Forderung für 2024 ab
    www.costanachrichten.com

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. November 2023 um 16:24

Auch wenn ich final nicht bei Belluna gekauft habe (es war einfach zu kompliziert, meinen Wunschkühlschrank dorthin und dann wieder zurück transportieren zu lassen):

Schnelle Beantwortung meiner Anfrage, kompetentes Telefonat, nett und professionell.

Wünsche euch viel Erfolg weiterhin. Und Respekt dafür, dass ihr Euch hier in der Höhle des Löwen der Kritik offen stellt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. November 2023 um 16:18

Könnt mich aufregen. Soweit kommt es noch.

Jetzt muss ich nachweisen, dass mein Wohnmobil ein Wohnmobil ist? Im Zuge der Digitalisierung 4.0 sollte es doch möglich sein, diese Daten in Sekundenbruchteilen abzustimmen.

Okay, dass man das nicht kann habe ich ja nicht erst einmal erlebt. Auf der Autobahn in Deutschland geblitzt worden und Bußgeldbescheid erhalten, weil ich über 80 km/h war - mit Wohnmobil!

Grüße aus Andalusien.

Übrigens, in Spanien werden immer mehr Autobahnen mautfrei. Und in Frankreich traut man sich so einen Firlefanz mit neuer Maut erst gar nicht, dann bleiben die LKW nämlich stehen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. November 2023 um 22:59

Auch bei uns ganz normaler Haushaltskühlschrank, Einbau-Variante (also ohne Blechgehäuse). Das billigste aus dem Baumarkt, Bomann, KSE7805, 150 EUR.

Verschwindet wie zu Hause im Schrank und hinter der Tür. Hört man fast garnicht. Zwangsbelüftet mit 4 keinen Ventilatoren, die hinter dem Gitter sitzen, schalten sich mit dem Kompressor an/aus. Leistung v. Lüfter mit Thermoregler, hatte ich schon was dazu geschrieben. Ohne Lüfter reicht Konvektion im Sommer nicht, wenn Sonne auf die Wand ballert. In der Nacht, wenn es kühler ust, laufen die Lüfter nur ganz langsam.

Angesteuert von seperatem Wechselrichter 1000W, dem ich die internen Lüfter abgeklemmt habe. Er muss nur 55 - 60 Watt bringen, bleibt kalt, aber 800 Watt eine Sekunde beim Start. Glaube, leiser geht nur noch Absorber.

Und wenn unterwegs kaputt, ab in den nächsten Baumarkt, ist ja Standard-Mass.

Bilder

• 20231103_230208.jpg
      • 288,96 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20231103_230306.jpg
      • 261,55 kB
      • 1.200 × 1.600
  • 12V Bordspannung v. Aufbau zu hoch?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. November 2023 um 22:40

Stimmt. Die 12V LEDs hatte ich schon vergessen. Die haben sich nach halber Stunde selbst ausgelötet. Den Verkäufer hab ich so rund gemacht, der rollt noch immer...

Ok, werde den Victron also bissl runter drehen. Danke, hast mir eine kleine Sorgenfalte genommen.

Die LiFePo haben im Gegensatz zu meinen alten AGM schon beängstigend viel Energie in den paar Würfelchen, muss man ja auch nicht ausreizen.

BMS hab ich nicht, das ist recht schnell zerflogen (Daly), alles zappeduster. Hab zwar nagelneu Ersatz bekommen, traue dem Ding aber nicht mehr. Seitdem nur Sicherung und aktiver Balancer - reicht.

Zum Schluss ist es ja meist doch die Mechanik, die versagt. Wenn ich so den Lüfter vom WR höre, der braucht auch ne neue Fettladung.

Grüsse aus Andalusien!

• 12V Bordspannung v. Aufbau zu hoch?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. November 2023 um 22:02

Hallo Reisende.

Beim Blick auf die Spannungsanzeige - wir hatten heute wieder schön Sonne - ist eine unangenehme Erinnerung in mir hochgekommen und es hat sich eine Frage geformt.

Vom Weihnachtsmann habe ich eine wunderschöne Espressomaschine bekommen. (Handpresso Auto Capsule Set) Funktionierte hervorragend bis zu dem Moment wo ich sie im PKW bei laufendem Motor benutzte. Mit ordentlichen Qualmwölkchen hauchte sie ihr Leben dahin.

Okay, der Weihnachtsmann kauft bei Amazon, also kein Problem.

Kurz zum Thema gegoogelt und erfahren, das Problem liegt an der Bordspannung bei laufendem Motor. Der Hersteller geht von 12 Volt aus, die über 14 Volt im PKW waren zu viel für den Motor der Pumpe.

Nun habe ich ja durch den Umbau auf LiFePo 4 und Victron auch Ladeschlussspannung 14,6 oder 14,7 Volt. Ein wenig habe ich Bammel, dass die Elektronik im Aufbau das vielleicht auch nicht so mag. Vor allem WR, Wallas, Alarmanlage, Audio usw.

Klaro habe ich keine Dokus mehr dazu und überlege nun, bis zu welchen Spannung diese Geräte überhaupt ausgelegt sind. Vor wenigen Jahren konnte ja keiner mit knapp 15 Volt Bordspannung rechnen.

Starter Akku habe ich mir schon einen mit Calciumtechnologie geholt, hab mich da beraten lassen, die sind wohl extra für die hohen Bordspannungen der neuen PKWs

Vielleicht besser den Victron manuell etwas herunter regeln und nicht bis ans Limit der Akkus gehen? Oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen, nur weil einmal ein Konstrukteur nicht mitgedacht hat?

• Umstieg von Gaskochfeld auf Induktion

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Oktober 2023 um 19:26

Du Wahnsinniger! ;)

Bilder

• 20231027_192503.jpg
      • 78,75 kB
      • 1.049 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 573 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • Tom-Muc
  • sasisust
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™