1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Netzumschaltvorangschaltung oder so

• Sebastian
    • 30. November 2024 um 20:44

Hallo Andre,

Der Combimaster lädt immer, auch wenn der Wechselrichterteil mit dem Schalter ausgeschaltet ist oder im Standby läuft.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 30. November 2024 um 17:18

Mit einer 6 A Landstrombegrenzung kann ich mit 1000 W die Warmwasserbereitung und Heizung elektrisch betreiben und habe noch 300 W zum Batterie laden. Wenn ich dann noch elektrisch kochen oder föhnen will, springt der WR an. Wenn ich unterwegs bin und die Batterie durch das fahren oder Solar voll ist, kann ich mir überlegen, ob ich die volle Batterie zum elektrisch Heizen nutzen will oder dafür Gas nehme.

Ich denke, das Setup hängt stark von den individuellen Gewohnheiten ab

• Sebastian
    • 30. November 2024 um 14:03

Hallo Andre,

Du schreibst nicht dazu, was das für ein Wechselrichter ist, in Kreiseltauchers Beitrag habe ich das auch nicht gefunden. So wie das oben dargestellt ist, wird das funktionieren. Ein Kombi-Wechselrichter macht auch eine PE-N-Kopplung, kann zusätzlich schwachen Campingplatzstrom aus der Batterie unterstützen. Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht? In meiner Anordnung war der Kombiwechselrichter kleiner und leichter als Wechselrichter und Ladegerät getrennt.

Viele Grüsse Sebastian

• Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

• Sebastian
    • 18. November 2024 um 12:41

Ich habe einen Mastervolt Combimaster, der auch unauffällig Powerassist macht, der Lüfter ist auffällig und hoffentlich leiser, wenn ich einen Deckel über dem Elektrofach habe. Wiegt in der 3.000 VA Variante 10 kg.

Viele Grüsse Sebastian

• Solarmarkise

• Sebastian
    • 18. November 2024 um 07:58

Moin Andre,

ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe mit dem Antrieb auskuppeln. Das hintere Ende des Auszug müsste in eine zweite Schiene laufen und so die Platte kippen. Der Spindelantrieb und die Spindelmutter müssen dann kippbar gelagert werden.

Meinst Du das?

Viele Grüsse Sebastian

• Hallo aus Österreich

• Sebastian
    • 7. November 2024 um 19:54

Hallo Wolfgang,

Wenn das PVC-Sandwichplatten sind, passt GFK wegen der thermischen Ausdehnung möglicherweise nicht zu PVC. Der Winkel müsste deswegen mit Abstand und einem flexiblen Kartuschenkleber angesetzt werden. Gibt es keine PVC-Winkel?

Mipa-Protektor ist eine gutmütige Farbe. Bei PVC würde ich auf jeden Fall Probelackierungen machen, nicht das die Farbe den Kunststoff angreift. Entfetten und leicht anschleifen reicht als Vorbereitung. Vielleicht bietet das Internet da noch weitere Informationen, zum Beispiel Lackierhinweise für Kunststoffteile an Fahrzeugen (evtl. mit Primerbehandlung).

Viele Grüsse Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 4. November 2024 um 18:43

Moin Arno,

Zu deinem Wasserhahnproblem: Ich habe für meine Zisternenpumpe zuhause einen Durchflussschalter und einen Druckschalter verbaut. Wenn der Druck abfällt, schaltet die Pumpe ein, wenn der Durchfluss aufhört, geht die Pumpe aus. Dann könntest du einen beliebigen Haushaltswasserhahn verbauen.

Viele Grüße Sebastian

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• Sebastian
    • 2. November 2024 um 18:59

Moin,

Wenn die untere Holzplatte wirklich intakt ist und Du das Styropor gut rausbekommst (zur Not mit Aceton) kannst Du Styrodur aufkleben. Ich bin da wenig experimentierfreudig und verwende mit Thixotropiermittel verdicktes Harz. Es gibt auch Klebstoffe für Styrodur und Holz ähnlich wie Pattex mit dem Zahnspachtel aufzuziehen.
    Die obere Holzplatte musst Du noch mal erklären. Sollen da Möbel drangeschraubt werden? Ansonsten reicht ja eine dickere GFK-Schicht, zum Beispiel 2 mm.
    Bei mir gibt es 1 mm Kohlefaser, im Laufbereich stabilisieren die dünnen Alubleche der Alde-Fussbodenheizung und die Vinyldielen.

Das Laminieren hat Urlaubär schon gut erklärt. Boden mit Harz einpinseln, mehrlagig Glasfaser drauf, jede Lage einpinseln bis das Gewebe durchsichtig wird und Abreissgewebe drauf. Für die Übergänge zur Wand ein Eis essen und mit dem Stiel eine Rundung mit Harz oder Sikazeug machen und die Fasern ein paar cm an die Wand hoch kleben.

Die Gewebe auf der Werkbank vortränken würde ich nicht, einfach in das Harz einlegen und mit einer Schaumstoffwalze andrücken.

Falls Du doch Holz nehmen möchtest, läuft das Harz von oben in die Stösse.

Bei RG gibt es einen Laminatrechner, wo man sich die Anzahl der Lagen für eine bestimmte Dicke ausrechnen kann.

8 Daumen, kannst Du mal ein Foto schicken? Einen Pinsel kann man damit doch halten, oder? Ein Praktikum kannst Du demnächst bei mir machen, es geht auch online.

Viele Grüsse Sebastian

• Wie stark muss Epoxid Glasfaser überdecken?

• Sebastian
    • 22. Oktober 2024 um 18:18

Moin Peer, ich schon wieder.

Wenn das Gewebe getränkt und durchsichtig ist, ist die Festigkeit gegeben. Beim Lackieren scheint dann die Gewebestruktur durch, die man mit einem Grundierfüller glätten kann. Auf dem Foto sieht es nach einem Harzüberschuss aus, den Du vorsichtig bis zum Anfang des Gewebes zurückschleifen könntest. Spachteln kannst Du die Unebenheiten mit allem was darauf hält und was mit Deiner Farbe verträglich ist.

Viele Grüsse Sebastian

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• Sebastian
    • 15. Oktober 2024 um 15:29

Moin,

ist es nicht so, dass die industriellen 24V-Leuchten genau für 24 Volt ausgelegt sind, damit der Strom stimmt? Die grösste Freiheit an Leuchtmitteln ist, wenn man Vorschaltgeräte benutzt, die den korrekten Strom für die LED aus einer fast beliebigen Spannung generieren.

Dann hoffe ich mal, dass die fertigen 12V-Leuchten auch so eine Vorschaltelektronik haben und nicht bei 14,4 Volt an ihrem Lebensdauerende arbeiten.

Viele Grüsse Sebastian

• Mal wieder Kleben

• Sebastian
    • 15. Oktober 2024 um 14:40

Hallo Peer,

besorg dir Thixotropiermittel und mische das mit deinem Epoxidharz. Das ist ein super Kleber für kleine Spalte.

Viele Grüsse Sebastian

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Sebastian
    • 13. Oktober 2024 um 08:26

Ich bedanke mich auch für die Erinnerung. Der Betrag ist am 11. bei Paypal raus, aber taucht nicht in der Spendenliste auf. So ein schönes Dollarzeichen hätte ich auch gerne unter meinem Profilbild.

Viele Grüsse Sebastian

• Vorstellung / Umbau UM 404.1 zu Reisemobil

• Sebastian
    • 27. September 2024 um 07:38

Hallo Andres.

von mir auch ein herzliches Willkommen. Bezüglich der Proportionen, speziell mit heruntergeklappter Scheibe, bietet sich geradezu ein Hubdach an.:)

Viele Grüsse Sebastian

• Hallo aus dem Schwabenländle

• Sebastian
    • 19. September 2024 um 15:57

Moin,

Schönes Projekt für eine Schularbeit. Mein Sohn hat auch etwas für die Schule gebaut, ich suche immer noch mein Werkzeug…

Wenn irgendwas gebraucht wird, lohnt sich bestimmt eine Rückfrage hier im Forum. Ein Fenster, Fussbodenreste, Lampen, so etwas hat doch der eine oder andere noch als Fehlkauf oder Rest im Keller liegen.

Viele Grüsse Sebastian

• Lilie LP4144 - Pumpenkopf um 180° drehen?

• Sebastian
    • 9. September 2024 um 09:08

Hallo Holledauer,

Es reicht, beim losdrehen der Schrauben ein Gefühl für das Drehmoment für das Anschrauben zu bekommen.

Und egal, ob es dicht ist oder nicht: Wasser ist neben Feuer das Übelste, was es gibt. Also überlege an jeder Stelle, wo theoretisch Wasser austreten kann, kein Schaden entsteht, das Wasser kontrolliert ablaufen kann, keine Elektronik direkt darunter, keine Elektronik oder rohes Holz auf dem Boden oder an der tiefsten Stelle.

Viele Grüsse Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 2. September 2024 um 18:40

Moin Arno,

Von mir auch Glückwünsche, dass das Bretchenpuzzle jetzt jetzt fahren darf. Und ich schliesse mich Kay an, was den Wunsch nach einer Führung betrifft. Wenn es euch mal in den Norden verschlägt, seid ihr immer willkommen. Falls wir die Verwandtschaft in deiner Nähr besuchen sollten, melde ich mich vorher.

Viele Grüsse Sebastian

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Sebastian
    • 24. August 2024 um 12:56

Moin,

Man braucht doch keine lange Latte. Wenn die Sandwichplatte gerade Kanten hat, kann man das Mass alle 50 cm anzeichnen und daran eine kurze Führungsschiene ausrichten.

Viele Grüße Sebastian

• Reisen mit Baby: Unsere Erfahrungen und Tipps

• Sebastian
    • 20. August 2024 um 22:14

Ja, ja, die kleinen Kinder und ihre Phasen. Erst kann man sein Programm durchziehen und ist nur ein bisschen langsamer.

Dann wird es zunehmend lästiger und mühsamer. Die Kinder können aber wollen nicht.

Dann sind sie auf einmal schneller als wir Erwachsenen.

Und in ein paar Jahren wollen sie nicht mehr mit uns Urlaub machen. Die Zeit bis dahin war aber sehr wichtig und prägend. Dann können wir nur noch auf Enkelkinder warten, wo wir wieder die Schnellen und Besserwisser sind.

Diese Beispiele kann man auch auf Fahrradfahren, laufen, Schule und Hausarbeit übertragen.

• "Altes" Fahrgestell mit neuem Wachs behandeln

• Sebastian
    • 1. August 2024 um 18:49

Moin, Timemax nebelt nicht, aus der Düse kamen viele kleine Fäden. Hängt vielleicht von der Düse und der Temperatur ab. Bei mir kamen ein paar Tropfen auf den Lack des Fahrerhauses. Es hat viel Arbeit gemacht, die wenigen Rückstände sauber zu entfernen. Diese Arbeit will sich die Werkstatt wohl mit der Folie ersparen.

Viele Grüsse Sebastian

• "Altes" Fahrgestell mit neuem Wachs behandeln

• Sebastian
    • 28. Juli 2024 um 19:43

Hallo Peter,

Timemax ist sehr gut, habe ich machen lassen. Durfte zuschauen und handlangern, das nächste mal vielleicht selbst. Man braucht einen Topf, eine Herdplatte, einen Kompressor und den Spritzbecher mit verschiedenen Düsen.

Bei mir waren die kritischen Punkte die Rahmenverstärkungen, wo zwei C-Profile ineinandergesteckt wurden. Das Fett ist da schön reingekrochen (kommt an den Bohrungen wieder zum Vorschein).

Viele Grüsse Sebastian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.738 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™