Moin Jan,
Die Deckelführung habe ich ursprünglich mit diesen Rollen in den Ecken gemacht.
![]()
Wie du in meinem Aufbau gesehen hast, ging das gründlich schief, da die Rollen lose in dem Falz der unteren Wand lagen und die Abdeckung noch gefehlt hat. Nach der ersten Fahrt waren die Teile verkantet und haben beim Runterfahren des Deckel hässliche Kratzer in der oberen Wand gemacht. Danach habe ich gestapelte Fussbodenfilzstücke in die Ecken gestopft und bin zufrieden.
Die Winddichttigkeit habe ich ursprünglich mit zwei Bürstendichtungen und zwei Gummilippen machen wollen, die ich an einlaminierte bzw. eingelegte Kunststoffleisten (grün) geklebt habe.
![]()
Das hat aber aufgrund der nicht geplanten Toleranzen nicht funktioniert. Zudem blieb die weiche Bürstendichtung nicht in der Form, wie sie der Hersteller sie gezeigt hat. Haarspray zum Volumenerhalt habe ich nicht ausprobiert.
Die aktuelle Lösung sieht so aus, dass ich statt der Kunststoffleiste leicht gepressten Schaumstoff (gelb) mit der aufgeklebten Bürstendichtung in den Falz gesteckt habe und die Krimskramsrinne über die einlaminierten Dämmstoffdübel verschraubt habe. Ich komme da jederzeit wieder dran, entweder weil es zu stramm ist und das Hochfahren zu stark bremst oder wenn der Schaumstoff in 15 Jahren zerbröselt ist.
![]()
Viele Grüsse Sebastian