Suche 4x Winterreifen 275-80R20 NEU
Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de
-
-
Dann müsste das auch mal präzisiert werden, was denn nun Güter sind und was nicht. Motorschlitten ja Fahrrad ja oder Nein, Quad nein, ein Hund nein, zwei Hunde ja, auch oder was?
Wenn die in Deutschland sonst keine Sorgen haben dann ist alles in Ordnung, dann kann man sich in den Behörden mit so einem pillepalle beschäftigen.
Nicht gewerbliche Güterbeförderung, das muss man sich erstmal ausdenken.
-
Was ich nicht ganz verstehe, soll das gesamte System eigentlich dauerhaft unter Druck sein wie bei uns?
Dann stellt sich mir die Frage, wie das mit der Entlüftung und so weiter von der Truma funktioniert. Wenn da jetzt das Frost dingens aufgeht pumpt die Pumpe hinterher, bis der Tank alle ist, oder?
Wir haben wegen der Ausdehnung vom Boiler extra ne Blase montiert, damit das Wasser da rein drücken kann und nicht das System sprengt.
-
Ja, klaro. Wusste schon, was gemeint ist 😉
Österreich fand ich von der psychologischen Wirkung am schlimmsten. An jeder Abfahrt wurde einem akustisch angezeigt, das Geld abgebucht wurde. Das brauche ich nicht wirklich auf Reise.
Das ist jetzt wie beim Auto. Durch plug and charge oder mit Ladekarte sieht man nicht sofort was es kostet, das Gefühl ist einfach besser, als wenn man die Euros vor der Nase hochzählen sieht.
Um so größer die Freude in Spanien, wenn man sieht wie tausende Mauthäuser abgerissen werden.
-
Mist. Wir mussten auf unseren Reisen schon tausende Euros Maut blechen. Irgendetwas machen wir falsch.
-
ist das Portal/die Zarge, mehr oder weniger stabil...
Ja, das wird auch ein Grund dafür sei, dass man selten Wohnmobile aus Kühlaufliegern baut. Wenn die Womobox eine geschlossene Box ist, ist das Ganze schon recht stabil. Mitunter so stabil, dass sich der Hilfsrahmen erübrigt, wie von einigen Forenmitgliedern erfolgreich praktiziert.
Klar kann man eine stabile Kabine auch mit einem Hilfsrahmen kombinieren. Doppelt hält besser. Und nichts ist für die Ewigkeit.
-
Ist ja aktuell auch eine gute Zeit zum Glauben,
Stimmt. Als bekennender Ungläubiger die falsche Wortwahl.
Das Ergebnis zeigt mir, und ich bin mir sicher: das wird überbewertet.
KühlauFlieger - kenne niemanden, der einen als Womobox genommen hat. Vielleicht aus eben diesem Grund:
sich so verwinden das die Türen nicht zugehen
-
Achso, verwirrend.
Na gut. Okay, verstanden.
-
Zurück zum Thema.
Auch ich behaupte, eine selbsttragende, stabile Konstruktion gebaut zu haben, die so kein anderer hat.
Gerne teile ich noch mehr Infos dazu, wie man das macht.
Die Kabine hat mich (damals) keine 1.ooo EUR Material gekostet.
-
Dankeschon. Sehe, Du hast Dir genau Gedanken gemacht. Ich hatte damals einfach drauf los gebaut. Okay, bissl Grundriss war schon gezeichnet.
Inhalt lose
581 kgHola, das ist ne Menge. Aber kann nachvollziehen, Deine Kabine ist roh etwa die selbe Liga.
Und ja, jeder packt eben unterschiedlich viel für Reise ein. Das ist legitim. Ich nehme immer zu viele Klamotten mit. Meine Frau zu viele Leitz-Ordner......
-
REISEFERTIGE Box drauf, die knapp 3t wiegt (keine Camping-Materialien), zusammen
Ohoh!
Kannst Du bitte mal kurz für mich listen, wie dieses Gewicht zustande kommt? Ich habe ja wirklich nicht drauf geachtet, Küchenmöbel, Holzfußboden, viel Massivholz - aber drei Tonnen bekomme ich nicht zusammen. Vielleicht 1,5 aber nicht das doppelte.
Die Wände wiegen knapp 11kg/m², also auch nicht superleicht. Leere Box trotzdem unter 700 kg. Und eine Tonne Einbauten muss man ja auch erstmal zusammenbekommen.
-
-
Gibt es irgendwo eine fertige Eigenbau-Kabine?
-
Ergänzung
vlnr
Skintop Click für Sandwich - normale Durchführung - Verbinder für 2 Durchführungen - Menbrantülle (alternativ)
-
Einkleben könnte funktionieren, nach meiner Kenntnis sind viele Kabel Durchführungen aber PE, gehen also nur formschlüssige Verklebung über das Gewinde ein. Hängt wohl mit halogenfrei und so zusammen. Vorab mal prüfen, ob sich die Dinger mit Aceton anlösen lassen, sonst klebt nichts. Hatte das neulich, da wollten Monteure Schellen zusammenkleben.
Nachtrag: Material ist Polyamid (PA). "Polyamid ist beständig gegen gängige Lösungsmittel wie Aceton, Alkohol, Benzol, sowie gegen Öle, Fette, alle Alkalien und die meisten verdünnten Säuren."
Okay, kleben also nicht so einfach - hält nix drauf.
Für Sandwichpaneele gibt es von Lappkabel die Skintop Klick. Rastnasen statt Gegegenmutter von innen. Die Gegenmutter wird dann von außen (links Gewinde) angezogen und dichtet somit ab. Geht natürlich nicht bei einer Holzplatte.
-
a)
Wie schon geschrieben, gibt es. Hülse mit Innengewinde. Will mich aber nicht aufdrängen.
-
Ja, es gibt ja solche Röhrchen mit Innengewinde für die Verschraubungen.
Schreib mal, was du für Durchführung nehmen willst und was Du schon da hast. Ich schaue dann mal ins Regal, bin ab Mitte der Woche wieder in Deutschland.
-
Weil wir so schön bei dem Thema sind gestatte ich mir ganz kurz eine Story.
1989, meine erste Fahrt mit dem ICE zurück aus Frankfurt vom Begrüßungsgeld holen.
Ich dort auf die Toilette, sowas luxuriöses hatte ich noch nie gesehen. Das kleine Loch kam mir etwas spanisch vor. Dann nach der Sitzung auf die Spültaste gedrückt und voller Spannung zugesehen, was da passierte. Ha, wie ich es mir gedacht habe, imperialistischer Kram, taugt nichts, sofort alles verstopft, das Becken lief bis fast oben hin voll Wasser. Ich: Panik.
Umso erstaunter war ich dann, als das mit dem Geräusch einer espressomaschine im Loch verschwand und alles blitzblank war.
Ich hatte ja viel in der Schule über den Westen gelernt - das hatte man mir aber verschwiegen. Es ist also nicht zwingend notwendig, dass man beim Spülen die Gleise sieht.
-
Also wenn du auf PE was kleben willst, empfehle ich dir das professionelle (Silikon?) Klebeband, z.b vom ttm-markt. Das wird auf einem wachspapier Träger geliefert (Rolle ich glaube 25 m) und wenn du den Träger abziehst bleibt nur der Kleber übrig. Das Zeug ist so brutal das popelst du nur noch runter, egal worauf. Achtung, das ist kein doppelseitiges Klebeband, wo man in der Mitte noch den Träger hat.
Ich habe meinen PE Tank an Wand und Fußboden festgeklebt, mit dem Kleber für Dampfsperren. Das ist nach dem ablüften vergleichbares Zeug. Geht etwas leichter runter als das Klebeband.
-
In Deutschland ist es mit der Elektrik recht einfach geregelt. Auch im gewerblichen Bereich. Es gibt dort sogar inzwischen Lockerungen, wie z.b die "Kabelverlegung im Hochbau ohne Anschlussarbeiten".
Diese Arbeiten kann und darf jedes Unternehmen ohne Elektromeister ausführen.
Gleiches gilt somit auch für Privatpersonen, die ihr Hausbau neu verkabeln. Und Du darfst sogar als Privatperson Dinge machen,, die Dir im gewerblichen Bereich verboten sind. Einfaches Beispiel: dem Kind die Haare schneiden.
Sorry, wenn ich mich über oben genanntes etwas aufrege. Ich bin der Meinung, dass man dem normalen Bürgern schon kostenfrei geltende Normen zur Verfügung stellen sollte. Gesetze im Internet funktioniert ja inzwischen auch problemlos.
Aber gut, ist halt so, man muss googeln und bekommt dann ungeprüfte Informationen. Davon gibt es ja nur inzwischen genug.