1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. beginner

Beiträge von beginner

  • Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

    • beginner
    • 22. Januar 2023 um 22:12

    Naja...ich hab mir das ja etwas angesehen. Sowohl bei Kühlkoffern als auch bei anderen Nutzfahrzeugen werden Aluprofile genutzt und auch Aufbauer wie Nomad Campers oder 4Wheel24 nutzen Aluprofile. Ich hab die letzten Tage dazu viel telefoniert mit Klebeherstellern und auch bei zwei Firmen angerufen. Die Leute waren echt freundlich und haben mir auskunft gegeben...sowohl zum Aluprofil als auch zu den verwendeten Klebern. Körapur wird da oft genutzt aber sie sagen der Sabatack wird seinen Dienst auch tun.

    Ich mach das jetzt mit Aluprofilen weil die da sind und da ich draussen keine Temperaturen hinkriege die für Körapur klappen nehm ich den 1k Kleber. Hab mit dem auch schon die Kabine zusammen geklebt und das hat super funktioniert. Bewährtes Teamplay...alles vorbereiten, eine Akkukartuschenpresse verwenden und dann schön Profil für Profil mit Kleber versehen und ankleben. Damit gibts dann auch keine Probleme mit der Zeit. Zu zweit funktionierte das beim Koffer kleben recht gut. Zudem braucht der Kleber im Gegensatz zu Körapur 666 nicht 15° sondern nur 5° Mindesttemperatur. 15° sind schwer zu erreichen, aber 8-9 grad kriege ich gut hin.

    Zudem hab ich noch ne Dehnungsfuge in der Mitte hinzugefügt. Damit sollte das alles funktionieren.

    Mir wurde noch der Tipp gegeben die Aluprofile vorher ins Kalte zu legen und im kalten zu verarbeiten und dann in das wärmere Zelt zu bringen. So bildet sich etwas Kondenswasser was dem Kleber hilft. Den Tipp geb ich gern weiter. :)

    Vielen Dank fürs Feedback.

  • Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

    • beginner
    • 19. Januar 2023 um 19:14

    Ich hab vorgestern den Plan geändert und nur innen mit Körapur geklebt. Draussen wirds jetzt sabatack 750 :)

    Der braucht nur 5Grad zum härten was mir sehr entgegen kommt.

  • Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

    • beginner
    • 16. Januar 2023 um 14:01

    Der Punkt mit dem Unfall und Versicherung stimmt natürlich. hab nachgelesen und nur die Ecken brauchen wohl 5mm…Kanten mit 3mm ist ok. Ich hab 4mm dicke Profile.

    Zur Not klebe ich auf die Ecken noch was rundes auf…

    Hab heute mal die LKW angeschaut…da sind nirgends 5mm Radius an den Kanten. Aber was solls.

    Ein paar Telefonate später ist es wohl so, dass der Kleber diese Bewegung mitgehen kann solange dieser nicht zu dünn aufgetragen wird. Ein 1,4mm Abstand soll reichen. Der Kleber wird zwar hart und wirkt hart, kann sich aber ein paar mm bewegen.

    Zudem werde ich die 4,20m Stücke in der Mitte wohl nochmal durchschneiden um alles etwas zu entlasten. Die Ausdehnung sind dann nur noch 2,5mm…das schafft das Körapur sicher laut Aussage von zwei verschiedenen Fachberatern!

    Wie klebt ihr unterliegende Winkel an? Einfach mit Tape? So viele solcher langen Schraubzwingen kriege ich nicht her…

  • Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

    • beginner
    • 15. Januar 2023 um 19:36

    Ich hab dazu vorab mit dem Prüfer gesprochen...die 5mm hat er nicht verlangt. Ich hab eine 3mm Abrundfräse gekauft mit der ich das ganze etwas entschärfe. Ist allerdings auch nicht so ein Korinthenkacker und unseren Projekten eher zugetan.

  • Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

    • beginner
    • 15. Januar 2023 um 13:30

    Die Aluprofile innen und aussen sollen die Kabine versteifen und stabil machen. Die Kabine selbst wurde mit Sabatack 750 verklebt. Das Video von Herr Lehman/Nomad Campers hab ich auch gesehen. Ich wollte an den Aluleisten aussen aber keine 3mm dicke Fuge haben sondern eine relativ dünne und habe Körapur da immer wieder gelesen. Dann aber irgendwann mal gelesen, dass es zu hart ist. Und jetzt dreh ich mal wieder am Rad weil ich nicht weiss wie ernst das zu nehmen ist...es scheint nämlich auch einige zu geben die mit Körapur 666 Alu geklebt haben und das scheint auch zu funktionieren.

    Ich möchte halt einen 2k Kleber um die 80x80mm Leisten vollflächig verkleben zu können. Mit 1k würde das nur an der Aussenseite austrocknen und innen nicht...ein 2K Kleber wie der Körapur 666 härtet auf der ganzen Fläche aus. Ich habe 30x30x30 Alueckprofile und eine 4800mm lange Kabine. Zwischen den Eckprofilen und den Längsprofilen mit 4194mm Länge gibt es auf jeder Seite eine 3mm Klebefuge...diese hatte ich dazu gedacht, dass das Material sich eben etwas bewegen kann.

    Tobias von 4Wheel24 sagt in einem deren Videos, dass die Ausdehnungskoeffizienten ähnlich sind. Ähnliche Info hab ich auch an andren Stellen nochmal gelesen. Ich finde leider keine Angabe zum Wärmeausdehnungskoeffizienten von so einem GFK Profil...könnte aber Montag mal bei Stadur nachfragen. Wenn sich Alu und das GFK ähnlich ausdehnen müsste ja auch das Spiel im Material geringer werden...

    Nehme ich den Wert von Wikipedia (da stehen zwei Werte) von GFK komme ich auf folgende Ausdehnungswerte bei 4200mm langen Profilen bei 50° Unterschied:

    GFK \alpha_{\|}27·10−6 1/K : 5.67mm Ausdehnung

    GFK \alpha_{\perp}7·10−6 1/K: 1,47mm Ausdehnung

    ALU 24 x 10-6. 5,04mm Ausdehnung

    Was die Werte hinter dem Alpha bedeuten weiss ich nicht...nimmt man jetzt aber mal die Aussage von Teichmann als Grundlage und vergleicht die Angabe Alpha mit zwei Strichen dann hat man eine Abweichung der beiden Materialien untereinander von 0,63mm...

    Erwärmt sich das Alu bei Sonnenstrahlung aber stärker würde sich das natürlich ändern.


    Vorbereitet zum Kleben ist schon alles. Die Profile sind angeschliffen, das GFK auch leicht und alles ist ordentlich sauber gemacht worden. Körapur 666 liegt auch bereit...aber wenn es der falsche Kleber ist kauf ich gern auch nochmal nen andren...

  • Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

    • beginner
    • 14. Januar 2023 um 23:05

    Hallo, ich hab den ersten Teil meiner GFK Kabine geklebt und überlege jetzt welchen Kleber ich nehme um die Alu Profile an die Aussenwand zu kleben. Körapur 666 war/ist mein Favorit aber ich habe gelesen, dass das Zeug einfach steinhart wird und man evtl. Probleme mit der Ausdehnung des Alus in der Sonne kriegt? Alu und GFK haben ja sehr ähnliche Ausdehnungskoefffizienten und bei 50° Unterschied wären das ca. 4mm Ausdehung auf 4,20m.
    Ich plane zwar zwei Dehnungsfugen...nur würden die ja nichts bringen wenn der Kleber das Material zu fest hält.

    Wie ist das? Paneltec und viele andere scheinen alle mit Körapur 666 zu verkleben. Sehe ich da Probleme die es in der Praxis nicht gibt?
    Dankeschön.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 21. August 2022 um 21:03

    Sorry. An dem Punkt muss ich einfach sagen, dass du offensichtlich auch nicht so viel Ahnung hast. Weder uralt noch nicht für Expeditionsmobil. Ich hab jetzt echt viele Rahmen von Fahrzeugen gesehen die herumfahren. Die sehen diesem alle recht ähnlich. Und funktionieren. Klar kann man rocket science aus einem blöden Stahlrahmen machen. Muss aber nicht. Es fahren so viele Dinger ohne den ganzen übertriebenen FEM Kram in der Weltgeschichte herum und funktionieren. Und wie manche hier bereits erwähnt haben…ich traue dem Rahmen zu, zu halten. Das Ding wiegt ca 200 kg, ist also jetzt nicht monster schwer. Nur ist der Aufpreis zum Neubau nicht so drastisch und lernen ist immer gut.

    Und berechnen werd ich weiterhin nix. Ich baue das in CAD um die Teile direkt laserschneiden zu lassen und ums mir besser vorstellen zu können.

    Wenn ich nicht ÜBERALL so Rahmen ohne Berechnungen in ähnlicher Bauart sehen würde, würde ich ja sagen du hast Recht. Aber ich sehe halt viele Blogs und Berichte mit solchen Rahmen. Zumindest dem Grundprinzip aus X Versteifung, Rundrohren, 5mm Rechteckprofilen als Längsträger. Gut, bei denen sind die Querträger angeschweisst…will ich jetzt ja auch so bauen.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 17. August 2022 um 15:25

    Die Renderings hab ich damals mit 3ds Max und Corona Render Engine (ja, die heisst so) gemacht.
    Shapr3d hab ich erst seit einer Woche gefunden. Constantin von Extrem Fenster hat mir das empfohlen...und es ist unglaublich intuitiv und gut gemacht.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 17. August 2022 um 10:50

    Klar gibts mit dem "ich mach mal" Ansatz immer Rückschläge. Normal. Aber man kommt trotzdem zu brauchbaren Ergebnissen, hat den lernprozess halt on the fly.

    Lange planen und dann irgendwas machen liegt mir nicht...lieber loslegen und dann schau mer mal. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass tolle Pläne eh nie funktioniert haben. Also kann ich auch gleich anders rangehen.

    Den Zwischenrahmen baue ich gerade in CAD neu...wenn ich damit zufrieden bin dann bestell ich den Stahl und geb das meinem Schweisser.
    Evtl. könnte man mit so einem 3D Model dann auch ne FEM irgendwo simulieren.

    Aus der Nase ziehen? Ich weiss ja nicht inwiefern es wichtig ist ob jetzt 4 oder 2 oder eine Person in dem Koffer ist. Halten muss das Zeug so oder so.
    Ich heisse Johannes, möchte in das Ding einziehen und dann eigentlich um die Welt reisen. Mir ist meine Wohnung und Lebenssituation zu langweilig und komfortabel geworden...und deshalb hätte ich gern mal was andres. Zwischenboden ist nicht geplant. Ausbaustandard so hoch wie ich es hinbekomme...auf jeden Fall nicht finnische Sauna Style.

    Sobald ich mal am Kabine ausbauen bin liegt der Fokus auf schönem Minimalismus, klare Formen. Viele Reisemobile sehen aus wie Rot Kreuz Fahrzeuge...andere wie fahrende Blockhäuser. Alles nicht so mein Ding.

    Ich bin aktuell single, reise also alleine. Werd allerdings immer mal wieder Besuch haben und vermutlich auch nicht für den Rest des Lebens single sein. Und ich arbeite als Fotograf für die Industrie...die meiste Zeit nimmt Vor und Nachbereitung der einzelnen Projekte in Anspruch. Ab und zu werde ich dann auch immer mal irgendwo hin fliegen müssen um die Bilder zu machen. Davon lebe ich recht gut, möchte mir unterwegs dann aber auch noch 1-2 weitere Standbeine aufbauen. Vor allem in Richtung passives Einkommen. Kein Kinderwunsch, keine Haustiere. Größtenteils gern in warme/sonnige Gebiete. Aber vielleicht auch mal Wintercamping...Hab ich was vergessen?

    Die Kabine ist in 3D schon mehrmals gebaut worden bzw. umgestaltet worden.

    Anbei die Renderings. In den 3D Daten sind bereits die Tanks, Batterien und der ganze Stromkram eingeplant. Es gibt da gerade mehrere Entwürfe und Layouts...mal sehen welches es dann wird. Ich werde zuerst das Bett und die darunter befindliche Ladefläche bauen und mich von dort nach vorne arbeiten.
    Die Möbel werde ich auch in 3D (damals noch 3ds Max...jetzt CAD) bauen und mir dann die fertig beschichteten Teile per CNC ausfräsen lassen...damit gar nicht mehr gesägt werden muss und alles schön passgenau zusammen gebaut werden kann. Mein eigener "ikea" Bausatz...natürlich mit passenden Hölzern.
    Heizung und Dusche über zwei Dieselstandheizungen. Strom 12V im Aufbau. Wasser über Tauchpumpe weil ich keine Lust auf ein Druckwassersystem hab. Ist mir zu riskant und ich sehe den Vorteil nicht. Tauchpumpe funktioniert im Bus super und kann über Fussschalter in der Küche und Zeitschalter in der dusche super bedient werden.

    Aber da bin ich ja noch nicht. Jetzt ist erstmal Zwischenrahmen + Kabine angesagt.

    Die Kabinenverstärkungen hab ich jetzt angesagt und baue die direkt hier in CAD...mit etwas Glück hab ich das Ding morgen in 3D fertig. Shapr3D ist da zum Glück super intuitiv und schnell erlernbar. Viel besser als Freecad was ich zuletzt probiert hatte.

    Dann mit einer anderen Bauhöhe der Profile um die Querträger seitlich anzuschweissen und die Aufliegefläche zu vergrössern.

    Zum Thema Planen noch: Viele Menschen planen ihr ganzes Leben und machen relativ wenig. Ich mach lieber und plan dafür nicht so viel. Kein Plan überlebt überlebt die erste Feindberührung.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 16. August 2022 um 22:35

    Den ganzen Elektrokram hab ich schon auf Vorrat gekauft herumliegen. Sobald dieses elendige Zwischenrahmen Thema erledigt ist machts dann wieder Spass. Innenausbau mach ich gern.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 16. August 2022 um 22:10

    Es ist alles sauteuer geworden. Ich sehe ab und zu Preise aus 2016 oder so. Selbst da haben Rahmen schon 4k gekostet. Leerkabinen kosten grade so um die 20k Minimum.

    Das hab ich nicht im Budget. Deshalb versuch ichs ja günstiger hinzukriegen ohne viel Kompromisse am nutzbaren Ergebnis einzugehen. Das war zumindest der Plan.

    Diese ganze Zwischenrahmen/Kabinen Thematik nervt mich grade extrem. Ich wusste der Punkt an dem ich die Schnauze voll hab wird Kommen. Kenn ich schon vom letzten Ausbau (MB T1). Jetzt ist er da und ich hab heute zum ersten Mal dran gedacht den ganzen Müll zu verkaufen.

    Bedeutet ich muss mich da jetzt durchquälen. Natürlich verkauf ich nicht. Widerstände sind da um dran zu wachsen und sie zu bewältigen. Ich hab noch nie aufgegeben.

    Im Dezember ne bewohnbare Kabine zu haben könnt aber langsam bisschen eng werden. Hat jemand ne Halle oder nen Platz zum basteln im Süden Portugals? Vielleicht miete ich mich da für den Winter ekn und baue weiter.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 16. August 2022 um 20:17
    Zitat von holger4x4

    15k€ für einen Hilfsrahmen ????

    Aufpreis für Kabinenbau ca 7k + Hilfsrahmen 8k

    Der Rahmen war für ein Expeditionsmobil. Nur halt zu wenig hoch. Deshalb hat der ursprüngliche Besitzer neu gebaut. Meine Idee war aber die Querstreben als zusätzliche Versteifung zu nutzen.

    Die Idee mit dem Winkel finde ich ganz gut. Mal sehen wies weiter geht.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 16. August 2022 um 16:08

    Interessant zu wissen! Ich hab jetzt die E-Mail mit den Befestigungspunkten abgeschickt und nochmal auf 6 Einlagen erhöht. Wird bisschen was kosten aber dann hab ich die Wahl es 12x zu verschrauben, zu verkleben oder beides.

    Ich hab gerade ob ich evtl. grundsätzlich einen Fehler habe indem die Querträger aufgeschweisst werden und nicht seitlich angeschweisst sind weil ich dadurch mehr durchhängende Teile habe. Wäre es seitlich angeschweisst wäre die Auflagefläche natürlich grösser. Was meint ihr? Mich macht das Thema verrückt weil es 10 Millionen Meinungen gibt und ich keine Erfahrung damit habe...rückblickend hätte ich das Ding evtl. in Auftrag geben sollen. Hätte 15.000€ mehr gekostet aber dafür weniger graue Haare. Aber ist jetzt auch zu spät.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 15. August 2022 um 13:28

    Nardograu ist ein relativ helles grau. ich weiss auch noch nicht ob die Kiste hinten drauf auch Nardograu wird...vielleicht bleibt die auch weiss. :)

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 15. August 2022 um 11:23

    Der Zwischenrahmen war auch für eine GFK Box geplant. Der Erbauer wollte die Querträger allerdings im Gegensatz zu meinem Plan nicht aufschweissen und mit kleinen eingeschweissten Keilen (mir fällt der richtige Name dafür grad nicht ein) verstärken sondern an der Seite des Rahmens anschweissen. Deshalb hat er seinen neuen gebaut und ich hab den übernommen.

    Das meiste Gewicht kommt in Richtung Heck bzw. kurz hinter die Hinterachse. Dort werden die 350l Wassertanks sein und die Batterien.
    Im Bereich des Kreuzes steht die Küchenzeile und die Sitzgruppe. Die Inneneinrichtung wird aber so leicht wie möglich gebaut, die Gewichtsbelastung an der Stelle sollte sich also halbwegs im Rahmen halten. Zumindest während der Fahrt.

    Ich komme in der Tat nicht mehr an alles ran...wenn da mal was kaputt sein sollte muss eben der Zwischenrahmen mit runter. Wäre er mir der Kabine verklebt könnte man dann Kabine + Zwischenrahmen in einem Teil vom LKW heben und daneben stellen. Ich hoffe das kommt nicht so oft vor.

    Mein Vater ist leider bereits verstorben. Meine Mutter ist aber den LKW ein paar mal gefahren und freut sich schon drauf den fertigen zu fahren ;)
    Ich hab mich jetzt endlich mal auf eine Farbe festgelegt. Die Kiste wird Nardograu mit Mipa Protector lackiert. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, morgen kommt der Lack drauf.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 14. August 2022 um 22:07
    Zitat von diekorks

    Ja das Leben in und mit den Foren ist nicht immer leicht.

    Bei über 30° geht's in vielen Foren heißer her als sonst?

    Keiner will halt am Ende Verantwortung für seinen "wird schon passen" Rat übernehmen, ....und was sollen denn die Kollegen denken...

    Deshalb wirds manchmal ne never ending Storry um jede Schraube.

    Ich bin auch eher der best pratice Typ und bin damit immer gut gefahren.

    Wir brauchen keine 7 fache Sicherheit, wir bauen ja keinen Kran ?.

    Dein Hilfsrahmen wird m.E. uns alle überleben, da brauch ich keinen Taschenrechner für (alle Aussagen wie immer ohne Gewähr :D ).

    Container/Shelter sind meistens nur mit 4 Twistlocks befestigt, also würde ich mal 8 Schrauben planen, wenn's kein Aufwand ist dann halt ein paar mehr.

    Dazu noch Kleber an den Stellen, an denen ich irgendwann mit einem Schneidedraht wieder dazwischen komme.

    Dann ist die Trennung bei richtiger Klebestärke ein Kinderspiel. Die Höhendifferenzen bekommst du auch "irgendwie" gut gelöst.

    Also Foren sind auf jeden Fall hilfreich, mit den Antworten muss man leben und sich das beste raussuchen.

    Als "Kunde" muss man(n) hin und wieder die Zähne zusammen beißen, gibt halt nix umsonst?.

    Gruß Ralf

    Alles anzeigen

    Naja...ich werd ja auch niemanden haftbar machen. Am Ende wächst das ganze natürlich auf meinem Mist und wenn irgendwas passiert ist das auch mein Problem.

    Ansonsten schwimmen wir glaub ich eher auf der gleichen Wellenlänge ;)

    Ich bin dem Urologen ja auch dankbar für seine inhaltlich hilfreichen Post. Falls er wirklich Urologe ist wundert es mich auch nicht...mein Vater war auch Arzt und ähnlich drauf. Vielleicht ist das auch der Job...da lernt man halt im Studium alles und bastelt jetzt nicht frei hand drauf los. Das wären dann eher die Chirurgen :D

    Zitat von mrmomba

    Der Benutzer Hartwig hier hat auf Youtube Klebertest gemacht.. er ist durchaus Perfektionist, aber auch auf der Art, das er es vorher Testet.

    https://www.youtube.com/results?search…ch+Hartwig+Heil

    Viel Spaß ^^

    Danke dafür! Sehr interessant zu sehen. Wenn diese Mini Flächen schon teilweise erst bei 300kg abreissen dürften 6 Stück 200mmx60mm 1,5-2 tonnen locker halten...vielleicht zur Sicherheit und fürs Old school Gefühl zusätzlich noch ein paar Schrauben als Lebensversicherung...soweit ich bisher gelesen habe dürften die dann aber nicht voll angezogen werden damit der Kleber noch seinen Spielraum hat. Mal schauen wie das umsetzbar ist.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 14. August 2022 um 20:40

    Da hat was gefehlt. Wollte ich eigentlich weg editieren weils eigentlich egal ist.

    „Und der hat seine Kunden mit Perfektionismus genervt…ich bediene die jetzt mit Schnelligkeit, pragmatischen Ansätzen und Unkompliziertheit. Und es sind jetzt meine Kunden.

    Ich verstehe den Ansatz der perfektion…aber ich hab auch gelernt, dass es oft übertrieben ist und nur das ego des Konstrukteurs streichelt und dem Kunden nur unnötige Kosten bereitet.

    Wäre ich der erste der sowas macht oder würde ichs verkaufen wollen… dann darfs gern perfekt sein. Ich will damit aber reisen. Solange es nicht runter fällt bin ich zufrieden. Und wenn der Rahmen wider erwarten bei mir bricht obwohl er bei den andren, gleich gebauten hält hab ich halt Pech gehabt. Bezweifle ich stark.

    Ich will keine Rallye Paris Dakar fahren. 95% wird Strasse sein. Sinnlos ins schwere Gelände nur weil mans kann? Nö. Und mein Rahmen ist jetzt schon viel fetter als der Kinderrahmen den die Feuerwehr da drauf hatte. Mit dem sauschweren Feuerwehrkasten und 1200l Wasser hinten drauf. Das war mal ein 13,5 Tonnen Fahrzeug und wird wohl ein 8t Fahrzeug. Mit einem Rahmen der bei der Feuerwehr (auch dank des steiferen Aufbaus natürlich) nur aus relativ niedrigen und dünnen U-Profilen ohne diese ganzen Verstärkungen in der Mitte auskam. Also 5t weniger Gewicht und dafür einen vermutlich doppelt so fetten Rahmen. Könnte ich es berechnen würd ich es wohl machen. Kann ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich wüsste nichtmal im Ansatz wie. Vielleicht kann das mein CAD Programm aber soweit hab ich das noch nicht gelernt.

    Ich danke dir vielmals für den konstruktiven Input. Das hilft sehr! Der Rest nervt mich leider. Aber dich nervt sicher auch meine Art...insofern ist das wohl einfach nicht kompatibel. Falls wir uns mal sehen geb ich dir trotzdem ein Bier aus ;) Und falls der Zwischenrahmen reisst bekommste nen Kasten. Ich hab einfach wenig Lust mir unterstellen zu lassen ich würde irgendwelche Unwahrheiten erzählen.

    Und weil du mich so fuchsig gemacht hast mit dem berechnen hab ich jetzt mal paar leute angerufen...die meinten ich soll chillen. Nix berechnet, hält seit Jahren. Bis auf einen haben die aber auch alle FM2 mit Containerlocks.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 14. August 2022 um 20:05

    Wie gesagt. Ich mache einfach mal. Amerikanisches denken. Nicht deutsches. Better done than perfect. Eher Tesla als VW. Und ich hab bestellt. Ich komme mit dieser Einstellung recht weit und behalte die mir bei. Dieses deutsche, langsame, überperfektionistische Denken war mir immer fremd.

    Der Zwischenrahmen hatte die gleichen Daten wie der eines Bekannten der damit seit einiger Zeit fährt. Gleicher Stahl, gleiche stärke, ähnliche Verstärkungen. Tüv prüfer fands ok. Also kaufen, etwas modifizieren und gut ist. Warum solls bei mir nicht halten wenns bei ihm hält?

    Den Rahmen hat niemand berechnet. Der ist einfach copy paste wie andere rahmen…da wird überhaupt nichts berechnet sondern einfach das bewährte von andren kopiert. Wozu das Rad neu erfinden?

    Stadur hat PET Einlagen kalkuliert. Das muss evtl. nochmal geändert werden.

    Ich glaub du denkst einfach anders.

    Ich möchte nur wissen, wie man das Ding da drauf fest machen könnte. Jetzt kenne ich einige Varianten. Klopfe die ab. Checke ob ich wen finde der Profi mit Kleben ist. Dann gibts eine der möglichen Lösungen und weiter gehts.

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 14. August 2022 um 12:02

    Thema Kleben: Ich überlege das gerade nochmal. Ganz ohne Schrauben, dafür mit entsprechendem Kleber die Kabine auf die 6 Querträger verkleben...hält sowas? Kriegt man dafür Tüv? Heute ist ja Sonntag...kann den Prüfer also leider nicht fragen. Grundsätzlich ist der schon wohlwollend...aber machen das einige von euch?

    Und wenn der Rahmen stabil ist und die Klebung auch...gibt dann evtl. die erste Schicht GFK nach und reisst ab?

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • beginner
    • 14. August 2022 um 10:00

    Gewicht ist tatsächlich nicht das wichtigste, da ich ohnehin mit mehr als 7,5t plane. Wichtig ist mir eine gut gebaute Basis zu haben. Verlässlich und langlebig. Also so 20 Jahre sollte es schon halten…

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 195 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Kreiseltaucher
  • Slenteng
  • Holledauer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™