1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Jan76

Beiträge von Jan76

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• Jan76
    • 18. Februar 2025 um 20:37

Danke Holger und Tobias,

holger4x4

Ja: es soll ein 4x4 werden; und
    Ja: die Schräge hinten kann noch kleiner werden - je kleiner desto besser (mehr Platz, mehr Stabilität, weniger Material) - aber das muss ich mir dann vom Böschungswinkel noch ableiten (ist schnell geändert)

Die Verwindungssteife möchte ich einerseits über 4 Liniarantriebe hinbekommen und zudem über die drei noch festen Seitenwände (Fahrerseite, vorn, hinten) und der Decke.

Tobi

Vielleicht helfen diese Bilder unten noch etwas weiter fürs Verständnis ?
    Grundsätzlich ist die Idee: im unteren- wie auch im hochgefahrenen Zustand können die Beifahrerwände ("Markise" und "Terrasse") zubleiben oder aufgeklappt werden, die obere auch nur teilweise, um viel Frischluft bei Hitze in den Raum zu bekommen.

Die klappbare "Markise"-Wand ist die einzige Wand auf der Beifahrerseite für den Hubdachteil.

Ebenso ist die "Terrasse"-Wand die einzige Wand auf der Beifahrerseite für den feststehenden unteren Kabinenteil.

Möbel möchte ich an dieser Wand nur eine Küchenzeile - die dann (im offenen Zustand) eben zur Insel wird. Das ist eine wunderbare Ecke im "Haus" für Gäste und zum Quatschen ;)

Die Wände des unteren Teils sind alle innen, die des Hubteils außen.

Die im dritten Bild ersichtliche Frontwand steht tatsächlich ganz vorn - hier ist nur die "Terrasse" bereits vollständig herunter geklappt UND die obere Frontwand fehlt in der Skizze noch.

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• Jan76
    • 18. Februar 2025 um 17:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung für unseren künftigen Camper. Die Basis wird ein L2 Fahrgestellt des Sprinters, also ca. 3,20m Länge für die Kabine (bei Single Cab).
    Nun möchte ich mir einen Koffer selbst bauen, aus GFK oder NFK (Flachs als Naturfaser anstelle Glasfaser).

Der Koffer soll jedoch nicht einfach ein fester Würfel werden sondern vielmehr einige Raffinessen aufweisen - so zumindest noch mein heutiger Traum ;)
    (ich habe unten 3 Bilder verlinkt, die es sicherlich besser vermitteln)

1. es soll ein Hubdach drauf (um beim Fahren minimale Aufbauhöhe zu haben (Höhe 1,60m wie das Fahrerhaus)
    2. es soll eine Terrasse auf die Beifahrerseite - derart, dass die doppelten Seitenwände einmal runter (Boden) und einmal hoch (Dach) klappen ... und man somit schön drin-draußen sitzt.

Nun ist all dies bewegliche Zeugs an der Kabine nicht gerade förderlich für die Gesamtstabilität. Das ist mir bewußt ... und genau deshalb Gegenstand meiner Frage hier im Forum an euch:

Was muss ich tun, um das hin zu bekommen ? (gewappnet für , in Schlaglöchern, gegen Staub und Feuchtigkeit, gegen Wind und Kälte)

Ich möchte damit bitte keine endlose Diskussion antreiben, zum Sinn oder Unsinn von Terrassen oder Hubdächern. Ich würde mich aber riesig über konstruktive Vorschläge freuen, egal zu welchem Detail jeder von euch gerade eben Erfahrung hat.

Sobald ich dann in die direkte Umsetzung gehe, werde ich ein Tagebuch erstellen - und euch teilhaben lassen. Doch bis dahin muss noch viel geplant, überdacht, über Bord geworfen und neu gedacht werden.

Ich danke euch für Eure Hilfe und Ratschläge.

LG
    Jan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 271 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auf.Fridas.Spuren
  • S t e f a n
  • Gabriel
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • Wolf_gang
  • mafer
  • Pelzerli
  • holger4x4
  • Christian G.
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™