1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• WLAN Router Empfehlung?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. März 2024 um 16:01

Ich habe ganz gute Erfahrung mit dem 16mm PVC-Wasserrohr zum kleben. Hab mir damit schon einige Antennen gebaut, auch ne kleine HB9CV. Unverwüstlich. Die eigentliche Antenne ist nur Draht, in das Rohr gefädelt, verklebt, fertsch. So würde ich mir auch die Stabantenne machen (ist ja in der Anleitung nicht anders).

Bei mir den Vorteil, Außenhaut der Kabine ist Stahlblech, da halten am Stellplatz die Neodymtöpfchen so einiges, was während der Fahrt ab muss. Man könnte aber z.B. auch ne Metallplatte auf den Kunststoff kleben und darauf den Magneten. Soll die Antenne gedreht werden für die Fahrt oder man vergisst sie sogar, der Magnet reißt dann ohne Schaden ab. Ist erprobt, als ich noch TV-Antenne hatte....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. März 2024 um 13:41

Hier noch eine kleine Bauanleitung für eine WLAN-Rundstrahlantenne mit wirklich recht großem Antennegewinn. Solche gestockte Antennen gibt es für viel Geld aus kommerzieller Fertigung zu kaufen, sind nicht anders aufgebaut. Die Antenne strahlt vergleichbar mit einem Leuchtturm (naja, vieleicht besser ein Leuchtfeuer) , rundherum und sehr flach gebündelt, dadurch große Reichweite und hoher Gewinn von theoretisch 14,6 dBi. Wenn ich richtig rechne, ist das ein Verstärkungsfaktor von 28,84.

Omni Mario

Vielleicht mal was schönes zum Basteln an nasskalten Märztagen.

Und wozu benötigt man das?

Beispiel: Ich stehe am Rande der Stadt mit prima Blick über eben diese. Schließe die Antenne an meine WLAN-Karte oder Router an und werde plötzlich dutzende WLAN-Netzwerke finden, die ggf. sogar freie kostenlose Hotspot sind. Oder ich möchte mit meinem gratis Hotspot den ganzen Campingplatz beglücken ;)

• TÜV abgelaufen im Ausland

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. März 2024 um 07:10

Naja. Es geht ja in einen solchen Fall um das Fehlverhalten eines einzelnen Prüfingenieurs. Eine Verbindung zu den genannten Firmen/Organisationen herzustellen finde ich nicht richtig.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. März 2024 um 10:37

Versicherung ist eine gute Frage.

Entscheidend ist die Verkehrssicherheit zum Zeitpunkt des Unfalls. Ob es vor zwei Jahren verkehrssicher war (Beispiel letzter Prütermin) ist nicht relevant. Sollte trotz TÜV das Fahrzeug nicht verkehrssicher sein, haftet final (i.d.R.) der Fahrzeugführer. Die Versicherung muß aber prinzipiell den Schaden regulieren, auch wenn der TÜV abgelaufen und eine Achse abgerostet ist. Ich muß mich als Verkehrsteilnehmer darauf verlassen können, dass mir durch andere zugefügter Schaden reguliert wird, selbst bei dessen grober Fahrlässigkeit. Es geht ja bei dem Haftungsproblem vor allem um Personenschäden, weniger um Blech.

Also: Auch ohne TÜV haftet die Haftpflicht-Versicherung und Schaden muß regulieren. Wenn es ihr gelingt, Verkehrsunsicherheit als Unfallursache nachzuweisen, geht es dem TÜV-losen ans Leder.

TÜV abgelaufen: Zahlt die Versicherung bei Unfall ohne TÜV?
    Unfall mit abgelaufenem TÜV? Wer ohne TÜV einen Unfall hat, riskiert neben einer Strafe auch seinen Versicherungsschutz. Die AllSecur klärt Sie auf!
    www.allianzdirect.de

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. März 2024 um 08:23

Ja, mafer hat Recht. Hab mit Prüfer geschwatzt. Er macht sich nochmal schlau zu dem Thema, ob irgendwann eine finale Frist abgelaufen ist in der Art wie bei langfristig abgemeldeten Fahrzeugen.

Um diese Frage ging es ja ursprünglich, nicht um Frist nach Wiedereinreise. Das ist mir im Prinzip egal.

Ich hatte übrigens auf all den jahrelangen Reisen erst zwei oberflächliche Kontrollen. Einmal kleiner Grenzübergang Slowenien nach Österreich (kurzer Blick ins Fahrzeug das war alles) , Flüchtlingskrise war auf Höhepunkt und 50 km Kontrollstau auf der Autobahn.

Zweite Kontrolle in den spanischen Pyrenäen. Professionell gemacht, mit ordentlicher bewaffnete Sicherung. Bei der Abfrage Fahrgestellnummer in ihrer Datei haben sie dann aber irgendwann aufgegeben.

In beiden Fällen ist übrigens niemand in den Aufbau reingegangen.

Meine vielen PKW Kontrollen in Deutschland hingegen, da stellen sich mit die Nackenhaare auf über so viel Abstrusität, die ich da erlebt habe.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. März 2024 um 16:08

"Unverzüglich "

„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“

:D

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. März 2024 um 11:03
    Zitat

Als Strolch würde ich dir, neben Geld, dein Handy klauen, besonders wenn es mich filmt

Das ist eingeplant. Handy Verlust keine 50 EUR. Nach einigen Einbrüchen im Wohnmobil wird man sowieso lockerer. Die Schäden waren meist teurer als das geklaute. Wir haben uns aus diesem Grund auch eine ordentliche Alarmanlage installiert. Die gibt auch Alarm über SIM weiter. Hoffe, das schreckt nicht nur etwas ab, sondern kann auch mal helfen

Auf dem Parkplatz vom Flughafen Vitoria Gasteiz hat die Anlage mal ausgelöst. Es ist mir tatsächlich gelungen, innerhalb von 5 Minuten die Policia zu ereichen. Die sind hingefahren - Fehlalarm. Nur eine neue schöne Beule im Blech vom Transporter neben uns.

DaylyRoads Voyager läd die Clips übrigens automatisch hoch. Wenn das Handy weg ist, sind die Videos trotzdem verfügbar. Ich finde das nicht schlecht.

Geld klauen? Naja, das ist schon sehr konstruiertes Szenario. Kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Im Amateurfunk arbeite ich gelegentlich mit gestockten Rundstrahlantennen. Deren Antennengewinn ist nicht zu verachten. Das wäre und ist eine Lösung für die Empfangsverbesserung von Routern. Ob aber die 4G-Antenne bei den gelisteten Modellen auch eine Außenantenne ist und somit Anschlußmöglichkeit vorhanden, oder nur die WLAN-Antennen, keine Ahnung.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Februar 2024 um 18:00

In Deutschland kann man auch ohne Wohnsitz/ Meldeadresse ein Fahrzeug anmelden. Einziges Kriterium ist die Angabe einer sogenannten "ladungsfähigen Anschrift". Das kann z.B.ein Freund sein, oder Mutti, oder.... Sprich, ein Briefkasten.

Sollte im europäischen Ausland auch gehen. So zumindest meine Rechtsauffassung.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Februar 2024 um 13:36

...und da wird es erstmal kompliziert...

Ich selbst kann ja meinen Aufenthalt im Ausland regelmäßig unterbrechen und damit die 6-Monats-Frist (übrigens nirgendwo gefunden, sondern nur 3-Monats-Frist).

Nur eben unsere Fahrzeuge nicht, und die sollen eigentlich auch erstmal nicht wieder nach Deutschland.

Ach, wo ist die homologisierte EU, wenn man sie mal braucht.

Irgend einen Trick müssen die zehntausende Womos ja haben, die da unten bleiben. Bin nur noch nicht drauf gekommen, welchen. Wenn da mal nicht ein paar Prüfingenieure ein zweites Standbein dort haben... würde mich nicht wundern.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Februar 2024 um 09:16
    Zitat von mafer

Ich fahre mit Dublettenkennzeichen und internationalem Fahrzeugschein.

Bitte, kannst Du da etwas näher erläutern (Doublettenkennzeichen)? Vielen Dank.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2024 um 09:37
    Zitat von pseudopolis

Macht doch ein jedes Handy genauso. WLAN Hotspot nennt sich das.

Vorteil: Wenn man mal schlechte Empfangsbedingungen hat, kann man das Smartphone an eine Ort legen, wo der Empfang besser ist. Ausserdem ein Teil weniger im Auto.

Zusätzlich nutze ich das Hotspot-Smartphone als Dashcam. Daly Roads Voyager...

Es bleibt auch angeschaltet, wenn ich das Fahrzeug verlasse und zeichnet die Strolche auf, die allzu neugierig sind. Blöd ist nur manchmal, wenn ich vergesse die Dachluke der Kabine aufzulassen, schaltet der Akku-Schutz das Gerät wegen Überhitzung ab (das richtige Wetter vorausgesetzt).

In ganz schlechten Empfangsgebieten ist mir schon öfters in den Sinn gekommen, ob eine passende Richtantenne funktionieren würde, bei der ich das Handy direkt in den Brennpunkt stecke. Muss den Gedanken mal weiter spinnen - oder googeln.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Februar 2024 um 14:09

Wlan von meinem Smartphone macht locker 30 m bis zum Laptop. Aber okay, ist bestimmt bei jedem Gerät anders.

Wollte nur anstoßen, dass es (außer bei Sonderanwendungen wir geschildert) ein Smartphone als Router prima tut und ggf. sogar einfacher zu konfigurieren ist.

Werde mal bei Gelegenheit testen, wie weit das wirklich reicht.

Wir sind halt oft in Gegenden mit schlechtem Empfang, da würde der Router nichts mehr empfangen. Mit dem Handy und Pegel-App kann man schön nach Netz suchen. Manchmal genügt, es aufs Dach zu Stellen, manchmal renne ich wie mit Wünschelroute rum und finde die Welle....im Gebüsch.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Februar 2024 um 10:44

Warum tut es nicht einfach ein normales Smartphone und dessen Hotspot? Oder benötigst Du zwingend LAN-Anschlüsse?

Zu Hause haben wir schon lange keine DSL mehr - wozu auch. up/down 10 MBit genügt uns für alle Anwendungen. Auf Reise arbeiten wir zu zweit darüber, nutzen unkompliziert den FritzBox VPN der Firma für die Datensicherheit. Gelegentlich hänge ich das Handy auch mal hoch in den Baum oder neulich ins Gebüsch oben an der Klippe, weil in der Bucht unten kein Empfang war.

Genial finde ich die Möglichkeit, zwangsweise auf 4G schalten zu können und das Netz manuell zu wählen. Vor allem auf dem Berg gibtes oft zu viele Netze, es springst ständig. Vom Energieverbrauch mal ganz zu schweigen.

• Fahrzeugbeleuchtung hinten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Februar 2024 um 20:44

2,10 m habe ich, muss ich trotzdem nicht nachrüsten. Oder hat der TÜV-Onkel keine Ahnung?

• Fahrzeugbeleuchtung hinten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Februar 2024 um 08:25

Mir hat der TÜV bei der Vollabnahme bestätigt, ich muss keine Beleuchtung anbauen, die nicht schon zum Zeitpunkt der Erstzulassung dran war. Also auch keine Umrissbeleuchtung.

Sogar beim Gurt ist es so. Ab Werk keiner drinnen, also kann kein Gurt gefordert werden.

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Februar 2024 um 14:46
    Zitat von nunmachmal

Wie alt ist deine Planar? Meine beiden haben eine Lüfterfunktion....

Oh, die ist bestimmt 10 Jahre jetzt in Betrieb. Lüfterfunktion geht nur, wenn man auf die Funktion "Temperaturregelung" geht (statt Leistungsregelung) und die Wunschtemperatur unter die Raumtemperatur einstellt. Dann läuft sie so im 1/3-Leistung ohne Brenner vor sich hin.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Februar 2024 um 08:11

Nein, das kenne ich so nicht. Ich sag meiner Frau immer sie soll nicht zu laut machen, wenn Sie den Frühstückstisch vorbereitet.

Im Video war ja meine heißgeliebte Wallas mit aufgeführt. Selbstverständlich wird es schwer sein, dafür im Ausland Ersatzteile zu bekommen. Aus Erfahrung mit anderen Heizungen habe ich mir den Flammenwächter als Reserve hingelegt. Den Brennervlis im letzten Urlaub aus GFK-Matte geschnitten. Was kann noch kaputt gehen? Die Lüfter bekommt man in jedem Computerladen. Kaputte Elektronik ist natürlich worstcase, aber im www kein Thema. Interessant finde ich, es gibt intern keine Dichtungen am Brenner, weil mit Unterdruck gearbeitet wird. Die gesamte Heizung zerlegen könnte sogar meine Frau. Von Wallas selbst gibt es Video dazu. Schaut Euch das mal an, ist der Hammer.

Ich hatte mir vorgenommen, wenn sie mal kaputt ist, die Variante mit Warmwassererwärmung zu kaufen. Was soll ich sagen, habe ich bis heute nicht, sie geht einfach nicht kaputt.

Und zum eigentlichen Thema: es gibt keine leisere Luft-Heizung auf dem Markt. Habe ich bestimmt noch niemals geschrieben hier, richtig?

Für den Wallas Herd gibt es einen Höhenkit. Ich hatte am Anfang Bedenken, ob die Heizung mit Höhe ein Problem hat. Klar, sie ist eigentlich für Boote, die wenigsten davon sind über 2000 m unterwegs. Ich kann aber versichern, dass sie auch in der Sierra Nevada funktioniert hat, ohne Husten oder Rußen.

Eine weitere sehr angenehme Funktion ist die Lüftungsfunktion. Man kann also mit voller Lüftungsleistung Kaltluft oder Umluft produzieren. Das vermisse ich bei der Planar. Bei uns ist sie (die Planar) unter dem Bett in der Heckgarage montiert. Das hat den interessanten Effekt, dass die angesaugte Frischluft (für die Heizungsluft, nicht für die Verbrennung) durch die Matratze gezogen wird und man somit einen kühl- und Trocknungseffekt hat. War Zufall, würde ich beim nächsten Mal wieder so bauen. Die alte Planar darf die Kabine heizen. Der Deutz wird nicht sehr warm, damit heizen ist wie beim Käfer oder Trabant.

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. Februar 2024 um 14:45

Danke für die Präzisierung. Ich war so blöd und habe wiedergegeben, was ich der Presse gelesen habe.

Ja und klaro, das mit dem Defizit sollte ein ironischer Scherz oder sowas werden.

Und ja, habe mir fast gedacht dass die Bahn irgendwo ein Satz in ihren AGBs hat, dass sie nicht haften muss.

Unterm Strich: schade, dass es die Autoreisezüge in dieser Form kaum/gar nicht mehr gibt. Bin da jetzt nicht tagesaktuell. Für den Transport unseres Womos +2 Personen von Mittelthüringen nach Südspanien wäre ich bereit gewesen, 1000. EUR zu zahlen.

Mache auf dieses Thema jetzt aber die Klappe zu, damit es nicht mehr abdriftet.

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Februar 2024 um 20:10

Ich stand Silvester neben anderem Womo am Strand bei Gibraltar (Wind, also richtig Wind dort)

Der hatte dann auch eine Dachluke mit 180 Grad Öffnung, aber unfreiwillig. Finde die Idee, den Deckel nicht schräg in den Wind stellen zu müssen, gar nicht so schlecht.

Das Teil war aber kommerziell, also Schrott ab Werk.

Wusstet Ihr, dass diese schrottigen Riesen-Womo-Dachluken der Grund sind, warum die Bahn keine Womos auf Autoreisezügen mehr mitnimmt? Die können die Fahrtrichtung vom Waggon nicht garantieren, und mussten für eine abgerissene Luke geradestehen, weil diese bei 100 km/h rückwärts + Seewind nicht gehalten hat.

Der Schaden erklärt die hohen Defizite der Bahn.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. Februar 2024 um 19:42

Habe mich damals wund gesucht nach den Luftschalldämpfern. Die Dinger werden angeboten als Telefonieschalldämpfer.

Hat echt was gebracht.

Zu den Pumpen, wie funktionieren die? Pumpt der Stromimpuls, oder zieht er den Kolben gegen Feder zurück und dann wird nach "loslassen" durch die Feder gepumpt?

Man könnte ja mit einem L-C-Glied den Schlag des Impulses abmildern oder sowas in der Art.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 181 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • rcnp
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™