1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Dezember 2024 um 10:47

Ja, klaro. Wusste schon, was gemeint ist 😉

Österreich fand ich von der psychologischen Wirkung am schlimmsten. An jeder Abfahrt wurde einem akustisch angezeigt, das Geld abgebucht wurde. Das brauche ich nicht wirklich auf Reise.

Das ist jetzt wie beim Auto. Durch plug and charge oder mit Ladekarte sieht man nicht sofort was es kostet, das Gefühl ist einfach besser, als wenn man die Euros vor der Nase hochzählen sieht.

Um so größer die Freude in Spanien, wenn man sieht wie tausende Mauthäuser abgerissen werden.

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Dezember 2024 um 13:37

Mist. Wir mussten auf unseren Reisen schon tausende Euros Maut blechen. Irgendetwas machen wir falsch.

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Dezember 2024 um 13:35
    Zitat von Karsten61

ist das Portal/die Zarge, mehr oder weniger stabil...

Ja, das wird auch ein Grund dafür sei, dass man selten Wohnmobile aus Kühlaufliegern baut. Wenn die Womobox eine geschlossene Box ist, ist das Ganze schon recht stabil. Mitunter so stabil, dass sich der Hilfsrahmen erübrigt, wie von einigen Forenmitgliedern erfolgreich praktiziert.

Klar kann man eine stabile Kabine auch mit einem Hilfsrahmen kombinieren. Doppelt hält besser. Und nichts ist für die Ewigkeit.

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Dezember 2024 um 09:01
    Zitat von Karsten61

Ist ja aktuell auch eine gute Zeit zum Glauben,

Stimmt. Als bekennender Ungläubiger die falsche Wortwahl.

Das Ergebnis zeigt mir, und ich bin mir sicher: das wird überbewertet.

KühlauFlieger - kenne niemanden, der einen als Womobox genommen hat. Vielleicht aus eben diesem Grund:

Zitat von Karsten61

sich so verwinden das die Türen nicht zugehen

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Dezember 2024 um 20:49

Achso, verwirrend.

Na gut. Okay, verstanden.

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Dezember 2024 um 08:33

Zurück zum Thema.

Auch ich behaupte, eine selbsttragende, stabile Konstruktion gebaut zu haben, die so kein anderer hat.

Gerne teile ich noch mehr Infos dazu, wie man das macht.

Die Kabine hat mich (damals) keine 1.ooo EUR Material gekostet.

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Dezember 2024 um 20:25

Dankeschon. Sehe, Du hast Dir genau Gedanken gemacht. Ich hatte damals einfach drauf los gebaut. Okay, bissl Grundriss war schon gezeichnet.

Zitat von Euro-Trotter

Inhalt lose
    581 kg

Hola, das ist ne Menge. Aber kann nachvollziehen, Deine Kabine ist roh etwa die selbe Liga.

Und ja, jeder packt eben unterschiedlich viel für Reise ein. Das ist legitim. Ich nehme immer zu viele Klamotten mit. Meine Frau zu viele Leitz-Ordner......

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Dezember 2024 um 19:40
    Zitat von Euro-Trotter

REISEFERTIGE Box drauf, die knapp 3t wiegt (keine Camping-Materialien), zusammen

Ohoh!

Kannst Du bitte mal kurz für mich listen, wie dieses Gewicht zustande kommt? Ich habe ja wirklich nicht drauf geachtet, Küchenmöbel, Holzfußboden, viel Massivholz - aber drei Tonnen bekomme ich nicht zusammen. Vielleicht 1,5 aber nicht das doppelte.

Die Wände wiegen knapp 11kg/m², also auch nicht superleicht. Leere Box trotzdem unter 700 kg. Und eine Tonne Einbauten muss man ja auch erstmal zusammenbekommen.

• biete Wohnmobil-Hallenstellplatz bei Malaga (Spanien)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Dezember 2024 um 10:06

Hallo Hendrik,

prima. Bei uns in Malaga, oder war das eine Frage in die Runde?

• 20 Jahre in der Womobox, wie die Zeit vergeht!!!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. November 2024 um 07:38

Gibt es irgendwo eine fertige Eigenbau-Kabine?

• Kleinkram - 2x Stromiges

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. November 2024 um 13:52

Ergänzung

vlnr

Skintop Click für Sandwich - normale Durchführung - Verbinder für 2 Durchführungen - Menbrantülle (alternativ)

Bilder

• IMG_20241127_133952.jpg
      • 240,89 kB
      • 1.600 × 1.200

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. November 2024 um 13:12

Einkleben könnte funktionieren, nach meiner Kenntnis sind viele Kabel Durchführungen aber PE, gehen also nur formschlüssige Verklebung über das Gewinde ein. Hängt wohl mit halogenfrei und so zusammen. Vorab mal prüfen, ob sich die Dinger mit Aceton anlösen lassen, sonst klebt nichts. Hatte das neulich, da wollten Monteure Schellen zusammenkleben.

Nachtrag: Material ist Polyamid (PA). "Polyamid ist beständig gegen gängige Lösungsmittel wie Aceton, Alkohol, Benzol, sowie gegen Öle, Fette, alle Alkalien und die meisten verdünnten Säuren."

Okay, kleben also nicht so einfach - hält nix drauf.

Für Sandwichpaneele gibt es von Lappkabel die Skintop Klick. Rastnasen statt Gegegenmutter von innen. Die Gegenmutter wird dann von außen (links Gewinde) angezogen und dichtet somit ab. Geht natürlich nicht bei einer Holzplatte.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. November 2024 um 18:42

a)

Wie schon geschrieben, gibt es. Hülse mit Innengewinde. Will mich aber nicht aufdrängen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. November 2024 um 18:25

Ja, es gibt ja solche Röhrchen mit Innengewinde für die Verschraubungen.

Schreib mal, was du für Durchführung nehmen willst und was Du schon da hast. Ich schaue dann mal ins Regal, bin ab Mitte der Woche wieder in Deutschland.

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. November 2024 um 21:09

Weil wir so schön bei dem Thema sind gestatte ich mir ganz kurz eine Story.

1989, meine erste Fahrt mit dem ICE zurück aus Frankfurt vom Begrüßungsgeld holen.

Ich dort auf die Toilette, sowas luxuriöses hatte ich noch nie gesehen. Das kleine Loch kam mir etwas spanisch vor. Dann nach der Sitzung auf die Spültaste gedrückt und voller Spannung zugesehen, was da passierte. Ha, wie ich es mir gedacht habe, imperialistischer Kram, taugt nichts, sofort alles verstopft, das Becken lief bis fast oben hin voll Wasser. Ich: Panik.

Umso erstaunter war ich dann, als das mit dem Geräusch einer espressomaschine im Loch verschwand und alles blitzblank war.

Ich hatte ja viel in der Schule über den Westen gelernt - das hatte man mir aber verschwiegen. Es ist also nicht zwingend notwendig, dass man beim Spülen die Gleise sieht.

• Klebstoff auf Wassertank

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. November 2024 um 21:03

Also wenn du auf PE was kleben willst, empfehle ich dir das professionelle (Silikon?) Klebeband, z.b vom ttm-markt. Das wird auf einem wachspapier Träger geliefert (Rolle ich glaube 25 m) und wenn du den Träger abziehst bleibt nur der Kleber übrig. Das Zeug ist so brutal das popelst du nur noch runter, egal worauf. Achtung, das ist kein doppelseitiges Klebeband, wo man in der Mitte noch den Träger hat.

Ich habe meinen PE Tank an Wand und Fußboden festgeklebt, mit dem Kleber für Dampfsperren. Das ist nach dem ablüften vergleichbares Zeug. Geht etwas leichter runter als das Klebeband.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. November 2024 um 16:42

In Deutschland ist es mit der Elektrik recht einfach geregelt. Auch im gewerblichen Bereich. Es gibt dort sogar inzwischen Lockerungen, wie z.b die "Kabelverlegung im Hochbau ohne Anschlussarbeiten".

Diese Arbeiten kann und darf jedes Unternehmen ohne Elektromeister ausführen.

Gleiches gilt somit auch für Privatpersonen, die ihr Hausbau neu verkabeln. Und Du darfst sogar als Privatperson Dinge machen,, die Dir im gewerblichen Bereich verboten sind. Einfaches Beispiel: dem Kind die Haare schneiden.

Sorry, wenn ich mich über oben genanntes etwas aufrege. Ich bin der Meinung, dass man dem normalen Bürgern schon kostenfrei geltende Normen zur Verfügung stellen sollte. Gesetze im Internet funktioniert ja inzwischen auch problemlos.

Aber gut, ist halt so, man muss googeln und bekommt dann ungeprüfte Informationen. Davon gibt es ja nur inzwischen genug.

• Transport von weiteren Gasflaschen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. November 2024 um 15:03

Nur mal so am Rande. Bei mir stapeln sich die Gasflaschen im Lager. Haben die immer mal zum Heizen und für den Brenner gebraucht. Bin da echt sauer.

Ich brauche die nicht mehr und wollte die zurückgeben. Pustekuchen, nur mit Kassenzettel, wo der Pfand drauf steht.

Ja, bestimmt ist der irgendwo in der Buchhaltung, man müsste jetzt die Belege von Zeitraum vier bis fünf Jahre durchsuchen lassen. Und da bin ich mir nicht mal sicher ob das das als Text oder nur Artikelnummer drauf steht.

Der Baumarkt neben unserer Firma hat zugemacht, nächste Abgabestelle dann in Eisenach. Natürlich nur mit Kassenzettel. 200 km Fahrt. Bauhaus nimmt seine Flaschen nicht ohne Zettel zurück (Tytschka).

Ich hätte Lust, den die Dinger nach Feierabend durch geschlossene Fenster zurückzugeben.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. November 2024 um 13:26

Mit dieser Einstellung liegst du genau richtig. Nicht alles ist vergleichbar. Ich würde niemals auf ein Dach ohne Gurt gehen. Mein Schornsteinfeger niemals mit. Die Fallhöhe ist dieselbe.

Ich ärgere mich tierisch darüber, dass einschlägige Regelwerke nicht für jedermann erhältlich sind. Gib doch dem häuslebauer die Chance, seine Installation fachgerecht auszuführen, dann kommt der Meister und macht ordentliche Abnahme und ist zufrieden.

Nein, der gründet sich so ein Verein, setzt Normen für die Allgemeinheit und erwartet, dass diese gekauft werden. Mich stinkt das an. Stelle mir vor, man müsste die straßenverkehrsordnung kaufen, und deren Inhalt hätte copyright.

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. November 2024 um 10:59

Sag mal, fungiert denn das Rückschlagventil nicht schon als Geruchsverschluss?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 226 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Krabbe
  • mafer
  • Gabriel
  • Anton
  • Jan76
  • Odi
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™