1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Drehmomentschlüssel bei Aldi Süd

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. März 2025 um 21:31

3 Jahre Garantie ist aber auch mal ne Ansage.

Ganz neuer Test

Die knacken richtig: Drehmomentschlüssel im AUTO BILD-Test
    Drehmomentschlüssel-Test bei AUTO BILD: Zur Reifenwechselzeit wurden Modelle von 27 bis 289 Euro geprüft – ein günstiges Produkt überraschte besonders!
    www.autobild.de
  • Sternenhimmel - einfach gebaut

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. März 2025 um 18:30

Hatte eine Anfrage, ob wir Montagedienstleister dafür werden wollen.

Wollen wir nicht - finde die Idee aber an sich nicht schlecht. Könnte funktionieren. Will es hiermit nicht empfehlen, sondern einfach nur mal teilen.

LED Sternenhimmel für Privat und Business - WELTNEUHEIT
    LED Sternenhimmel - Einfache und schnelle Montage. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. ✨ Dimmbar. Ohne zu bohren und verkleben von Glasfasern.
    pix-light.de

Manchmal sucht man ja auch ein ausgefallenes Geburtstagsgeschenk für die Kinder zum Basteln oder so.....

Ich hab schon Sternenhimmel. Einfach nachleuchtende Sterne angeklebt, geht auch. Schön mit automatischer Dimmfunktion ^^

• Gesucht wird eine Datenbank für allgemeine KFZ-Daten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. März 2025 um 15:10
    Zitat von urologe

...wenn jeweils wirklich nur die gestellte Frage beantwortet würde...

Wie oft wünsche ich mir das bei Interviews von Politikern. Einfach mal mit JA oder NEIN, das wäre sehr erheiternd.

• Gesucht wird eine Datenbank für allgemeine KFZ-Daten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. März 2025 um 07:42
    Zitat von ***-DL-235

Die Frage war ja nicht, "wo es steht", sondern "ob jemand eine zuverlässige Datenbank kennt"

Das ist eine sogenannte "geschlossene Frage". Auf geschlossene Fragen kann man im Prinzip nur mit ja/nein antworten.

Da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass jemand eine solche Datenbank kennt, würde ich sie mit JA beantworten. Hoffe, das hilft Dir.

Der Nachweis, dass niemand eine solche Datenbank kennt, könnte ich mir sehr aufwendig vorstellen.

Meine Frau kann übrigens auf geschlossene Fragen auch mit keineahnungweißnicht antworten, was nicht ihren Wissensstand zum Thema widerspiegelt, sondern eher das Interesse, sich mit meinen Fragen zu beschäftigen.

• Iveco Daily Koffer

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. März 2025 um 08:59

Bei komplizierten Passagen hält meine Frau das Fahrzeug von innen am Griff fest, damit es nicht umkippt. Noch steiler, steigt sie aus und läuft vorneweg. Hat sich bislang bewährt.

• Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. März 2025 um 08:49

HP oder VK- Schaden?

• Blattfedern (HA) verstärken

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Februar 2025 um 14:12

Du kannst den Text ja noch editieren. Ist ja nicht wie ein unpassender Spruch auf der Mailbox.

Du weißt ja, drei Dinge kann man im Leben nicht zurückholen......

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Februar 2025 um 14:09
    Zitat von Anton

folgendes Original:

Antrieb, Fahrerhaus, Motor, also alles was zum eigentlichen Fahrzeug gehört.

Da waren sie wieder meine drei Probleme.

Das Fahrzeug war ein Bus. Bis auf das Blech der Kabine, Rahmen und den Stahl der Achsen gibt es nichts mehr von IFA an dem Fahrzeug.

Auch müsste ich dann zu irgendeinem deutschen Gutachter, was mir absolut unmöglich ist. Der würde sich tierisch aufregen, das ich seit Jahren kein TÜV mehr habe.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Februar 2025 um 09:32

Alte Leipziger

Versichert über einen Tarif für Youngtimer, also über 20 Jahre alte Fahrzeuge. Okay, keine Vollkasko. Für 5,5 Tonnen 330 € im Jahr finde ich nicht verkehrt.

Oldtimer- Zulassung werde ich nie machen und auch nicht bekommen. Ist ja alles neu 😆

• Iveco Daily Koffer

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 13:58

Die Tarnung ist jedenfalls nahezu perfekt.

• Wohnmobil im Winter Frost frei halten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 12:10

So hat man gleich noch Desinfektion der ganzen Anlage.

Ach, was bin ich doch genial.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 11:58

Ach so ach so, ja na klar. Ich hatte gelesen, da sollen stärkere Lagen rein.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 11:48

Ich stand vor selben Problemen. Habe mir die GfK-Blattfedern der Vorderachse Sprinter eingebaut. Was für ein Traum!

Einfach paar Lagen unter den beiden obersten Lagen entfernt, gegen das GFK ausgetauscht, fertig.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 11:45

Was haltet ihr von folgender Idee

Tank bis auf ca 10 Liter Rest entleeren

Ein bis zwei Liter primasprit (oder billigen Wodka) hinzumischen.

An den Entnahmestellen laufen lassen, bis alle Leitungen mit diesem frostgeschützen Wasser geflutet sind.

Für Alkohol habe ich selbst alternativ nur Verwendung im Origo, wäre mir also nicht zu schade dafür. Klar, Spiritus nicht ins Trinkwasser, das Zeug ist fürchterlich bitter.

• LiFePo mit Jk BMS 300A schaltet ab

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 11:17
    Zitat von Kreiseltaucher

Versteh ich nicht. Was meinst du damit

Ich haben eine dreipoligen Automaten mit 63 A Nennstrom eingebaut. Über jeden der drei Wege können 63A fließen, also 189 Ampere in Summe.

Diese 189 A kannst Du nun statt über 1x 85 mm² über 3x 16mm² schicken (pimaldaumen-Rechnung als Beispiel). Verlegt sich auch viel leichter.

Aber Achtung: Mein verwendeter AC-Leitungsschutzschalter ist nicht ganz richtig, man sollte einen DC-Typen nehmen, wie oben. Hängt mit dem Auslösecharakter der Spule im Inneren zusammen.

Zitat von Kreiseltaucher

Ok, aber wie kriege ich 4 Einzeladern in den Anschluss am Wechselrichter

Ich habe ordentliche Kabelschuhe draufgepresst. Der Stehbolzen am Akku und WR ist lang genug dafür. Ich hoffe, Dein WR hat für 12V Input keine Klemme....dann wirds eng. Schon der 250A-Typ oben wird ne schöne Fummelei. Warum machen die da nicht Stehbolzen wie an NH-Sicherung?

https://www.voltking.de/media/image/product/247764/lg/siemens-3nh3030-nh-sicherungsunterteil-gr-00-1-polig-160a-690v-1000v-flachanschluss-95mm.webp

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 07:45
    Heschen DC Miniature Circuit Breaker, HSB6C-DC, 4 Poles, DC1000V 6A/10
    Current Rating: 6A/10A/16A/20A/25A/32A/40A/50A/63A/80A/100A/125A Rated Voltage: DC1000V Breaking capacity: 4.5KA Pole Number: 4P Type C
    heschen.com

Damit wären bis zu vier mal 125 Ampere abzusichern.

Auch hier wäre der Vorteil, man könnte vom Akku zum Wechselrichter mit vier Einzeladern arbeiten. Nicht 100% korrekt, der Weg vom Akku zum leitungsschutzschalter wäre dann nicht abgesichert. Aber ich denke, das ist ein ganz kleiner Kompromiss. Ist ja beim Anlasser nicht anders.

Wichtig: nicht verwechseln. Wenn man von einer Sicherung mit mehreren Einzeladern weggeht, muss die Sicherung auf die Einzelader mit dem geringsten Querschnitt ausgelegt sein. Das wäre bei einer vierpoligen gegeben, bei einer einpoligen aber nicht.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 07:26

4 lange Schrauben zwischen den Anschlüssen.

Ich selbst habe es anders gemacht. Ein dreipoliger 63A in Parallelschaltung. Technisch nicht ganz korrekt, funktioniert aber zuverlässig, nichts glüht bei VollLast. Hatte ich noch rumkullern, und der Geiz hat vor der Korrektness gesiegt.

Somit hab ich auch nen schönen Batteriehauptschalter.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 21:50

Ihr Glücklichen, wir haben überhaupt keine Temperatur. 0,0. Alle Grad sind weg.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 21:38

Ich bin immer wieder überrascht, über welche Spielzeugsicherungen bei Wohnmobil und Kfz-Technik solch fette Ströme geschickt werden.

Bei einigen Exemplaren würde ich nicht mal zutrauen, dass man die Schraube richtig fest anziehen kann.

Zum Vergleich kann man sich ja mal den mechanischen Aufwand bei NH - Sicherungen ansehen. Und ja, dies wäre keine schlechte Lösung, solch hohen Ströme im Wohnmobil abzusichern.

Ich habe regelmäßig mit DC-Anlagen im Kiloampere-Bereich zu tun. Da werden Akku-Bänke z.b mit einer meterbreiten Reihe NH-Sicherungen abgesichert, die parallel geschaltet werden.

Also, eine NH Sicherung ist nicht teuer und stabil genug. Ersatz bekommt man auf Reise in jedem normalen Baumarkt.

Alternativ kann man zum Beispiel auch passende Leitungsschutzschalter einsetzen.

Werfe den mal in den Ring

‎HSM3DC-250 250A DC1500V 2p

DC Molded Case Circuit Breaker MCCB, HSM3DC-250, 2 Poles, DC1000V, Photovoltaic Circuit Breaker, for Solar PV System Solar Panels Grid System
    Current Rating (In): 125A/140A/160A/180A/200A/225A/250A Rated Voltage (Ue): DC1000V Uimp: 8KA ICS/ICU: 20KA Pole Number: 2P Size: 180x76x126mm / 7.08x3.0x5.0''…
    heschen.com

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 14:17

Normal. So ein Verhalten hatte mein BMS auch. Irgendwann ist es dann abgeraucht, jetzt habe ich keins mehr, geht genauso.

Der Begriff Management wird meiner Meinung nach bei diesem Kisten genauso inflationär benutzt wie das Wort Intelligenz bei einfachsten Steuerungen.

Im Grunde genommen sind es nur elektronische Sicherungen und etwas Balancer.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 265 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Urlaubär
  • Emanuel
  • Odi
  • schorsch38
  • SteThu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™