Es ist ein einfacher Wassertank aus einwandigem transparenten EP. Würde also nur Schweißen in Frage kommen.
Moin, ist das denn ein Problem, einen Stutzen anschweissen zu lassen und daran mit HT-Rohren weiter zu bauen?
Es ist ein einfacher Wassertank aus einwandigem transparenten EP. Würde also nur Schweißen in Frage kommen.
Moin, ist das denn ein Problem, einen Stutzen anschweissen zu lassen und daran mit HT-Rohren weiter zu bauen?
Aus was besteht denn der Abwassertank? Bei mir ist das eine Sandwichplatte, so dass der Abfluss seitlich bündig mit dem Tankboden eingeklebt werden konnte.
Moin Syncrodoka,
TÜV und Co. verlangen als Mindestnutzlast 10 x (Anzahl Personen + Fahrzeuglänge in m) kg zuzüglich der Personen selbst.
Ich habe mein Zeugs mal gewogen und komme ohne Kajaks und Fahrräder auf ~200 kg. Zuzüglich 2 Personen, wovon eine im Leergewicht berücksichtigt ist. Volle Wasser- und Gastanks gehören zu dem Leergewicht.
Viele Grüsse Sebastian
Moin Philipp,
ich habe Revisionsdeckel auf der Tankoberseite. Wenn ich den Deckel öffne, kann ich ein HT-Rohr ziehen und das Wasser kann ablaufen. Der Abfluss liegt in einer Vertiefung im Tankboden. Wasserreste kann man durch die Revisionsöffnung aufwischen. Die bündige Abdeckung des Lochs in der Bodenplatte ist nicht das Problem, ich muss die Öffnung nach dem Verlegen des PVC-Fussbodens möglichst genau freischneiden.
Nachtrag: Oh, überlesen: Abwassertank. Der ist bei mir im Querschnitt nach unten spitz zulaufend mit einer Rundung, wo seitlich das Abflussrohr eingeklebt und mit einem Kugelhahn abgesperrt ist,
Bei den Bürocontainern ist halt die Frage, akzeptiert der TÜV das überhaupt als Camper Aufbau. Ein Thema sind zb die Fenster. Die dürfen nicht splittern. Sonst müssen die Abdeckungen haben.
Moin, eine Abdeckung wird nicht reichen. In der Wohnmobilrichtlinie steht, alle Fenster müssen ein Genehmigungszeichen haben. Bei mir waren das kleine Scheiben in der Tür, die während der Fahrt von der Heckklappe verdeckt sind.
Moin,
bei mir war der UFS seitlich am Fahrzeugrahmen montiert, das hat mich gestört und ich habe eine neue Halterung anfertigen lassen und in den Rahmen geschoben. Das Teil ist etwas höher, erfüllt aber noch die Anforderungen an den UFS. Dazu gab es eine Anhängerkupplung, wo der Kugelkopf 15 cm tiefer ist. Der GTÜ-Prüfer hat das abgenickt.
![]()
Ich werde im oberen Bereich für die Abnahme ein Loch bohren, was später für eine Lüftung ähnlich Bayernlüfter weiterverwendet werden kann. Das untere Loch darf dann mit einem Insektenschutz bleiben.
Viele Grüsse Sebastian
Hallo Wolfgang,
Die auf Deinen Bildern sichtbaren Spalte musst Du spachteln (lassen). Das schafft weder eine Farbe noch ein Grundierfüller, die Farben folgen immer der Topologie. Bei Mipa Protector kannst Du nur den 800er Nassschleifdurchgang weglassen.
Viele Grüsse Sebastian
Hallo Wolfgang,
vielleicht kannst Du die Ecken mit Mipa Protector rollen und den Rest mit dünnerer Farbe im gleichen Farbton spritzen, oder praktischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Zumindest Mipa gibt es in allen denkbaren Farbtönen.
Hallo Wolfgang,
Rollen ware zwar die einfacherere Möglichkeit, aber ich habe in Summe um die 35m² zu beschichten, da werde ich beim Rollen wohl nicht schnell genug sein, um immer nass in nass arbeiten zu können. Wie gross waren Deine gerollten Flachen?
Ich habe die untere Schürze des Aufbaus als Steinschlagschutz mit Mipa Protector gerollt, das waren immer Abschnitte mit ca. 3m2. Den ganzen Aufbau hätte ich damit nicht behandeln wollen, trägt schon sehr dick auf. Der Rucopur-Lack wird verwendet für LKW, Baumaschinen und Bahnfahrzeuge. Im Gegensatz zu dem Schichtaufbau von Autolacken ist das eine robuste Alternative zum selber spritzen.
Frohe Ostern
Hallo Wolfgang,
Ich habe sowohl Raptor als auch Mipa Protector mit der feinsten von Mipa empfohlenen Rolle gerollt. Mipa liess sich deutlich besser verarbeiten. Auf den grossen Flächen habe ich Rucopur3000 ohne Erfahrung gespritzt und war auch hier mit der Verarbeitung und dem Ergebnis zufrieden.
Meine Untergründe waren CFK, Spachtelmasse und Mipa Grundierfüller, meist alles gleichzeitig auf einer Fläche. Die Farbe hat die unterschiedlichen Untergründe ohne Flecken abgedeckt. Vor dem Lackieren die Flächen mit Verdünner gereinigt/entfettet.
Viele Grüsse Sebastian
Hallo Picco,
Herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Fahrzeug. Falls Dir der Rahmen doch zu kurz ist, hier habe ich mal einen Fusoähnlichen Lastwagen probegefahren und life gesehen, wie die DMAX verlängert wurden.
Hellau Peer,
ich meine zum Beispiel, dass die Dichtung an drei Seiten des Deckels Wasserströme behindert, eingedrungenes Wasser aber an den vier Ecken wieder ablaufen kann. An der Scharnierseite, wenn es denn ein Bandscharnier wird, ist abdichten schwierig, vielleicht nicht notwendig.
Viele Grüsse
Sebastian
Hallo Peer,
du wolltest eine möglichst flache Dachluke. Dazu muss der Abstand von Deckel und Loch möglichst gross sein, dass kein Wasser z.B. vom Wind durchgedrückt wird. Vielleicht kann eine doppelte Dichtung mit punktuellen Abläufen grosse Wassermengen fernhalten. Welches Scharnier ist dann fast egal.
Noch flacher bedeutet Wasserabläufe im Inneren der Kabine. Kann ich mir nicht gut vorstellen.
Viele Grüsse Sebastian
Ich bin gerade mal auf mein dick eingestaubtes Dach geklettert und habe bei schlechtem Licht die Hünerkopf-Dachluke fotografiert.
Der waagerechte Teil ist ein Vierkantprofil mit angestzter Lasche zum Vergrößern der Klebefläche. An diesem Vierkantprofil ist ein gekröpftes Scharnierband angenietet. Die Luke besteht aus in den Ecken verschweissten Winkelprofilen, von innen ist die in ein Kunststoffprofil eingefasste Scheibe eingeklebt, an der Seite ist das Scharnierband angenietet. Ob das bei Deinen geplanten 1,5 cm schwallwasserdicht wird, weiss ich nicht. Hier sind die Aufkantungen >3cm. Wenn Du noch mehr Fotos oder Abmessungen brauchst
Das ist nicht verrückt sondern Folge einer lapidar hingeschriebenen Verordnung aus der Wohnmobilrichtlinie. ALLE Fenster müssen geprüft sein, bei mir auch die, die während der Fahrt verdeckt sind.
Transport von Glas ist ja Ladung, deshalb darf eine als Ladung deklarierte Kabine auch ungeprüfte Fenster haben, oder?
Moin Peter,
mein GTÜ-Prüfer hat mich auf http://kv-carworld.de/ gebracht, kleine Firma, netter Kontakt, Prüfzeichen auf Makrolon an der Wunschposition.
Und Vario2021 hat die Glaserei Thomsen in Handewitt genannt, die KFZ-Echtglas anbietet.
Beste Grüsse Sebastian