Moin Peer,
nach dem TÜV-Merkblatt sind vorgeschrieben:
5 cm2 unten, 15cm2 Dach, alternativ 30cm2 obere Wand, ohne Kocher.
Mit offenen Flammen 15cm2 unten, 100 cm2 oben.
Viele Grüsse Sebastian
Moin Peer,
nach dem TÜV-Merkblatt sind vorgeschrieben:
5 cm2 unten, 15cm2 Dach, alternativ 30cm2 obere Wand, ohne Kocher.
Mit offenen Flammen 15cm2 unten, 100 cm2 oben.
Viele Grüsse Sebastian
Moin Picco,
an den Ecken ist es doch kein Problem, nochmals Kleber drunterzufüttern. Für alles andere gibt es 2K-Polyesterspachtel, riecht lecker und macht richtig Spass beim schleifen und nachspachteln.![]()
Viele Grüsse Sebastian
Bei manchem Selbstausbauer bekomme ich aber ab und zu den Eindruck das das Wohnmobil ein Modelleisenbahnersatz ist mit dem man gar nicht fahren möchte sondern eine Dauerbeschäftigung haben will.
Ähm, das geht auch beides, also Modelleisenbahn und Wohnmobil. Dazu das 1.000-Teile Puzzle und noch andere weihnachtsbedingten Nachwirkungen.
Und Danke Peer für Deinen Beitrag. Ich habe deshalb mein voreilendes Tagebuch über Bord geworfen und trage nur noch die Tagesergebnisse ein.
Viele Grüsse Sebastian
Könnte hier mal jemand so ein Materialgutachten zur Verfügung stellen?
Ich würde das einfach mal den potentiellen Lieferanten schicken und fragen ob sie so etwas auch ausstellen würden. Gerne auch per PN.
Erledigt, bitte nicht an die ganze Welt verteilen.
Moin,
Ich könnte mir auch vorstellen, das rundherum entsprechend Staukoffer helfen um z.B. Werkzeuge o.Ä. ständig am Auto zu lassen, dann nimmt es im Innenraum kein Platz weg. Gleichzeitig könntest du dann auch ein Wechselrichter verbauen und nach dem Holgerprinzip deinen Aufbau auch am Fahrzeug immer mit 230V speisen - so dass du eigentlich kein Unterschied hast, ob Landstrom oder Fahrzeug.
Von Anton und Sebastian finde ich dir unteren Rahmenabschlüsse ihrer (fest verbauten) Kabinen besonders schön, ob das auch als superleichte Pritsche möglich ist weiß ich nicht.
Wegen dem seitlichen Überhang mache ich mir vom fahren her weniger Sorgen, da die Probleme vermutlich schon jetzt mit deinem Gespann vorhanden sind - da gewöhnt man sich dran (zumindest geht's mir so)
Ich habe mal ein Foto herausgesucht, halbfertige Staukisten auf Fuso 3S15 ohne Kabine. Der Unterbau hat wie die Kabine eine Breite von 2,04 m. Zum Fahren ohne Kabine müsste die Fläche oben geschlossen sein und könnte seitlich Aufkantungen bekommen, um die Kabine beim Aufsetzen zu führen..
Ich wäre so nicht gefahren, aber warum nicht?
Viele Grüsse Sebastian
Moin Michael,
die von Dir gebauten Rohre sollten nicht zu fest an dem Bett befestigt werden. Wenn der Innendurchmesser zu knapp ist, muss sich die Hülse verdrehen können, falls das Bett schräg hochkommt.
Viele Grüsse Sebastian
Moin Wolfgang,
eine Frage vorweg: warum ist die Kabine schmaler als der Plattformanhänger? Liegt das an den Anbauteilen wie Markise usw.?
Ansonsten bringen die inneren Kotflügel fast mehr Stabilität als eine glatte Sandwichwand. Versuche Dein Modell mal zu verwinden und gucke nach Schwachstellen. Dann dasselbe nochmal mit dem aufgeklebten Dach.
Und Du solltest dem Sandwich vertrauen. Meine Kabine stand auf vier kleinen Holzklötzen, die senkrechten Wände haben ein verbiegen der Bodenplatte verhindert.
Viele Grüsse Sebastian
Hallo Leon,
bei dem Aufbauherstellerportal kann man sich registrieren und hat Zugriff auf die Aufbaurichtlinie und andere Dokumente, auch Zeichnungen.
Die Spiegel lässt sich entsprechend der Aufbaurichtlinie mit dem langen Spiegelarm für Aufbaubreiten zwischen 2 m und 2,2 m nutzen, je nachdem, ob der Spiegel nach innen oder aussen zeigt. Für breitere Aufbauten soll man Fuso kontaktieren. Bei 2,5 m brauchst Du einen anderen Spiegelarm und einen Prüfer, den Du von Anfang an dabei haben solltest.
Der breite Fuso geht mit langem Spiegelarm bis 2,55 m. Interessanterweise sind alle Fusos bis 2,55 m Aufbaubreite zugelassen.
Ich werde Dein Projekt weiter interessiert verfolgen...
Hallo Leon,
Hast Du mal über ein kleines Stadtfahrzeug in der 25km/h Klasse nachgedacht, was du in dem Aufbau mitnimmst und das Gewicht von Absetzmechanismus und Flachpritsche spart?
Bei meinem Fuso habe ich die ganze Technik in einem 15 cm Zwischenboden und in den Seitenkästen. Ab Fussboden aufwärts dann nur noch Stauraum, was den Grundriss kleiner gemacht hat.
Bei der Absetzmethode müsste es viele Verbindungen geben oder diese Möglichkeit fällt weg.
Lass dich hier nicht verunsichern, jeder hier gibt nur seine Erfahrung wieder. Als mein Fuso geliefert wurde, hat der Fahrer geflucht über die Fahreigenschaften. Die Scheinwerfer mussten nach dem Aufsetzen des Aufbaus neu eingestellt werden, das geht bei Fuso nicht automatisch.
Viele Grüsse Sebastian
Hallo Bernd, kann man sehr leicht klappen![]()
Moin, zeichne mal das Fahrzeug von vorne. Der Sprung von 1,8 m Fahrerhaus auf 2,5 m Aufbau ist schon heftig. Gibts den Fuso auch als 6 C15?, dann sind der Rahmen und die Spur auch breiter und die Kiste schaukelt nicht so.
Viele Grüsse Sebastian
Hallo Arno, hallo Michael,
ich hätte mich schon gemeldet, aber ich habe BLDC-Motoren (bürstenlos), die mit Motorelektroniken kommutiert werden.
Für DC-Motoren bräuchte man dann auch Leistungselektroniken zum drosseln.
Meine Synchronsteuerung überwacht zwei Achsen, die schnellere wird gebremst. Bei vier Motoren wird es dann kompliziert. Da macht eine Drehzahlregelung mehr Sinn, also jeder Motor stellt sich auf eine konstante Drehzahl ein, die langsamer als der langsamste Motor ist.
Wenn das Bett beim Fahren schief sein darf, sind Endschalter viel einfacher zu realisieren.
Viele Grüsse Sebastian
Hallo Andre,
Der Combimaster lädt immer, auch wenn der Wechselrichterteil mit dem Schalter ausgeschaltet ist oder im Standby läuft.
Viele Grüsse Sebastian
Mit einer 6 A Landstrombegrenzung kann ich mit 1000 W die Warmwasserbereitung und Heizung elektrisch betreiben und habe noch 300 W zum Batterie laden. Wenn ich dann noch elektrisch kochen oder föhnen will, springt der WR an. Wenn ich unterwegs bin und die Batterie durch das fahren oder Solar voll ist, kann ich mir überlegen, ob ich die volle Batterie zum elektrisch Heizen nutzen will oder dafür Gas nehme.
Ich denke, das Setup hängt stark von den individuellen Gewohnheiten ab
Hallo Andre,
Du schreibst nicht dazu, was das für ein Wechselrichter ist, in Kreiseltauchers Beitrag habe ich das auch nicht gefunden. So wie das oben dargestellt ist, wird das funktionieren. Ein Kombi-Wechselrichter macht auch eine PE-N-Kopplung, kann zusätzlich schwachen Campingplatzstrom aus der Batterie unterstützen. Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht? In meiner Anordnung war der Kombiwechselrichter kleiner und leichter als Wechselrichter und Ladegerät getrennt.
Viele Grüsse Sebastian
Ich habe einen Mastervolt Combimaster, der auch unauffällig Powerassist macht, der Lüfter ist auffällig und hoffentlich leiser, wenn ich einen Deckel über dem Elektrofach habe. Wiegt in der 3.000 VA Variante 10 kg.
Viele Grüsse Sebastian
Moin Andre,
ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe mit dem Antrieb auskuppeln. Das hintere Ende des Auszug müsste in eine zweite Schiene laufen und so die Platte kippen. Der Spindelantrieb und die Spindelmutter müssen dann kippbar gelagert werden.
Meinst Du das?
Viele Grüsse Sebastian
Hallo Wolfgang,
Wenn das PVC-Sandwichplatten sind, passt GFK wegen der thermischen Ausdehnung möglicherweise nicht zu PVC. Der Winkel müsste deswegen mit Abstand und einem flexiblen Kartuschenkleber angesetzt werden. Gibt es keine PVC-Winkel?
Mipa-Protektor ist eine gutmütige Farbe. Bei PVC würde ich auf jeden Fall Probelackierungen machen, nicht das die Farbe den Kunststoff angreift. Entfetten und leicht anschleifen reicht als Vorbereitung. Vielleicht bietet das Internet da noch weitere Informationen, zum Beispiel Lackierhinweise für Kunststoffteile an Fahrzeugen (evtl. mit Primerbehandlung).
Viele Grüsse Sebastian
Moin Arno,
Zu deinem Wasserhahnproblem: Ich habe für meine Zisternenpumpe zuhause einen Durchflussschalter und einen Druckschalter verbaut. Wenn der Druck abfällt, schaltet die Pumpe ein, wenn der Durchfluss aufhört, geht die Pumpe aus. Dann könntest du einen beliebigen Haushaltswasserhahn verbauen.
Viele Grüße Sebastian
Moin,
Wenn die untere Holzplatte wirklich intakt ist und Du das Styropor gut rausbekommst (zur Not mit Aceton) kannst Du Styrodur aufkleben. Ich bin da wenig experimentierfreudig und verwende mit Thixotropiermittel verdicktes Harz. Es gibt auch Klebstoffe für Styrodur und Holz ähnlich wie Pattex mit dem Zahnspachtel aufzuziehen.
Die obere Holzplatte musst Du noch mal erklären. Sollen da Möbel drangeschraubt werden? Ansonsten reicht ja eine dickere GFK-Schicht, zum Beispiel 2 mm.
Bei mir gibt es 1 mm Kohlefaser, im Laufbereich stabilisieren die dünnen Alubleche der Alde-Fussbodenheizung und die Vinyldielen.
Das Laminieren hat Urlaubär schon gut erklärt. Boden mit Harz einpinseln, mehrlagig Glasfaser drauf, jede Lage einpinseln bis das Gewebe durchsichtig wird und Abreissgewebe drauf. Für die Übergänge zur Wand ein Eis essen und mit dem Stiel eine Rundung mit Harz oder Sikazeug machen und die Fasern ein paar cm an die Wand hoch kleben.
Die Gewebe auf der Werkbank vortränken würde ich nicht, einfach in das Harz einlegen und mit einer Schaumstoffwalze andrücken.
Falls Du doch Holz nehmen möchtest, läuft das Harz von oben in die Stösse.
Bei RG gibt es einen Laminatrechner, wo man sich die Anzahl der Lagen für eine bestimmte Dicke ausrechnen kann.
8 Daumen, kannst Du mal ein Foto schicken? Einen Pinsel kann man damit doch halten, oder? Ein Praktikum kannst Du demnächst bei mir machen, es geht auch online.
Viele Grüsse Sebastian