1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Gasverbrauch Alde Heizung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Februar 2024 um 10:55

Im Prinzip kannst du das selbst bewerten nach einer einfachen Faustformel.

Die meisten Heizungen sind heute so effizient, dass ich durch den Abgas-Wärmetauscher kaum noch Verluste nach außen haben.

Jetzt nimmst du einfach den angegebenen Verbrauch der Heizung, multiplizierst ihn mit dem Energiegehalt des Brennstoffs, und hast die abgegebene Wärmemenge.

Wie viel Wärmeenergie dein Fahrzeug für das Halten deiner Wohlfühltemperatur benötigt, das ist tatsächlich abhängig von Aufbau. Unser Heizung kann nicht weniger als 1000 Watt, da kannste auch bei null Grad nur mit offenem Fenster schlafen.

Rechnungsbeispiel:

1L Diesel ca. 10kWh

1000 Watt ergibt also ca 0,1L/Stunde.

Hersteller schreibt 0,1L passt also.

Das auf Gas umrechnen kannst du jetzt selber etwas üben.... Aber der Weg ist schon mal aufgezeichnet.

• LlFePo4 Zellen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Februar 2024 um 09:21

Oh sorry, ja. Hatte fix das Sortiment durchgescrollt und auf die Schnelle überall Grade-B gelesen.

Richtig, der einzeln verlinkte Artikel soll Grade-A sein. Guter Preis.

Kann ich ja wirklich bald den Diesel gegen e-motor tauschen 😉

• LlFePo4 Zellen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Februar 2024 um 22:38

...wenn man keine Steuer abführt....

Nun, kann man ja machen, oder der Zoll bekommt es schon vorab spitz und bestellt einen zur Spedition. So kenne ich das jedenfalls.

Aber: Ich selbst würde keine grade-B-Zellen nehmen. Keine Ahnung, was konkret an denen sauer ist, hätte da ständig schlechtes Gefühl bei.

Steuerhinterziehung ist es nur, wenn man fällige Steuer hinterzieht. Du kannst sogar Heizöl in den Truck gießen, formloser Brief an Zoll über Ursache (z.B. Versehen) Menge und Bitte der Nachversteuerung. Kein Scherz.

• Hallo aus Sachsen /Dresden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Februar 2024 um 18:35

Also unsere Postfrau sitzt immer. Vorne links.

Ob und mit wem sie hinten drin liegt, entzieht sich meine Kenntnis.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Februar 2024 um 18:14

Na dann, das wäre doch auch eine Idee oder? 😈

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Februar 2024 um 16:16

Hallo Dirk,

frag doch einfach mal deinen DHL Fahrer, ob du in so eine Kiste reinschauen kannst. Kochst ihm einen Kaffee, der muss ja auch erst kalt werden, da hast du hast etwas Zeit.

• Tür für einen Alu "Koffer"

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Februar 2024 um 15:25

Ich würde den Koffer verkaufen und mir was praktisches bauen, wo ich keine Kompromisse machen muss.

Unser Sandwich-Aufbau hat vielleicht 2000 € gekostet.

• gibt es schon 4x4 Chassis BEV (elektrisch)?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Februar 2024 um 11:31

Nee nee keine Sorge. Wie schon festgestellt, Doppelkabine ist nichts für mich.

Auch Frightliner hatte sich mit der aktuellen Diesel-Variante von der allrad-option verabschiedet, und bei ihrem EM2 scheint sie gar nicht mehr darüber nachzudenken.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Februar 2024 um 10:28

Tatsächlich hat sich bereits - von mir unbemerkt - ein kleines Fensterchen zum BRV 4x4 US-Markt aufgetan. Der F150 Lightning ist in Europa offiziell vefügbar, ohne den Grauimportweg gehen zu müssen.

https://www.ford.no/oversikt-nyttekjoeretoey/f-150-lightning

Obwohl mir noch nicht so recht klar ist, ob in Norwegen zugelassene Fahrzeuge bedingungslos in D angemeldet werden können. Norwegen ist zwar kein EU-Mitglied, wohl aber EWR-Binnenmarktteilnehmer.

Und - als Pickup-Basis für ne schöne Absetzkabine kann ich mit der Doppelkabine nichts anfangen, das wäre ein zu großer Kompromiss.

Leider wird offenbar wird nur die Luxus-Vollausstattung angeboten, ca. 100.000 EUR. Preislich startet der in USA bei 50.000 EUR.

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Februar 2024 um 20:44

schlafen oder sitzen - ich glaube, da hätte ich das ganze Zeug inzwischen wieder rausgerissen und umgebaut.

Mittag mal schnell hinhauen, die Frau tippt derweil was am PC....

Oder noch viel wichtiger: Ich drehe mich nochmal rum und sage ihr, sie soll nicht so laut machen, während sie Kaffee kocht und den Frühstückstisch deckt.

Frühs um 2, ich hellwach, Frau schnarcht. Also Laptop auf und etwas Arbeit erledigt, die mir nur den nächsten Tag versauen würde.

Grüße aus Andalusien.

• Standheizung bekommt keinen Strom

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Februar 2024 um 20:40

die hier haben paar tests geschrieben zu Standheizung an Akkukiste:

Powerstation, Solar & Zubehör - Alle Marken! | Habe heute mal probiert, an dem 12V Ausgang der River Max ein wenig mehr Leistung zu generieren, da hier einige Leute Probleme mit ihren Standheizunge... | Facebook
    Habe heute mal probiert, an dem 12V Ausgang der River Max ein wenig mehr Leistung zu generieren, da hier einige Leute Probleme mit ihren Standheizungen haben.…
    www.facebook.com

Ich bin nicht dort angemeldet, kann nicht alles lesen.

Und er hat den Ziggi mal genau gemessen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dusche tiefer als Grauwassertank

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Februar 2024 um 20:25

hätte ich nen Lösungsansatz: Großer Ball über kleinem Loch. So 1:10 im Verhältnis. Ist erstmal nur ein Brainstorming...pro/contra

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Februar 2024 um 19:32

Hab grad ne blöde Idee zu dem Thema.

Was haltet ihr von dem Vorschlag, mittels einer Vakuumpumpe ca. 50 mbar Unterdruck im Tank zu schaffen und die Abflüsse mittels Schwimmerventil zu verschließen?

So eine Vakuumpumpe (z.B. Peristaltikpumpe) würde sehr wenig Energie benötigen, ist leiser, läuft nicht so oft an, um die 50mbar (also 0,5m Wassersäule, richtig?) im Tank zu erzeugen.

Das Schwimmerventil stelle ich mir einfach als Tennisball direkt unter dem Ablaufsieb vor. Ohne Wasser bleibt das Vakuum erhalten, mit Wasser hebt sich der Ball und es wird nur so lange Wasser gefördert, wie welches im Abfluss steht. So ungefähr anders herum wie die automatischen Entlüfter an der Heizung.

Ergänzung:

Das mit der Kugel gibt es schon fertsch. (sorry, bin Elektriker...). Kugelsiphon heißt das Teil.

• Standheizung bekommt keinen Strom

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Februar 2024 um 17:38

Spannung beim Glühen messen.

Zwei Stecknadeln helfen, wenn kein freier Zugang an irgendwelche Meßpunkte. Paar mm ins Kabel rein pieksen, Voltmeter dran, und Fehlersuche kann starten.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Februar 2024 um 15:19

Für 520 EUR -- das teuerste wird die KI der "intelligenten Grauwasserpumpe" sein.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Februar 2024 um 13:27

Hallo Mathias,

ja, so unterschiedlich sind mituntzer Wirklichkeit und Wahrnehmung - das möchte ich keinesfalls abwertend sagen. USA ist garnicht mal so schlecht aufgestellt.

Elektroautos - Neuzulassungen in den USA 2023 | Statista
    In den USA wurden im Jahr 2023 erstmals mehr als eine Millionen E-Autos neu zugelassen.
    de.statista.com

Login - Mobility Impacts

Knapp 1,5 mille neue e-Autos. Trucks wie Daimler Frightliner Cascadia usw. nicht mitgerechnet.

Fakt: Bei Trucks und Transportern fehlt einfach noch das passende Angebot. Darum bin ich ja am suchen und verfolge genau, was da so kommt. der neue Renault ist da schon eine Alternative. Und wirtschaftlich genießen wir schon jetzt bei unseren PKW die Steuerfreiheit und 0,25%-Regelung - tolle Sache.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Februar 2024 um 13:12

"Zwecklos, wenn du nicht an einer Ladestation übernachten möchtest" "Schnellader ist praktisch gleich teuer wie Diesel"

Nun, an normaler DC-Ladesäule ist der Akku schneller voll, als Mutti die Dose auf und warmgemacht und Vati sie verputzt hat.

Am DC-Lader (Schnellader) bezahle ich europaweit 42 cent brutto, für mich also 35 cent effektiv. Wenn der Transporter 30 kWh verbraucht, sind das 10 EUR/100 km, ohne es schön zu rechnen. Campinglplatz mit Strom-Pauschalpreis kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus. Selbst mit den beschränkten 10A bekommt man an einem Tag über 50 kWh geladen, bei einem Transporter also ü 170 km.

Aber - diese Rechnung interessiert mich eigentlich garnicht. Habe nur langsam die nase von dem anfälligen Verbrennermist und die immer stärker werdenden Einschränkungen voll, so sehr ich unser Eisenschwein auch liebe.

Und - ich habe auch nie behauptet, dass Elektromobilität eine Lösung für andere Reisende ist. Bei der Überlegung geht es mir recht egoistisch nur um mein Reiseprofil, das liegt zwischen Tallinn und Sagres, da sind inzwischen genug Ladestationen unterwegs. Und auch Griechenland ist diesbezüglich nicht so unterbesetzt, wie manche meinen. Habe einfach mal den untersten Zipfel aufgezogen und einen Bildschirmausschnitt angehangen. Zumindest bleibt man nicht ohne Saft liegen.

Und es nervt mich, das wir in immer mehr Städte nicht mehr rein dürfen.

Nun bin ich doch wieder darauf "reingefallen" und habe mich zu einer Pro/contra BEV-Diskussion verleiten lassen. Ich will mich eigentlich nur über verfügbare Chassis und aktuelle Entwicklungen für uns als Reisende austauschen.

Bilder

• ladestationen.JPG
      • 81,08 kB
      • 903 × 663

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Februar 2024 um 10:57

Nun, wenn auch nicht vier mal vier, beobachte ich hier eine sehr interessante Entwicklung, vor allem bei der Reichweite.

Mit wltp 460 km WLTP ist man schon ganz gut bedient. Lass es real als Camper 300 km sein, reicht zumindest für unsere Tagesetappen locker.

Renault Master Electric übertrumpft Rivalen mit 460 km Reichweite
    Die Reichweite verdoppelt sich beim neuen Elektro-Master, genauso wie die Antriebsleistung. Zudem wird ein modernes Infotainment geboten.
    insideevs.de

Ich selbst warte ja auf die angekündigte 4 x 4 Plattform Van EA von Mercedes.

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Januar 2024 um 23:22

Ja, auch wir haben Brunnenschaum benutzt. Die Platten haben wir auf Gehrung in den Rahmen der Kabine gebaut. Irgendwie hatte ich wohl die Säge falsch eingestellt, keine Ahnung, jedenfalls hat sich ein Spalt ergeben, den ich damit ausgeschäumt habe - bombenfest und dicht, auch nach 10 Jahren Buckelpisten. Vielleicht war der fehler sogar gut so, um die Platten dadurch zusätzlich zu verkleben.

Ob wir jetzt seit 10 Jahren hochgiftigen Mist einatmen - keine Ahnung. Brunnen ist aber auch immer irgendwas mit Wasser, so schlimm kann es nicht sein.

• Hallenstellplatz bei Malaga (Südspanien) für Wohnmobil, Camper, Bussi oder Truck zu vermieten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. Januar 2024 um 21:16

Antwort per PM...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 416 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jan76
  • schorsch38
  • Odi
  • holger4x4
  • willy
  • womo3
  • sasisust
  • Ducato-Heere
  • Emanuel
  • Gabriel
  • juh
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™