1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. triplee

Beiträge von triplee

• Einige Fragen zur Solarpanelmontage

• triplee
    • 21. September 2011 um 07:51

Hallo,

ich bin gerade auch dabei eine Solaranlage zu installieren. Ich habe hier vor Ort von der Firma RALOS mich beraten lassen und dann dort ein 240Watt Paneel gekauft, incl. Aluminiumschienen und die passenden Edelstahlhalter so wie die von der Firma auch auf Dächern verwendet werden. Zudem noch das passenden Kabel, absolut UV beständig und 6qmm stark. Alles komplett für 400€.
    Auf meinem alten Womo war ebenfalls eine Solaranlage. Diese Halter waren verschraubt, die neuen möchte ich nur noch auf dem GFKdach verkleben mit Sika 221. Durch die Aluprofile ergibt sich eine Hinterlüftung von ca.25mm.

Guido.

• Abmeldung...

• triplee
    • 20. September 2011 um 11:03

Hallo Wolfgang,

viel Spass, wir waren 2005 für 4 Wochen drüben und bestimmt fahren wir da mal wieder hin! EInfach ein Traum für WOhnmobilisten!
    PS: falls Du Biertrinker bist: Das (nach unserem Geschmack) beste Bier heißt Canadian Pazifik von der PWB Brewing Company. Gibt es als Pils und sogar als WEIZENBIER :!:

Guido

• Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

• triplee
    • 20. September 2011 um 10:56

Hallo,

als Schwabe nicht dumm :D zeichnet sich nun wohl eine Wende ab: Ein Bekannter arbeitet in einer Kunststoffspritzgussfabrik (wow, was für ein Wort :!: )
    die stellen solche Schraubdeckel und Kanister her, er ist sehr zuversichtlich, dass dort auch ein Deckel für den Tank herumliegt....
    Außerdem habe ich gestern Abend an meinem Mostfass ebenfalls ein Schraubdeckel gesehen der ähnliche Maße hat :P Den Deckel gäbe es dann für ein paar Cent bei der WLZ :lol:

Guido

• Mabu??

• triplee
    • 19. September 2011 um 12:26

Hallo,

so wie ich am letzten Wochenende erfahren habe, ist der Inhaber schwer erkrankt. Wie und ob es weitergeht steht in den Sternen.

Guido

• Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

• triplee
    • 19. September 2011 um 11:53

Hallo zusammen,

ich habe vom tragbaren Tank meiner Dometic Vacuumtoilette den Schraubdeckel verloren. (Viel in den Entsorgungsschacht). Kein Händler hatte jedoch das Teil im Katalog, geschweige denn am Lager.
    Also flugs eine Mail an Dometic geschrieben und siehe da, zwei Tage später sind die Deckel da. :D
    Soweit so gut.
    Aber, das dicke Ende kam jetzt, weitere zwei Tage hinterher: Für zwei poplige Schraubdeckel (wie an einem Kanister!) verlangt die Firma Dometic
    sage und schreibe 19,50€ :oops: pro Stück :twisted::twisted: Natürlich zzgl. Märchensteuer und Porto !!!!!

Wenn man bedenkt dass der Tank rund 75€ kostet ist das ja (fast) geschenkt.

Jetzt weß ich auch, warum dieser Deckel in keinem Katalog gelistet ist und auch kein Händler diese Teil am Lager hat :!::mrgreen:

Fazit: Passt ja auf die Deckel auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Verkleidung im Hochdach wieder befestigen/ankleben

• triplee
    • 14. September 2011 um 10:42

Ich habe bei der Firma Kunstlederprofi (googeln) mein Material für den Alkovenhimmel und die Seitenwände gekauft, einschließlich dem passenden Kleber, der stammt von der Fa. Kömmerling, stinkt zwar :( aber klebt einwandfrei. Wird mit dem Pinsel aufgetragen. AN schwierig zu erreichenden Stellen habe ich Pattex-Sprühkleber verwendet. Hält sofort super. Ist zwar teuer (14€ Dose) aber reicht gut und die Düse ist Schwenkbar.

• Gas Cerankochfeld zu verkaufen

• triplee
    • 12. September 2011 um 22:11

Hallo,

ich biete ein gebrauchtes Dometic Gas Cerankochfeld mit zwei Brennern an. Das Kochfeld ist Baujahr 2005 aber sehr wenig benutzt.
    Ich brauche einen 4 flammigen Gasherd, die zwei Platten mit zusätzlichen Fortkochzonen sind mir zu wenig. An der rechten Platte ist ein kleiner Kratzer auf der Oberfläche, ca 1cm lang. Zündung erfolgt elektrisch, Abgasführung und Frischluft über Wandkamin.

Guido

• solarmodule,felgen,alde wärmetauscher

• triplee
    • 7. September 2011 um 07:45

Hallo Wolfgang,

ich hätte Interesse an einem Solarpanel mit ca. 180Watt sowie Laderegler Kabel und Halter. Ist noch was da oder schon alles weg? Was für eine Größe haben die Felgen? Ich habe einen Renault Master/Mascott mit 205/75R16C Bereifung und möchte auflasten, da brauche ich (Höchstwahrscheinlich) andere Felgen.

• Zulassung Gaskocher

• triplee
    • 1. September 2011 um 10:32

Tja, wer genau fragt, bekommt schneller eine genaue Antwort :wink:

MIR war ja klar, dass ich ein Einbaugaskochfeld mit 4 Flammen suche :D

Trotzdem, vvielen Dank, jetzt weiß ich ja, wo ich schauen muß, habe bisher einfach bei dwen falschen Anbietern geschaut!

Danke

Guido

• Zulassung Gaskocher

• triplee
    • 1. September 2011 um 07:44

Danke für die schnelle Antwort,

bin aber auf der Suche nach einem 4 flammigen Kocher :P Habe aber bisher nix gefunden.

Guido

• Zulassung Gaskocher

• triplee
    • 31. August 2011 um 15:22

Hallo zusammen,

kennt jemand ein handelsübliches Gaskochfeld das im Womo einsetzbar ist?
    Oder woran erkenne ich ob ein Gaskochfeld eingesetzt werden darf???
    Die normalen Wohnmobilkochfelder sind ja nicht gerade für größere Töpfe oder Pfannen geeignet, da die Brenner viel zunah beieinander stehen.

Guido

• GFK- Flachbahn zu verkaufen

• triplee
    • 7. Juli 2011 um 08:04

Hallo zusammen,

für mein Projekt benötige ich ungefähr 20m GFK-Flachbahn mit Gelcoat. Nach längerem suchen hätte ich nun einen Lieferanten gefunden (Ormocar), der mir das Material zu einem vernünftigen Preis anbietet.
    Das Problem besteht jedoch darin, dass ich eine Rolle mit rund 75m Länge abnehmen muß :P
    Zu den Daten:
    Materialname: Polydet High Gloss weiß, UV beständig, außen GelCoat, Stärke entweder 1,3mm oder 1,5mm. Breite 2,03m. Außen ist eine Schutzfolie aufgebracht. Innenseite des Material ist zum verkleben angeraut. Das Material kann auch lackiert werden. Die Dichte beträgt 1,3g pro ccm.
    Geklärt werden muß auch noch der Transport vom Vogtland nach Baden Württemberg, die gesamte Rolle wiegt annähernd 400kg!

Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Guido

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• triplee
    • 13. Mai 2011 um 11:42

Hier noch ein paar Bilder

Guido

Bilder

• IMG_3961.JPG
      • 183,25 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_3957.JPG
      • 69,84 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_3949.JPG
      • 84,95 kB
      • 1.024 × 768

• triplee
    • 12. Mai 2011 um 11:13

Hallo Wolfgang,

klar macht Ormocar die Platten selber.Der Herr Bohrer mußte die Platten für mich ja extra herstellen, wegen 5cm Schaum. Aber wenn man merkt, daß man noch 4qm braucht wenn man schon den großen Rest an Material abgeholt hat, wird es richtig teuer dafür nochmal vom Schwarzwald in die Pfalz zu fahren, zumal wenn man nicht dort noch eine Weinprobe machen kann, weil das Womo ja defekt ist :P

Dann nochmals 3 Bilder

Guido

Bilder

• IMG_3939.JPG
      • 90,7 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_3936.JPG
      • 96,59 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_3920.JPG
      • 27,48 kB
      • 448 × 336

• triplee
    • 10. Mai 2011 um 14:55

Nun ist der Alkoven fertig :D
    Nachdem das Bodenteil eingeklebt war,wurde der gesamte Alkovenboden mit einer neuen 2mm GFKbahn beklebt. Danach habe ich die neu angefertigte Seite eingeklebt. Nach dem trocknen kam dann das große Alkovenfrontteil an die Reihe. Da konnte ich kein fertiges Sandwich verarbeiten, wegen den Rundungen. Damit ich eine Auflagefläche an der Front erhalte, habe ich zwei Aluwinkel an einem Schenkel zusammengeklebt und das so entstandene T-förmige Aluprofil mit der Fläche quer über den Alkoven gelegt und an den Seitenwänden dann verklebt. Ich habe dann die flache GFK-Bahn an den geraden Flächen des Alkoven mit dem zugeschnittenen Schaum beklebt und die späteren Rundungen ausgespart. Das "Bein" vom T des Aluprofils habe ich aus dem Schaum herausgefräst, sodass alles passt.
    Dann das vorbereitete GFK/Schaum Teil oben am Dach und an den Seitenteilen festgeklebt und verschraubt. Als Kleber habe ich den Körapur 666 und passenden Härter verwendet. Das ankleben hat sich aber über drei Etappen hingezogen. erst oben am Dach und an den Oberkanten der Seitenteile, dann die erste Rundung und die große gerade Fläche und zum Schluß die zweite Rundnung kleine gerade Fläche mit der Anbindung an den vorhandenen Alkovenboden (Unterseite).
    Danach habe ich die Rundkanten abgelängt, angepasst und dann verklebt und verschraubt. Nach dem trocknen der Klebestellen wurden dann alle Schrauben wieder entfernt (auch die von den Verbindungen Seitenwand/Boden/Front) und die Löcher mit Körapur 666 ausgefüllt.
    Die ausgesägten Teile an den Seiten der Rundungen wurden dann mit passendem GFK ausgefüllt und dann alles mit Körapur 666 verklebt und verspachtelt.
    Danach ging es innen weiter.
    An den Rundungen fehlte nun ja der Schaum. Diesen habe ich soweit möglich aus Streifen ergänzt und diese eingeklebt. Den Rest den ich so nicht ausfüllen konnte, habe ich mit Zweikomponenten Brunnenschaum ausgeschäumt.
    Anschließend wurde der Alkoven von innen - mangels GFK-Flachbahn :( - mit 1mm Alublech beklebt. Somit war der Alkoven im Rohbau fertig :!::D
    Nun wurde die Innenverkleidung wieder hergestellt. Dazu habe ich 3mm Sperrholz mit dem passenden Velour bezogen und dann mit Klebt und Dichtet von Würth an die Wände geklebt. Versuche mit Baumarktkleber scheiterten kläglich :x Von wegen hält sofort :evil: Jetzt weiß ich auch, warum mir bei der Fa. Woelcke der teurere Würth Kleber verkauft wurde.... :wink:
    Als dann alles fertig war, mussten wir jedoch feststellen, dass der Velour wesentlich heller war, als der Velour an der Decke :roll:
    Also kurz überlegt was zu tun ist. Dann die Entscheidung: alles kommt wieder raus :lol:
    Dann habe ich Bootskunstleder gekauft und auf den vorhandenen Velour das Kunstleder aufgezogen. Das geht recht gut: Ausmessen (Zuschlag für die Rückseite bedenken) zuschneiden (Cuttermesser) beide Flächen mit Sprühkleber von Pattex (auf temperaturbeständigkeit achten) besprühen, kurz ablüften lassen und festkleben. Auf der Rückseite ebenfalls das Sperrholz besprühen und das überstehende Material stramm anziehen und festkleben.
    Die Firma Kunstlederprofi empfiehlt zwar Kövulfix zum kleben, der Kleber ist aber wie Honig und auf dem Velour sehr schlecht zum aufstreichen.
    So sind nun die Seitenteile fertig zum Einbau.
    Was jetzt noch fehlt, sind die Front und die Decke. Dazu brauche ich aber einen 2. Mann, das geht nicht alleine, da ich dort das Kunstleder direkt aufkleben möchte.
    Ich hänge noch ein paar Bilder an, weitere folgen.

Ich wollte mehrere Bilder anhängen, geht aber nicht :?:

Guido

Bilder

• IMG_3906.JPG
      • 28,02 kB
      • 448 × 336
    • IMG_3887.JPG
      • 33,26 kB
      • 448 × 336
    • IMG_3876.JPG
      • 30,54 kB
      • 448 × 336

• triplee
    • 31. März 2011 um 10:09

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe das Material bei Ormocar abgeholt und auch bei R&G war ich auch noch einkaufen :D Nun habe ich das Bodenstück aus dem Sandwich zugeschnitten und soweit eingepasst, dass ich es einkleben kann.
    Da in der vorhandenen Bodenplatte des Alkoven eine Tischlerplatte eingebaut ist, habe ich an der Schnittkante das GFK sowie den Schaum bis auf das Holz abgeschnitten. An dem neuen Bodenteil habe ich dann die untere Schicht GFK sowie den Schaum abgeschnitten. Nun überlappt der neue und der alte Boden auf 15cm. An den anderen beiden Seiten an denen alt und neu zusammen kommen, habe ich jeweils eine Holzleiste mit 5x5cm in den Schaum eingeklebt Das war auch gleichzeitig mal der erste Klebeversuch mit dem Klebstoff. Durch diese Holzleisten werden jetzt 8mm Löcher gebohrt und dann lange Holzdübel eingesteckt und danach wird alles mit Kleber verklebt.Die Dübel lasse ich auch noch in den Schaum gehen.
    Innen wird dann im gesamten Alkoven ein komplett neues Stück GFK aufgeklebt. Das selbe mache ich von unten.Somit ist der Boden (hoffentlich) für alle Zeit wieder stabil.
    Das fehlende Seitenteil des Alkovens habe ich von der linken Seite auf Papier übertragen, dann aus OSB-Platten ein Muster geschnitten und dieses dann an Ort und Stelle eingepasst. Nun muss ich dieses Muster noch aus dem Sandwich heraussägen.
    Somit ist das kommende Wochenende gesichert :D

Guido

• Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

• triplee
    • 31. März 2011 um 09:43

Da ich ja auch gerade eine größere Baustelle habe, würde ich statt den selbstgemachten Eckleisten/Winkel auf fertige GFK Eckwinkel zurückgreifen. Die gibt es z.B. bei der Fa. Ormocar als Meterware, auch als Rundkante (siehe Homepage). Ich habe an meinem Unfallmobil die Winkel abmachen "dürfen". Trotz Einsatz von Profigerät( Fein Multimaster) eine schweinearbeit! Die Winkel sind aus 3mm starkem GFK gefertigt und mit Körapur 666 verklebt. An den Rundungen des Alkovens ist der Multimaster fast gescheitert :oops: Hinter den Kantenleisten war ungefähr 2cm dick harter Kleber und das ausgehärtete Zeugs ist bestimmt so hart wie Beton!. Da gings trotz Multimaster nur Millimeterweise voran.

Guido

• triplee
    • 15. März 2011 um 15:10

Nun bin ich fest am Werk. Als erstes habe ich mit dem Multimaster die Eckleisten enfernt. Auch mit dem Multimaster eine elendige Arbeit, :mrgreen: vor allem an den Ecken. Dort ist unter den Eckleisten Kleber pur. Der ist hart wie Beton!
    Danach habe ich oben am Dach das GFK abgetrennt und den Alkoven praktisch "Geschält". Anschließend die kaputte Seitenwand vom Alkoven rausgetrennt. :D So habe ich momentan eine super Belüftung im Alkoven :!:
    Jetzt warte ich, dass der Herr Bohrer mir die neuen Sandwichstücke liefern kann, die muß er aber erst herstellen :oops: . Dann kommt noch der kaputte Alkovenboden raus. Im hinteren Teil ist im Alkovenoden eine Holzplatte eingearbeitet. Dort will ich das neue Stück vom Boden auflegen und innen dann eine komplette GFK-Bahn darüberkleben.
    Am Dach und an der Seitenwand habe ich das GFK bereits auf 10cm geschäftet.
    Siehe Fotos von der Baustelle.

Bilder

• IMG_3896.jpg
      • 118,16 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_3890.jpg
      • 148,53 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_3887.jpg
      • 186,43 kB
      • 1.024 × 768

• triplee
    • 8. März 2011 um 09:11

Hallo Andreas,

war skifahren und auf der Fasnacht, deshalb erst jetzt die Antwort gesehen. Habe schon mal angerufen aber bisher niemanden erreicht.

Guido

• triplee
    • 4. März 2011 um 08:44

Hallo Wolfgang,

habe dem Quadler mal eine PN geschickt, mal sehen was geschieht. Außerdem habe ich mit dem Herrn Bohrer telefoniert wegen dem Material. Er hat versprochen auch ein paar Tipps mitzugeben :D
    Das mit dem schräg schneiden werde ich mir noch anschauen und überlegen, die Idee ist auf jeden Fall gut.
    Jetzt müssen erstmal die Kantenleisten weg, das werde ich mit dem MultiMaster machen.

Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 443 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Sir Rolk
  • Ducato-Heere
  • Andi-Holzwurm
  • John
  • KingWarin
  • Lunda
  • nunmachmal
  • Matteo001
  • Olli17
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™