1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Truma Boiler Gas/Elektro, 10 Liter

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Dezember 2023 um 15:22

"Das wird bei mir kaum vorkommen"

Nie wäre besser, bevor man vergast wird.

Sollte aber vom Hersteller technisch / baulich schon irgendwie ausgeschlossen sein, dass man nicht doch versehentlich das Ding startet. Na, vermutlich erstickt die Flamme recht schnell und der Flammenwächter beendet das Drama.

Kann ja auch andere Ursache haben, z.B, vom Schnee zugeweht.

Also wachsam sein, aber auch ich würde die Kappe drauf lassen bei 230V-Betrieb und Gasventil zu.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Dezember 2023 um 12:15

Möglicherweise will man vermeiden, das bei versehentlichem oder systembedingten Start der Gasbrenner-Funktion (Frostschutz z.B. bei 230V-Ausfall) die Abgase nicht abziehen können.

"

Bei ausgeschaltetem Boiler vor Beginn

jeder Fahrt die Kaminkappe aufsetzen.

Darauf achten, dass diese fest sitzt und eingerastet

ist (Unfallgefahr). Defekte Kaminkappen

dürfen nicht mehr verwendet werden.

Wird dieser Punkt nicht beachtet, besteht kein

Garantieanspruch. Vor Inbetriebnahme des

Boilers unbedingt die Kaminkappe abnehmen!"

Das schließt also auch den 230V-Betrieb ein.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Dezember 2023 um 08:48

Komische Sache, ist mir unklar. Schick doch mal nen Link mit der Anleitung, wo das steht. Vielleicht falsch übersetzt?

edit: schon gefunden.

• Heizkonzept in meiner Wohnkabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. Dezember 2023 um 17:22

"....eine Eberspächer oder Webasto...."

Möchte diese nochmal in den Ring werfen.

Vorteile:

- Mechanik super einfach zu reparieren (PC-Lüfter, Pumpe, das wars)

- leiser geht nur mit Gas o. elektrisch

- extrem geringer Elektro-Enegieverbrauch

- alle Ersatzteile und gratis Ex-Zeichnungen zum selber basteln aus D verfügbar

- an jeden Haushaltsboiler adaptierbar

- Lüfter-Funktion usw

Nachteil:

- geht nicht von selbst aus (z.B. für Frostschutz-Funktion), läuft immer auf kleinster Stufe weiter

- kein Schnäppchen, alles Zusammen (Abgas, Umwälzpumpe usw 3k€)

Diesel-Warmluft- / Wasserheizung 30 VikingCombi / 950 - 2500 W nur 2.619,95 € | SVB
    Die Dieselheizung 30 VikingCombi von wallas ist nicht nur für warme Luft zuständig, sondern sorgt durch einen integrierten Wärmetauscher zusätzlich für heißes…
    www.svb.de

Wir haben die seit über 12 Jahre. Einziges Ersatzteil bislang der Flies. Absolut einfach zu wechseln.

WALLAS Brennerboden-Vlies / 85mm nur 24,95 € | SVB
    Ersatz Brennerboden-Vlies für Ihre Dieselheizung oder Kocher. Passend für viele verschiedene Modelle.
    www.svb.de

Wir hatten Eberspächer und ThermoTop, hab es wieder raus geschmissen, Was für ein Lärm in der Nacht! Auch für die Nachbarn nicht angenehm.

• Heizkonzept in meiner Wohnkabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. Dezember 2023 um 08:49

Entscheidendes Parameter einer Heizung ist auch, wie weit die Leistung herunter regeln kann, ohne dass sie in den Regelbereich kommt, wo sie immer an-und-aus geht. Vor allem bei Heizungen mit Flüssigbrennstoff muss dazu ja geglüht werden.

Unsere Wallas hat 2,2 kW max, das genügt auch im Wintercamping vollig. Problem ist, sie regelt nur auf min 900 Watt runter, das ist in der Nacht noch zuviel. Man muss also zwingend mit offenem Fenster schlafen, um nicht Dörrfleisch zu werden.

Bei den Leistungsberechnungen mit Wandfläche usw. wird oft vergessen, dass zum Schluss 80% mit Möbeln usw. verbaut wird. Deren Isolierwirkung ist immens, und auch das Wärmespeichervermögen.

Will sagen, macht die Heizung nicht zu fett. Testet es einfach vorab mal mit Elektroheizlüfter, wie schnell die Hülle warm wird und was der für das Halten der Temp. konsumiert.

• Frischwassertank Reinigen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Dezember 2023 um 18:07

Vor allem im Süden von Europa wird massiv mit Chlor im Wasser gearbeitet, da muss man nicht zusetzen zur Desinfektion. Meine zwei Feinfilter hintereinander zeigen schön, was man auch aus Trinkwasserleitungen so alles einsammelt. Der Erste wird schnell recht dunkel.

Im Kochtopf entweicht das Chlor dann beim Erwärmen, mitunter mit deutlicher Duftmarke. Drum kippe ich nichts weiter hinzu.

Hab mal über eine schwimmende Reinigungsbürste in Form einer Klobürste ohne Stiel nachgedacht, die während der Fahrt die Tankwände schrubbt. Bin da aber noch nicht weiter.

• Frischwassertank Reinigen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Dezember 2023 um 10:42

Diesen Ölfilm sehe ich bei mir auch, der Tank ist recht neu. Bin der Meinung, das kommt von den Trinkwasserpumpen im Wasserwerk.

Mir ist das ehrlich gesagt recht egal, das Öl schwimmt ja oben und wäre auch enthalten, wenn ich frisches Leitungswasser trinke.

Ich werde vor der nächsten längeren Pause mal ein paar Tropfen Spüli reinmachen, paar Meter fahren und sehen ob er weg ist. Dann die Brühe ablassen. Die wenigen homöopathischen Reste Spüli an der Wand werde ich wohl vertragen, wie beim abgewaschenen Geschirr auch.

Chemie habe ich erst einmal benutzt, habe mir dafür H2O2 im WWW bestellt, alles biologisch aktive abzutöten. Das Zeug geht ganz schön zur Sache wie Sprudelwasser.

• Schönen Tach aus dem Osten inne Runde

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. November 2023 um 10:36

Hallo Lutz,

ich habe einen Reserve-Kanister im Flur der Werkstatt stehen für den Generator. Trotz neuer Dichtung - es riecht immer nach Benzin. Die VN900 ist kein Roller, bekommst Du die überhaupt (in der Breite) rein?

Obwohl, längs war sicher Dein Plan. Dann könnte ich mir sogar eine zwangsbelüftete Garage mit seitlicher verschiebbarer Wand vorstellen, der der das Bike abkühlen, trocken oder ausdünsten kann, je nach Situation.

Ich denke noch immer über eine zweirädrige Variante nach. Seitdem die Triumph Tiger weg ist fehlt mir etwas, diese Lücke konnte Farrad nicht füllen. Vielleicht mal was von Sur-Ron.

Ja, mit Genosse Schabowski ist die Reise sicherlich spannend, aber wenig komfortabel. Die LAK-I hatte ich auch mal auf dem Radar, aber nach Besichtigung die Idee verworfen. Um mit dem Ello wirklich fernreisetauglich zu sein, mit etwas mehr Leistung, Standfestigkeit und Komfort bleib bei uns zum Schluss nur der Rahmen, Achsen und das Blech des Fahrehauses übrig.

• Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. November 2023 um 14:45

Wir haben völlig anderes Fahrzeug mit Leiterrahmen - aber trotzdem mein Senf dazu.

Entgegen aller Ratschläge der Nachbarn habe ich die Kabine direkt auf den ursprünglich verwindungsweichen Rahmen gestellt. Denn genauso hat es der Hersteller auch gemacht, wenn er Bus-chassis darauf montiert hat, statt Pritsche. Damit da Ganze nicht kippelt wurden Werkseitig einfach Rohre durch den Rahmen gesteckt, die dann außen am umlaufenden Gerippe-Rahmen des Blechaufbaus angeschweißt wurden.

Final musste ich feststellen, dass die Kabine durch ihre Würfelform wesentlich stabiler ist als es ein Hilfsrahmen sein kann - es hängt also das Fahrzeug an der Kabine sozusagen. Die Verwindungskräfte werden meiner Meinung nach überschätzt. Eigentlich zieht ja nur die halbe Achse mit ihrem Gewicht nach unten, wenn ein Rad frei ist. das ist nicht viel.

Obwohl alles selbst gebruzzelt und Fahrzeug nicht geschont gibt es bis heute keine Anzeichen, dass etwas nicht hält.

Einzig Bedenken hätte ich, wenn viel Gewicht in der Kabine über dem Rahmen hängt, wie das abgestützt wird. Der Boden zieht ja an der Wand nach unten.

• Pumpensteuerung in der Dusche, wie schalten ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. November 2023 um 15:26

Hah, dann doch gleich eine Fußpumpe! So reduziert sich der Frühsport nicht auf die 3 Kniebeuge beim Dusche abziehen.

• die Chinesen....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. November 2023 um 15:08

oder alternativ Woma-Modell "Paranoia"

Dongfeng Mengshi Chassis Retrofitting Off Road Vehicles 4wd - Buy Fuel Type Diesel Oil,Maximum Speed 120 Km/h,Endurance Mileage On Highway 600km Product on Alibaba.com
    Dongfeng Mengshi Chassis Retrofitting Off Road Vehicles 4wd , Find Complete Details about Dongfeng Mengshi Chassis Retrofitting Off Road Vehicles 4wd,Fuel Type…
    www.alibaba.com
  • die Chinesen....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. November 2023 um 15:06

95.000$ ist ja ein Schnapper :) Und Mindestbestellmenge 2 Stück

Ja, hab ich auch gedacht. Einen verkaufe ich wieder für 250kEUR, das ist ja heute Grundeinstieg bei 4x4. :D

Hatte bei Alibaba mal eine Kiste mit Deutz-Ersatzteilen bestellt. Was ankam, sah aber von der Form des Gußstückes anders aus als das originale Teil auf dem Foto - eben Nachbau.

Interessanter Ausgang: Durch die Treuhandzahlung über Ali habe ich den gesamten Kaufpreis zurück bekommen, ohne langes Gemehre. Die Teile wollten sie nicht zurück. Sind bei ebay gelandet und waren nach einer Woche - trotz explizitem Hinweis auf Chinanachbau - ratzfatz verkauft.

Zurück zum Truck.

Ich hätte überhaupt kein Problem, sowas zu kaufen. Schlimmer als das Produkt mancher europäischer "Spezialfirmen" kann es auch nicht sein.

Aktuell hoffe ich ja, dass die angekündigte VanEA-Platform von Mercedes tatsächlich bald kommt, mit ordentlich Akku und Allrad. Und tatsächlich staune ich immer, wieviel Energie meine paar Solarplatten am Tag so bringen. Mal hochgerechnet, sollten bei Sonne etwa 8-10 kWh kein Problem sein. Mit den paar Dingern oben auf dem Dach zeigt Victron im Oktober bis zu 1,3 kWh am Tag an. Na, und 8 kWh sind schon mal paar Kilometer gratis.

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. November 2023 um 12:18

Sorry, kann ich nicht verstehen. Erst gestern (Sonntag!) wieder kontakt zu belluna per email, Antwort kam nach 20 Minuten.

• die Chinesen....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. November 2023 um 12:16

Oh, so hat jeder unterschiedliche Erfahrungen. Amazon bestellen wir alles was möglich ist für die Firma, weil eben extrem zuverlässig und unkomplizierte Abwicklung im Garantiefall. Meist wird im chat blitzschnell entschieden, Geld zurück und bitte entsorgen. Buchhaltung usw. bei Amazon perfekt, bis hin zur notwendigen Kostenstellenverwaltung, Vergabe von Einkaufsberechntigung, Sperre v. Artikelgruppen usw.

Alibaba bislang nicht viel bestellt, das aber absolut ohne Mangel und sehr schnell.

Sollte final aber nicht das Thema sein, wie / ob Internethandel funktioniert.

Ich finde - und damit zurück zum Theman Fahrzeugbasis - die vielen interessanten Fahrzeuge eben wirklich chick. Wenn ich mir nur mal die dort angebotenen Kabinen ansehe frag iczh mich, wie das vom Preis geht. Wenn es tatsächlich möglich wäre, so einen Truck in EU zuzulassen, würde ich auch die Zeit für einen Flug nach China investieren und vor Ort alles klären.

Ich suche ja irgendwie nach einem Nachfolger für das aktuelle Reisefahrzeug. Und nein - ich habe keine Vorurteile gegenüber chinesischen Produkten. Hab sogar ein Auto von dort, funktioniert "nicht schlecht". Kommt eben auch auf den Hersteller an.

• Probleme mit dem BMS

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. November 2023 um 11:23

Die Werte in der Tabelle kann ich aus der Praxis exakt bestätigen, wenn ich auf 14,7 V geladen habe. 13,6 V ist in Ruhe nach Abschaltung ohne Last. Bei 12V schmiert der Akku dann ganz schnell ab und das Relais ( eigentlich ein DC- Schütz 24V) fällt ab und trennt alles. Mein kleines fest installiertes China-Volt/Ampere/Wattmeter piepst dann schon vorab aufgeregt, kann man einstellen. Hab das Ding, um nicht immer die App bemühen zu müssen.

• Probleme mit dem BMS

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. November 2023 um 09:05

Daly BMS - da haben viele Reisende ihre "Freude" dran. Das Netz ist voll mit Problemen, Fehlern, Neustartanleitungen und so weiter.

Prinzipiell stellt sich ja die Frage nach der konkreten Aufgabe des BMS. Im Prinzip sehe ich nur drei:

Strombegrenzung, Abschaltung Über/ Unterspannung, Balancing.

Strombegrenzung kann eine gute Sicherung wesentlich zuverlässiger als das Elektronik-Geraffel. Es gibt preiswert Gleichstrom- Sicherungsautomaten, die kann man gleich noch als Hauptschalter nutzen.

Überspannung schließe ich technisch weitgehend aus. Hier müsste also entweder der Lichtmaschinenregler abschmieren (macht er in der Regel so, dass die Lima tot ist) oder der Solarregler defekt sein und voll durchsteuern. Muss man selbst wissen, ob man auf diesen Schutz verzichten kann.

Und wie oben schon geschrieben, es ist besser sich einen ordentlichen aktiven Balance zu holen, für 50 € konnte ich dort was feines von Tom finden.

Meine Empfehlung ist, in einen guten Victron Solaregler zu investieren und das BMS anderweitig darzustellen.

Oder zumindest ein vorkonfektioniertes Kabel mitzunehmen, um das Teil ggf überbrücken zu können.

• Pumpensteuerung in der Dusche, wie schalten ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. November 2023 um 21:34

Ganz normale Thermostat-Duscharmatur mit Warm und Kaltwasser-Zulauf. Die Temperatur bleibt eigentlich immer gleich eingestellt, Wasser auf und zu ist links zum drehen vielleicht 90°. So verschwendet man kein Wasser zum Temperatur einstellen, das funktioniert hervorragend. Man kann also mit einem kurzen Griff an die Armatur das Wasser an und ausmachen. Das Teil ist aus dem Baumarkt, wie man es auch zu Hause benutzt.

• Tropendach billig selbst bauen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. November 2023 um 22:09

Oh sorry, das ist ja völlig gestört wie die Preise dafür angezogen haben. Hatte das erst vor halben Jahr vielleicht für 20 € (netto okay) gekauft.

Wenn ich morgen den klappcomputer auf habe schaue ich noch mal rein bei wem.

Auch die Bezugsquelle der Magnete lasse ich raussuchen, aber ohne Garantie dass dir das gefällt. Fakt ist, dass die an dünnem Blech wesentlich schlechter halten als an Stahlträger z.b, also die Materialstärke ist da das Problem. An 3 mm gefühlt 10x besser als am Blech v. Sandwich.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. November 2023 um 19:57

Doppelluftmatratze drunter und aufblasen. 🥳

Ich liebe Neodym-Magnete. Klar, unsere Innen- und Außenhaut ist ja auch Stahlblech.

Vorstellbar wäre also auch damit eine Lösung. Zehn Platten aus Dibond zuschneiden lassen. Glaube so um die 20 € der Quadratmeter aktuell.

Vier Neodym-Magnete angeschraubt und die Platten von unten an die Streben dran. Klemm Dir nicht die Finger, kriegst du kaum wieder ab.

Wir benutzen die Dinger in 2 € Größe, das auch etwa der stückpreis, im Industriebau. Kannst du von Stahlträgern nur noch seitlich runterschieben.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. November 2023 um 16:37

LKW-Plane. Mit Ösen, durch Gummizug kann sie gespannt und auch wieder abgenommen werden. UV-Stabil.

Befestigung:

Enzelne Streifen, innen über die Längsstreben, außen unter die Querstreben. Habe kein Foto gesehen, wie das ganze Ding von oben aussieht, wie viele Felder du also hast.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 206 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ThomasR
  • Christian_S
  • Slenteng
  • Abweg
  • juh
  • g26
  • willy
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Tom-Muc
  • John
  • BF68
  • derMartin
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™