Danke Holger und Tobias,
Ja: es soll ein 4x4 werden; und
Ja: die Schräge hinten kann noch kleiner werden - je kleiner desto besser (mehr Platz, mehr Stabilität, weniger Material) - aber das muss ich mir dann vom Böschungswinkel noch ableiten (ist schnell geändert)
Die Verwindungssteife möchte ich einerseits über 4 Liniarantriebe hinbekommen und zudem über die drei noch festen Seitenwände (Fahrerseite, vorn, hinten) und der Decke.
Vielleicht helfen diese Bilder unten noch etwas weiter fürs Verständnis ?
Grundsätzlich ist die Idee: im unteren- wie auch im hochgefahrenen Zustand können die Beifahrerwände ("Markise" und "Terrasse") zubleiben oder aufgeklappt werden, die obere auch nur teilweise, um viel Frischluft bei Hitze in den Raum zu bekommen.
Die klappbare "Markise"-Wand ist die einzige Wand auf der Beifahrerseite für den Hubdachteil.
Ebenso ist die "Terrasse"-Wand die einzige Wand auf der Beifahrerseite für den feststehenden unteren Kabinenteil.
Möbel möchte ich an dieser Wand nur eine Küchenzeile - die dann (im offenen Zustand) eben zur Insel wird. Das ist eine wunderbare Ecke im "Haus" für Gäste und zum Quatschen ![]()
Die Wände des unteren Teils sind alle innen, die des Hubteils außen.
Die im dritten Bild ersichtliche Frontwand steht tatsächlich ganz vorn - hier ist nur die "Terrasse" bereits vollständig herunter geklappt UND die obere Frontwand fehlt in der Skizze noch.