1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. HankSnow

Beiträge von HankSnow

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• HankSnow
    • 20. April 2022 um 16:46

Hallo

Ja der Ducato ist momentan der Automatik Favorit..( Ich darf nur Automatik fahren)

Da die anderen Automatik Systeme ziemliche komplexe Probleme mit sich bringen sollen.Auch die edlen Sprinter Modelle mit der 9G-TRONIC !!!

Man hört ja vom neuen Fiat Ducato8 mit der neuen 9 Gang Automatik von ZF nuuuur Gutes.

Auch Preislich ist der Ducato dem Mercedes weit überlegen. Ich meine Fiat 40.000 Euro zu Mercedes 56.000 Euro ist schon der Hammer

Auch das Leergewicht der 180 Ps Variante mit Automatik in Höhe von +-1700 Kg lässt mich zum Fiat greifen.

Kommt dann die Kabine von 550 Kg drauf. ;Da bin ich im Leergewicht komplett bei 2.250 KG..lass es sogar bissel mehr werden werden

Bei zulässigen 3500 Kg minus Leergewicht 2300 Kg das sind 1200 KG

um 1200 Kilo Ausbau/Zuladung Für Hubbett/Fenster/Küche/ Nasszelle/ Kühlschrank/ Lift ..da kann man Ausbautechnisch echt mit Leben

wenn man nur mit leichten Pappel Speerholz arbeitet.

Ich hoffe das ich letztlich bei 500 Kilo echte Zuladung ( Kasten Bier oder 2 und ne Pulle Whiskey ) lande

Denke ich...aber ,,aber,, aber ..da muß ich an den Spruch von nunmachmal denken.....der da lautet

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

wie Wahr

hatte ja heute die email von Ormocar erhalten und die hat mich wieder runtergeholt von Wolke 7

Da ist man bereit 60-65.000 Euro für ein Leerkabinen Fahrzeug auszugeben und es scheitert an ::::: Sind Ausgebucht:::: kommen sie in 2 Jahren wieder vorbei

Bin echt Traurig

Das mit der Aussage zu Immomobil hat mir nicht weiter geholfen.Ich weiß jetzt nur das es sie damals mal gab

mehr nicht

• HankSnow
    • 20. April 2022 um 12:21

Hat sich mit Ormocar erledigt ,sind erst ab Ende 2023 wieder parat und nur per teurer Sprinter Fahrchassis Alternative ... Leerkabine wäre dann erst 2024 Fertig.Nuuur die Leerkabine ! Ausbau nicht möglich.... Ausgebucht

Na Danke !

Muß (komplett) anderweitig ausweichen. Bzw. Konzentriere ich mich jetzt auf Slide Out Kastenbasis

Danke aber für die Anworten.....

Ciao

Hank

• HankSnow
    • 20. April 2022 um 10:55

Das Fahrgestell kann ich noch nicht aussuchen und weiß noch nicht was es wiegt ,weil ich wissen muß welchen Radstand ich bei 4,50m haben sollte bzw.benötige .Ob Tiefrahmen von Alko oder normal etc.etc.?

( ob Heavy Fahrwerk oder normal)

Die Führerschein Klassen sollen sich ändern die nächsten Jahre, wegen Zuladung..Mehr als 3.500 Kilo mit B1 sind im Gespräch .Wohnmobil Lobby soll Druck in Brüssel machen.Immer mehr Leute haben nur Führerschein C1 und fallen so als Womo Mieter in Zukunft weg.90 % der WohnmEigentümer/Mieter sollen sich völlig überladen Strafbar machen ...

Deshalb rät man mir zum zukünftigen auflastbaren Fahrwerk...muss ich alles klären

( Ich hatte 1983 den Lkw 7,5 Tonnen Führerschein und Motorrad 1 und beide wurden mir aberkannt)soviel zur Behinderten Diskri..übrigens habe ich Bootführerschein See / Binnen und darf über 20 Tonnen Schiffe fahren, aber Wohnmobile nur 3,5 Tonnen..sauer bin

Das Ormocar länger braucht, käme mir nicht ungelegen...Vielmehr hat Fiat Auslieferungsprobleme.

Kein Fahrgestell soll bis Ende des Jahres Lieferbar sein ( haben mir 15 Wohnmobil Händler berichtet ) ob es stimmt weiß ich nicht..

Vielleicht liegts am Wohnmobil Boom,an Putin,Chipkrise oder Covid keine Ahnung

• HankSnow
    • 20. April 2022 um 10:26

oh das ging Schnell

Ja hab ich hab gerechnet und zwar wie Bolle..

der Lift wiegt 200 Kilo nebst Handgas....Kabine schätze ich wird wohl leer +-600 Kilo wiegen...Ich werde allemal mehr Zuladung haben ,als zb. bei einem Teilintegrierten von XyZ mit Skyroof und 150 Liter Kühlschrank ( was ich üüüüberhaupt nicht benötige )

Bei einer Wandstärke von 35 denke ich das ich zum Ausbau echte 550 Kilo Zuladung haben werden ( abgezogen sind schon der Lift)

Hoffe das wird so sein...

Ja ich habe mich dort schon gemeldet aber mein Projekt dauert noch bis zu Auslösung Monate .weil ich mit der Firma den Anbau des Kassettenlifts alles klären muß

Ich denke Realistisch... Beim Fiat Basisfahrzeug um +-40.000 Euro wegen der Automatik und die Leerkabine etwa so um 25.000 Euro einschliesslich Breite Tür und 4 Fenster und Service Klappen

Wenn ich mit dem fertigen Wohnmobil komplett mit Hubbett ,Heizung/Wasser/Scheisse so bei 80-90.000 Euro liegen werde,wäre das gut

Wird es beim Sprinter enden wird es bissel mehr...Aaaaaber man baut ja Ormocar weil man für mehrere Fahrgestelle baut.

Danke erstmal für eure Antworten

• HankSnow
    • 20. April 2022 um 09:53

Hallo

Ich habe mal eine Frage....Gibt es die Firma ImmoMobil.de ( Wohnkabinenbau) in/um Hannover überhaupt noch und wenn,gibt es Leute die Erfahrungen mit der Firma hatten ? Letzter Gästebuch Eintrag 2014 lässt Negatives vermuten

Übrigens wußte ich bisher nicht das Ormocar auch Neue Basis Fahrzeuge ( Fahrgestell/Pritsche) ab Werks-Bestellung anbietet oder ist das nicht so ?

Würde mir ja enorm bei der insgesamt aufwendigen Durchführung helfen. (sprich Fahrzeug wird angeliefert,Wunschmaß Leerkabine drauf,Fertig zugelassen nach einigen Wochen abholen) oder muß man da endlos oft nach Ormocar fahren und viel klären ( sind von mir +-700 Kilometer)

Da ich Rollstuhlfahrer bin und bei allen Womo Anbietern wegen der 3,5 Tonnen Regel und der damit verbundenen knappen Zuladung fast den gesamten Einbau umgestalten müsste,sehe ich keine andere Alternative als den selber Leerkabinen-Ausbau mit Hilfe .. Seit 1984 habe ich einen T2, T3, T4 , und jetzt zuletzt einen T5 Ausgebaut ,,,Ich glaube in einer +- 4,5 Meter Leerkabine wäre mehr Platz zum Basteln vorhanden

Ich denke ständig ( von Imass IWH-1.5E über die Aufbautür >80 cm bis Kassettenlift K90 ) wäre das für einen Rollstuhlfahrer am Besten.

Denn ein neues Wohnmobil kaufen um dann 90% des Inventars raus zu ruppen und Neu zu bauen ist doch unlogisch.

Ich denke an den neuen Fiat 8 mit der ZF Automatik und einen 4,5 Meter Teilintegrierten Aufbau.

Glaubt ihr das Ormocar ein guter Grund Fahrzeug-Leerkabinen Partner wäre ?

Hank Snow und Schwiegersohn Charlie Pryde

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 220 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • rautakanki
  • Christian G.
  • willy
  • WolfgangML
  • seppzi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™