1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. August 2024 um 20:47

Alufolie nützt nichts. In der Regel ist es ein elektromagnetisches Feld. Das besteht aus einer elektrischen und einer magnetischen Komponente.

Die magnetische Komponente durchdringt das Aluminium.

Hinzu kommt, die Zu- und Ableitung wirken wie Antennen des Störsenders.

Ich mache im Womo Amateurfunk. Klar, Antenne ist draußen. Damit ich überhaupt etwas höre, muss ich im Fahrzeug komplett alles abschalten, was am Strom hängt. Das einzige Licht, was nicht stört sind die zwei alten Halogenlampen, die noch im Bad verbaut sind. Die lasse ich auch drin, so kann man wenigstens etwas Beleuchtung machen ohne dass das gesamte Spektrum zu gerauscht ist.

Wechselrichter kann man noch vielen Meter Entfernung empfangen.

Also, du hast die Störquelle ja schon selbst benannt, es ist Dein Wechselrichter. Kannst du fast nichts machen, außer ein hochwertiges Produkt zu kaufen.

• Origo 3000 Topfrost

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. August 2024 um 18:48

Und ich dachte erst, es geht um einen Kühlschrank. 🤣

• Was einem so passiert

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. August 2024 um 19:15

Und ich verstehe bis heute nicht warum die kommerziell gefertigten Kunststofffenster aus brüchigem Acrylglas sind, nicht aus Polycarbonat. Wir haben solche Makrolonscheiben, das ist fast kugelsicher.

• Was einem so passiert

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. August 2024 um 19:13

Erste Reise mit riesigem, damals gemietetem Wohnmobil. Damit es während der Fahrt etwas auskühlen kann, das Heckfenster etwas offen gelassen. Spanien, 20 km Schotterpiste, Fenster vergessen.

Wir haben dann den ganzen Abend die Hütte sauber gemacht. Sah aus wie mit Pulverlöscher gearbeitet. Haben die Schweinerei durch die geschlossene Schlafzimmertür einfach nicht rechtzeitig mitbekommen.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. August 2024 um 22:53

Noch eine kurze Geschichte dazu. Bei uns in der Region Thüringen gibt es viele kleine Sender mit recht geringer Leistung für die Programme von Deutschlandfunk (UKW analog). Geraume Zeit konnte man das gar nicht hören, weil so ein starker zeitlicher Versatz zwischen den Sendern war, dass mitunter ganze Sätze gefehlt haben oder noch mal zu hören waren, wenn RDS die Frequenz gewechselt hat. Auf einer damals täglichen Route von mir ging das ständig so hin und her. Hatte dann Kontakt zum Verantwortlichen und der erklärte mir, dieses Problem haben die dauernd, weil ihre festen Übertragungswege im Internet zu den Sender Standorten ständig durch die Provider geändert werden und dadurch unterschiedliche laufzeiten entstehen, die erst wieder abgeglichen werden müssen.

Ach, die moderne Welt. Als ich noch beruflich in der Branche war, haben sich die kleinen Sender direkt vom Muttersender ernährt, da war nichts mit Verzögerung.

Okay, das wollte jetzt unbedingt noch raus aus mir, von meiner Seite schließe ich das Thema und kehre gedanklich zu starlink zurück.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. August 2024 um 20:02

Danke für die Antwort, und sorry, dass ich da drauf herumreite. Ich möchte es einfach verstehen. Wenn es eine Verzögerung der Laufzeit von 2 Sekunden gibt, haben doch die Reporter auch kein schlechtes Bild, es dauert halt nur etwas länger bis es da ist. Wo liegt bei Team da technisch das Problem? Ich hätte eher gedacht, es liegt an fehlender oder stark schwankender Bandbreite.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. August 2024 um 21:00

Erinnere mich an einen Effekt in meiner Kindheit. Wohnten in d. Nähe von Stadion. Erst kam das "Toor" im Radio, dann paar Sekunden später war es live zu hören.

Dank digitaler Übertragung ist es nun anders herum. Elend lange Verzögerung im Netz, da gab es live längst Abstoß.

Aber warum gibt es bei Teams dann kein Bild, wenn Latenz zu groß?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. August 2024 um 18:08

Jetzt habe ich es geschnallt. Mache zwar Amateurfunk, die längste laufzeit sind aber bei EME Verbindung - trotzdem für die Verbindung nicht von Bedeutung. Und längere Laufzeiten sieht man ja schön bei transkontinentalen Intervievs (oder Telefonat über O2). Latenz war mir in diesem Zusammenhang unbekannt.

Du hast also bei "Bildtelefonie" Probleme wegen dieser Verzögerung? Demnach dürfte es ja auch zwischen Amerika und Europa (noch größere Entfernung) selbst über Kabel nicht funktionieren.

Gut, wir arbeiten auf Reise 99% remote auf dem Server. Sollte also funktionieren. Klaro, 2x 550km ist schon ne relevante Strecke für Funk. Sowieso ein technisches Wunder.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. August 2024 um 13:19

Hallo, kannst du das mal bitte für mich alten Mann in "leicht verständliche Sprache" übersetzen? Danke schön.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2024 um 14:05

Hat ja auch noch zusätzlich den Vorteil:

Man kann telefonieren, ist erreichbar. Also so eine Art Satellitentelefon.

Ich nutze im Ausland nur noch FritzFon und dieses wireguard-VPN zur Fritzbox.

Will sagen, wer die Mini beim Adventure dabei hat kann sogar Hilfe rufen, ohne Netz.

Werd mir so ne Kiste mal ordern.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. August 2024 um 20:04

Besten Dank für deinen Bericht. Bislang war mir Starlink Hardware zu kompliziert und zu Energie hungrig. Nun scheint es auch für mich zu passen.

Wie bei EMs Autos gibt es ja keine Werbung, also muss man aktiv die News suchen, wenn man sich fürs Produkt interessiert. Ist halt so.

FlatratePreise sind inzwischen auch sehr lukrativ, finde ich.

• Hallenstellplatz bei Malaga (Südspanien) für Wohnmobil, Camper, Bussi oder Truck zu vermieten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Juli 2024 um 19:23

Angebot ist noch aktuell.

• Fehler beim login

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Juli 2024 um 18:59

Ich bekomme mobil diese Meldung:

"Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte sende das Formular erneut ab."

Was kann die Ursache sein?

• Rollputz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2024 um 06:14

Naja, muss ja jetzt kein Sand drinne sein. Es gibt ja auch so strukturfarbe die man mit der Rolle aufbringt, und dann ihre Struktur behält. So ähnlich wie flüssiger Raufaser, nur ohne Fussel.

Das gibt es ja auch bei Metall Sandwichplatten ab Werk.

• Kompressorkühlschrank - Kühlöffnung nach außen notwendig

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Juni 2024 um 12:26

Ich meinte beim Hotelzimmer die Kühlschränke oder minibars die dort stehen, nicht deren klimaanlage. Da hast du natürlich völlig recht.

Ein splitgerät als Kühlschrank wäre natürlich für Camping des idealste. Einfach die Schleife von Wärmetauscher unter das Fahrzeug, immer schön im Schatten, oder mit einem kleinen, effektiven Wärmetauscher-Kasten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Juni 2024 um 09:08

Für den Moment wo er arbeitet ist es tatsächlich so dass, weniger Wärmeenergie von innen nach außen geschaufelt wird, und somit weniger wärmeenergie hinten abzuführen ist. Allerdings wird er über den Zeitraum länger laufen, dass summiert sich dann wieder bezüglich der aus dem Bordnetz aufgenommenen und als Wärme umgewandelten abgegebenen elektrischen Energie. Und genau das wollen wir ja vermeiden, ansonsten könnte es uns ja eigentlich egal sein wenn er ohne Unterbrechung durchläuft.

Ziel ist es, den Wirkungsgrad zu hoch wie möglich zu halten, also so viel wie möglich wärmeenergie mit so wenig wie möglich elektrische Energie zu transportieren.

Mein letzter Kenntnisstand war, dass Absorberkühlschränke Wärmepumpen mit schlechterem Wirkungsgrad sind, aber eben geräuschlos arbeiten und deshalb z.b gerne im Wohnmobil oder Hotelzimmern eingesetzt werden.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2024 um 19:49

Im Prinzip alles kein Hexenwerk, sich dieser Thematik zu nähern.

Klimaanlage, Kühlschrank, Wärmepumpe, egal wann man die Teile nennt, sie haben alle dasselbe Funktionsprinzip.

Das gehe ich jetzt nicht ein, sondern mal auf die Wärmeentwicklung.

Bei einem Wirkungsgrad von 1 zu 4 bis 1:3 des Systems bedeutet es also, ein Teil zugeführte Energie kann drei bis viermal so viel Energie transportieren. Elektrische Energie wird in dem System komplett in Wärme umgesetzt.

Hat der Kühlschrank also 50 Watt Leistungsaufnahme, muss ich Wärme wie bei einem 200 bis 250 Watt Heizkörper abführen.

50 Watt aufgenommene Energie plus 150 Watt transportierte Energie.

Die stehen komplett am Wärmetauscher und dem Kompressor selbst an und werden als Strahlung und Konvektion abgegeben.

Schlag mich bitte nicht wegen der absoluten Zahlen und ihre Genauigkeit, ich möchte nur darstellen, wie viel Wärme dort weg muss, und was ihre Ursache ist.

Ist es der (einfach gesagt) kühlschlange hinter dem Kühlschrank nicht möglich, genug Wärme abzuführen, steigt die Temperatur des Kühlmittels an. Dieses wird im Verdampfer (im Kühlschrank) verspritzt und man hat den kühl-effekt wie man ihn von verdunsteten Flüssigkeiten auf der Haut kennt. Einfach gesagt, kalter Spiritus kühlt die Haut besser als heißer Spiritus.

Okay, also schön die warme Luft hinten kräftig abführen, und euer Kühlschrank wird im effektivsten Arbeitsbereich mit sehr wenig Leistungsaufnahme betrieben.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Juni 2024 um 22:25

Seitdem ich wie hier schon mal beschrieben die Lüftung auf aktiv umgebaut habe, verbraucht der Kühlschrank gemessen nur noch die Hälfte an Energie. Vorher hatte ich auch immer das Gefühl, dass es Wärmestau gibt, obwohl unten und oben ein Gitter für die Konvektion gebaut wurde.

Drei kleine Lüfter hinter dem Gitter laufen an und sind mit einem ganz einfachen temperaturabhängigen Regler angesteuert. Nachts nur ein lauer Wind, aber man merkt am Tag schön wie es richtig Wärme rauspumpt.

Aufnahmen mit der wärmebildkamera haben mir dann gezeigt, dass das effektiv funktioniert.

• Welchen Supergau habt Ihr erlebt mit dem selber zusammenkleben der Wände?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Juni 2024 um 23:10

Ich hatte keine Ahnung von der ganzen Sache. Habe es einfach gemacht, mit MS Polymer verklebt.

Ich höre sowieso nicht auf andere und weiß alles besser.

Das Verrückte: die Kabine ist dicht seit vielen Jahren. Und wir haben schon wirklich viel Piste gemacht.

Vielleicht weiß das Wasser einfach nicht dass ich keine Ahnung habe, und versucht es deswegen erst gar nicht.

Die meisten schlauen Ratschläge was geht und was nicht geht habe ich von Leuten bekommen, die selbst noch nie gemacht haben. Und andere, die das berufsmäßig machen, haben mir gesagt: du hast keine Ahnung, lass die Finger davon, machst alles falsch.

Und: ich habe auch schon richtig bockmist gebaut. Na, da musste ich es noch mal machen hat auch Spaß gemacht. Z.b, die erste Lackierung mit lösungsmittelhaltiger Alkydharzfarbe. Ist schnell ausgeblichen. Aber: die Reise war deswegen nicht schlechter.

• Lifepo4 über Zigarettenanzünder laden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Mai 2024 um 10:00

"Co2-Löscher"

Äähm, hab so ein Ding mal benutzt. Fast völlig ohne Wirkung.

Ein Eimer Wasser hat dann Wunder gewirkt. Für Womo schwöre ich auf Gel-Löscher.

LiFePo laden: Ich erinnere mich an so kleine, handliche Step-Up-Netzgeräte für Laptops usw. Bin mir nicht sicher, ob die kurzschlussfest waren. Vielleicht wäre sowas ja ein geeignetes LiFePo-Ziggidosen-Ladegerät? mit 14V output sollte der Akko schon gut gefüllt werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.863 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™