1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. Februar 2024 um 19:42

Habe mich damals wund gesucht nach den Luftschalldämpfern. Die Dinger werden angeboten als Telefonieschalldämpfer.

Hat echt was gebracht.

Zu den Pumpen, wie funktionieren die? Pumpt der Stromimpuls, oder zieht er den Kolben gegen Feder zurück und dann wird nach "loslassen" durch die Feder gepumpt?

Man könnte ja mit einem L-C-Glied den Schlag des Impulses abmildern oder sowas in der Art.

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Februar 2024 um 22:56

Lautstärke der Heizung hat bei uns auch große Rolle gespielt. Zuerst hatte ich eine planar, aber wie am Flughafen schlafen war nicht so mein Ding. Sie darf jetzt das Fahrerhaus vorglühen.

Also sind wir bei Wallas gelandet, habe die 22 DT und möchte nicht mehr tauschen. Ich glaube, leiser geht Diesel nur noch mit einem Ofen.

Den hohen Anschaffungspreis sehe ich gerechtfertigt. Das komplette Teil ist aus Edelstahl, und bis auf den wirklich einfach zu wechselnden Brennervlies gibt es nichts zu tauschen.

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Februar 2024 um 18:05

"Welche Nachteile hätte ich noch ?"

Ich glaube, du dürftest dann auch nicht so viel Steuern zahlen.

Im Ernst: auch das ist schlichtweg ungerecht. Fahrzeuge, die trotz völlig identischen Gewicht, Höhe Breite, Motorisierung und was weiß ich alles nur aufgrund ihrer internen Nutzung deutlich unterschiedliche Steuersätze zahlen, das ist einfach nicht richtig. Wie eben auch die äußere Glasscheibe. Der eine darf es, der andere nicht, bei eigentlich identischer Glasscheibe.

So, die Beschwerde ist raus, mal sehen ob sich die Welt jetzt ändert. 🤣

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Februar 2024 um 16:03

Das ist schon verrückt.

Da muss das kleine Scheibchen am Wohnmobil geprüft sein und gestempelt und in 1000 Teile zerspringen.

Bei Transport gilt das plötzlich alles nicht mehr. Fer Glaser hat das riesen Ding an der Seite an seinem Sprinter, unsere Container mit normalen Glasfenstern fahren durch die ganze Republik.

Wenn der Flaschensammler-LKW umkippt, ist nicht mal ein Deckel drauf. Null Ladungssicherung. Das ist alles okay.

• Iveco Daily Erfahrung/ Idee für ein 35/11

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2024 um 23:16

Siehst Du, ich mag keine Ballerspiele. Als Waffennarr kann ich damit überhaupt nichts anfangen. :evil:

So, genug jetzt von meiner Seite mit dem Geblödel. Gute Nacht.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2024 um 22:35

Och, das geht ja noch. Lese da in so einem Elektroauto-Forum mit, die laufen da mit Messer zwischen den Zähnen rum.

Eigentlich gibt es da nichts Neues zu lesen für mich, aber die Abründe einiger Persönlichkeiten - das ist schon wieder recht interessant. Vom Alu-Hut bis Erdscheibe ist da alles dabei, und die meinen das Ernst.

Ich hoffe nur, die schalten dann im echten Leben im Hirn genauso um auf Normallevel wie die meisten Computer-Ballerspiel-Fans.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2024 um 22:27

Ich weiß, Foto wäre hilfreich. mach ich morgen mal, da muß ich eh putzen + packen für den Flieger. Ist halt von der Optik nicht so superexakt - aber für die Erklärung der Form sollte es reichen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2024 um 19:35

Ja, genau. Treffer.

Och, ich find es lustig. Nicht immer nur superschlaue Detailfetischisten :D

Also im Ernst, ist schon selten, das jemand so schnell ungemütlich wird. Ich kann ja auch mal direkt werden, aber das Niveau hab ich noch nicht erreicht - glaube ich.

Naja, ist ja schon wieder vorbei. Also zurück zu Dachlukenscheibenprüfzeichenpflicht und so.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2024 um 18:47

Sag mal, wenn an so einer Scheibe ein Prüfzeichen ist, wo ist dann die originale Quelle wo ich sehen kann, ob das echt ist?

Ich meine, so ein Prüfzeichen habe ich schnell abfotografiert und eingraviert, um dann im www Reibach damit zu machen.

Beschäftige mich beruflich ständig mit solchen Zertifizierungen für Brandschutzkram. Da kommen dann so Wichtigtuer und wollen ein Zertifikat, dass eine Schraube M8 nicht brennt.

Und kein Scherz, irgendein Hersteller hat sich das dann auch noch zertifizieren lassen - natürlich nur in Verbindung mit seinen Muttern gültig.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2024 um 18:35

Wow, gegen den Schreibstil von Ivecoman bin ich ja Waisenknabe.

Aber ich verstehe, Ordnung muss sein. Im blauen Forum bin ich schon rausgeflogen und gesperrt. Eigentlich nur weil ich geschrieben habe, dass ich gelegentlich und mein Onkel immer mit der Handbremse bremst.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2024 um 10:43

Meine selbstgepfuschte Dachluke an der Fahrerkabine:

Auf das Dach wWinkelprofil montiert, ca 1,5 cm hoch.

Dann ein Blech ausgeschnitten, auch ein Winkelprofil dran montiert.

Dieser Blechdeckel stülpt sich genau über das Profil auf dem Dach Punkt mit paar Millimeter seitlich Luft dazwischen.

In den Blechdeckel umlaufend ein Moosgummi geklebt, die Kante vom Dachwinkel drückt da genau drauf , zwei Scharniere angebaut 15 € Klappenaufsteller und zwei einfache Drehriegel, fertig, dicht und funktioniert ohne das etwas hineinläuft.

Statt dem Blech hätte ich auch Makrolon (absolut bruchfest) nehmen könne, dann käme sogar Licht hinein.

War eigentlich nur gepfuscht, weil ich die original Luke für das Loch im Fahrerhaus nicht bekommen habe. Die liegt nun seit 2 Jahren im Regal und will nicht azf das Dach wandern, weil das Gebastelte so gut funktioniert.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Februar 2024 um 23:30

Phil

Ja, hab ich auch so verstanden.

Na mal sehen, ob ivecomen es mit einem neuen Schlüssel schafft - er hat ja nun verschiedenste Lösungsvorschläge.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Februar 2024 um 22:34

Also ganz ehrlich ich verstehe nicht was dein Problem mit dem Schlüssel ist.

Ich gebe dein Fahrzeug bei Google ein, nach 5 Sekunden kommt eine komplette Liste wo du genau diese Schlüssel kaufen kannst.

Bei zig Anbietern gibst du exakt dein Fahrzeug ein, bekommst Vorschläge und sogar Anleitung, wie du den anlernst.

Wenn ich das hinbekomme, schaffst du das auch.

• Isolierung Dach Alukoffer

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Februar 2024 um 19:51

H-Zulassung? Ohm das kann knapp werden, wenn Du Womo daraus machen möchtest.

• Isolierung Dach Alukoffer

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Februar 2024 um 17:16

Oh Mann, was für ein Aufwand.

Hör auf mich. Verkaufe den Aufbau (oder hast du schon alles verklebt) und mach eine neue Schachtel aus Sandwich drauf.

Kann mir gut vorstellen, dass du so einen Aufbau gewerblich Interesse da es um gute Preise bezahlt werden. Neu kannst du sowas nicht bezahlen. Getränkelieferdienst z.B.

Bei Aluminium in Kombination mit anderen Materialien am Wohnmobil läuft es mir immer kalt den Rücken herunter. Ausdehnungskoeffizient kältebrücken und so weiter. Ich würde es nicht machen.

Nimmst aber bitte nicht persönlich, du hattest nur frei nach Meinung gefragt.

• Welche Temperatur unter Solarplatten?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Februar 2024 um 22:39

Peltierelement drunter 🤣

Ja, die Flitzidee war einfach, Wasser drunter warm zu machen. Bisher hat es mich ja nicht gejuckt, wie warm es den Platten dort oben auf dem Dach wird. Kam halt immer ordentlich Strom und nun kommen ja neue drauf und der Strom hat es noch ordentlicher.

Vermutlich tue ich den Dingern einfach was Gutes wenn ich paar Löcher seitlich in die Profile mache.

Habe zwar eine FLIR im Handy, aber bei so reflektierenden und glänzenden Sachen wie Edelstahl oder Glas kann man damit schlecht die Temperatur messen.

Ach, ich könnte noch so schöne Dinge basteln vor lauter Langeweile.... Am liebsten das ganze noch einmal von vorne.

• Gasverbrauch Alde Heizung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Februar 2024 um 22:24

Ach so, also Endanschlag Vollgas. Klar, passt.

Nach meiner Erfahrung können Gasheizungen ganz runter regeln, gehen dann fast unmerklich an aus an aus, womit Dieselheizungen sich wirklich schwer damit tun, viel Glühstrom verballern oder gar nicht können wie unsere.

• Welche Temperatur unter Solarplatten?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Februar 2024 um 13:27

Es soll ja unter den Solarplatten im Sommer richtig heiß werden. Wer hat zufällig mal die Zeit gehabt, die Temperatur zu messen? Habe da so eine Flitzidee....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Februar 2024 um 13:21

Und noch eine Frage von mir. 400 g Gas pro Stunde? Kann das sein?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Februar 2024 um 10:58

Ergänzung:

Den Heizbedarf unserer Kabine haben wir vor der Entscheidung, welche Heizung, einfach elektrisch bestimmt.

Baumarkt Heizlüfter mit zwei Stufen -ein und zwei kW - reingestellt.

Auf ein kW laufen lassen und schon war klar das reicht völlig.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 291 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Odi
  • holger4x4
  • willy
  • Kreiseltaucher
  • Ducato-Heere
  • Jan76
  • Gabriel
  • Urlaubär
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™