1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• Sebastian
    • 26. Februar 2025 um 20:04

Moin Jan,

Die Deckelführung habe ich ursprünglich mit diesen Rollen in den Ecken gemacht.

Wie du in meinem Aufbau gesehen hast, ging das gründlich schief, da die Rollen lose in dem Falz der unteren Wand lagen und die Abdeckung noch gefehlt hat. Nach der ersten Fahrt waren die Teile verkantet und haben beim Runterfahren des Deckel hässliche Kratzer in der oberen Wand gemacht. Danach habe ich gestapelte Fussbodenfilzstücke in die Ecken gestopft und bin zufrieden.

Die Winddichttigkeit habe ich ursprünglich mit zwei Bürstendichtungen und zwei Gummilippen machen wollen, die ich an einlaminierte bzw. eingelegte Kunststoffleisten (grün) geklebt habe.

Das hat aber aufgrund der nicht geplanten Toleranzen nicht funktioniert. Zudem blieb die weiche Bürstendichtung nicht in der Form, wie sie der Hersteller sie gezeigt hat. Haarspray zum Volumenerhalt habe ich nicht ausprobiert.

Die aktuelle Lösung sieht so aus, dass ich statt der Kunststoffleiste leicht gepressten Schaumstoff (gelb) mit der aufgeklebten Bürstendichtung in den Falz gesteckt habe und die Krimskramsrinne über die einlaminierten Dämmstoffdübel verschraubt habe. Ich komme da jederzeit wieder dran, entweder weil es zu stramm ist und das Hochfahren zu stark bremst oder wenn der Schaumstoff in 15 Jahren zerbröselt ist.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 26. Februar 2025 um 11:26

Moin,

ich sehe einen Unterschied in fertigen Alibaba-Linearantrieben und einer Lösung aus zusammengesetzten Industrieteilen:

-Ich habe bürstenlose Motoren, Alibaba welche mit Kohlebürsten, die bei hohen Belastungen einen hohen Verschleiss haben.

-Ich habe industrielle, massgefertigte Spindelhubgetriebe. Die Berechnung der Hub- und Knicklast kann man auf den Internetseiten von z.B. NEFF und ZIMM nachvollziehen, Alibaba behauptet einfach irgendwas, ohne den Grad der Über- oder Unterdimensionierung zu kennen.

-Ich habe mehr bezahlt, kann aber einzelne Komponenten tauschen und die Spindeln nachfetten.

Dann gibt es sicherlich die Möglichkeit, dass ich meine Hubdachsteuerelektronik für einen Unkostenbeitrag dupliziere, so dass eine begrenzte Interessentenzahl davon profitieren kann. Ich habe auch nach industriellen Steuerungen gesucht und bin vor der Mikroprozessor- und CAN-Bus Lastigkeit enttäuscht worden.

Ich musste das jetzt schreiben, damit die Spindelantriebe wegen einzelnen schlechten Erfahrungen nicht generell als ungeeignet erscheinen.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 25. Februar 2025 um 18:09

Moin Jan,

Ich würde keine Präzisionsschienen zur Führung nehmen. So genau können wir gar nicht bauen, damit das verklemmfrei wird.

Solange der Deckel an den unteren Wänden mit Spiel läuft, werden die Zylinder nicht abknicken. Alles weitere ist Mathematik und nachlesbare Physik, was die Knickstabilität von Spindeln und Zylinder angeht.

Mit Gasdruckfedern wird es schwierig, den Deckel ohne verkanten zu bewegen. Ich würde die Zylinder für die Belastung des Deckels mit Solarzellen, Gartenmöbel und Personengewichte auslegen und auf weitere Fixierungen verzichten.

Viele Grüße Sebastian

• 2 Alde Konvektoren 1000 mm

• Sebastian
    • 24. Februar 2025 um 10:54

Moin Lars,

hast Du die 700 Konvektoren schon? Man kann die Teile kürzen: Rohr absägen, 2-3 Lamellen abziehen (sind nur aufgesteckt) und das Rohr entgraten. Habe ich auch gemacht, um auf ein krummes Maß zu kommen.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 24. Februar 2025 um 07:49

Moin Jan,

danke, ich fand auch, dass es ein ergiebiges Gespräch war. Da in deiner aktuellen Zeichnung der Deckel nicht bis zur Bodenplatte führt, reicht der Platz zwischen Unterkante Deckel und Boden für eine Klappterrasse? Und bei dem Dach fehlen die Details wie die Aufkantung gegen eindringendes Wasser, H2O-Moleküle sind fies klein.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 21. Februar 2025 um 20:00

So, dann zählen wir mal zusammen:

4 Spindelhubgetriebe 4:1 mit Trapezspindel 18x4 NEFF GSZ-2-R 2713,20 8,4 kg
    2 Winkelgetriebe 2:1 TRAMEC R32-2/1-3FL 474,19 2,4 kg
    2 BLDC-Motoren 12V GEMSMOTOR GM57BLY115-117 596,56 2,4 kg
    div. Wellenkupplungen ROTEX ~200,- 0,45 kg
    Zahnriemen, Scheiben, Lager für Notantrieb Zahnriemen24 198,72 0,4 kg
    Elektronik und Kabel Eigenentwicklung ~250,- ~1 kg
    Kohlefaserrohre, Kleber Restposten Carbonscout ~200,- 0,5 kg

Also ca. 16 kg, den Preis traue ich mich nicht auszurechnen, geht sicher günstiger, wenn man die Spindeln direkt beim Hersteller kauft und nicht über ein Ingenieurbüro, wenn man die Elektronik gleich selbst baut und nicht den Umweg über eine China-Schaltung macht und bei den Kupplungen genauer schaut und Fehlkäufe vermeidet.

Das Winkelgetriebe brauchte ich, 1. weil es nicht überlange Kohlefaserrohre gibt wegen des Abstands der Spindeln und 2. weil ich keine leistungsstärkeren 12V-BLDC-Motoren gefunden habe.

Viele Grüsse vom verarmten Sebastian

Nachtrag: der Hub ist 1m, können das auch Hydraulikzylinder?

• Sebastian
    • 21. Februar 2025 um 06:42

Hallo Philipp,

8 Hydraulikzylinder, eine Spindel, das Öl und der Akkuschrauber sollen leichter als die bei mir verwendeten 4 Spindeln, 2 Motoren und ein paar Gramm Elektronik mit Bauteilen aus dem letzten Jahrtausend sein?

Müsste Jan sich mal ausrechnen, wenn er seinen Hub und das Gewicht vom Dach kennt.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 18. Februar 2025 um 21:40

Moin Jan,

Für eine stabile Führung des Deckels sollte die Öffnung etwas kleiner sein und die Wände um die Ecken herumgezogen werden. Für eine Abdichtung könnten die Klappteile mit den dazugehörigen Anschlägen gefalzt sein. Wie soll denn die Terrasse abgestützt werden? Zu bedenken ist auch, dass die Klappteile schwerer weil stabiler als die übrigen Wände werden müssen. Ich bin gespannt und baue an meinem Hubdach weiter.

Viele Grüsse Sebastian

• Zwangsbelüftung

• Sebastian
    • 3. Februar 2025 um 14:14

Moin Peer,

nach dem TÜV-Merkblatt sind vorgeschrieben:

5 cm2 unten, 15cm2 Dach, alternativ 30cm2 obere Wand, ohne Kocher.

Mit offenen Flammen 15cm2 unten, 100 cm2 oben.

Viele Grüsse Sebastian

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Sebastian
    • 23. Januar 2025 um 08:01

Moin Picco,

an den Ecken ist es doch kein Problem, nochmals Kleber drunterzufüttern. Für alles andere gibt es 2K-Polyesterspachtel, riecht lecker und macht richtig Spass beim schleifen und nachspachteln.^^

Viele Grüsse Sebastian

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• Sebastian
    • 16. Januar 2025 um 07:43
    Zitat von VWBusman

Bei manchem Selbstausbauer bekomme ich aber ab und zu den Eindruck das das Wohnmobil ein Modelleisenbahnersatz ist mit dem man gar nicht fahren möchte sondern eine Dauerbeschäftigung haben will.

Ähm, das geht auch beides, also Modelleisenbahn und Wohnmobil. Dazu das 1.000-Teile Puzzle und noch andere weihnachtsbedingten Nachwirkungen.

Und Danke Peer für Deinen Beitrag. Ich habe deshalb mein voreilendes Tagebuch über Bord geworfen und trage nur noch die Tagesergebnisse ein.

Viele Grüsse Sebastian

• Sammelbestellung für Import aus China

• Sebastian
    • 13. Januar 2025 um 10:55
    Zitat von mmax

Könnte hier mal jemand so ein Materialgutachten zur Verfügung stellen?

Ich würde das einfach mal den potentiellen Lieferanten schicken und fragen ob sie so etwas auch ausstellen würden. Gerne auch per PN.

Erledigt, bitte nicht an die ganze Welt verteilen.

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• Sebastian
    • 22. Dezember 2024 um 09:41

Moin,

Zitat von mrmomba

Ich könnte mir auch vorstellen, das rundherum entsprechend Staukoffer helfen um z.B. Werkzeuge o.Ä. ständig am Auto zu lassen, dann nimmt es im Innenraum kein Platz weg. Gleichzeitig könntest du dann auch ein Wechselrichter verbauen und nach dem Holgerprinzip deinen Aufbau auch am Fahrzeug immer mit 230V speisen - so dass du eigentlich kein Unterschied hast, ob Landstrom oder Fahrzeug.

Von Anton und Sebastian finde ich dir unteren Rahmenabschlüsse ihrer (fest verbauten) Kabinen besonders schön, ob das auch als superleichte Pritsche möglich ist weiß ich nicht.

Wegen dem seitlichen Überhang mache ich mir vom fahren her weniger Sorgen, da die Probleme vermutlich schon jetzt mit deinem Gespann vorhanden sind - da gewöhnt man sich dran (zumindest geht's mir so)

Ich habe mal ein Foto herausgesucht, halbfertige Staukisten auf Fuso 3S15 ohne Kabine. Der Unterbau hat wie die Kabine eine Breite von 2,04 m. Zum Fahren ohne Kabine müsste die Fläche oben geschlossen sein und könnte seitlich Aufkantungen bekommen, um die Kabine beim Aufsetzen zu führen..

Ich wäre so nicht gefahren, aber warum nicht?

Viele Grüsse Sebastian

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• Sebastian
    • 19. Dezember 2024 um 11:29

Moin Michael,

die von Dir gebauten Rohre sollten nicht zu fest an dem Bett befestigt werden. Wenn der Innendurchmesser zu knapp ist, muss sich die Hülse verdrehen können, falls das Bett schräg hochkommt.

Viele Grüsse Sebastian

• Hallo aus Österreich

• Sebastian
    • 19. Dezember 2024 um 11:26

Moin Wolfgang,

eine Frage vorweg: warum ist die Kabine schmaler als der Plattformanhänger? Liegt das an den Anbauteilen wie Markise usw.?

Ansonsten bringen die inneren Kotflügel fast mehr Stabilität als eine glatte Sandwichwand. Versuche Dein Modell mal zu verwinden und gucke nach Schwachstellen. Dann dasselbe nochmal mit dem aufgeklebten Dach.

Und Du solltest dem Sandwich vertrauen. Meine Kabine stand auf vier kleinen Holzklötzen, die senkrechten Wände haben ein verbiegen der Bodenplatte verhindert.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 16. Dezember 2024 um 09:38

Hallo Leon,

bei dem Aufbauherstellerportal kann man sich registrieren und hat Zugriff auf die Aufbaurichtlinie und andere Dokumente, auch Zeichnungen.

Die Spiegel lässt sich entsprechend der Aufbaurichtlinie mit dem langen Spiegelarm für Aufbaubreiten zwischen 2 m und 2,2 m nutzen, je nachdem, ob der Spiegel nach innen oder aussen zeigt. Für breitere Aufbauten soll man Fuso kontaktieren. Bei 2,5 m brauchst Du einen anderen Spiegelarm und einen Prüfer, den Du von Anfang an dabei haben solltest.

Der breite Fuso geht mit langem Spiegelarm bis 2,55 m. Interessanterweise sind alle Fusos bis 2,55 m Aufbaubreite zugelassen.

Ich werde Dein Projekt weiter interessiert verfolgen...

• Sebastian
    • 16. Dezember 2024 um 07:16

Hallo Leon,

Hast Du mal über ein kleines Stadtfahrzeug in der 25km/h Klasse nachgedacht, was du in dem Aufbau mitnimmst und das Gewicht von Absetzmechanismus und Flachpritsche spart?
    Bei meinem Fuso habe ich die ganze Technik in einem 15 cm Zwischenboden und in den Seitenkästen. Ab Fussboden aufwärts dann nur noch Stauraum, was den Grundriss kleiner gemacht hat.
    Bei der Absetzmethode müsste es viele Verbindungen geben oder diese Möglichkeit fällt weg.

Lass dich hier nicht verunsichern, jeder hier gibt nur seine Erfahrung wieder. Als mein Fuso geliefert wurde, hat der Fahrer geflucht über die Fahreigenschaften. Die Scheinwerfer mussten nach dem Aufsetzen des Aufbaus neu eingestellt werden, das geht bei Fuso nicht automatisch.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 15. Dezember 2024 um 11:07

Hallo Bernd, kann man sehr leicht klappen

• Sebastian
    • 15. Dezember 2024 um 09:22

Moin, zeichne mal das Fahrzeug von vorne. Der Sprung von 1,8 m Fahrerhaus auf 2,5 m Aufbau ist schon heftig. Gibts den Fuso auch als 6 C15?, dann sind der Rahmen und die Spur auch breiter und die Kiste schaukelt nicht so.

Viele Grüsse Sebastian

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• Sebastian
    • 12. Dezember 2024 um 10:36

Hallo Arno, hallo Michael,

ich hätte mich schon gemeldet, aber ich habe BLDC-Motoren (bürstenlos), die mit Motorelektroniken kommutiert werden.

Für DC-Motoren bräuchte man dann auch Leistungselektroniken zum drosseln.

Meine Synchronsteuerung überwacht zwei Achsen, die schnellere wird gebremst. Bei vier Motoren wird es dann kompliziert. Da macht eine Drehzahlregelung mehr Sinn, also jeder Motor stellt sich auf eine konstante Drehzahl ein, die langsamer als der langsamste Motor ist.

Wenn das Bett beim Fahren schief sein darf, sind Endschalter viel einfacher zu realisieren.

Viele Grüsse Sebastian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.905 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™