1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. triplee

Beiträge von triplee

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• triplee
    • 6. Februar 2013 um 14:45

Hallo Wolfgang,

wir werden ebenfalls kommen ( 2Pers. + Hund) , wenn Du einen Wetterbericht im VORAUS mit WINDGESCHWINDIGKEITEN sowie BÖEN zur verfügung stellen kannst :wink:
    Voraussichtlich über das WE 3-5.5. eventuell auch schon früher, das wissen wir aber noch nicht.

Guido

• Wer repariert Aufbauschäden professionell?- Foto Update

• triplee
    • 6. Februar 2013 um 14:33

Hallo,

ich stand ja vor zwei Jahren vor einem ähnlichen Problem mit meinem Unfallwomo. Sämtliche von mir -in Süddeutschland- abgefragten Kühlfahrzeugbetriebe u.ä. sowie Caravanhändler haben abgelehnt das Fahrzeug zu reparieren!
    Entweder haben Sie mir das direkt gesagt, oder sie haben so ein Reparaturpreis aufgerufen, dass klar war, was Sache ist.
    Selbst der Hersteller der Kabine , die Fa. Ormocar hat mir damals mitgeteilt, dass eine Reparatur erst nach ein paar Moanten möglich wäre, wegen zu vielen Aufträgen.
    Also habe ich selber repariert! Ich denke, wenn Du momentan nix selber machen kannst wird das schwierig.
    Das Material kostet nicht die Welt. Allerdings ohne Bilder und genauer Schadensfeststellung wird es schwierig. Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät die Kabine untersuchen.

Guido

• Kanten und Ecken oje!

• triplee
    • 2. Januar 2013 um 15:27

Hallo Frank,

wo in dem Schlichemtal bist Du zuhause? Ich habe vorletztes Jahr eine Ormocarkabine (Totalschaden) wieder aufgebaut, ich schicke Dir eine PN mit der Telefonnummer. Ich habe auch noch Restmaterial!

Guido

• Strategiewechsel: kein Vario dafür US Dampfer zB Winnebago

• triplee
    • 13. Dezember 2012 um 09:28

Hallo Mowagman,

schau mal hier:http://www.gmc-motorhome.de/forum/index.php. Das ist ein reines Amiforum. Ich habe selber über 10 Jahre ein "Exote" (Triple E) gefahren.
    Ich war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Wird in Canada gebaut und ist deshalb absolut Wintertauglich, da machen auch -30Grad nix . Das findest Du bei den AMi´s so gut wie nicht. DIe fahren im WInter in den Süden... :D Aus Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen: Ersatzteilversorgung ist nicht das Problem, die Teilepreise sind auch ok. Was Du bedenken mußt ist folgendes:
    -Du wirst immer Probleme bekommen mit demTÜV, weil die absolut keinen Plan haben von solchen Fahrzeugen :oops:
    -Wenn Du nichts selber reparieren kannst, lass die Finger davon :!:
    -Schau vor dem Kauf mal wo Du eventuell so ein Fahrzeug warten lassen kannst.
    -Wenn Du einen Ami nimmst, benötigts Du Zollwerkzeug :!::!:
    -Du wirst mit ziemlicher Sicherheit KEINE Umweltplakette haben bzw. bekommen :evil: selbst wenn die Werte erfüllt werden, da es mit ziemlicher Sicherheit kein Mustergutachten gibt. Das macht sich vor allem bei der KFZ-Steuer bemerkbar :oops:
    -Aufpassen bei der Isolierung: Oft ist mit Mineralwolle isoliert, wehe, da kommt Feuchtigkeit rein :!:
    -Die Verarbeitung ist halt "amimäßig"; d.h. Du mußt vom deutschen Standard ordentlich abstriche machen.
    -Die Qualität der Materialien ist jedoch gut, die Technik einfach und von jedem versierten Bastler beherrschbar.
    -Die Elektrik jedoch seeehr gewöhnungsbedürftig und im alter störanfällig. Kabel werden verwendet, was gerade greifbar ist.....
    -Unbedingt einen Diesel nehmen, der braucht aber auch ca. 18Liter auf 100km, alles andere ist Illusion :D
    -Wenn Benziner, dann Umbau auf Gas, aber da brauchst Du dann auch 30-40Liter pro 100km natürlich
    -Fahrfeeling ist natürlich einzigartig :D V8 = Hubraum statt Spoiler :lol:

Guido

• Preisschwankung LED-Beleuchtung IKEA

• triplee
    • 20. November 2012 um 15:55

Hallo,

in meiner Kabine sind Halogenbirnen verbaut, auch an den Blenden über den Hängeschränken. Der Vorbestzer hat dann mal eine Tür (nach oben angeschlagen) offen gelassen :oops: Ergebniss: eine schöne Brandstelle im Holz.
    Ich habe dann diese Art. Nr. 181013581162 von ebäh eingebaut echt super, schönes Licht, keine Industriefarbe! so wie die gute alte Glühlampe und das bei 1,3Watt pro SMD-Lampe!

Guido

• Ausbau einer Ormocar-Leerkabine auf Sprinter-Tiefrahmen

• triplee
    • 20. November 2012 um 15:46

Hallo Klasi,

das sieht ja richtig toll aus! Habe auch eine Ormocarkabine und kann mich dem FranzXaver anschließen, wenn die Fenster drin sind und die Heizung, kann man sehr gut in der Kabine arbeiten. Wenn Du jeden Tag dran bleibts, kannst Du die vertane Zeit reinholen und die 10kg bei Dir sind dann auch weg :lol: .....
    nix für ungut!

Da kann man ja so langsam über ein Ormocartreffen nachdenken.....

Guido

• Toilettentausch

• triplee
    • 16. November 2012 um 10:11

Hallo zusammen,

ich möchte einen Festtank haben. Das hatten wir auch im alten Ami-Wohnmobil (Triplee) das hat einweindfrei funktioniert und zwar ohne Elektrik.
    Jedes System, Festtank sowie Casette, hat Vor und Nachteile. Durch die recht große Kapatzität (90 Liter) eines Festtanks hatten wir beim alten Wohnmobil -bis auf wirklich sehr wenigen Ausnahmen- nie Probleme zum Entsorgen.
    Im jetzigen Fahrzeug habe ich Platz für einen Tank mit ca. 150 Liter. Natürlich wird der nicht erst geleert wenn der voll ist :D sonder immer wenn sich eine Gelegenheit bietet.
    Ich werde mir jetzt mal von Amalric ein Angebot machen lassen. Mir geht es nur darum, ob irgend jemand von Euch so ein System hat, oder ein modifiziertes.
    Wie bereits geschrieben, möchte ich die jetzige Toilettenschüssel verwenden, da diese ja völlig intakt ist.
    Ich benötige dafür halt einen Flansch den ich an der vorhandenen Toilette anschrauben kann mit 3" Durchmesser.
    Von diesem Flansch geht´s dann direkt in den Tank.

Guido

• Toilettentausch

• triplee
    • 12. November 2012 um 08:35

Da die Reparaturversuche an der Vacuumtoilette alle keinen Erfolg zeigten und wir auch nicht soooooooooo zufrieden damit waren, habe ich das gesamte Teil jetzt demontiert.
    Ich möchte jetzt -so wie ich es im alten Ami hatte- eine Toilette mit festem Tank haben.

Dazu hätte ich jetzt -nachdem ich die Dometic Toilette ausgebaut und gesäubert habe- ein paar Fragen:

Die Toilettenschüssel hat im unteren Teil einen seitlichen Abgang welcher abgeschraubt werden kann.
    Wenn dieses Teil abgeschraubt ist, hat die Öffnung 75mm Durchmesser. Dort müsste doch jetzt ein Rohr mit Flansch angeschraubt werden können, welches direkt in den Tank geht.
    Muß die Tankentlüftung über das Dach erfolgen, oder geht das auch nach unten unter den Fahrzeugboden?
    Muß zwischen die Toilette und den Tank noch ein Schieber oder ähnliches? So wie ich mich erinnern kann, war dort bei meinem Ami nur das Verbindungsrohr.
    Zum entleeren des Tanks benötige ich dann noch einen Schieber mit Anschlußmöglichkeit für einen Entsorgungsschlauch. Beim Ami war da so ein Bajonettverschluß dran.
    In den diversen Campingkatalogen gibts aber so etwas nicht. Kennt jemand Bezugsquellen?
    Dann benötige ich noch einen Fäkalientank nach Maß, kennt jemand Bezugsquellen?

Guido

• Eine unvergessliche Selbstfahrtreise in China

• triplee
    • 8. November 2012 um 12:45

Was will er uns sagen?

• Vakuumtoilette Dometic VT2500 Pumpe läuft alle 5min.

• triplee
    • 23. Oktober 2012 um 13:57

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis :!: Klassischer denkfehler von mir!

Guido

• triplee
    • 23. Oktober 2012 um 08:54

Nach meinem Verständnis müßte doch bei einer Undichtigkeit aber irgendwo auch Feuchtigkeit austreten? Ist aber nicht der Fall, das würde ich doch sehen und bestimmt auch riechen :D
    Oder liegt da ein Denkfehler von mir vor?

Guido

• triplee
    • 22. Oktober 2012 um 12:47

In der Zwischenzeit sind die neuen Dichtungen angekommen und auch gewechselt, leider ohne großen Erfolg. Jetzt läuft die Pumpe nicht mehr so oft, aber dazu kommt jetzt ein blubbern irgendwo im Rohrsystem :oops:
    Es ist alles dicht, d.h.es tropft nirgendwo was. Aber das blubbern im Rohrsystem hatte ich früher nie!
    In der Toilette selber sind aber kein Wasserverlust feststellbar und es sind auch keine aufsteigenden Luftblasen feststellbar.
    Was kann das sein?

Hat keiner so eine Vacuumtoilette verbaut ?

Guido

• BOCKLET Terra Nova 780 bei Zoll-Auktion ...

• triplee
    • 16. Oktober 2012 um 09:25

Also Nick,

schlag zu! :D der hat doch auch Platz für diverse Kühlboxen...

Guido

• Wandverkleidung

• triplee
    • 11. Oktober 2012 um 09:01

Hallo Ingo,

als ich letztes Jahr mein Womo repariert habe, machte ich es so wie der Hersteller(Woelcke):
    Das Kunstleder (gekauft bei Fa. Kunstlederprofi über das Internet) habe ich mit Sprühkleber sowie an den Kanten und Ecken mit dem Kleber von Körapur auf 3mm Sperrholzplatten geklebt.
    Diese Sperrholzplatten habe ich zuvor natürlich an die zu beklebenden Flächen angepasst :D Nach dem beziehen der Platten habe ich diese dann mit Sikaflex auf das GFK geklebt.
    Ich hatte keinerlei Probleme mit Ausdünsten von Klebstoffdämpfen, da ich die Platten nach dem beziehen einige Tage im freien ausdampfen ließ.

Guido

• triplee
    • 8. Oktober 2012 um 15:04

Hallo Dometic,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Dichtungen habe ich überprüft. Sind nach 6 Jahren nicht mehr die besten, aber es ist alles sauber. Ich habe auch mal die Serviceklappe aufgelassen und gehorcht, bei einer Undichtigkeit dort, müsste man ja theoretisch ein Geräusch hören wenn etwas undicht wäre.
    Aber nix.
    Was ich auf jedenfall benötige, ist ein Dichtungssatz, auch vorsorglich, weil die Dichtungen nicht genormt sind. Schade, dass ich ein Auslaufmodell besitze :x
    da kann ich ja nur hoffen, dass nichts gravierendes defekt wird, wenn schon ein Tank aus dem Lager mit 175€ zu Buche schlägt :oops:

Guido

• triplee
    • 7. Oktober 2012 um 22:24

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit der Toilette, die Vacuumpumpe läuft alle paar Minuten an.
    Das stört, da die Pumpe -obwohl sie in einem seperaten Staufach sitzt - recht laut ist. Außerdem glaube ich, dass das der Pumpe auf Dauer auch nicht gut tut.Ich habe nun die Vermutung, dass irgendwo das System undicht ist. Es sind 40er HT Rohre verbaut. Da das System ja mit Unterdruck arbeitet, sieht man aber nicht, wo was undicht wäre.
    Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder weiß eventuelle lösungsmöglichkeiten?

Außerdem suche ich noch einen Bezahlbaren Tank für diese Toilette. Letztes Jahr kostete der Tank (Reimo) 74Teuro, dieses Jahr kostet er über 160Teuro!!!!!!(Preisangabe vom Händler direkt von Dometic)

Guido

• Wo seit ihr nächste Woche?

• triplee
    • 27. September 2012 um 10:53

Wir fahren heute Abend in Richtung Lago Maggiore; erst wollten wir auch an die Ligurische Küste, aber dort ist das Wetter auch nicht besser, eher mehr Regen als östlicher, dafür 300km weiter :wink:
    Deshalb wird´s der Lago, vermutlich Oggebbio und Umgebung. Dort solls am Samstag Regenen und dann wieder besser sein :)
    Kennt einer die Bahnstrecke durch das Centovalle von Locarno nach Domodosssola?
    Wollen wir -wenn das Wetter schön ist- machen.

Guido

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• triplee
    • 3. August 2012 um 14:28

Hei Leute,

dabei wäre ein Moskitodichtes Fahrzeug nicht soooooo schwer herzustellen: Ich hatte 15Jahre einen canadischen Triple E.
    Dort war das kein Problem :D
    Alle Fenster hatten einen aufschiebbaren Moskitoteil, alle Dachluken ein aufklappbaren Moskitoschutz und an der Tür war eine Moskitoinnentür SERIENMÄSSIG angebaut.
    Somit war auch kleinsten Fliegen der Zugang garantiert zu über 90% verwehrt. in all den Jahren hatten wir diesbezüglich keinerlei Probleme.
    In Deutschland gibt es nichtmal eine gescheite Innentür zu kaufen, wie ich leider feststellen mußte als ich mein neues Womo nachrüsten wollte.
    -wird wahrscheinlich nicht nachgefragt........ :lol:

Guido

• Dometic Wir sind für Sie da!

• triplee
    • 10. Juli 2012 um 16:00

Hallo zusammen,

habe gerade den Beitrag vom Wolfgang gefunden wegen der Markise.

Also, wie bereits geschrieben, bekam ich vom Fachhändler die Auskunft, dass Bruetsaert (Omnistore) von Dometic gekauft wurde. Dies wurde ja von Dometic dementiert und die müssten ja eigentlich wissen, was zu ihnen gehört :D
    In der Zwischenzeit habe ich nach 6 Wochen Wartezeit :mrgreen: tatsächlich den Gelenkarm bekommen, nachdem ich zunächst einen Stützfuß bekommen habe :oops::twisted: Auf dem Karton waren zwei Aufkleber von Movera: 1 x als Stützfuß und 1 x als Gelenkarm. Da habe ich geflucht, daß kein Heiliger mehr im Himmel gerade stand :!:
    Zum Glück hatte ein Kunde bei meinem Händler den Stützfuß bestellt und bekam dann meinen Gelenkarm, sodaß ich am übernächsten Tag dann den Gelenkarm in Empfang nehmen konnte.
    Von der Versicherung gibts nix, der Wind war zu schwach :lol: keine 60km/h Windgeschwindigkeit in Bodenheim!
    In der Zwischenzeit weiß ich auch, dass Bruetsaert jetzt zu Thule gehört!!!!!

Also, nix für ungut!!!

Guido

• Dometic Wir sind für Sie da!

• triplee
    • 11. Juni 2012 um 18:00

Diese Aussage ist nicht korrekt. Die beiden gennanten Firmen stehen in keinem Zusammenhang mit der Dometic Group

Dann bitte ich um Entschuldigung!

DIes wurde mir vom örtlichen Campinghändler so mitgeteilt!

Guido

der jetzt halt ohne funktionierende Markise unterwegs ist.....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 445 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Matteo001
  • Varioraner
  • holger4x4
  • Urs
  • Tobi
  • Leon
  • Ducato-Heere
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™