1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. paulikxp

Beiträge von paulikxp

• Zerhacker-WC

• paulikxp
    • 9. Februar 2007 um 10:55

Hallo,

Zitat von Truckscout

Hallo Pauli,
    hast Du Dir jetzt so eine Zerhackertoilette gekauft ? Genau die selben Geräte habe ich gerade im Auge...

Wie sind Deine Erfahrungen damit ?

Lieben Gruß, Markus

Huch, wo kommt denn diese Nachricht her, die habe ich ja völlig übersehen....

Also: nein, habe ich noch nicht gekauft, keine Erfahrungen, aber nach wie vor in Planung.

Gruß, Björn

• verzinkte bleche

• paulikxp
    • 8. Februar 2007 um 17:54

Hallo,

Verzinkungen können nur mit speziellen für diesen Untergrund geeigneten Farben oder einer Zinkgrundierung als Haftvermittler gestrichen werden. Alles andere fällt über kurz oder lang wieder ab. Wie Klebstoff auf Zink haftet, wäre nachzuprüfen.
    Zink hat die erwünschte Eigenschaft, daß es in kürzester Zeit eine Oxidationsschicht bildet (ähnlich wie Aluminium), womit es sich selbst schützt. Damit können sogar kleine Oberflächenbeschädigungen wie Kratzer wieder geschlossen werden.
    Eben diese Oxidationsschicht könnte aber Deinen Kleber auf mittlere Sicht davon abhalten dort haften zu bleiben.
    Verzinkte Bleche und Profile müssen an den Schnittkanten ohnehin nachbehandelt werden, so daß ich für mich auch aufgrund schlechter Schweißbarkeit entschieden habe, lieber 08/15-Walzstahl zu verbauen und den ordentlich mit Rostschutz und Lack zu behandeln. Hält bei ordentlicher Vorarbeit auch.

Gruß, Björn

• Gasbackofen mit Kocher

• paulikxp
    • 8. Februar 2007 um 17:47

Triton Belco gibt's gar nicht mehr. Bereits 1988 fusionierten Triton Belco und Format Chemie zur Triton Format GmbH. Diese sind Hersteller von sanitären Einrichtungen für Schiffe, Küchengeräte sind aber wohl nicht (mehr?) im Programm.

Gruß, Björn

• MB611 Kasten - was meint ihr?

• paulikxp
    • 5. Februar 2007 um 11:46

Hallo nochmal,

habe in meinen alten Unterlagen mal etwas geblättert. Da ist zu lesen:

611D - 77kW/105 PS bei 2600/min, 3972cm³, Motortyp OM354A oder OM364A, 4 Zylinder. Über Achs- und Getriebeübersetzungen weiß ich nicht viel, in einem kleinen MB-Heftchen von 1993 hat der 811D jedenfalls eine Hinterachse mit einer Übersetzung von i=3,636 und ein Getriebe G2/27-5/6,17 (Baumuster 712.215), wobei 6,17 vermutlich die Spreizung (also Übersetzungsdifferenz 1./5. Gang) angibt.
    Wüßte man jetzt die Übersetzung im 5.Gang und die genaue Reifengröße, so könnte man die Höchstgeschwindigkeit errechnen.

Ist das Autochen eigentlich noch aktüll?

Gruß, Björn

• Fest gewordenes Sika 221

• paulikxp
    • 5. Februar 2007 um 08:47
    Zitat von MaDaCu Fahrer

wenn Du auch im Besitz einer Schlauchpistole bist (das sind die in denen man Schläuche und Kartuschen einsetzen kann), schneidest Du einfach das obere Ende Deiner Kartusche ab, rein in die Beutelpistole und weiter geht´s. Manchmal musst Du den Rand zum verstärken ein wenig umbördeln (warum nur manchmal kann ich Dir auch nicht sagen :? ). Ist zwar ein höllischer Saukram und die Kartusche ist zerstört aber besser als das Gute Zeugs wegzuschmeißen ist es allemal.

Mal ganz ehrlich: die Sauerei saubermachen hinterher kosten viel kostbare Zeit und zerstört u.U. die nicht ganz billige Beutelkartuschenpistole. In diesem Fall finde ich, daß Wegwerfen und neukaufen allemal vertretbar ist.

Zitat von MaDaCu Fahrer

Mir kommt es aber komisch vor, dass die Kartusche von oben nach unten durchhärtet, das geht eigentlich immer anders herum. Normalerweise ist 1 Jahr abgelaufenes Sika immer noch auspressbar.

Definiere oben und unten.... :roll:
    Die zum Aushärten notwendige Feuchtigkeit kommt "oben", also an der Düse, in die Kartusche. Auf der Kolbenseite ist das ganze weitgehend dicht, aber eben auch nicht komplett, sonst wäre das Zeug ja für immer und ewig halt- und spritzbar.

Gruß, Björn

• Heizung in Stema Kabine

• paulikxp
    • 5. Februar 2007 um 00:02

Hallo,

Zitat von Krabbe

seh ich anders. In der StVZO besteht da kein Unterschied. Es ist da nur ganz generell von Heizungen in Kraftfahrzeugen die Rede. Und wenn die Kabine eingetragen ist, dann ist sie Bestandteil des Kraftfahrzeugs und dann muß auch die Heizung dementsprechend Bauartgeprüft sein.

Seh ich auch so. Aber wozu überhaupt eintragen? Die Zulassung als Wohnmobil dürfte mit einer Kabine als "auswechselbarer Ladungsträger" ohnehin hinfällig sein.

Björn

• wie seht ihr diesen 613er?

• paulikxp
    • 4. Februar 2007 um 21:46
    Zitat von Questman

Noch mal mit 5PS mehr. :wink:

Und noch dazu mit 360°-Türen... wie machen die das? :wink:

Gruß, Björn

• Bordrechner

• paulikxp
    • 1. Februar 2007 um 09:30

Hi,

... und dann läuft der ganze "Quatsch" mit Windows Vista und plötzlich projizierst Du mit der Rückfahrkamera ein Bild vom Tankfüllstand auf die nächste Häuserwand, der WLAN-Router schickt die Motorgeräusche, die er überwachen soll, per DSL an Microsoft als Fehlermeldung, die Tankuhr zeigt den Füllstand der externen Festplatte an....
    Neenee, analoge Schaltungstechnik mit schönen analogen (oder meinetwegen LCD-) Anzeigen reicht für mich jedenfalls völlig aus.
    Ich kriege schon immer "Angst", wenn ich mit so einem neuen Bus oder Lkw zu tun habe. Da ist ja dann alles CAN-Bus-vernetzt, hier ein Steuergerät, da ein Controller, alles kommuniziert im besten Fall harmonisch miteinander. Aber wehe wenn nicht! Da koppelt sich dann plötzlich das Klima-Steuerzentrum vom CAN-Bus ab, weil es meint nicht in diesen Bus zu gehören, da meldet ein 12m-Solobus eine Störung im Gelenksystem und stellt den Betrieb komplett ein, ein Lkw startet nicht mehr, weil irgendeine Sekundärelektronik fehlt, das Getriebe schaltet nach eigenen Vorstellungen usw. Was war das damals schön, als man einen Kupferwurm noch anhand von Schaltplänen gefunden hat oder ihm im Zweifelsfall mit einem neuen Kabel beigekommen ist.

Dir, Jo, aber viel Spaß beim Entwickeln und Inbetriebnehmen ;)

Gruß, Björn

• Tolle Ideen für einen Ausbau!

• paulikxp
    • 30. Januar 2007 um 23:03

Als Erbensenzähler, Spielverderber und Besserwisser habe ich natürlich schon einige Fragen an die Entwickler:

- wo kam denn plötzlich die teleskopierbare Leiter hinter der einen seitlichen Flügeltür her?
    - Wie werden die Seitenwände des Aufstelldachs in dem superschmalen Bereich oberhalb der Scheiben verstaut?
    - wie kann die Heckschublade so breit sein, daß sie eigentlich an den Hinterrädern innen schleifen müßte? Ganz zu schweigen von der dan offenbar nicht vorhandenen Radaufhängung...
    - Crashtest vorn?
    - Wo ist der Motor? Der Tank? Die Batterien? Warum keine Brennstoffzelle? Die 40W-Solarpanele dürften kaum etwas zur Reichweitenerhöhung des Fahrzeugs beitragen 8)

Ansonsten: nett gemacht mit netten Ideen. Allerdings bin ich für das Auto glaube ich zuwenig Camper, um mit so einem Glaspalast mit viel Außenbereich glücklich werden zu können...

Björn

• Womosteuer

• paulikxp
    • 30. Januar 2007 um 18:33

Hi Frank,

Zitat von FraBer

warum willst du deinen großen denn zum WoMo machen. Als LKW

Weil das Teil nach dem Um- und Ausbau kein Lkw mehr ist. Per definitionem (EWG-Regelung schlagmichtot, Steuergesetzgebung) ist ein Lkw ein Fahrzeug zur Beförderung von Gütern. Geht nicht mehr bei mir, weil bis auf etwa 3,5m³ bzw. 2,5m² Kofferraum keine Fläche mehr dafür zur Verfügung steht. Im Vergleich zu einer ursprünglichen Laderaumfläche von 20m² bzw. einem umbauten Raum von 54m³ also verschwindend wenig und im Falle einer irgendwie gearteten Nachprüfung nicht zu rechtfertigen. Zudem gilt für Lkw ab 7,5t zGG ein generelles Sonntagsfahrverbot, für alle Lkw mit Anhänger immer, mein Lkw wiegt bereits leer mehr als 8t....
    Dann kommt noch eine sicherlich in Kürze zu erwartende Änderung der Mautpflicht für Lkw ab 7,5t, langes Schlangestehen an Grenzübergängen (ok, ob das Ding immer als Wohnmobil durchgeht, ist fraglich). Und ob die Lkw-Besteuerung auf immer gleich bleibt, kann mir auch niemand sagen. Da würde es vermutlich für Wohnmobile eher eine Ausnahme geben als für Lkw. Bilde ich mir ein. Hoffe ich. Könnte jedenfalls sein. :roll:
    Im Ausland ist dann wieder alles anders.

Gruß, Björn

• Womosteuer

• paulikxp
    • 29. Januar 2007 um 20:29

Hallo,

ich habe mal wieder nach dem Reizwort Wohnmobilsteuer gesucht und bin fündig geworden... Der auch hier präsentierte Gesetzesentwurf ist unverändert abgenickt worden.
    Hinzugekommen ist jedoch noch eine für manchen hier wichtige Einschränkung: ein Wohnmobil muß demnach an der Kochgelegenheit und der Spüle eine Stehhöhe von mindestens 170cm aufweisen... Damit dürften Kleinstmobile vom Schlage Renault Kangoo oder VW Caddy oder auch flache T4, allesamt mit teurem aber sparsamem Dieselmotor, weniger interessant werden.
    Ob es einen Bestandsschutz geben wird, ist dem Posting unter http://www.wohnmobilsteuer.de (dort ist auch der endgültige Gesetzestext zu lesen) nicht zu entnehmen. Da wird es sicher erstmal ein Grundsatzurteil geben müssen.
    Aus den anfänglich befürchteten 500% Verteuerung sind im Falle meines 1992er MB T1 mit ohne Euro NIX "nur" 100% geworden, mir reicht's aber. Der Dicke wird mit fast 1100 Euro Steuern zu Buche schlagen, aber immerhin soll der Preis stabil bleiben, eine weitere Erhöhung ist nicht angekündigt. Trotz allem sind 1100 Euro immer noch deutlich billiger als die Miete für eine Wohnung, auch wenn ich noch die Versicherung hinzurechnen muß.

Gruß, Björn

• paulikxp
    • 29. Januar 2007 um 20:14

Hi alter Spanier (echt oder Fan?)!

Zitat von Bahamontes

Jedoch das Lärmproblem würde mich von einem Benz auch abschrecken. Da sollen nur die neuen Vario besser sein (614, 615 u.ä.), aber die sind mir zu teuer.

Den Lärm bist Du als 407D-Fahrer doch bestens gewohnt. Da würde ich den im 611er eher als angenehm, weil dumpfer und niedertouriger, einordnen.
    Das schöne an den großen Autos ist doch die gemächliche Reisegeschwindigkeit. Man kommt wirklich "ausgeruht" an, muß nicht ständig überholen, regt sich nicht über Langsamfahrer vor sich auf etc.
    Apropos Geschwindigkeit: ich würde mal davon ausgehen, daß der 611er nicht unbedingt 100 km/h erreicht. Die gibt's mit verschiedenen Achskonfigurationen. Bei der für die Fahrzeuggröße nicht gerade üppigen Motorleistung muß man sich entscheiden zwischen Zugkraft und Höchstgeschwindigkeit. Und da die Dinger ja normalerweise (wenn sie nicht gerade Womo sind) nicht schneller fahren dürfen als 80 (=85 bis 90), reichen z.B. 95 Sachen völlig aus. Bei sehr langer und damit schneller Übersetzung bekommst Du dagegen bei starkem Gegenwind oder schon bei sachten Steigungen Probleme und mußt früh zurückschalten, um nicht zum Hindernis für die 600PS-Boliden zu werden. So geht's mir nämlich mit meinem 210D mit langem Getriebe, schnellster Hinterachse und größten Reifen. Auf der A2 bei Bad Eilsen oder am Bielefelder Berg ist dann u.U. bei nicht genügend Schwung oder wenn man ausgebremst wurde (tatsächlich nicht selten von Pkws auf der ganz linken Spur!!!) bei spätestens 75 oder 80 km/h Ende. Dafür könnte ich aber rein rechnerisch fast 160 fahren :twisted: !!!! (Leider ist aber bei max. 135 und geschätzten 17l/100km in der Ebene das Ende der Motorleistung erreicht ... :roll:)

Gruß, Björn

• Kofferneubau

• paulikxp
    • 29. Januar 2007 um 16:35

Hallo,

Zitat von Anton

Hab mal wieder ein paar Fotos gemacht. Um das Reinstellen zu erleichtern, hab ich sie hier eingestellt:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/omaaenne/al…adb7re2&.src=ph

Sieht ja toll aus. Und vor allem der Bereich mit den Oberlichtern! Handwerklich und überhaupt sehr schön. Gefällt mir als altem Holzschindel-Zirkuswagenfan natürlich sehr!

Björn

• paulikxp
    • 27. Januar 2007 um 21:53

Hallo,

611er (oder T2 oder Vario) sind sicher eine gute Wahl. Rost an den Radläufen hinten ist normal, ebenso an den Türfalzen unten. Genau hingucken bei den Querträgern unter dem Aufbau, die die Verbindung mit dem Rahmen herstellen. Da gammeln gern die Knotenpunkte durch, das hat er vom alten Düsseldorfer, dem L407D/608D etc geerbt.
    Wenn der Motor kalt gut anspringt, nicht bläut (mal schlagartig etwas Gas geben), am Ölmeßstab oder und am Öleinfülldeckel kein weißer Schleim zu sehen ist (was auf Kurzstreckenverkehr und/oder eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten würde), würde ich den Motor auf die Schnelle mal als brauchbar einstufen. Der Ölfilm am Zylinderkopf wird vermutlich aus einer in 11 Jahren undicht gewordenen Ventildeckeldichtung stammen. Hat der Motor noch die oben im Kopf sitzenden E-Düsen, für die die Einspritzleitungen seitlich durch den Ventildeckel geführt werden? Da kann dann nämlich auch Öl austreten.

Guck Dir auf jeden Fall das Auto von unten an wenn irgendwie möglich. Vielleicht kannst Du ja eine kleine Probefahrt nach Schöneberg unternehmen und mal kurz bei uns reinschneien, da können wir das Vehikel mal hochheben, drunterschauen und über den Bremsenprüfstand fahren, wenn Du magst.

Gruß, Björn

• Gasflaschen

• paulikxp
    • 26. Januar 2007 um 17:55

Hi,

der Gasverbrauch ist doch immer abhängig von der Anzahl und der Art der Verbraucher. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich! :D
    Wenn ich Euch jetzt erzähle, daß ich mit meiner 11kg-Flasche im Kastenwagen seit jetzt 1,5 Jahren auskomme und wirklich viel gekocht habe (ich habe 2005 von August bis November und 2006 von April bis Ende Oktober im Wagen verbracht), glaubt mir das eh keiner. Nun habe ich aber auch einen Kompressorkühlschrank, keine Gasheizung und keine Warmwasseraufbereitung, also nur den zweiflammigen Herd als Verbraucher.

Gruß, Björn

• LED-Leuchten

• paulikxp
    • 25. Januar 2007 um 09:09
    Zitat von hwk

Hallo Werner,

schau doch mal mit der Suchfunktion in den Beiträgen nach. Es wurde hier schon mal berichtet, dass durch das Dazuschalten von geleben und roten LED´s der Farbton von kalt Weiss hin zu einer gemütlicheren Farbe "getrimmt" werden konnte.

Sowas kann man bei Conrad sogar fertig für recht viel Geld als "Wellness-Licht" kaufen. Da sind dann drei LEDs in einem Reflektor mit Streuscheibe vereinigt, woraus dann wohl ein Warmton entsteht.
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß man LEDs nicht durch farbige Blenden in ihrem Farbton beeinflussen kann. Eine rote LED sendet auch durch einen grünen Filter unbeeinflußt rotes Licht. Es handelt sich wohl um polarisiertes Licht, wofür man spezielle Farbfilter benötigen würde. Oder so.

Gruß, Björn

• Postkoffer MB308 kaufen aber nur wo

• paulikxp
    • 22. Januar 2007 um 09:37
    Zitat von tuxlein

paulikxp
    heist der sprinter wirklich nciht T2?
    wurde mir so von MB gesagt naja ok aber man fundet unter T2 auch offt sprinter. gut man lernt nie aus.

Daß MB das so sagt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Der T1 ist schon immer der "Kleine" gewesen, früher war's das Spitzmäulchen (ex Hanomag), ab 1976 dann der von uns beiden so geliebte "Bremer", später, so ab 1994, dann der Sprinter.
    Der T2 kam etwa 1984 auf den Markt und ist der große Bruder vom T1 (und damit der Nachfahre der typischen "Wanne" 608D), Gesamtgewichte von 4,69 bis etwa 9t. Ab etwa 1995 hieß der dann Vario und hatte eine etwas modernisierte Front, neue Motoren aus dem Sprinter und einen etwas überholten Innenraum.

Zitat von tuxlein

mir gefält der alte T1 besser, einfach von der form auch wenn er nciht windschnittig ist!
    ich will auf jeden fall nen cat nachrüsten habe mal was von nen euro 3 ihrgendwo geleseen das währe ne feine sache und rusfilter auch wenn das totaler schwachsin von der regirung ist aber egal.

Ich finde den T1 auch deutlich hübscher mit der kurzen Knubbelschnauze, was aber im Falle eines Unfalles nicht so optimal ist.
    Aufrüstung auf Euro3 ist nur teuer möglich, derzeit würde es gut 3000 Euro kosten zzgl. Abgasgutachten, wofür es aber noch kein Prüfverfahren gibt. Serienmäßig von einem Hersteller gibt's für den Typ noch nix.

Zitat von tuxlein

ist es echt kein 240er mehr? ok dann wurde ich falsch informiert aber robust ist er das habe ich von diff leuten gehört - hoffe das ist richtig.
    ok aber es ist ein ähnlicher klar wir haben im pkw nen 4 zylinder.

Die Motoren halten umso länger, je besser sie gepflegt und je weniger sie belastet werden. Ein Stadtauto mit extrem viel Kurzstreckenverkehr und vielen Kaltstarts wird kaum mehr als 300.000 km erreichen, eher weniger. Ein Autobahn-Wagen kann 500.000 erreichen, wenn er nicht dauerhaft Vollgas gefahren wird, da fault Dir dann aber auch die Karosse unterm Hintern weg, haste also nix erreicht.

Gruß, Björn

• Kühlkoffer: Mythos zerstört?

• paulikxp
    • 22. Januar 2007 um 09:13
    Zitat von mangiari

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das ist ja ne ganz schöne Badewanne. Wo wird gesammeltes Regenwasser abgeführt?

Oder wird das zur späteren Verwendung gesammelt ;) ?

Die Frage habe ich erwartet :)
    Die Lösung ist: da fehlen noch die vier Abläufe in den Ecken, die kommen heute oder morgen rein. Sammeln wäre nicht schlecht für Klospülung etc, braucht aber auch einen extra Tank und Pumpe. Kann man immer noch mal nachrüsten, erstmal soll das Wasser einfach senkrecht unten rauslaufen.

Gruß, Björn

• Kühlkoffer: Mythos zerstört?

• paulikxp
    • 22. Januar 2007 um 00:27

Hallo,

ein paar neue Bilder gibt's auf meiner Seite, für Thomas das folgende Bild.

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Ist doch nicht schwer: Kanthölzer 60x30 oder so quer, die werden seitwärts auf senkrecht in der Wand hochstehende Leisten und auf das Sperrholz der Wandverkleidung aufgelegt. Obendrauf Siebdruck, wenn Du unten drunter eine 9 bis 10 mm dicke Sperrholzplatte als Innendecke verwendest (die wird dann auf der ganzen Länge auf die Seitenwand aufgelegt, aber die Leisten sollten als Stütze unter den Kanthölzern eingezogen werden, vielleicht nur jedes zweite)

Und noch eins von der Dachterrasse:

Wird alles noch mit einer UV-beständigen Beschichtung beschichtet ;)

Gruß, Björn

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• paulikxp
    • 22. Januar 2007 um 00:19
    Zitat von hongkong joe

1 MAN 16240

Hey, da kann ja mein Dicker mit Deinem MAN kuscheln und ich lerne Dich mal kennen. Wollte immer schon mal wissen, was es mit dem nach vorn versetzten Fahrerhaus auf sich hat!

Bis dann!

Gruß, Björn

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 156 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Phil
  • tummam
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™