1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Verschwindibus

Beiträge von Verschwindibus

• Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

• Verschwindibus
    • 19. September 2022 um 22:48

Vielen Dank an euch für die zahlreichen Einschätzungen und Tipps. Die Bedenken zur Dichtigkeit haben mich schon mal dazu bewogen den Plan mit dem integrierten Fahrgastraum zu verwerfen, zudem noch dass der Fahrersitz bei angezogener Handbremse ja überhaupt nicht drehbar ist. Also wenn, dann doch eine Kabine die absetzbar ist, eben aus o. g. Gründen. Den T4 priorisiere ich deshalb, weil ich mich in der Technik zwischenzeitlich schon relativ gut auskenne und alle Reparatur und Wartungsarbeiten selbst durchgeführt habe, und meiner Meinung nach der T4 gegenüber neueren Modellen für den Selbstschrauber die Technik noch relativ überschaubar ist. Und wenn z.B. eine grössere Reparatur wie beispielsweise Kupplung o.Ä. ansteht möchte ich das schon in der eigenen Garage durchführen können und die Einfahrt von 2m lässt sich leider nicht erhöhen. Das Problem zGG hatte ich noch garnicht auf den Schirm, aber bei 15??Kg Leergewicht des Fahrgestells reichen offensichlich 2,8t zGG nicht aus??? Was wiegt eine ausgebaute Kabine in etwa so wie ich mir die vorstelle?

Gruss Walter

Ps.: bin gerade in schwedisch Lappland unterwegs und selten online, deshalb meine späte Antwort.

• Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

• Verschwindibus
    • 16. September 2022 um 22:27

Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen und meinen „Plan“ (????) aufzeigen:

Mein Name ist Walter, Camper seit 1975 mit Zelt, Wohnwagen, und 13 Jahre mit selbst ausgebautem T4 Hochdach unterwegs.

T4 Lang und hoch zum WoMo umbauen – T4Forums Doku

Der T4 ist zwischenzeitlich verkauft und nun steht ein neues Projekt, möglichst mit Wohnkabine an. Folgende Vorstellung habe ich dazu:

Basisfahrzeug: ein T4 Fahrgestell mit Einzelkabine und darauf eine Kabine mit Alkoven als Stauraum. Das Fahrzeug soll lediglich zwei Schlafmöglichkeiten haben und folgende Maße nicht überschreiten: 5,70m lang, 2,70m hoch und 2,05m breit. Die Rückwand der Einzelkabine sollte entfernt werden und in die Kabine integriert werden. Die Kabine soll zwar fest mit dem Fahrgestell verbunden sein, trotzdem aber ohne grösseren Akt vom Fahrgestell abnehmbar sein. Der Grund hierfür ist die begrenzte Einfahrthöhe von 2m meiner Werkstattgarage mit Grube in der das Basisfahrzeug bei evtl. grösseren Reparaturen eingefahren werden muss. Wir sind mit dem Kanu unterwegs, machen Gepäcktouren, zusätzlich auch Wandertouren und haben dementsprechend immer viel Gepäck dabei das untergebracht werden will, zudem sollen noch zwei Räder ans Heck. Die Kabine sollte mit folgenden Komponenten ausgestattet sein: Bett hinten quer (?), Ca. 1,95x1,40m, Nasszelle mit WC und Duschmöglichkeit, Gasheizung mit WW-Boiler. Zweiflammkocher mit Spülbecken, 2x11Kg Gas, Absorber mit60/70l, Frisch- u. Abwassertank ca. 80/60l. Nun habe ich mich erst seit Kurzem mit dem Ausbau einer Kabine befasst und hab natürlich jede Menge Fragen an euch, ich fang mal mit der Kabine selbst an:

Wie umfangreich ist es eine Kabine mit fertigen Platten selbst zu bauen?

Ist es überhaupt möglich das Fahrerhaus in den Aufbau zu integrieren?

In den Aufbaurichtlinien zum T4 steht beispielsweise von 3cm Abstand des Koffers zur Fahrzeugkabine??? Ebenfalls ist dort zu lesen dass der Aufbau nicht kraftschlüssig mit der Kabine verbunden sein darf???

Über hilfreiche Tipps und Vorschläge freue ich mich

Gruß Walter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • kolibri
  • gfoetz
  • mrmomba
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Niederrheiner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™