1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. triplee

Beiträge von triplee

• Wechselkennzeichenmurks - Sag Dr. Ramsauer eure Meinung

• triplee
    • 29. Dezember 2011 um 15:21

Hallo zusammen,
    auch ich hab meinen Kropf geleert. Bringen wird es zwar nichts, aber erfahren sollen die Herren Politiker und "Volksvertreter" schon, was an der Basis gedacht wird.

Guido
    PS. Guten Rutsch an alle in das Neue Jahr und immer 2cm Platz rund um´s Womo :D

• Geschwindigkeitsbegrenzer raus nehmen

• triplee
    • 15. Dezember 2011 um 14:13

Fido:

hab mich falsch ausgedrückt: Der Tempomat sollte halt höher als 92km/h einstellbar sein!

Guido

• Geschwindigkeitsbegrenzer raus nehmen

• triplee
    • 15. Dezember 2011 um 10:41

Ich habe das selbe Problem bei meinem Wohnmobil auf der Basis Renault Master (5,5T) , aber gottseidank nur beim Tempomat. Der geht nur bis 92km/h.
    Ich habe schon diverse Werkstätten und auch Tuner aufgesucht, es geht definitiv nicht, den Tempomat auf 100km/h anzuheben.
    Das Motorsteuergerät jedoch wurde geändert, sodaß keine Begrenzung mehr eingestellt ist. Laut Werkstatt geht das auch, es wäre die sogenannte Behördenversion eingespielt (Feuerwehr, Rettungswagen, Polizei)
    Ich gehe mal davon aus, dass dies bei einem Sprinter ebenfalls möglich wäre.

Guido

• Schalldämmung Leerkabine

• triplee
    • 14. Dezember 2011 um 21:59

Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil an den freien Wänden Kunstleder verklebt. Vorher war Velour an der Wand und Decke im Alkoven. Problem: Du liegst im Alkoven, die Stechmücke nervt und irgenwann erwischt Du sie. Wo, siehst Du dann am Morgen am hellen Velour :twisted:
    Deshalb habe ich Bootskunstleder auf 3mm Sperrholzplatten verklebt. Diese habe ich dann an Wand und Decke verklebt mit Sicaflex. Das Kunstleder habe ich bei der Fa. Kunstlederprofi (googeln) gekauft. Verkleben mit Sprühkeber(Teuer!!!) oder Kontaktkleber. Den gibts bei de selben Firma.
    Das Kunstleder ist schwer entflammbar und resistent gegen fast alles :D

Zum abmachen von verklebtem Teppichboden o.ä. nehm ich meinen Fein Multimaster, dass macht richtig Spass!
    Guido

• Weiche Innenwandverkleidung

• triplee
    • 16. November 2011 um 13:03

Hallo Surfingned,

schau mal hier: http://www.kunstlederprofi.de/produkte/boots…globe/index.php von der Firma habe ich Kunstleder bezogen samt Kleber und damit meinen kompletten Alkoven (Wände und Decke) gemacht. Kommt super raus, ist gut zu verarbeiten und sehr pflegeleicht!

Guido

• Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

• triplee
    • 16. November 2011 um 11:48

Liebe Dometicer,

Ihr schreibt am Anfang des Thread:
    Deckel für Toilettenkassette: 19,50 + MwSt. + 3,90 Versand
    (Nach Rücksprache mit unserem Ersatzteilservice handelt es sich dabei um ein Komplettteil Deckel + Ablaufrohr).

Da muß ich aber ganz gewaltig wiedersprechen: Ich habe lediglich den Schraubdeckel (= Deckel wie auf einem ganz normalen Wasserkanister) bekommen.
    Mir ist auch klar, dass ich den Deckel nicht für 50Cent bekomme, ich lebe zwar auf dem Land, aber nicht hinter dem Mond :wink:
    Was für mich (und wahrscheinlich auch für andere) unverständlich ist, wieso so ein Artikel nicht über den normalen Zubehörhandel vertrieben wird. Dann könnte man den Artikel ganz normal im Shop bestellen und der riesen Verwaltungsaufwand wäre weg.
    Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, dem so ein Deckel mal abhanden kommt :mrgreen:

PS:
    Falls jemand noch so einen Deckel benötigt, ich hätte jetzt 10 Stück hier rum liegen :lol:

• Ormocar

• triplee
    • 16. November 2011 um 11:28

Hallo,

dem Herrn Bohrer wünsche ich - wenn es so ist- einen wohlverdienten Ruhestand :D
    Ich war auch ein paar Mal bei Ihm (auch schon im alten Betrieb) und er hat sich jedesmal viel Zeit für uns genommen, egal ob es nur um eine Auskunft ging, oder um ein Angebot für ein ganzes Fahrzeug und dies obwohl ständig sein Telefon klingelte oder jemand was von Ihm wollte.
    Beim abholen des Reparaturmaterials für mein jetztiges Womo konnte ich problemlos mit Mitarbeitern in der Produktion reden und die haben mir einige Tipps gegeben :wink:
    Ich wünsche und hoffe, dass es in der Firma genauso weitergeht.

Jetzt hat er ja auch mal Zeit, selbst ein Wohnmobil zu fahren :P Das konnte er in der Vergangenheit wegen Zeitmangel ja nicht :!:
    Außerdem kann er ja hier im Forum sich aktiv beteiligen :)

Guido

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• triplee
    • 28. Oktober 2011 um 13:46

Das wünsche ich mir auch!
    Über das lange WE geht´s an den Niederrhein, muß meine Motorbremse eintragen lassen und etwas scheppert auch an dem Teil. Das macht dann am besten derjenige, der das Teil auch eingebaut hat:http://www.indestra.de/motorbremse.htm
    Außerdem muß ich auf der Hinreise noch einen Ormocar der zum Verkauf steht für einen Freund anschauen und Fotos machen.

Guido

• Heiko aus Ostfriesland (möchte eine Womobox selber machen)

• triplee
    • 28. Oktober 2011 um 13:40

Hallo Heiko,

hier der Link zu R&G:http://www.r-g.de/ Meine fertigen Sandwichplatten habe ich hier gekauft:http://www.ormocar.de/ Der Herr Bohrer ist sehr rührig, kümmert sich auch wenn er keine Zeit hat :wink: und vor allem gibt er Dir auch Tipps. Der macht die Platten auch nach Deinen Vorgaben.
    Sind von Aurich zwar ein paar Kilometer :D Aber die Pfalz ist schön! Und mit dem Ford kann man auch die Platten transportieren!

Guido

PS: Was sich auf jeden Fall lohnt wenn man so was anfängt ist ein Fein Multimaster :D Meiner Meinung nach gehört sowas in jede Heimwerkerwerkstatt (weiß ich aber auch erst seit ich so ein Teil habe!!!!) Hier der Link: http://www.multimaster.info/ Aber bitte nur das Original, alle Nachbauten kannst Du vergessen :!:

• Heiko aus Ostfriesland (möchte eine Womobox selber machen)

• triplee
    • 27. Oktober 2011 um 15:56

Hallo Heiko,

also mit GFK arbeiten (wenn man Sandwichplatten verwendet) ist wirklich nicht schwierig! Ich habe gerade meine Kabine nach einem Unfallschaden damit wieder hergestellt. Frei nach dem Motto: Du wächst an Deinen Aufgaben!
    Schau mal auf der Seite von R&G rein, dort ist alles sehr gut beschrieben.

Guido

• triplee
    • 27. Oktober 2011 um 15:22

Hallo Rainer,

danke für die Blumen!
    an den Fiamma Vent habe ich auch schon gedacht, habe aber -bisher- noch keinen eingebaut gesehen und auch keinen Erfahrungsbericht gehabt. -Jetzt habe ich ja Deinen :D
    Es muß kein Fantastic sein, werde mich mal umschauen bei ibäh und ähnlichem. Dein Fiamma hat ja die selben Features.

Guido

• triplee
    • 27. Oktober 2011 um 07:55

Den Spass beim Reisen haben wir wieder! Wir waren ja fast 6 Monate auf Entzug :D

Die Fenster im Alkoven sind ganz normale Seitz S4 Aufstellfenster. Wir sind aber noch am überlegen im Dach vom Alkoven ein FantasticFan einzubauen. Als wir im Sommer in Kroatien waren, war es doch sehr heiß im Alkoven, trotz geöffneter Fenster. Es war einfach zu wenig Wind um eine Durchlüftung zu bekommen.
    Wenn die Lüfter nur nicht so unverschämt Teuer wären :oops:

Guido

• triplee
    • 26. Oktober 2011 um 13:26

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit ist das Projekt beendet :D und wir waren auch schon einiges (4000km) damit unterwegs. Erst war es ungewohnt, nachdem wir mehr als 10 Jahren mit dem alten Ami unterwegs waren. In der Zwischenzeit weiß man aber wo was in den vielen Staufächern liegt. Von denen gibt es viele und große, aber Achtung: Nur noch 650kg frei an Gewicht!
    Fahrkomfort ist natürlich schon was anderes. Luftgefederte Hinterachse ist bei unserem Straßenzustand schon super. Auch von der Leistung her bin ich mit dem Renault voll zufrieden. Der Ford E350 hatte zwar einen riesigen Motor (7,3l), dafür war er aber sehr behäbig gegenüber dem 3l Turbodiesel.
    Der Verbrauch liegt zwischen 12 und 14Liter, je nach Fahrweise. Sehr angenehm ist die Warmwasserheizung mit Motorwärmetauscher. Hier noch ein paar Bilder.

Guido

Bilder

• IMG_4430.jpg
      • 27,28 kB
      • 448 × 336
    • IMG_4429.jpg
      • 30,58 kB
      • 448 × 336
    • IMG_4427.jpg
      • 38,76 kB
      • 448 × 336
  • Auflastung Renault Master 160dci

• triplee
    • 14. Oktober 2011 um 08:06

Danke für die Antworten,

der Kundesnervice von Renault ist wirklich genauso wie der von Nissan: Bitte wenden Sie sich an den örtlichen Händler :P

Ich werde mich jetzt mal beim TÜV schlau machen. In meinen Fahrzeugpapieren sind nur Reifen der Größe 205/70R16C Traglast 110/108 auf Felge 5 1/2 JK 16H eingetragen.
    Ich habe aber - sebst bei meinem Renault-Händler- die gleichen Fahrzeuge (3,0 Liter 160dci) gesehen mit Reifen 215/75R16C.

Halte Euch auf dem laufenden.

• Auflastung Renault Master 160dci

• triplee
    • 12. Oktober 2011 um 10:45

Hallo,

hat jemand Erfahrung, Tipps o.ä. zur Auflastung eines Renault Masters?
    Habe schon beim Renaulthändler nachgefragt und der teilte mir mit, eine Auflastung von derzeit 5.5T auf 6,5T wäre nicht machbar :twisted: Das Fahrgestell wurde jedoch bis 6,5T verkauft.

Guido

• TÜV senkt Fahrzeughöhe

• triplee
    • 5. Oktober 2011 um 09:45

Hallo Andreas,

die Dachbox würde ich an Deiner Stelle selber reparieren. Entweder mit fertiger GFK Rollenware (hat z.B. der Hoffi70) wenn Du größere Flächen reparieren mußt oder selber laminieren mit Matten und Harz. Das bekommst Du z.b. hier: http://www.r-g.de. Die Anleitung und technische Beratung gibt es dort auch.
    Ich habe mit dieser Firma nur gute Erfahrung gemacht bei der Reparatur meines Alkovens!

Guido

• Schutzbrief für große Wohnmobile

• triplee
    • 23. September 2011 um 07:40

Hallo zusammen,
    nach langem und intensiven suchen habe ich einen Versicherer gefunden der auch für Wohnmobile der größeren Art einen Schutzbrief anbietet :D
    Europ Assistance Versicherungs AG
    Infanteriestraße 11
    80797 München
    http://www.europ-assistance.de
    die bieten einen Schutzbrief für Fahrzeuge von 3,9t bis 9,9t Höhe bis 3,65m Länge bis 9,51m und Breite bis 2,51m an Preis gestaffelt bis 10 Tage 25,17€ bis 17Tage 35,24€ bis 31 Tage 50,34€ ganzes Jahr 75,21€

Guido

• Wohnmobilaufkleber

• triplee
    • 22. September 2011 um 21:57

Hallo Mobilix,

wir haben lange nach einem Spruch gesucht, natürlich kann man auch provokante Sprüche nehmen, das wollten wir aber bewußt nicht.
    Ich habe das ja auch nicht selbst gemacht, sondern wie bereits geschrieben machen lassen.

Guido

• Wohnmobilaufkleber

• triplee
    • 22. September 2011 um 13:34

Hallo zusammen,

an meinem Wohnmobil gab es riesige graue Flächen, das ganze wirkte wie ein großer Kasten. deshalb haben wir uns hier http://www.wohnmobil-aufkleber.eu/index.php das Fahrzeug verschönern lassen.
    Die Firma arbeitet sehr sauber, schnell und es ist bezahlbar! Auch sehr aufgeschlossen für eigene Ideen.
    PS. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Inhaber und bekomme auch keine Provision!

Guido

Bilder

• Womo ohne Kennzeichen2.jpg
      • 43,81 kB
      • 640 × 480
    • Womo ohne Kennzeichen.jpg
      • 50 kB
      • 640 × 480
  • Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

• triplee
    • 21. September 2011 um 08:02

Der Mostfassdeckel hat leider nicht gepasst :( Aber im Baumarkt habe ich in der Gartenabteilung einen passenden Schraubdeckel bekommen :D Kosten pro Deckel: sagenhafte 1,15€ :D:D:D

Also werde ich die "Etwas" teureren Deckel heute an Dometic zurücksenden :wink:

Es ist meiner Meinung nach einfach eine Sauerei was manche Firmen da treiben.
    An meinem neuen Wohnmobil (Renault Master/Mascott) habe ich jetzt für zwei Kunststoffhalter für die Stoßstange jeweils ca 20x15cm Groß mit zwei angespritzten Nasen sowie in der Mitte ein Loch um dort eine Schraube reinzudrehen 196€ auf den Tisch legen müssen :!::twisted:
    Überhaupt sind die Ersatzteile von Renault extrem teuer.

Dass es auch anderst gehen kann: Siehe oben

Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 490 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • JX5000
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  • Matteo001
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Sir Rolk
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™