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Beiträge von dgttm

  • GFK Kabine / Batterie Masse

    • dgttm
    • 12. April 2022 um 09:06
    Zitat von holger4x4

    Shunt falsch herum angeschlossen? Oder wirklich defekt.

    Massekabel immer an den shunt anschließen, das gilt auch im Fahrzeug. Ich kenne den Sprinter nicht, aber alle neueren Fahrzeuge haben eine Strom-Überwachung eingebaut. In Aufbaurichtlinien findest du wo große Verbraucher angeschlossen werden dürfen (Ladebühne usw..)

    hab bei Büttner angerufen, die meinen, vermutlich die Elektronik auf dem Shunt defekt. Ich soll beides einschicken (Shunt und Batt-Comp) und die können das dann reparieren.

  • GFK Kabine / Batterie Masse

    • dgttm
    • 12. April 2022 um 09:04

    ok, ja stimmt. dann noch letzte Frage - wenn ich dann für den Triple das dicke Minus Kabel zur Starterbatterie ziehe, soll ich dann von meiner Verbraucherbatterie das Minus mit ner Busbar auch drauf verbinden? (irgendwie hab ich das mit der Masse noch nicht so ganz kapiert glaub ich, sorry ^^)

  • Nick aus der Schweiz

    • dgttm
    • 11. April 2022 um 10:09

    als erstes hab ich die beiden 160AH AGM durch eine eigenbau 560AH LiFePO4 ersetzt.

    dann kommen zu dem 150W Panel noch zwei 120W Slim Module aufs Dach und das alte Ladegerät (was keine LifePO4 laden konnte) durch ein VictronVBCS Triple 60/40/430 ersetzt.

    Da die Box bisher keine Verbindung zur Fahrzeug Elektrik hatte (nur Solar), werd ich den Ladebooster noch an die Starterbatterie verbinden. Und dann mal sehen :)

    Was damit machen? ich kann remote arbeiten, daher immer wieder unterwegs, früher oder später ist der Plan damit full-time unterwegs zu sein.

  • GFK Kabine / Batterie Masse

    • dgttm
    • 11. April 2022 um 09:53

    ich hab ja kein Massekabel, wegen fehlendem Massepunkt in der Kabine. Oder wie meinst du das? Die "Batt" Seite hängt an der Batterie, die "Masse" Seite an den Verbrauchern. Stimmt das so?

  • GFK Kabine / Batterie Masse

    • dgttm
    • 11. April 2022 um 08:29

    ich hab eher das gefühl, der computer oder der shunt sind irgendwie defekt, weil das war beim alten setup auch schon so. display sieht auch irgendwie "blass" aus und auch nachts ist immer die "charge" Anzeige an.

  • Nick aus der Schweiz

    • dgttm
    • 11. April 2022 um 08:26

    Hi ihr lieben,

    Ich heiss Nick und bin von München vor knapp 10 Jahren in die Schweiz ausgewandert, hab dort geheiratet und arbeite in der IT und nebenher selbständig mit einem Online-Shop. Wohne (aktuell nähe Züri, bald runter ins Tessin)

    hab letztes Jahr unser Euramobil durch einen (gekauften) Custom Aufbau ersetzt, den ich jetzt noch etwas tune.

    Fahrzeug: MB Sprinter 516 mit GFK Kabine, ehemals Feuerwehrfahrzeug mit Zwillingsreifen

    freue mich hier gleichgesinnte zu treffen :)


    Frühere Reisefahrzeuge:

    2015 Neuseeland 1988er Nissan Caravan

    2016 Kanada Dodge Ram (Renovierung & Ausbau)

    2017 Kanada Ford Sterling WoMo (Renovierung)

    2018 Opel Combo (kleiner Camping Selbstausbau)

    2020 EuraMobil Profila VB600

    2021 MB Sprinter 516 + Kabine

    lg

    Nick

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  • GFK Kabine / Batterie Masse

    • dgttm
    • 11. April 2022 um 07:58

    Hi,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    > Was ist das den für ein Basisfahrzeug?

    MB Sprinter 516

    > Wie groß ist deine Solaranlage

    Total: ~390W
    1x 150W (war schon vorhanden, an eigenem MPPT laderegler), neu kommen 2x 120W backcontact slims Module an die Triple Votronic

    > Wie groß ist dein Strombedarf? > was betreibst Du alles damit?

    Ich arbeite Remote am Laptop mit 2 Bildschirmen, Laptop zieht 60W plus Bildschirme je 30W + Handy usw, bin auch froh, wenn der ALS Kühlschrank bei voller Sonne auch mal über Strom läuft (bei den Gaspreisen wird das ganze ja jetzt sinnvoll :D), abends ab und zu ma n Film & hab ne AC im Dach, die evtl. auch mal über die Batterie kurz mal runterkühlen kann (1500W mit passendem Vorzugschaltung 3k Wechselrichter)

    Den Ladebooster will ich hauptsächlich für den Winter anschliessen, ich gehe davon aus, dass Solar im Sommer eigentlich reichen sollte.

    > Aufpassen, wenn da ein Stromüberwachungs-Shunt eingebaut ist! Trennrelais brauchst du beim Tripple nicht, ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Ich hab einen Büttner MT4000iQ mit Mess-Shunt - der hängt jetzt aktuell zwischen Minuspol und Verbrauchern. Ist das so ok? warum aufpassen? (der hat auch schon mit dem alten AGM Setup ziemlichen Müll angezeigt beim Verbrauch (z.B. 340A mit stark schwankenden zahlen, auch mal 170A), Spannung zeigt er aber korrekt - wisst ihr woran das liegen könnte?).
    D.h. ich häng den Triple direkt an die Starterbatterie, sowohl an Plus und Minus mit je nem 50mm3 Kabel? Reicht das? oder müssens 70mm3 sein? Kabellänge wird vermutlich so 3-4m sein. Hab den VBCS Triple 60/40/430, sollte also 60 A aushalten. FZ hat die 180A LiMa.

    > Das hatte den angenehmen Nebeneffekt das die Starterbatterie immer durch die Solaranlage mitgeladen wurde.

    ich dachte, wenn ich schon die dicken Kabel leg, leg ich gleich noch ein 12mm3 Kabel zur Starterbatterie vom Triple Lade Ausgang, hat dafür ja extra ne Ladebuchse - oder bringts das nicht?

    Hier noch n Foto meiner Batterie.

    herzlichen Dank!

    lg

    Nick

    Bilder

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  • GFK Kabine / Batterie Masse

    • dgttm
    • 10. April 2022 um 13:09

    Hallo ihr Lieben,

    mit meiner Absetzkabine hab ich derzeit keine elektr. Verbindung zum Fahrzeug, nur Solar lädt die Verbraucherbatterie der Kabine.

    Ich habe die 2 AGM Verbraucher Batterien durch eine 560AH LiFePO4 ersetzt, aber bemerkt, dass der Vorbesitzer wohl gar keinen Massepunkt hatte. Also alle Verbraucher waren direkt auf Minus gelegt und die Verbraucherbatterie hatte auch keinen Massekabel ans Gehäuse/Chassis.

    Erstens - ist das ok so? Brandgefahr usw?

    Zweitens:

    Ich habe für die LifePO4 einen Votronic Triple gekauft, möchte jetzt doch auch an die LiMa. Wenn ich in der Kabine keinen ordentlichen Massepunkt habe (brauche ich den überhaupt?), gehe ich dann mit 2 dicken 50mm3 nach vorne zur Starterbatterie auf Plus und Minus? (bzw. aufs vorhandenes Trennrelais, Fahrzeug hat für Fahrerhaus Standheizung schon eine kleine Verbraucherbatterie)?


    herzlichen Dank für eure Hilfe

    Nick

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