1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Klimaanlage mit Kühlschrank kombinieren

• Sebastian
    • 22. Juli 2024 um 21:41

Hallo Michael, danke für die Einschätzung. Die Idee ist begraben, Ingenieur gewinnt gegen Bastler.

• Servus aus Allgäu & Projektvorstellung

• Sebastian
    • 20. Juli 2024 um 07:25

Hallo Irgendeinekiwi,

Da hat schon mal jemand so etwas kleines angefangen, nie wieder was von gelesen, dass das fertig wurde:

Thema

Mammutprojekt in Minidimensionen

Tach :)

Es ist eine Box/Absetzkabine zu bauen. Die Grundsatzfragen habe ich versucht hier klarzustellen. Das wird wohl ziemlich lustig, nehme aber jede Idee ernst! Kein Spam, ist ein ernsthaftes Projekt, seit Monaten diskutiert, das aber auch abgeblasen werden kann. In der Folge werde ich "Box" benutzen :)

Basisfahrzeug: Drei Räder, Vmax 60 km/h unter Volllast schafft die Kiste 22% Steigungen ... manche werden wissen, welches das ist. Ist aber egal für die Box. Verbrauch, Luftwiderstand,…
    krethiplethi
    1. Juli 2023 um 11:12

Viele Grüsse Sebastian

• Klimaanlage mit Kühlschrank kombinieren

• Sebastian
    • 18. Juli 2024 um 20:35

Moin,

ich bin gerade dabei, den Kühlschrank zu bauen. Das werden zwei Kühlschubladen übereinander, jede mit einem eigenen Verdampfer. Der Kompressor soll dann weit entfernt von den Betten sein. Um die Schubladen getrennt zu regeln, brauche ich zwei (Magnet)ventile. Unter dem Kühlschrank sind 15 cm Platz in der Höhe. Könnte man einen weiteren Wärmetauscher mit Ventil sowie einen leisen Querstromlüfter in den Sockel bauen, um damit den Aufbau zu kühlen?

Für eine Dachklimaanlage habe ich keinen Platz und wegen des Hubdachs wird es schwierig aber nicht unmöglich, die kalte Luft nach oben zu bringen, nimmt dann aber Platz im Kleiderschrank weg.

Viele Grüsse
    Sebastian

• Absetzkabine: Bodenplatte

• Sebastian
    • 16. Juli 2024 um 21:43

Moin Gerry,

Ich habe als Boden eine Sandwichplatte mit 0,8mm Kohlefaserdeckschichten und PIR-Schaumkern. Stabilisierend wirken die Alubleche der Fussbodenheizung und die Vinyldielen. Nachteil ist, dass das Laufen laut hohl und nicht satt leise klingt. Ich denke, du brauchst keine 12 mm dicken Holzplatten, die schwer sind und vielleicht doch mal mit Wasser in Berührung kommen. Schaue dir mal die high impact Sandwichplatten an, die haben einen Kunstoff-Wabenkern, der druckfester als Styrodur ist. Diese Kunststoffwaben kann man auch einzeln kaufen.

Viele Grüsse Sebastian

• Neue Lichtmaschine 24V

• Sebastian
    • 3. Juli 2024 um 20:56

Moin,

ICH habe bei dem Fuso die 100Ah Bleistarterbatterie gegen eine leichte 20 Ah LiFePo von Liteblox ersetzt. Das sind sortierte A-Zellen und das BMS kann bei riskanten Zuständen die Batterie abkoppeln. Das BMS zeigt mir Entladeströme von 1050 A max vom Startvorgang und 145 A Ladestrom max von der 150 A Lichtmaschine. Ich vertraue dem Hersteller und warte ab.

Die Aufbaubatterie LiFePo 300 Ah ist über einen bidirektionalen B2B-Wandler entkoppelt. Mit einer zweiten Lichtmaschine hätte ich die Aufbaubatterie direkt angeschlossen. Bei den Strömen muss man dem BMS trauen.

Viele Grüsse Sebastian

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• Sebastian
    • 26. Juni 2024 um 13:09

Hab mich auch anfangs für Faltwohnwagen interessiert und beim Wiedersuchen nach https://www.youtube.com/watch?v=0Z3U52-pQ9g den hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=FHZu0yOGdFQ. Hier sind es mehr als 50 cm vor dem Bett. Es wäre jetzt aber schön, nach dem vielen Input mal eine Zeichnung von Dir zu sehen, kann auch fotografierte Strichzeichnung sein.

• Sebastian
    • 25. Juni 2024 um 20:17

Böschungswinkel und Kantsteinfreiheit kann man mit Schablonen am Gartenanhänger testen. Ich denke, bei der kurzen Anhängerlänge ist das kein Problem. Die untere Wand wird nicht schmutzig, weil die Räder komplett in einem nur nach unten offenen Radkasten drehen.

Wenn Du das Dach stromlinienförmig runden willst kann man das auch mit dem Boden machen.

Ich habe zwei A5 Notizbücher vollgemalt, bevor ich mich an die Corel-Draw Zeichnung gemacht habe, die sich über ein Jahr immer noch weiterentwickelt hat.

• Sebastian
    • 25. Juni 2024 um 18:24

Nachtrag:

Wenn Du die Deichsel dreickförmig überbaust. Kommt man auch mit 3 Hubgestängen aus und hat eine aerodynamischen Stauraum.

• Sebastian
    • 25. Juni 2024 um 18:12

Hallo Kanida,

Mein Hubmechanismus darf auch nicht ausfallen, dann verlässt mich im schlimsten Fall meine Frau. Ich habe von 4 Spindeln immer zwei mechanisch gekoppelt, mit zwei elektronisch synchronisierten Motoren geht es hoch und runter. Ich bin dabei, von jeder Seite mittels Riemenscheiben in den Unterbau zu kommen, dass man daran kurbeln kann.

Dann darf das Ding nicht fernbedienbar sein, also nicht mit Funk. Es gibt ein Relais, was mit Zündung an die Motorspannung unterbricht. Es darf sich nie nicht auf der Autobahn selbst ausfahren in einem Fehlerfall.
    Dann solltest Du nochmal zu einem Zeichenblock oder Programm greifen und den unteren Teil vorplanen. Der Boden darf 15 bis 20 cm über der Fahrbahn hängen, höher steht dein PKW auch nicht. Bei der kurzen Aufbaulänge auch kein Problem. Also die Achse, vielleicht auch um 180 Grad gedreht sitzt fast im Boden, grosse Radkästen innen, das Zugrohr innen, dann am Besten mit dem Bett überbaut, also Eingang hinten.

Wir freuen uns auf die ersten Entwürfe.

Viele Grüsse Sebastian

• Was sollte ich suchen?

• Sebastian
    • 25. Juni 2024 um 12:59

Damit die Sammlung vollständig wird:

BMY M942A2 Kino Truck, 30.000,00 €
    Intern 2804
    shop.morlock-motors.de

Dann können 25 Freunde des Fragestellers gleichzeitig in einem Raum auf ihren Handys rumwischen.

• Sebastian
    • 24. Juni 2024 um 12:38

Wenn Du diese Achse https://www.knott-anhaenger-shop.de/img/fx/xl/6a19…kgrat-vg7-l.jpg zum Beispiel in den Boden integrierst, hast Du eine Bodenfreiheit wie beim Zugfahrzug. Die Stolperstellen muss man dann intelligent nutzen.

Meine Zeichnung oben habe ich mit 50 cm Rädern gemacht, dann könnte die Achse aussen sein.

Wenn Du Dein Zugfahrzeug schon hast als Limousine, dann wird das wohl nichts, alle Anforderungen umzusetzen, oder das Mini-Esterell-Konzept mit der o.g. integrierten Achse.

Viele Grüsse Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 23. Juni 2024 um 13:47

Moin Arno,

70 cm ist doch gut, warst Du mal in einem kommerziellen Kastenwagen? Da sind es 40 bis 50 cm.

Viele Grüsse

Sebastian

• Sebastian
    • 23. Juni 2024 um 11:09

Ich glaube, Du stehst noch ganz am Anfang der Planung, Ich habe meine Zeichnung mal geschrumpft, das niedrigste mit Hubdach wären ~135 cm. Ich habe schon 3-fach Hubdächer bei Youtube gesehen, dann wird es innen immer enger und unpraktischer. Irgendwann steht nur der Hubmechanismus im Mittelpunkt. Das was Du als Absetzkabine beschreibst, hier ein paar Rohre, da ein paar Rohre, dann ein Wagenheber o.ä. bringt einiges an Gewicht, was ein E-Auto auch ziehen muss. Viel Spass beim weiterplanen, das wird noch eine Weile dauern.

• Sebastian
    • 23. Juni 2024 um 08:23
    Zitat von Kanida

Am "Doch ein Wohnwagen" gefällt mir git, dass es eine Absetzkabine für einen Anhänger ist. Sowas könnte ich mir auf vorstellen mit einem Klapp-Ausfahr-Auffaltdingens, damit wir den Hänger auch anderweiitg nutzen können.

Moin, nein, die Kabine steht jetzt auf einem Kleinlaster und kann nicht abgesetzt werden. Als Wohnwagen hätte ich keinen Anhänger darunter gesetzt sondern eine leichte Achse mit Zugrohr. Ein Absetztmechanismus wiegt auch zusätzlich zu der Hubmechanik.

• Sebastian
    • 23. Juni 2024 um 06:50

Moin Kanida,

Ich wäre wahrscheinlich schon fertig, wenn ich meine Kabine auf dem Trailer gelassen hätte: Doch ein Wohnwagen?

Ich habe mich von älteren amerikanischen HI-LO Trailern inspirieren lassen, auf dieser Seite gibt es noch andere Faltmöglichkeiten:https://www.pop-up-campers-trailer.com/hard-side-pop-up-campers.html

Die geteilte Tür heisst Klönschnacktür, dafür kann man Beschläge kaufen.

Viele Grüsse Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 21. Juni 2024 um 19:17

Moin Arno,schicke Schränke bastelst Du aus Brettchen. Wir scheinen beide keine Fans von Pushlocks zu sein, was hast Du da verbaut und warum sehen die Teile so mächtig aus für die kleinen Fächchen?

Viele Grüsse Sebastian

• Was hört ihr denn so ?

• Sebastian
    • 21. Juni 2024 um 19:14

2. Versuch. Vor vielen Jahrzehnten auf einem Campingplatz in den Niederlanden das erste und einzige Mal, dass ich mich nicht über Musizierende geärgert habe, die meinen Nachtschlaf gestört haben. Damals noch sehr klein, aber wie ich jetzt herausgefunden habe, ist sie inzwischen berühmt geworden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was hört ihr denn so ?

• Sebastian
    • 21. Juni 2024 um 14:38

Entschuldige Syt, falls das hier abdriftet. Ich habe mal in einen von Deinen Titeln reingehört und mag es etwas langsamer und ruhiger.

Zu den Umgebungsgeräuschen: Ich habe Angst davor, in die Wüste zu fahren, und statt der Stille den Tinitus zu hören.

• Garage für's Womo

• Sebastian
    • 16. Juni 2024 um 18:53

Damit kann man bestimmt von Zuhause schauen, ob man das Licht ausgemacht hat und es dann auf dem Sofa liegend nachholen. Ich habe schon mal Ärger von meinem Hallenvermieter bekommen, weil es die ganze Nacht gebrannt hat, obwohl ich wegen der Solaranlage eigentlich nur tagsüber Strom verbrauchen darf.

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• Sebastian
    • 15. Juni 2024 um 09:46

Moin,

ich habe soetwas 2x gekauft. Beim 2. Mal mit so grossem Gehäuse und Auflagefläche, dass der Ringverbinder passend zu dem Kabelquerschnitt da auch reinpasste.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.290 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WoMoG
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™