1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Flipz0_0

Beiträge von Flipz0_0

• Trommelbremsen am MB 308D Paketkoffer

• Flipz0_0
    • 2. August 2024 um 22:22

Hallo liebe Leute,

Ich hab nun zum 3. Mal meine Trommelbremsen komplett neu gemacht und verzweifele langsam.
    Hatte immer wieder das Problem (zwischenzeitlich liefs auch monate lang gut), dass das rechte Rad irgendwann heiß geworden ist. Letztens dann so stark, dass es gequalmt hat.
    Habe immer alles nach Handbuch eingestellt etc.
    Nun habe ich nach dem qualmen letztens die Backen wieder etwas zurück gestellt. Nach 2 Wochen waren sie dann wieder wie vorher, der Nachsteller war zu weit draußen.
    Hab nun nochmal alles komplett auseinander genommen, alles komplett entrostet, lackiert, neue Backen, neue Handbremsseile, etc.
    Auf dem Bild sieht man die Bremse nach dem letzten Wechsel.
    Eine Frage die mich beschäftigt ist, dass die Ersatzbremsbacken oben nicht anliegen (siehe Bild) bei den original verbauten war das allerdings der Fall. Von der Größe her passen diese ansonsten und ich finde auch keine anderen für dieses Modell. Nun frage ich mich, ob es dadurch auch passieren kann, dass die Bremsbacken auf einer Seite schleifen, weil sie nicht immer in die gleiche Ausgangsposition zurück gehen?

Würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen.. nochmal will ich das alles nicht machen..

Lieben Gruß und danke im Vorraus,
    Flipz

Bilder

• IMG_20231129_153546.jpg
      • 170,61 kB
      • 638 × 851
  • Bremer 308D Zylinderkopfdichtung

• Flipz0_0
    • 3. Dezember 2023 um 11:57

Moin!

Mein Bremer mit OM601 Motor (Laufleistung 260.000km) ist leider mittlerweile etwas viel am Öl suppen. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist und hätte ein paar Fragen dazu.

1. meint ihr, für einen Anfänger mit noch wenig Erfahrung ist das Wechseln der Zylinderkopfdichtung machbar, ohne Schäden zu verursachen? Bisher habe ich es so eingeschätzt, dass es ein Eingriff ist, der mit vernünftiger Anleitung zu machen sein sollte.

2. sollte es ausreichen lediglich die Dichtflächen zu säubern, ohne den Kopf planen zu lassen? Mir ist bewusst, dass es auch davon abhängt, ob/wie sehr der Kopf verzogen ist. Würde aber gern mal Meinungen hören, und wissen wie ihr es so macht.

3. Wenn man das Ding schon auseinander baut, was kann man am besten gleich mit erledigen?

Ich würde einen Dichtungssatz inkl. Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Saugrohr + krümmerdichtung verbauen, sowie neue Schrauben natürlich. Macht es z.B. Sinn die Hydrostößel prophylaktisch mit zu wechseln, oder ist das quatsch? wie sieht es mit der Steuerkette aus? Gäbe es sonst was was sinnig wäre?

4. Vielleicht hat noch wer gute Tipps, oder eine gute Anleitung für die Durchführung des Ganzen..

Danke schon mal im Voraus!

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• Flipz0_0
    • 28. November 2023 um 09:23

Danke, hat sich schon erledigt..

• Flipz0_0
    • 26. November 2023 um 17:16

Lange liefs soweit gut.
    Nun Hab ich das Problem, dass er nicht mehr richtig in R und P schalten will. Ich habe mittlerweile 2 von den Steuereinheiten. Habe ich durch getauscht, scheint nicht die Ursache zu sein. Nun ist es so, er schaltet nicht von N in R oder P. Bleibe ich in N, gebe dann kurz etwas Gas und schalte dann, schaltet er von N in R oder P. Schalte ich dann z.b. in den 1., dann wieder in N, und versuche dann in R oder P zu schalten, passiert nix.

Wenn er mal in P schaltet, kommt ab und zu ein ziemlich unangenehmes Geräusch ausm motor..

Ideen?... 0.0

• Motor klackert

• Flipz0_0
    • 25. November 2023 um 19:47

Moin,

tatsächlich war das Lager des Riemenspanners und der dazugehörige Schwingungsdämpfer kaputt. Seit dem Wechsel - kein Klackern mehr :)

Danke nochmal für eure Tipps!

• Motor klackert

• Flipz0_0
    • 5. November 2023 um 13:41

Hallo Leute!

Seit neustem macht mein Bremer 308 D mit Om 601.940 Motor ein neues Geräusch.. er klackert beim Starten unregelmäßig. Das klackern tritt normal nur im kalten Zustand auf und verschwindet dann nach einer kurzen Zeit.

Ich hab mal versucht es aufzunehmen: https://e.pcloud.link/publink/show?code=…52wdTXH27Us2i8X

Man hört es besser in der zweiten Hälfte der Aufnahme.

Muss dazu sagen, dass ich noch ziemlicher Laie bin. Ich freu mich über Ideen und Tipps..

Bisher kam der Tipp es könnte ein Lager sein, was sich einfrisst..

Liebste Grüße

• Flipz0_0
    • 2. Dezember 2022 um 19:19

So, nun funktioniert bei mir wieder alles wie geschmiert. Einmal zusammengefasst:

Ausgangssituation: Schaltung blieb früher in "P" hängen, bzw. Drücken des P-Knopfes hat zu Defekt in der Steuereinheit geführt.
    Symptom: Schalteinheit schaltet nicht, Leuchten bleiben aus.

Was ich gemacht habe (siehe Bild):
    - Lötstellen nachgelötet
    - Relais getauscht (mehr auf blauen Dunst)

- Elkos getauscht (mehr prophylaktisch, Vermutung dass einer defekt ist)

- Diode getauscht (da laut Messung defekt)

- Spannungswandler getauscht (da laut Messung defekt)

Außerdem wurden bei mir die Sicherungen für das Automatikgetriebe falsch verbaut, was natürlich auch zu Problemen geführt hat.

Sicherung 24 (Klemme 15) ist original 15A und Sicherung 25 (Klemme 30) 25A.

Bilder

• IMG_20221031_110749.jpg
      • 272,23 kB
      • 900 × 1.200

• Flipz0_0
    • 14. November 2022 um 18:34

So, ich hab das Teil nun zu Sebastian geschickt, der so nett ist sich das ganze mal anzuschauen.

Leider bin ich bisher noch nicht an den Schaltplan gekommen. Hat den Jemand und kann mir den schicken?

• Flipz0_0
    • 9. November 2022 um 16:57

Moin nochmal,

also ich bin bei mir schon mal einen Schritt weiter. Bei mir war die Gleichrichter Diode (2. Bild, oben rechts neben dem dicken elko) defekt.
    Habe die gerade durch eine neue Ersetzt. Alles wieder eingebaut, Zündung gedreht - Sicherung durch. Scheint also als müsste danach noch ein defektes Bauteil kommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ideen?

• Flipz0_0
    • 31. Oktober 2022 um 11:25

SCHALTER

doch eher 800€ sehe ich grad..

hatte glaub ich über die Teilenummer (A6025450014) auch mal minimal günstigere gefunden.

Weiß gar nicht wie das ist, vielleicht kannst du mir den ja auch per Nachricht schicken? Oder ich schreib dir meine Mail Adresse..

• Flipz0_0
    • 29. Oktober 2022 um 20:32

hast du den Schaltplan für mich? Bin bisher nicht fündig geworden

• Flipz0_0
    • 29. Oktober 2022 um 18:38

Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Laut Vorbesitzerin Hing meine Schaltung auch immer in "P" fest.
    Nun habe ich den Knopf letztens trotzdem mal gedrückt jetzt macht die Steuerung gar nichts mehr. Leuchtet nicht mal.
    Motor startet normal, ich kann per Hand schalten wenn ich das Gestänge vom Stellmotor trenne und hoch und runter schiebe.

Habe mittlerweile auch einiges ausprobiert. Strom kommt am Gerät an, denke auch mittlerweile, dass es die Platine ist. Offensichtlich defekte Bauteile erkenne ich nicht. Habe heute mal die Lötstellen nachgelötet. Tut sich immer noch gar nüscht.

Bin echt dankbar für jeden Tipp. Die Steuereinheit kostet neu so um die 700€

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Urs
  • Odi
  • Slenteng
  • Rat-Balu
  • Rudi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™