1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Flammenwächter Wallas 22DT defekt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Januar 2026 um 00:37

...ja, vielleicht.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Januar 2026 um 20:35

Klar, mit allem hast Du Recht. Das mit dem abdichten ist bei Wallas sowieso so eine seltsame Sache- Das Verbrennergehäuse hat gar kein Abdichtung. Da ist einfach ein Deckel unten auf der Kiste. Keine Dichtung, nichts auf press.

Der Fühler ist schlichtweg in das Messing-Drehstück rein gesteckt und dann mit Zange das Röhrchen (oben auf dem Bild, wo die Kabel raus kommen) platt gedrückt. Keine Dichtung, nichts. Nur zum Gehäuse dann ein Ring.

Fakt: Wenn mal der VA-Wärmetauscher einen Riss bekommt, ist man tot. Habe einen CO-Warner installiert und Rauchmelder - die bei CO ab er nichts nützen. Aber tot ist man sowieso mal irgendwann, in sofern keine Panik.

Chinaheizung ist mir zu laut + Stromverbrauch zu hoch.

• neue Spinnerei, erstmal nur eine Idee

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Januar 2026 um 11:20

Das hat unser einer Kreisverkehr auch nachträglich bekommen. Der Deformation der Schilder nach zu urteilen rettet es in der Nacht gelegentlich einen unaufmerksamen Autofahrer. Zusätzlich noch blinkende schilder und LED-Lauflicht um Boden.

Ja, wer rechnet schon in Deutschland mit einen Kreisverkehr auf der Bundesstraße!

Funfact

Spanien liegt weltweit auf Platz zwei bei der Anzahl der Kreisverkehre pro Einwohner, nur Frankreich hat mehr.

• Blei-Starterakku leer - Aufbaubatterie rettet uns wider erwarten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Januar 2026 um 23:25

Habe grad mal die Rechnung vom Starterakku angesehen (ich liebe papierlose Buchhaltung!). Der Akku hat grade mal 4 Jahre gehalten. Musste nie nuddeln, nie entladen, nie lange Licht. Immer schön voll, musste nur den Deutz anschubsen. Und glaubt mir, der braucht nur eine KW-Umdrehung, hat ja nicht mal Glühkerzen.

Eigentlich ne schwache Leistung, jetzt schon abzuschmieren.

"TRIMAXX Premium Truck. Das Kraftpaket in besonders robuster Ausführung Advanced Calcium/Calcium Technologie"

Mir klar, warum Leute bei Elektroauto skeptisch sind.

• Hallo

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Januar 2026 um 18:04

Was ich nicht verstehe: das Foto des Avatars hier im Forum ist von 2014 mit Teresa, aus Martins Blog. Themenstarter Robert aka Contraband ist seit erstem Post nicht mehr hier online.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Januar 2026 um 10:48

Nach nun geschätzt 12 Jahren ist der Flammenwächter an unserer Heizung ausgefallen. Das Teil meldete immer mal "Flamme erloschen", also blieb die Pumpe stehen und Heizung fuhr runter.

Für meine Frau bin ich klaro der Held, die Panik "waaas, Heizung kaputt?" konnte mit einem mitgeführten Ersatz vermeiden.

Nun brauche ich Ersatz für den Ersatz und bin beim Preis bald umgefallen.

Das Teil gibt es nur bei / von Wallas. Liegt daran, die stecken einen normalen Fühler in einen speziellen Messingadapter, und schwupps, ist es vergoldet. Den eigentlichen Sensor kann man mit etwas Geschick aus dem Adapter raus ziehen.

Den Fühler hab ich gemessen. Kalt ca 2 ohm, in Gasflamme ging es hoch über 100. Direkt am Muktimeter angeschlossen, dieses auf Temp eingestellt wurden mir 500 Grad angezeigt.

Wer hätte von Euch eine Idee für mich, welches Standard-Bauteil das sein könnte?

Hier das Original:

Wallas Sensor T4 [362601] - Bukh-Bremen GmbH - Technik und Ausrüstung für die Berufs- und Sportschifffahrt
    Bukh-Bremen GmbH Wallas Sensor T4 [362601] - für 30GB, 22GB, 22Dt, 97D, 30Dt, 95D, 87D, 96D, 88DU, 85D, 86D, 26CC, M26, 40Dt, 40D, 40CC, 30D, M40, M2600,…
    www.bukh-bremen.de
  • Hallo

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Januar 2026 um 10:27

Nein nein. Es ging nur um die Frage nach dem besten Dieselmotor der Welt.

• Hallo

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Januar 2026 um 22:15
    Zitat von S t e f a n

besten Dieselmotor der Welt

Kenne ich. Die richtige Bezeichnung lautet BF4L913C. So viel Zeit muss sein.

...zurück zum Thema, ich werfe den Ball zu dessen Starter.

• Hallo

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Januar 2026 um 19:25

Der hier ist es ?

L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an - 4x4travel.org .... die Welt erfahren

Hat ja schon bewegte Geschichte!

• neue Spinnerei, erstmal nur eine Idee

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Januar 2026 um 11:52

Ich liebe Kreisverkehre! Weg mit den Ampeln!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Januar 2026 um 10:48

Hat glaube 180A. Tatsächlich ist es nicht möglich, die Lima zu überlasten. Bei 180 Ampere ist einfach Schluss. Wenn die Last weiter ansteigt (richtig gesagt der Widerstand der Last sinkt), sinkt die Spannung weiter ab. Der Strom steigt nicht weiter an.

Kann man sich vielleicht wie bei einer Solarzelle vorstellen, die kann man auch nicht überlasten.

Ich hatte auch zu der Lima ein schönes messprotokoll vom Hersteller mit dabei, sowas sieht man selten. Die fahren die auf dem Prüfstand wirklich an die Grenze & zeichnen das U/I -Diagramm dazu auf.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Januar 2026 um 20:22

Unser "Starkstrom-Netz" ist recht simpel:

Die Lima speist direkt in den Victron-Argofet ein. An diesem hängt einerseits der Starterakku (wohl eine sogenannte Kalziumbatterie wegen 14,7 V Lima) und der Aufbauakku (LiFePo 300 Ah).

Heute früh, recht kalt. Der Starterakku hat wohl langsam einen Klatsch weg, wollte den Motor nicht mehr schnell genug durch drehen, der Selbstzünder nicht mehr selbst zünden. Und natürlich war nach 3 Tagen im Schatten und viel Energiebezug aus dem Aufbauakku dieser schon auf 11,5V runter, also eigentlich kurz vor dem Abschalten.

Was tun?

Entgegen aller Vernunft eine Krokoklemme und 4mm² Draht eine Brücke zwischen Aufbau und Starter direkt am Argofet gemacht. Schlüssel rum und zack - Kiste läuft! Jaja ich weiß, 4mm² ist ein Witz an einem Deutz-Anlasser. Für 2 Sekunden aber okay.

Bin wirklich überrascht, welche Power ein selbst so tief entladener LiFePo noch hat. Okay, kenne das vom Auto, da kann man selbst bei 5% noch richtig Leistung ziehen, das sind aber auch LiOs.

Werde nun den Bleiakku für immer verabschieden, den alten Aufbauakku als Starter nehmen und neuen LiFePo Aufbauakku einbauen.

Schade, das Maxwell-Supercap-Starter-Wunder hat es nie so richtig zu uns über den Teich geschafft. Damit wäre das Problem für immer gelöst. Oder?

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Januar 2026 um 22:55

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Januar 2026 um 21:15

Habe eben diese Info erhalten:

"Wir haben Ihre Reise-Daten verdoppelt. Ihr Tarif umfasst jetzt 100 GB an Highspeed-Daten ohne zusätzliche Kosten"

Betrifft den Tarif "Reise" vom Starlink Mini für 40 EUR / Monat.

Die Preise kennen also aktuell konstant nur eine Richtung.

• Aufbaubatterie mit Starterbatterie über Fahrzeugmasse verbinden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Januar 2026 um 10:14

:D nach dem Motto: "Kann man machen muss man aber nicht."

Bei uns ist es wie am Pkw, alles nur plus Leitungen und irgendwo dann kurz auf Rahmen Masse.

Ich vermute, bei den aus vielen Teilen zusammengeschraubten Rahmen ist man sich sich nicht sicher, ob die Masseverbindung sauber durchgeht. Da liegen ja lackierte Bleche aufeinander.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Januar 2026 um 20:12

Mercedes: "Die Masserückführung der elektrischen Verbraucher erfolgt nicht über den Fahrzeugrahmen (potentialloser Rahmen), sondern durch die Verdrahtung über einen definierten zentralen Massepunkt..."

Aufbaurichtlinie.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Januar 2026 um 10:52

Mindestens selber Querschnitt wie am +Pol.

• Achtung: Produktrückruf convertiger 100

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Januar 2026 um 19:17
    Zitat

Wenn der eine Effizienz von 95% hat, gehen halt 5% als Wärme weg

Richtig. Das wären dann 5 Watt - damit kommt man nicht auf diese Temperaturen. Aber ja, man scheint da am Limit der Konstruktion zu fahren, und zusätzlich noch einen technischen Fehler zu haben. Wir werden es wohl nicht erfahren.

Ist vielleicht genauso wie meine superteure Espressomaschine. Die ist für 12V gebaut - bei 13,8V brennt sie einfach durch. (Handpresso auto)

• Achtung: Produktrückruf convertiger 100

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Januar 2026 um 17:24
    Zitat von holger4x4

100W ist ja auch schon ganz ordentlich viel Leistung in so einem kleinen Plastikgehäuse

Nun, die hundert Watt werden ja nicht dort verheizt. Mal ganz einfach gerechnet, 14V in und 12V out bei 8 A Last (100 Watt Laptop) würden 16 Watt Heizleistung bringen, wenn man ganz simpel einen Längsregler nutzt. Ja, das wird warm. Frag ich mich, was macht die supermoderne sauteure Elektronik in dem Teil?

Solche Ziggibuchsen-Schaltnetzteile gab es schon vor 20 Jahren, haben unauffällig funktioniert, hab ich heute noch und nun....hat man es wohl verlernt. Klar, man muss ja auch 8A über so eine fummelige USB-Buchse jagen. Demnächst noch wassergekühlt?

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. Januar 2026 um 14:30
    Zitat von Holledauer

Welchen Schutzbrief hast du, der in solchen Fällen eher "kundenorientiert" ist?

ACE + Camper-Option. Haben mich schon zweimal gerettet. ADAC hat mich vera....lbert. Die haben nämlich Kostendeckelung tief im Kleingedruckten.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 167 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Gabriel
  • fridolin_22
  • Kreiseltaucher
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • mrmomba
  • Leon
  • IngoLaenen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™