Ui, eine nagelneue Halle. Wie die wohl nach der Fertigstellung des Fahrzeugs aussieht?
Ich hätte da wohl richtig Ärger bekommen, Schleifstaub, Farbnebel und Harztropfen.
Viel Erfolg beim bauen!
Sebastian
Ui, eine nagelneue Halle. Wie die wohl nach der Fertigstellung des Fahrzeugs aussieht?
Ich hätte da wohl richtig Ärger bekommen, Schleifstaub, Farbnebel und Harztropfen.
Viel Erfolg beim bauen!
Sebastian
CFK, wär mal was neues.
N E I N !!!
4m 8x8 ABS Vierkantrohr bestellt
8 mm doppelseitiges Klebeband bestellt
Eine Kartusche Polysulfiddichtmasse bestellt
Zwei Scheiben Sonnenschutzverglasung bei Solarpelexius angefragt, wird dann insgesamt eine Dreifachverglasung
Wir warten, bis das Zeug kommt, dann erscheint hier der Baubericht.
Beste Grüsse Sebastian
Danke für die Antworten bis jetzt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Fahrzeugglas fertig konfektioniert oder selbst bauen mit Alu-Vierkant und Trockenmittel. Alu ist zwar nicht der beste Randverbund, aber die Kunststoffscheiben dämmen ja auch besser als Glas. Den echten Spacer gibts in grossen Mengen bei Alibaba, bei den einheimischen Glasherstellern keine Antworten oder im Gespräch einfach aufgelegt.
Ratet mal, für welche Variante ich mich entschieden habe…
Moin,
ich habe alle Fenster eingebaut, nur in der Tür sind noch zwei Öffnungen je 20x20 cm mit Anschlägen, die spontan auf Wunsch meiner Frau dazugekommen sind.
Nun brauche ich zwei- oder dreifach angeordnete Makrolonscheiben, die zu einem Isolierglasverbund zusammengefügt werden müssen. Die Einzelscheiben habe ich schon. Wer kann daraus diese Scheiben herstellen? Mit den Randbedingungen höhentauglich und dauerhaft im Inneren nicht beschlagen?
Ich mache ja sehr vieles selbst, habe dazu aber noch keine Anleitung und Hilfsmittel gefunden. Kann mir jemand Dienstleister dafür nennen oder Tipps geben?
Beste Grüsse
Sebastian
Hallo Klaus,
im BMS sind üblicherweise zwei Mosfets in Reihe geschaltet, einer davon verkehrt herum. Die Spannungsdifferenz sieht so aus, als ob ein Transistor leitfähig/defekt ist und bei dem anderen der Strom über die interne Diode des Transistors geht. Das BMS ist wahrscheinlich defekt und kann eine Über-/Unterspannung nicht mehr abschalten. Bitte die Zellspannungen immer gut im Auge behalten und schnellstmöglich das BMS tauschen/reaprieren.
Hallo Eucherl,
Du brauchst einen leistungsstarken Lötkolben und am besten Röhrenlot Zinn mit Bleianteil (schmilzt bei niedrigeren Temperaturen, ist in der Industrie weitgehend verboten).
Das Problem bei Ective war der zu geringe Lotdurchstieg zu der anderen Leiterplattenseite. Also mit viel Wärme und langem Draufhalten alle Lötstellen von durchgesteckten Bauteile nachlöten, dabei Zinn nachführen und warten, bis es auf den Flächen schön verläuft.
Beste Grüsse Sebastian
Moin Michael,
Wie wäre es mit Kapton-Klebeband? Das fährt bei uns im Institut durch Lötanlagen durch.
Beste Grüsse Sebastian
Moin Michael,
Versuche mal mit einer Spitzzange den Stahldraht mittig zu packen und nach rechts oder links zu schieben. Und bevor die Feder weit weg fliegt die Einbaurichtung merken.
Beste Grüsse Sebastian
Als Jugendlicher, also vor ~35 Jahren ist mir ein Funkmikrofon zugelaufen, das man in dem UKW Frequenzbereich einstellen konnte. Da habe ich tagsüber die Frequenz von dem Radio in der Nachbarschaft gesucht und abends eine Durchsage gemacht, dann war auch Ruhe. Wie das heutzutage funktionieren soll, weiss ich nicht. Das ist dann ein Fall für Hacker.
An der Havel gibt es einen Campingplatz, der die woanders nur im Kleingedruckten erwähnte Nachtruhe ab 22 Uhr konsequent durchsetzt. In der Hochsaison hört der Lärm dann schlagartig auf, weil der Betreiber Störenfrieden Platzverweise erteilt.
Moin,
das Internet ist ja voll von wilden Diskussionen, was passiert, wenn L und N beim Landstromanschluss vertauscht werden, weil zum Beispiel Schukosteckeradapter verwendet werden.
Damit das sauber in den Mastervolt Combimaster reingeht, habe ich mir eine Schaltung ausgedacht.
Kapazitive Spannungsteiler messen hochohmig die Netzspannung zwischen L/N und PE. Je nach dem, wo L liegt, wird das richtige Relais geschaltet. Wenn PE fehlt, geht gar nichts.
Wenn eine Überspannung kommt, fliesst Strom durch die Varistoren und haut den FI vom Campingplatz raus - wenn vorhanden.
Wenn die Spannung zu klein wird, schalten die Komparatoren die Relais nicht ein.
Ich finde das schöner als einen SPE-PRCD, das ist so ein intelligenter Gnubbel in dem Zuleitungskabel, der aber vertauschte Anschlüsse nicht erkennen kann und wohl auch mal geklaut wird.
Wenn da ein CE-Aufkleber raufkommt, heisst das in meinem Fall: Composed by Elektroingenieur. Ein paar Feinsicherungen für 12V und die 230 V Richtung Komparator könnten da noch eingebaut werden.
Gibt es hier Experten, die mir da einen Irrweg bescheinigen oder ist das eine Marktlücke?
Beste Grüsse
Sebastian
Moin Max,
Alternativschritt 2. ist besser. Ein Pflaster klebt nicht auf der Haut, wenn es nur auf einer Seite fest ist. Also rundherum die Deckschicht ein paar Zentimeter abtragen.
Und ich bin ein Freund von Epoxidharz. Vielleicht kannst Du die neue Deckschicht als Gewebe nass in nass mit Epoxidharz kleben. Dann kommst Du auf eine schöne Materialdicke, ohne dass das Pflaster dick aufträgt und Spachtelarbeiten nach sich zieht. Mit Thixotropiermittel etwas eingedickt ist es auch ein guter Kleber zum Einkleben und grobem Abdichten der Schaumplatte.
Beste Grüsse
Sebastian
Moin Arno,
was wäre mit Sika und je zwei kleinen Schrauben, entweder Hutmutter oder gerunete Sicherungsmutter in der Kiste, oder wenn Platz ist Senkkopfschraube und Mutter in dem Teleskopauszug? Zusätzlich Multiplex ist vielleicht ein bisschen schwer und auch für die Stabilitätnicht notwendig.
Beste Grüsse
Sebastian
Moin,
in Beitrag 37 sieht man schematisch das Innenleben des Motors. Die Sollzustände aus der Elektronik gehen auf Fingerkontakte, eine Scheibe mit zwei Flächen fährt über die Kontakte und steuert die Endstufe auf der Platine entweder auf Vorwärts- oder Rückwärtslauf.
Man kann den Motor demontieren, die Kontaktflächen reinigen und etwas nachbiegen.
Kontaktspray in den Tastern der Elektronik oder häufiges wechselseitiges Drücken kann auch helfen.
Beste Grüsse
Sebastian
Moin Peer,
GfK-Sandwich selbstgemacht mit Styrodurplatte, Glasfaser, Harz, Pinsel, Rolle und allen Freiheiten, was Formen, Ecken und Kanten angeht, kostet ungefähr 100,-€ pro Quadratmeter.
Jetzt höre ich aber auf, lehne mich zurück und warte gespannt auf den Baufortschritt.
Beste Grüsse
Sebastian
Moin Peer,
ich werde definitiv nicht mit Epoxid arbeiten. Und der Alkoven, der maximal eine tragende Höhe von ca. 15cm haben kann.
Und wenn Du bei einem der üblichen Sandwichplattenhersteller Platten bestellst und mit denen über eingebaute Verstärkungen sprichst? Und einer der hier vertretenen "Harzpanscher" hilft beim finalen Zusammebau? Die 15 cm-Strebe kann man auch entweder mit Einlagen oder Umwickeln verstärken, also man und nicht Du.
Beste Grüsse
Sebastian
Schade, die Sandwichplatten haben trotz der Favoritenrolle verloren?.
2-3 Lagen GfK/CfK um die Kanten, als Angstzuschlag noch Dämmstoffdübel ins Styrodur, Scharniere festkleben und ins GfK/CfK schrauben oder Nieten oder die Dämmstoffdübel treffen.
Wäre besser gedämmt und deutlich leichter. Jetzt sieht das aus wie der Anfang einer Eisenbahnbrücke.
Beste Grüsse
Sebastian
Moin,
Styrodur ist trittfest. Die Grundfläche damit auslegen, für Füllstücke, meinetwegen aus Kostengründen Holz, oder zwei über dem Fahrzeugrahmen liegende Aluprofile Löcher in das Styrodur schneiden (für die späteren Verschraubungen mit dem Fahrzeug), Platten mit einem Nagelbrett ca. 5mm tief Lochen, Anschleifen, Säubern und 1 mm GFK oder 0,5 mm Kohlefaser auf beiden Seiten drüber - fertig ist der Boden mit integriertem Hilfsrahmen. Kohlefaser ist nicht soviel teurer, weil man auch die Hälfte an Harz spart.
Die Wände dann aus leichterem PIR/PUR-Schaumstoff als Kernmaterial. Fensteröffnungen vorher in den Schaum schneiden und die Gewegelagen in die Öffnungen hineinlaminieren. Falls die Fasern schwer um die Ecke gehen, das ausgesägte Kernstück in Folie einwickeln und in die Fensteröffnung hämmern.
Dabei mit dem Gewebe etwas Abstand von allen Rändern halten, dann kann man die Platten provisorisch verkleben, die Ecken rund schleifen und mit einer Lage Gewebe überlaminieren, keine schweren Eckwinkel.
Bei einem Hubdach das Gewebe um die Kanten herumarbeiten, auch hier keine schweren Profile als Abschluss.
Keine Ahnung, ob man mit 4.000 Euro auskommt, eine Hubmechanismus kann man sich sparen bei der Kabinengrösse, das geht mit Muskelkraft nach oben bei 3,5-4 kg / m2. Vielleicht kann man hier im Forum nach Fasermattenresten fragen.
In meinem Kopf rotieren die Ideen, parallel gab es hier ja auch eine Anfrage für einen Aufbau auf einem Anhänger, das ist die selbe Grössenordnung.
Beste Grüsse
Sebastian