Das ist nicht wenig und sollte sich mit der Messmethode "Spannungsabfall über der Sicherung" gut eingrenzen/ lokalisieren lassen.
Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de
-
-
Ja Anton, auch danke erstmal für die grüße zum neuen Jahr. Bei uns ist blitzeblauer Himmel und über 20°. So kann es immer beginnen...
Alexa war auch nicht ernst gemeint. Wollte mir so ein Ding nie zulegen, nun ist es aber in der Fernbedienung vom TV-Stick mit drinnen.
Und ich gebe Dir recht, Digitalisierung ist völlig in Ordnung - wenn die analogen Zugänge erhalten bleiben, vor allem für Verwaltungsangelegenheiten. Mich stört, dass es eben die Digitalisierer sind, die ihre eigene Arbeit nicht auf die Reihe bekommen. Finanzamt: Steuererklärung zwingend online, spezielle Formulare dann aber nur als Papier mit handschriftlicher Tabelle, online nicht verfügbar. Irgendwann geht das mal alles ordentlich in die Hose.
-
-Benziner: ja
-auch woanders
-ganzes Pelztier
-
Wie kommen eigentlich Deine Texte hier in das Internet rein? Irgendeine Schnittstelle musst du ja nutzen.
Alexa?

-
Ich würde mir gar nicht zutrauen, das Zeug falten und blasenfrei zu verkleben. Wenn das richtig gut klebt, wird es schwer zu korrigieren sein.
Auch ich stehe vor der Entscheidung, unser Dach (Metall Sandwich) mal wieder zu beschichten. Unglaublich, welche Schäden UV-Strahlung anrichtet. Das soll in Verbindung mit Tausch der solarplatten endlich dieses Jahr passieren. Werde die Lösungsfindung hier mal verfolgen. Mir gefällt die Kunststoff-Dachhaut von industriellen Flachdächern, mir fällt der Name gerade nicht ein. War neulich Thema hier, auch mit der Diskussion selbstklebend Das Zeug ist reißfest und begehbar. Bringt aber doch einiges Gewicht auf die Waage.
-
Mit ordentlich Strom im Moment des Verbindens der Kabel meine ich deutlich über 50A im ersten Moment. Nur gaaaanz kurz, reicht aber für das Zerschießen der Sicherung im kleinen Strommeßpfad des Multimeters aus. Wann Du auf Spannung umschaltest, dann spielt diese Sicherung i.d.R. keine Rolle. Spannung wird ja hochohmig gemessen, eine Sicherung ist hier nicht notwendig.
Das Amperemeter kannst Du testen, indem Du auf den kleinsten mA-Wert stellst, die Spitzen zwischen die am besten feuchten Finger der Hände nimmst und ordentlich drückst. Kein Witz, aber so ein paar Milliampere kommen da schon. Oder mit ner Knopfzelle und dem 200mA-Messbereich.
-
Vermutlich ist die Sicherung in Deinem Meßgerät durchgeknallt, als Du das zwischen Akku und Kabel gehalten hast. Viele Multimeter haben diese - außer für die separate 10/20A-Buchse. Die läuft intern mit einem fetten Shunt.
Die meisten Steuergeräte haben am Eingang der Bordspannung auch einen Kondensator. Ist der entladen, dann fließt kurzzeitig erstmal ordentlich Strom, wenn das Amperemeter wieder die Verbindung herstellt. Sieht man schön, wenn man das Kabel am Akku ab hatte und nach einer Weile wieder anschließt. Für das Amperemeter ist das zuviel...und dann misst man eben nichts mehr.
-
Tracker wie TomTom Linkbox brauchen im standby 0,07 Watt. Haben unsere Autos auch, wurde nach Verkauf auch nicht ausgebaut, nur der Account geschlossen. Selbst nach monatelangem Parken hat das den Akku nicht gejuckt. Kann aber gut sein, anders Modell, falsch angeschlossen...daueraktiv...
-
Pi mal Daumen sollten so min 50mA fließen, um einen durchschnittlichen Starterakku in 3 Wochen leer zu ziehen. Wenn er nicht sogar früher leer war.
-
Dir kann ich es wirklich nicht Recht machen. Schätzeisen - na wenn Du meinst. Kann einem echt die Lust vergehen, überhaupt noch was zu schreiben.
-
Noch mein Senf zum Strom messen. Ich liebe die DC-Strommesszangen mit integriertem Multimeter. Auf Reise habe ich eine Voltcraft dabei, die kann auch Temperatur, Kapazität und so Geigel. Einfach mit der Zange den Draht umschließen. Bei kleinen Strömen kann man den Draht auch eun paarmal um die Zange wickeln und dann die Anzeige durch die Anzahl der Windungen dividieren.
Was gibt es nicht alles damit zu messen: Solarstrom, Anlasser, Ladestrom Lima.... Ich liebe das Teil. Und habe als Elektriker bis heute keine Ahnung, warum diese Strommesszange auch DC kann.
-
In Spanien ist Digitalisierung ein Traum: Ein Albtraum.
NIE-Nummer beantragen (nichtresidente Ausländer) nur über online-Termin. Zugang zur Webseite wegen geoblocking nur vor Ort über WLAN oder mit VPN-Tunnel-Trick. Dann ein Blatt Papier ausdrucken und mit Bargeld bei der Bank die Gebühr einzahlen. Ein weiteres Blatt Papier online ausfüllen, ausdrucken und damit zum Termin.
Kein Scherz. Reisende haben ja zum Glück immer nen Drucker dabei.
-
Wenn Du tatsächlich selten länger herumstehst - so wie ich - dann ist der Anteil LiMa nicht zu verachten. Hab mit eine günstige LiMa mit glaube 150 A 14,4V eingebaut, die schiebt direkt in den LiFePo-Akku, ohne BMS. Was soll passieren...
Die höhere Spannung ist für mich genau richtig als Ladeschluss-Spannung für den Akku. Die Kennlinie des Reglers der LiMa ist sehr steil, schon einige zehntel Volt weniger beginnen die Stromtierchen ordentlich zu rennen.
Kann mich nicht erinnern, mal Energienot bekommen zu haben. Die Solarzellen halten dann fast jeden Tag wo man doch mal nicht rumfährt den Akku auf Pegel.
Kräftige LiMa nachrüsten ist zwar etwas Bastelarbeit, aber die Teile kosten keine 150 EUR mehr. Meine ist von irgendeinem Peugeot, bekommt am also unterwegs in jedem Autoladen als Ersatzteil (so auch in Estland, kaputt wegen def. Bleiakku).
Wichtig: Die Akkus v. Chassis und Aufbau trennen, ich verwende den Victron Argofet, der hatt nahezu null Verluste, unauffällig und zuverlässig.
So meine Erfahrungen.
-
Wir haben die Moskitonetze von Außen angebracht. Hat noch jeden Ast überlebt und ist schnell zu wechseln.
Warum von Außen? So kann man das Schiebefenster auf- und zu machen, ohne dass die Viecher rein kommen.
-
Es gibt so Wunderzeug-Folien, selbstheilend. Hatte das mal auf dem Motorrad, wirklich unglaublich.
Habe jetzt PU-Klarlack drauf von Militärlacke de, der zerkratzt zwar, ist aber mit einem Schwamm und Scheuermilch recht einfach wieder schön zu machen. Glaube eher, das sind nicht wirklich Kratzer im Material, sondern der Abrieb der Äste.
-
-
Danke für die Konkretisierung.
Na, da bin ich ja mit meinem Metall-Sandwichplatten deutlich auf der sicheren Seite. Vielleicht hat auch aus diesem Grund der TÜV-Prüfer nichts angefordert, als ich mit der neuen Kabine dort aufgeschlagen bin. Er fand das alles so toll, dass er bei der Umschlüsselung von Bus auf Womo die 18 Sitzplätze drinnen gelassen hat und ich nochmal hin musste.
-
Siehst Du, so unterschiedlichist das. Bei "uns" im Gewerk ist das Brandlast und wird überhaupt nicht verwendet. Da kenne ich die Kriterien sehr genau.
Beim KFZ - richtig - ist mir das unklar, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte.
Entflammbarkeit kann aber nach meinem Verständnis beim Wohnmobil absolut kein Prüfkriterium sein. Hier scheint es eher darum zu gehen, dass der Brand nach 10 Minuten von selbst ausgeht, weil nur noch der Rahmen da steht. Es ist bekannt, dass die DB zum Beispiel schwer entflammbare Sitzpolster usw. verbauen muss. Mir wäre neu, das es beim Wohnmobil solche Anforderungen gibt.
Was stehen denn in den zitierten Gutachten / Materialnachweis der Sandwichplatten für garantierte Eigenschaften, die ein Prüfer zur Fahrzeugabahme fordert? Speichelechtheit (tolles Wort) wird es ja kaum sein. Brandverhalten vielleicht? Nach welcher Norm?
-
"wenn nix splittert, ok"
Verstehe die Leute nicht. Im industriellen Fahrzegbau / Serienfertigung wird auf so etwas nicht geachtet. Holz ist kein Problem für Anhängerbau, jedes GFK-Sandwich an Womos ist bei Unfall das denkbar schlechteste Material. Fenster großlächig aus splitterndem Acrylglas - kein Problem. Am Tisch im Aufbau dürfen Pasagiere mitfahren, und bei einem Auffahrunfall mit dem Vollintegrierten liegen die Schränke alle beim Fahrer auf dem Rücken. Nach einer Vollbremsung mit dem (gemieteten) Adria war bei uns die Küchenzeile demontiert. Wird alles zugelassen.
Und dann fängt ein Prüfer bei einem Einzelstück plötzlich mit seinen eigenen Tests an....
Naja.
-
"Denn sowohl das Splitterverhalten, als auch das Brandverhalten sind eigentlich Bestandteile einer Fahrzeugprüfung."
Dann ist mir völlig unklar, woher die Wohnmobile von der Stange eine Zulassung bekommen haben. Geht es vielleicht darum, dass die richtig gut brennen und super splittern?