1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Wie stark muss Epoxid Glasfaser überdecken?

• Sebastian
    • 22. Oktober 2024 um 18:18

Moin Peer, ich schon wieder.

Wenn das Gewebe getränkt und durchsichtig ist, ist die Festigkeit gegeben. Beim Lackieren scheint dann die Gewebestruktur durch, die man mit einem Grundierfüller glätten kann. Auf dem Foto sieht es nach einem Harzüberschuss aus, den Du vorsichtig bis zum Anfang des Gewebes zurückschleifen könntest. Spachteln kannst Du die Unebenheiten mit allem was darauf hält und was mit Deiner Farbe verträglich ist.

Viele Grüsse Sebastian

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• Sebastian
    • 15. Oktober 2024 um 15:29

Moin,

ist es nicht so, dass die industriellen 24V-Leuchten genau für 24 Volt ausgelegt sind, damit der Strom stimmt? Die grösste Freiheit an Leuchtmitteln ist, wenn man Vorschaltgeräte benutzt, die den korrekten Strom für die LED aus einer fast beliebigen Spannung generieren.

Dann hoffe ich mal, dass die fertigen 12V-Leuchten auch so eine Vorschaltelektronik haben und nicht bei 14,4 Volt an ihrem Lebensdauerende arbeiten.

Viele Grüsse Sebastian

• Mal wieder Kleben

• Sebastian
    • 15. Oktober 2024 um 14:40

Hallo Peer,

besorg dir Thixotropiermittel und mische das mit deinem Epoxidharz. Das ist ein super Kleber für kleine Spalte.

Viele Grüsse Sebastian

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Sebastian
    • 13. Oktober 2024 um 08:26

Ich bedanke mich auch für die Erinnerung. Der Betrag ist am 11. bei Paypal raus, aber taucht nicht in der Spendenliste auf. So ein schönes Dollarzeichen hätte ich auch gerne unter meinem Profilbild.

Viele Grüsse Sebastian

• Vorstellung / Umbau UM 404.1 zu Reisemobil

• Sebastian
    • 27. September 2024 um 07:38

Hallo Andres.

von mir auch ein herzliches Willkommen. Bezüglich der Proportionen, speziell mit heruntergeklappter Scheibe, bietet sich geradezu ein Hubdach an.:)

Viele Grüsse Sebastian

• Hallo aus dem Schwabenländle

• Sebastian
    • 19. September 2024 um 15:57

Moin,

Schönes Projekt für eine Schularbeit. Mein Sohn hat auch etwas für die Schule gebaut, ich suche immer noch mein Werkzeug…

Wenn irgendwas gebraucht wird, lohnt sich bestimmt eine Rückfrage hier im Forum. Ein Fenster, Fussbodenreste, Lampen, so etwas hat doch der eine oder andere noch als Fehlkauf oder Rest im Keller liegen.

Viele Grüsse Sebastian

• Lilie LP4144 - Pumpenkopf um 180° drehen?

• Sebastian
    • 9. September 2024 um 09:08

Hallo Holledauer,

Es reicht, beim losdrehen der Schrauben ein Gefühl für das Drehmoment für das Anschrauben zu bekommen.

Und egal, ob es dicht ist oder nicht: Wasser ist neben Feuer das Übelste, was es gibt. Also überlege an jeder Stelle, wo theoretisch Wasser austreten kann, kein Schaden entsteht, das Wasser kontrolliert ablaufen kann, keine Elektronik direkt darunter, keine Elektronik oder rohes Holz auf dem Boden oder an der tiefsten Stelle.

Viele Grüsse Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 2. September 2024 um 18:40

Moin Arno,

Von mir auch Glückwünsche, dass das Bretchenpuzzle jetzt jetzt fahren darf. Und ich schliesse mich Kay an, was den Wunsch nach einer Führung betrifft. Wenn es euch mal in den Norden verschlägt, seid ihr immer willkommen. Falls wir die Verwandtschaft in deiner Nähr besuchen sollten, melde ich mich vorher.

Viele Grüsse Sebastian

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Sebastian
    • 24. August 2024 um 12:56

Moin,

Man braucht doch keine lange Latte. Wenn die Sandwichplatte gerade Kanten hat, kann man das Mass alle 50 cm anzeichnen und daran eine kurze Führungsschiene ausrichten.

Viele Grüße Sebastian

• Reisen mit Baby: Unsere Erfahrungen und Tipps

• Sebastian
    • 20. August 2024 um 22:14

Ja, ja, die kleinen Kinder und ihre Phasen. Erst kann man sein Programm durchziehen und ist nur ein bisschen langsamer.

Dann wird es zunehmend lästiger und mühsamer. Die Kinder können aber wollen nicht.

Dann sind sie auf einmal schneller als wir Erwachsenen.

Und in ein paar Jahren wollen sie nicht mehr mit uns Urlaub machen. Die Zeit bis dahin war aber sehr wichtig und prägend. Dann können wir nur noch auf Enkelkinder warten, wo wir wieder die Schnellen und Besserwisser sind.

Diese Beispiele kann man auch auf Fahrradfahren, laufen, Schule und Hausarbeit übertragen.

• "Altes" Fahrgestell mit neuem Wachs behandeln

• Sebastian
    • 1. August 2024 um 18:49

Moin, Timemax nebelt nicht, aus der Düse kamen viele kleine Fäden. Hängt vielleicht von der Düse und der Temperatur ab. Bei mir kamen ein paar Tropfen auf den Lack des Fahrerhauses. Es hat viel Arbeit gemacht, die wenigen Rückstände sauber zu entfernen. Diese Arbeit will sich die Werkstatt wohl mit der Folie ersparen.

Viele Grüsse Sebastian

• "Altes" Fahrgestell mit neuem Wachs behandeln

• Sebastian
    • 28. Juli 2024 um 19:43

Hallo Peter,

Timemax ist sehr gut, habe ich machen lassen. Durfte zuschauen und handlangern, das nächste mal vielleicht selbst. Man braucht einen Topf, eine Herdplatte, einen Kompressor und den Spritzbecher mit verschiedenen Düsen.

Bei mir waren die kritischen Punkte die Rahmenverstärkungen, wo zwei C-Profile ineinandergesteckt wurden. Das Fett ist da schön reingekrochen (kommt an den Bohrungen wieder zum Vorschein).

Viele Grüsse Sebastian

• Klimaanlage mit Kühlschrank kombinieren

• Sebastian
    • 22. Juli 2024 um 21:41

Hallo Michael, danke für die Einschätzung. Die Idee ist begraben, Ingenieur gewinnt gegen Bastler.

• Servus aus Allgäu & Projektvorstellung

• Sebastian
    • 20. Juli 2024 um 07:25

Hallo Irgendeinekiwi,

Da hat schon mal jemand so etwas kleines angefangen, nie wieder was von gelesen, dass das fertig wurde:

Thema

Mammutprojekt in Minidimensionen

Tach :)

Es ist eine Box/Absetzkabine zu bauen. Die Grundsatzfragen habe ich versucht hier klarzustellen. Das wird wohl ziemlich lustig, nehme aber jede Idee ernst! Kein Spam, ist ein ernsthaftes Projekt, seit Monaten diskutiert, das aber auch abgeblasen werden kann. In der Folge werde ich "Box" benutzen :)

Basisfahrzeug: Drei Räder, Vmax 60 km/h unter Volllast schafft die Kiste 22% Steigungen ... manche werden wissen, welches das ist. Ist aber egal für die Box. Verbrauch, Luftwiderstand,…
    krethiplethi
    1. Juli 2023 um 11:12

Viele Grüsse Sebastian

• Klimaanlage mit Kühlschrank kombinieren

• Sebastian
    • 18. Juli 2024 um 20:35

Moin,

ich bin gerade dabei, den Kühlschrank zu bauen. Das werden zwei Kühlschubladen übereinander, jede mit einem eigenen Verdampfer. Der Kompressor soll dann weit entfernt von den Betten sein. Um die Schubladen getrennt zu regeln, brauche ich zwei (Magnet)ventile. Unter dem Kühlschrank sind 15 cm Platz in der Höhe. Könnte man einen weiteren Wärmetauscher mit Ventil sowie einen leisen Querstromlüfter in den Sockel bauen, um damit den Aufbau zu kühlen?

Für eine Dachklimaanlage habe ich keinen Platz und wegen des Hubdachs wird es schwierig aber nicht unmöglich, die kalte Luft nach oben zu bringen, nimmt dann aber Platz im Kleiderschrank weg.

Viele Grüsse
    Sebastian

• Absetzkabine: Bodenplatte

• Sebastian
    • 16. Juli 2024 um 21:43

Moin Gerry,

Ich habe als Boden eine Sandwichplatte mit 0,8mm Kohlefaserdeckschichten und PIR-Schaumkern. Stabilisierend wirken die Alubleche der Fussbodenheizung und die Vinyldielen. Nachteil ist, dass das Laufen laut hohl und nicht satt leise klingt. Ich denke, du brauchst keine 12 mm dicken Holzplatten, die schwer sind und vielleicht doch mal mit Wasser in Berührung kommen. Schaue dir mal die high impact Sandwichplatten an, die haben einen Kunstoff-Wabenkern, der druckfester als Styrodur ist. Diese Kunststoffwaben kann man auch einzeln kaufen.

Viele Grüsse Sebastian

• Neue Lichtmaschine 24V

• Sebastian
    • 3. Juli 2024 um 20:56

Moin,

ICH habe bei dem Fuso die 100Ah Bleistarterbatterie gegen eine leichte 20 Ah LiFePo von Liteblox ersetzt. Das sind sortierte A-Zellen und das BMS kann bei riskanten Zuständen die Batterie abkoppeln. Das BMS zeigt mir Entladeströme von 1050 A max vom Startvorgang und 145 A Ladestrom max von der 150 A Lichtmaschine. Ich vertraue dem Hersteller und warte ab.

Die Aufbaubatterie LiFePo 300 Ah ist über einen bidirektionalen B2B-Wandler entkoppelt. Mit einer zweiten Lichtmaschine hätte ich die Aufbaubatterie direkt angeschlossen. Bei den Strömen muss man dem BMS trauen.

Viele Grüsse Sebastian

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• Sebastian
    • 26. Juni 2024 um 13:09

Hab mich auch anfangs für Faltwohnwagen interessiert und beim Wiedersuchen nach https://www.youtube.com/watch?v=0Z3U52-pQ9g den hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=FHZu0yOGdFQ. Hier sind es mehr als 50 cm vor dem Bett. Es wäre jetzt aber schön, nach dem vielen Input mal eine Zeichnung von Dir zu sehen, kann auch fotografierte Strichzeichnung sein.

• Sebastian
    • 25. Juni 2024 um 20:17

Böschungswinkel und Kantsteinfreiheit kann man mit Schablonen am Gartenanhänger testen. Ich denke, bei der kurzen Anhängerlänge ist das kein Problem. Die untere Wand wird nicht schmutzig, weil die Räder komplett in einem nur nach unten offenen Radkasten drehen.

Wenn Du das Dach stromlinienförmig runden willst kann man das auch mit dem Boden machen.

Ich habe zwei A5 Notizbücher vollgemalt, bevor ich mich an die Corel-Draw Zeichnung gemacht habe, die sich über ein Jahr immer noch weiterentwickelt hat.

• Sebastian
    • 25. Juni 2024 um 18:24

Nachtrag:

Wenn Du die Deichsel dreickförmig überbaust. Kommt man auch mit 3 Hubgestängen aus und hat eine aerodynamischen Stauraum.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 399 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • Dm2035
  • FraBer
  • nunmachmal
  • KingWarin
  • Uwe1007
  • Holledauer
  • gilde
  • Odi
  • Abweg
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™