Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de
-
-
Gibt es irgendwo eine fertige Eigenbau-Kabine?
-
Ergänzung
vlnr
Skintop Click für Sandwich - normale Durchführung - Verbinder für 2 Durchführungen - Menbrantülle (alternativ)
-
Einkleben könnte funktionieren, nach meiner Kenntnis sind viele Kabel Durchführungen aber PE, gehen also nur formschlüssige Verklebung über das Gewinde ein. Hängt wohl mit halogenfrei und so zusammen. Vorab mal prüfen, ob sich die Dinger mit Aceton anlösen lassen, sonst klebt nichts. Hatte das neulich, da wollten Monteure Schellen zusammenkleben.
Nachtrag: Material ist Polyamid (PA). "Polyamid ist beständig gegen gängige Lösungsmittel wie Aceton, Alkohol, Benzol, sowie gegen Öle, Fette, alle Alkalien und die meisten verdünnten Säuren."
Okay, kleben also nicht so einfach - hält nix drauf.
Für Sandwichpaneele gibt es von Lappkabel die Skintop Klick. Rastnasen statt Gegegenmutter von innen. Die Gegenmutter wird dann von außen (links Gewinde) angezogen und dichtet somit ab. Geht natürlich nicht bei einer Holzplatte.
-
a)
Wie schon geschrieben, gibt es. Hülse mit Innengewinde. Will mich aber nicht aufdrängen.
-
Ja, es gibt ja solche Röhrchen mit Innengewinde für die Verschraubungen.
Schreib mal, was du für Durchführung nehmen willst und was Du schon da hast. Ich schaue dann mal ins Regal, bin ab Mitte der Woche wieder in Deutschland.
-
Weil wir so schön bei dem Thema sind gestatte ich mir ganz kurz eine Story.
1989, meine erste Fahrt mit dem ICE zurück aus Frankfurt vom Begrüßungsgeld holen.
Ich dort auf die Toilette, sowas luxuriöses hatte ich noch nie gesehen. Das kleine Loch kam mir etwas spanisch vor. Dann nach der Sitzung auf die Spültaste gedrückt und voller Spannung zugesehen, was da passierte. Ha, wie ich es mir gedacht habe, imperialistischer Kram, taugt nichts, sofort alles verstopft, das Becken lief bis fast oben hin voll Wasser. Ich: Panik.
Umso erstaunter war ich dann, als das mit dem Geräusch einer espressomaschine im Loch verschwand und alles blitzblank war.
Ich hatte ja viel in der Schule über den Westen gelernt - das hatte man mir aber verschwiegen. Es ist also nicht zwingend notwendig, dass man beim Spülen die Gleise sieht.
-
Also wenn du auf PE was kleben willst, empfehle ich dir das professionelle (Silikon?) Klebeband, z.b vom ttm-markt. Das wird auf einem wachspapier Träger geliefert (Rolle ich glaube 25 m) und wenn du den Träger abziehst bleibt nur der Kleber übrig. Das Zeug ist so brutal das popelst du nur noch runter, egal worauf. Achtung, das ist kein doppelseitiges Klebeband, wo man in der Mitte noch den Träger hat.
Ich habe meinen PE Tank an Wand und Fußboden festgeklebt, mit dem Kleber für Dampfsperren. Das ist nach dem ablüften vergleichbares Zeug. Geht etwas leichter runter als das Klebeband.
-
In Deutschland ist es mit der Elektrik recht einfach geregelt. Auch im gewerblichen Bereich. Es gibt dort sogar inzwischen Lockerungen, wie z.b die "Kabelverlegung im Hochbau ohne Anschlussarbeiten".
Diese Arbeiten kann und darf jedes Unternehmen ohne Elektromeister ausführen.
Gleiches gilt somit auch für Privatpersonen, die ihr Hausbau neu verkabeln. Und Du darfst sogar als Privatperson Dinge machen,, die Dir im gewerblichen Bereich verboten sind. Einfaches Beispiel: dem Kind die Haare schneiden.
Sorry, wenn ich mich über oben genanntes etwas aufrege. Ich bin der Meinung, dass man dem normalen Bürgern schon kostenfrei geltende Normen zur Verfügung stellen sollte. Gesetze im Internet funktioniert ja inzwischen auch problemlos.
Aber gut, ist halt so, man muss googeln und bekommt dann ungeprüfte Informationen. Davon gibt es ja nur inzwischen genug.
-
Nur mal so am Rande. Bei mir stapeln sich die Gasflaschen im Lager. Haben die immer mal zum Heizen und für den Brenner gebraucht. Bin da echt sauer.
Ich brauche die nicht mehr und wollte die zurückgeben. Pustekuchen, nur mit Kassenzettel, wo der Pfand drauf steht.
Ja, bestimmt ist der irgendwo in der Buchhaltung, man müsste jetzt die Belege von Zeitraum vier bis fünf Jahre durchsuchen lassen. Und da bin ich mir nicht mal sicher ob das das als Text oder nur Artikelnummer drauf steht.
Der Baumarkt neben unserer Firma hat zugemacht, nächste Abgabestelle dann in Eisenach. Natürlich nur mit Kassenzettel. 200 km Fahrt. Bauhaus nimmt seine Flaschen nicht ohne Zettel zurück (Tytschka).
Ich hätte Lust, den die Dinger nach Feierabend durch geschlossene Fenster zurückzugeben.
-
Mit dieser Einstellung liegst du genau richtig. Nicht alles ist vergleichbar. Ich würde niemals auf ein Dach ohne Gurt gehen. Mein Schornsteinfeger niemals mit. Die Fallhöhe ist dieselbe.
Ich ärgere mich tierisch darüber, dass einschlägige Regelwerke nicht für jedermann erhältlich sind. Gib doch dem häuslebauer die Chance, seine Installation fachgerecht auszuführen, dann kommt der Meister und macht ordentliche Abnahme und ist zufrieden.
Nein, der gründet sich so ein Verein, setzt Normen für die Allgemeinheit und erwartet, dass diese gekauft werden. Mich stinkt das an. Stelle mir vor, man müsste die straßenverkehrsordnung kaufen, und deren Inhalt hätte copyright.
-
Sag mal, fungiert denn das Rückschlagventil nicht schon als Geruchsverschluss?
-
Hallo Urs, ich habe jetzt nicht viel anders gemacht. Ich habe bei mir sogar nur 6A Automaten verbaut. So konnte ich den querschnitt zu den Steckdosen dünner machen. Hatte einfach keine Lust fette dreimal 1.5 in meinen Kabelkanal zu zerren.
Die Frage nach den Regulatorien der VDE wird Dir kaum jemand beantworten können, wenn er nicht gerade im Elektrohandwerk tätig ist und diese Normen gekauft hat. Sie sind nicht öffentlich einsehbar. Natürlich findet man viel im Web darüber, aber das sind alles nur Zitate eben daraus.
Ist das bei euch in der Schweiz auch ein teuer gehütetes Geheimnis?
-
Zumindestens kann man dort nicht meckern, man würde nicht genug Strom auf dem Campingplatz bekommen. Wenn ich richtig lese hat der dreipolige 62 Ampere. Mit 42 kW kann man schon was anfangen.
-
Bei dem Verteiler (Foto) will ich nichtmal ausschließen, dass Du zwei Phasen auf den Stecker bekommst. SUPERGAU!
Anbei noch ein Foto eines soeben von mir verbauten Ventil (Tank-Entlüftung). Ich habe noch nie Gleichstrom mit 50 Hertz gesehen. Ist das sowas wie unisex?
Egal, es funktioniert.
-
Am besten, man führt einen Trenntransformator mit. Dann ist man komplett auf der sicheren Seite. Beim Anschließen Gummihandschuhe und auf eine Styropor platte stellen.
Am schönsten ist oben der grün-gelbe auf Phase. Scheint aber auch der einzige grün gelbe zu sein, der irgendwo aufgelegt ist.
-
Das Bild ist ja Hammer. Danke schön!
Bei den 12 Volt Stromkreisen war ich penibel mit der Absicherung, hat man ja das Problem hoher Ströme und Brandgefahr.
Und der FI nach der Einspeisesteckdose ist zumindest bei mir auf alle Fälle wichtig bei Einspeisung von außen, damit ich kein bei Potenzial auf Karosserie nicht umfalle. Habe ja einen fullmetaljacket.
Obwohl, als ich in Valencia geparkt habe habe ich überlegt, wie ich das Potenzial aufs Gehäuse bekomme..... dachte so an zehn kV.
-
Anton, sieht gut aus. Und bei Tauchfahrt wird durch den Wasserdruck die Dichtung ja noch mehr angedrückt. Ein Bar je zehn Meter. Für einige ausgewählte spanische Campingplätze könnte das von Bedeutung sein.
Wird bei mir also final also auf normale Schubladen hinter einer wasserdichten Klappe hinauslaufen.
-
Danke für euren Input. Ich sehe schon, muss mir wohl was auf Maß anfertigen lassen. Vielleicht aus dem Material wie mein Wassertank, der hat das so schön verschweißt alles.
Geht es euch genauso, die Hütte wird nie so richtig fertig?
-
Hallo und Grüße.
Suche noch immer nach einer Lösung, in den außenliegenden Staufächern nicht mit Kisten hantieren zu müssen. Ideal wären ja wasserdichte Schubläden.
Sowas, aber eben nicht als Kiste, sondern Schubfach. Die Kisten sind mir auch alle nicht tief genug, man häte da ja dann Schubfächer einbauen können.
KunststoffStaukasten für LKW, Anhänger, Outdoor Fahrzeuge und Land-und Forstwirtschaft aus Edelstahl, Kunststoff, Metall. Daken, Lago, Roweko, Lokhen, Takler,…www.staukasten4you.deKonnte nichts finden. Gibt es sowas überhaupt zu kaufen?
Unser Nachbar baut Möbel ais Kunststoff. Wenn es passende Fronten göbe, wäre ja auch eine Idee.
Sven