1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diyguy

Beiträge von diyguy

• Kühltransporter Umbau ?

• diyguy
    • 14. Juli 2022 um 21:22

Das wird sich wohl nur durch eine Händeranfrage klären lassen. Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die ich mal beim Händler nachfragen sollte?

Einer gründlichen Chemiereinigung des Innenraums wird wahrscheinlich nicht helfen, wenn sich Gerüche festgesetzt haben oder?

Statt die Löcher zu verschließen könnte ich die Kühlaggregate auch gut durch ein Dachfenster ersetzen.

• diyguy
    • 14. Juli 2022 um 21:02

Ok gut zu wissen. Ich dachte viele Transporter sind einfach nur auf 3.5t abgelastet, damit mehr Leute mit kleineren Führerscheinen, diese auch noch fahren dürfen.

Was denkt ihr zu diesem hier:

Access Denied

2.5t Nutzlast, perfekte Innenraummaße, 340k km sind auch noch im akzeptablen Bereich (wenn er gut gepflegt wurde) macht auf mich einen ganz soliden Eindruck.

• diyguy
    • 14. Juli 2022 um 20:44

Was denkt ihr zum Thema Auflasten? Lohnt es sich einen 3.5t aufzulasten bzw. wie schätzt ihr den Zeilt/Geld Aufwand?

• diyguy
    • 14. Juli 2022 um 20:38

Der wirkt ziemlich gut.

Der müsste aber noch isoliert werden. Aber wenn ich keinen geeigneten Kühltransporter finde, werde ich genau nach so etwas weiter suchen.

Gut zu wissen, dass der Daily gut geeignet für möglichst viel Zuladung ist.

• diyguy
    • 14. Juli 2022 um 20:12

Einen Koffer Selbstbau könnte ich mir theoretisch auch vorstellen. Es gibt ja genügend Hilfestellungen im Internet dazu. Aber nach meinen Recherchen hatte ich das Gefühl, dass es nicht gerade günstig wird. 15k für Fahrzeug + Koffer wären glaube ich für einen selbstgebauten Koffer unrealistisch oder was denkt ihr?

• diyguy
    • 14. Juli 2022 um 19:55

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Also mittlerweile bin ich recht überzeugt, dass ich noch einen 7.5t Führerschein machen werde. 2T Nutzlast sollten bei meinem geplantem Innenausbaus schon mindestens drin sein. Bei 3.5t Gesamtgewicht muss man schon Glück wenn man überhaupt etwas mit 1t Nutzlast findet.

10k-15k habe ich bereits für den Innenausbau eingeplant. Das Problem bei gebrauchten Wohnmobilen, ich müsste erstmal den kompletten Innenausbau raus reißen, da ich einen sehr speziellen Ausbau plane. Außerdem besitzen die meisten Wohnmobile eine Integralkabine, die sich später nicht so einfach auf ein anderes Fahrzeug bauen ließe. Daher kommen fertige Wohnmobile eigentlich weniger in Frage.

Ich besitze nun seit über 10 Jahren einen zum Wohnmobil ausgebauten Transporter, mit dem ich pro Jahr ca. 3-4 Monate unterwegs bin.

In der Zeit habe ich gelernt was ich alles benötige, was mir wichtig ist und womit ich auskomme, um in einem Wohnmobil dauerhaft zu leben.

Ein wichtiger Punkt ist die Isolierung, da ich im Winter übertrieben viel Heizen muss und durch die ganzen Kältebrücken sich überall Wasser ansammelt. Daher kam mir auch die Idee eines Kühltransporters.

Außerdem würde ich gerne in den Innenausbau der Wohnkabine sehr viel Planung und Zeit investieren und mir wünschen, dass diese mich noch eine sehr sehr lange Zeit begleitet, selbst wenn das Fahrzeug verrostet, einen Motorschaden hat oder ich mich irgendwann wenn es realistisch wird für einen E-Transporter umentscheide.

Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, in denen lange Aluwinkeln in GFK Leerkabinen verklebt wurden sind, um Möbel daran zu befestigen, daher kann ich mir jetzt auch vorstellen was ihr meint. Trotzdem noch eine Frage dazu, in dem Kühltransporter, den ich in meinem ersten Beitrag abgebildet habe sind Aluschienen an den Seiten verbaut. Würden diese sich auch eignen um Möbel zu befestigen oder sollten diese entfernt werden?

Und was die Gesamlänge des Fahrzeugs angeht wären 6.5m mein absolutes Maximum. Daher suche ich auch Koffer mit einer Länge von ca. 4m.

Nochmal vielen Dank euch allen. Ich glaube ich habe jetzt eine genauere Vorstellung, wonach ich Suchen werde. Mal schauen ob ich in den nächsten Monaten irgendwo fündig werde. Wenn nicht werde ich doch einen Möbelkoffer verwenden. Davon sind auf jeden Fall wesentlich mehr verfügbar, aber ich müsste noch zusätzlich viel Zeit und Geld in eine vernünftige Isolierung stecken.

• diyguy
    • 13. Juli 2022 um 22:12
    Zitat von holger4x4

Hi und willkommen im Forum.

Ein Kühltransporter ist eine gute Basis. Er sollte nicht zu schwer/massiv gebaut sein. Und kauf besser keinen Fleisch oder Fischtransporter, das bekommt man nicht aus den Ritzen raus. Blumentransporter sind toll, weis aber nicht ob es sowas in der Größe gibt. Bist du auf 3,5to aus, oder darfs etwas mehr sein?

Wenn das ein Sandwichkoffer ist, dann kannst du dort Fenster und Türen fast beliebig einbauen. Möbel befestigen geht mit Kleben, ggf mit Aluwinkeln zur Befestigung.

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn es nötig ist würde ich meinen Führerschein auch auf 7.5t erweitern. Die meisten Kühlkoffertransporter, die ich in der Größe gefunden habe sind aber 3.5t mit ca. 1t Nutzlast.

Das heißt etwas in die Wände bohren wäre nicht möglich? Und das würde halten, wenn ich einen schweren Hängeschrank oben ans Dach und die Wand Klebe?

• diyguy
    • 13. Juli 2022 um 21:46

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich bei Euch richtig bin.

Ich möchte mir dieses Jahr ein Wohnmobil zum dauerhaften wohnen ausbauen.

Meine Anforderungen:

• Innenraumausmaße 4m x 2m x 2m bis 4,5 x 2,2m x 2,4m
    • Es soll ein eigenständiger Koffer sein (kein Integralkoffer), mit einer möglichst langen Lebensdauer, den man bei Fahrzeugwechsel auch weiterverwenden kann.
    • Der Koffer soll gut Isoliert sein (keine Kältebrücken, wintertauglich)

Nun das schwierige an der ganzen Sache, es darf nicht zu Teuer werden.

Basisfahrzeug + Koffer sollten bei max. 15.000€ liegen.

Einen Koffer selber ausbauen oder ausbauen lassen würde den Preisbereich nach meinen Recherchen übersteigen.

Zudem habe ich gelesen, dass die Fertigungszeiten für Wohnkoffer momentan mehrere Jahre betragen.

Daher überlege ich gerade entweder einen Möbelkofferwagen gut zu isolieren oder direkt einen Kühltransporter zu verwenden.

Nun also zum eigentlichen Thema.

Ich habe bisher niemanden im Internet gefunden, der einen Kühltransporter, ähnlich wie diesen hier, zu einem Wohnmobil umgebaut hat:

Meine grundlegenden Fragen dazu wären folgende:

1. Gibt es irgendetwas was grundsätzlich dagegen spricht?
    2. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen einen solchen Kühltransporter umzubauen?
    3. Kann ich Türen/Fenster/Dachluken in einen solchen Kühlkoffer ohne bedenken einbauen? Ich habe in einigen Foren gehört, dass die Wände Vakuum oder isolierende Gase enthalten können.
    4. Kann ich die Wände nutzen, um Möbel zu befestigen oder sollte ich einen Rahmen dafür einbauen?
    5. Gibt es eine Möglichkeit die eingebauten Türen weiterzuverwenden, also so umzubauen, dass sie von innen geöffnet werden können?

Ich weiß auch, dass ordentliche gebrauchte Kühltransporter für 15.000€ nicht einfach zu finden sind. Ich denke jedoch, dass selbst wenn das Basisfahrzeug nur noch ein paar Jahre halten sollte, ich somit einen vernünftigen Wohnkoffer habe, den ich dann später auf ein besseres Basisfahrzeug bauen könnte.

Dinge auf die ich achten werde, ist eine hohe Nutzlast und der Geruch, da ich gehört habe, dass sich unangenehme Gerüche ablagern könnten. Gibt es noch wichtige Aspekte die bei der Auswahl zu beachten sind?

Vielen Dank schon mal :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • kolibri
  • Urs
  • Abweg
  • Jan76
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™