1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ede

Beiträge von ede

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• ede
    • 1. August 2022 um 11:13

Kurzes Update vom Threadersteller zwischendrin für die Styroporfraktion:

Ein kurzer Anruf bei unserem Lieblings-Döbelner ergab, dass die verbauten Regale rund 300kg wiegen.

Wir haben also eine Zuladung von ~1020kg, bei Ausbau der Trennwand-/Schiebetür aus Aluprofilen ließen sich nochmal wohl 150-200kg sparen

• ede
    • 30. Juli 2022 um 00:03

Nicht vergrault, nur beschäftigt gewesen.
    Melden uns mit mehr Zeit morgen zurück :)

• ede
    • 27. Juli 2022 um 23:37
    Zitat von urologe

Ich warte jetzt mal ab , wann belastbare Zahlen kommen .

Warum stellt man eine Frage nach Erfahrungen mit 3,6m Höhe , wenn 2,82m ins Auge gefasst werden ?

Wenn ich das nette Fahrzeug ansehe , weiß ich genau , wo i c h damit nicht hin fahren würde .

Sorry , hier passt nichts so richtig .

Ralf, das war doch Krabbe, wie auch Holger schon bemerkte. Musst doch nicht gleich beißen ;)

VWBusman/Christopher, vielen lieben Dank!

Stefan und Co: was wiegen denn eure Ausbauten und sind die minimal, normal oder brachial? :)

Von den aktuell 720kg Zuladung geht - glauben wir - auch noch das Gewicht der Regale ab.

Wir brauchen Bett, Klo, Dusche, Kühlschrank, ca 50kg LiFePo4, 40 Kg Solar (inkl pi mal Daumen 10kg Kabelage, Konverter und Co), FW/AW klein plus Kanister, alles andere ist Makulatur und kann Notfalls auch via Auflastung passieren.

Haben auch nicht vor, mit 40mm Multiplex o.Ä. zu bauen :)

Vielleicht gibt es krasse Gewichts-Fallen, in die mal als Welpe tappen könnte?

• ede
    • 27. Juli 2022 um 17:32
    Zitat von urologe

stimmt , Holger -

aber er/sie schielt auf die 3,60 m und 4,5m Radstand und das bei 3,49 to.

Wird spannend .

Nein, 2,82 Höhe :)

720 kg Zuladung, auflastbar ohne Änderungen bis 3,88t.

Verlieren ~3 Kubikmeter mit ca. 55 kg Fahrrädern.

P.S.: Wir ham grad einen Cali Beach mit ohne Alles - reisen eher spartanisch :)

Bilder

• signal-2022-07-27-174813.jpeg
      • 95,86 kB
      • 1.035 × 549

• ede
    • 27. Juli 2022 um 17:32
    Zitat von holger4x4

Außerdem, wenn ich 3,5to lese, wird das bei 7,5m Länge ziemlich sportlich die einzuhalten. Der zur Verfügung stehende Raum zieht mehr Einbauten, Möbel und Gepäck an. Dann seid ihr ganz schnell über 3,5to.

6m und 3,5t, das geht noch ganz gut.

Danke für deine Antwort! Ich habe die folgenden Infos auch in den Eingangsbeitrag editiert:

Fahrzeuggröße wird primär gesucht, weil einer 1,96m ist, und wir zu zweit vier MTBs im Innenraum transportieren wollen, auch aus Stealth- und Sicherheitsgründen.

Gewicht: Da das Fhzg ohne Veränderungen bis 3,88t auflastbar ist, rechnen wir auch guten Gewissens mit den "plus 5%" Toleranz, falls man in DE (Punkterelevant) gewogen würde. Wir wissen, dass es in manchen Ländern genauer genommen wird, und dann auch höhere Strafen geben kann, aber da nur einer von uns vor 99 den Führerschein bekommen hat, ist es ein Rechenexempel...

Zitat von urologe

Wenn aber schon das Penser Joch als Herausforderung angesehen wird , ist das vielleicht doch eher eine Frage des fahrerischen Muts und nicht nur der Fahrzeugmaße -

daher meine Bemerkung , daß die Meinung Anderer nicht immer hilfreich ist .

Stattdessen hilft da viel mehr : Fahren , Fahren , Fahren und dabei die Schwierigkeiten der Strecke entsprechend dem Können steigern.

Unbekannte schwierige Pässe fahre ich - wenn möglich- gerne sehr früh morgens , sobald es gerade hell wird - bestes Photographenlicht und bei 2,55m Fahrzeugbreite erfreulich wenig Gegenverkehr ...

Für Euren Einsatzbereich sehe ich die Fahrzeugbreite neben dem extremen Radstand für das wichtigste Kriterium .

Aber 3,60m Fahrzeughöhe bei einer PKW-Spurbreite ?? wäre für mich schon Abenteuer genug , ganz ohne Pässe .

Gruß

Ralf

Alles anzeigen

Hi Ralf,

ich selbst komme ehrlich gesagt auch mit dem T6 ins Schwitzen, ich muss aber auch nicht jeden Bergpass fahren... ^^
    Der Riese allerdings hat schon einiges an Erfahrung mit Sprintern im unwegsamen Gelände (Photoproduktionen, Alpengebiet), und ist für mein Dafürhalten fast schon zu entspannt, aber fragte sich die Tage dann doch wirklich, ob das mit einem vollen Koffer in engen, steilen Spitzkehren überhaupt ginge.

Zitat von mrmomba

Andere Erfahrungen zählen nicht viel.

Kleines Beispiele: der erfahrene Lkw Fahrer fährt sein täglichen Lkw relaxed durch 3 Meter Lücken, während der SUV Fahrer schon in Ängste Schweiß und verderben Gerät, wen sein Q7 durch den one 3,5M Lücke muss ;)

....

So einer wie z.b. Urs der mit seinem ami vermutlich mehr Offroad km als onroad hat, der wird vermutet müde lächeln...

Auch ein nunmachmal der mit 2WD an Orten steht wo andere Allrad brauchen könnte sagen" war doch leicht" und wie die alle heißen die sowas können...

Denke ich mir nämlich auch. Man sieht doch wirklich oft genug kleinere und größere Laster in auch den entlegensten Gegenden, die werden ja auch nicht ausschließlich mit M-Klassen AMG 6x6 beliefert... Gibt vermutich realistisch gesehen Weniges, was mit 2,25 Breite, 2,82 Höhe, 7,5m Länge bei einigermaßen vernünftiger Bodenfreiheit wirklich so rein physikalisch garnicht geht...
    Versuch macht kluch :)

Zitat von mrmomba

Ihr habt die Touren ja getestet, jetzt kommt die Frage: habt ihr euch im T6 noch wohl gefühlt, oder war es da schon in einigen Kurven so, dass das sich die Schweißperlen bildeten und das Gefühl ungut war?

Auf dieses Gefühl könnt nur ihr aufbauen.

Am Ende ist es aber das, was ihr für entspannten Fahrten braucht vielleicht was anderes...

Mit dem T6 machen wir die wildesten Sachen, der Riese mega souverän, mir selbst ging bei den ersten selbstgefahrenen Pässen allerdings doch etwas die Pumpe (Schalten macht's nicht besser...). Entspannt würde das wahrscheinlich, wenn man weiß, was alles grundsätzlich geht, wir fragen uns halt grade, wie oft man ausschließlich aufgrund der Fahrzeugmaße riskiert, rückwärts den Berg runterfahren zu müssen... das klingt unentspannt.

Achja, wir haben übrigens einen 140PS im Auge, nicht zuletzt wegen der BiTurbo-Thematik. Sollte aber ausreichend motorisiert sein, wenn man sieht, was die Leute mit 308 CDIs anstellen :)

• ede
    • 27. Juli 2022 um 09:52

Hallo liebe womobox-/Postkoffergemeinde,

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines 7,5m MAN TGE Postkoffers mit RKB-Aufbau (3,5t). Nun war mein Partner die letzte Woche nochmal mit unserem T6 unterwegs und ist so gereist, wie wir das üblicherweise tun: immer Maut vermeidend, Landstraßen & Bergpässe (gerne die kleineren, weniger befahrenen Strecken), und dank Google Maps und Augenmaß quasi nie auf offiziellen Stellplätzen.

Er ist von Bayern über Bozen und Udine nach Slowenien und über Österreich zurück. Dabei überkam ihn das Gefühl, dass die gleiche Strecke mit dem TGE nicht machbar wäre. Insbesondere das Penser Joch/Passo Pennes sowie ein namenloser Pass von Italien nach Robidisce erschienen ihm teilweise schon für den T6 eher knapp bemessen, insbesondere in Spitzkehren.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass die meisten Orte ja auch irgendwie vesorgt werden müssen, und deshalb eigentlich die meisten Straßen grundsätzlich für Fahrzeuge in der Größe eines Postkoffers befahrbar sein müssten, aber nun haben wir doch etwas Sorge, ob das nicht zu blauäugig ist?

Wer kann uns mit Erfahrungen aushelfen?

- Wie gut kommt man mit einem Postkoffer (insbesondere mit langem Radstand) auf kleineren Straßen, auf kleineren Pässen und in Ortschaften zurecht? Uns geht es hier insbesondere um Süd- und Südosteuropa, sowie die Alpenregion.

- Hat jemand hier zufällig sowohl Erfahrung mit ~3,60m als auch ~4,50m Radständen gemacht hat und könnte berichten?

- Welcher Teil der Fahrzeugdimensionen ist üblicherweise am problematischsten? Höhe, Breite... oder vielleicht der Wendekreis?

- Haben wir vielleicht irgendetwas garnicht auf dem Schirm?

Wir hoffen, dass sich vielleicht jemand findet, der etwas helfen kann, und bedanken uns schon im voraus :)

Servus!

Edith will sachdienliche Informationen nachreichen: Fahrzeughöhe 2,82, Frontantriebler (Automatik), Fahrzeuggröße wird primär gesucht, weil einer 1,96m ist, und wir zu zweit vier MTBs im Innenraum transportieren wollen, auch aus Stealth- und Sicherheitsgründen.

Gewicht: Da das Fhzg ohne Veränderungen bis 3,88t auflastbar ist, rechnen wir auch guten Gewissens mit den "plus 5%" Toleranz, falls man in DE (Punkterelevant) gewogen würde. Wir wissen, dass es in manchen Ländern genauer genommen wird, und dann auch höhere Strafen geben kann, aber da nur einer von uns vor 99 den Führerschein bekommen hat, ist es ein Rechenexempel...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 582 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Biyuura
  • Urs
  • Varaderorist
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™