Zitat von HolzwurmDie Zahl 2,5 bezieht sich doch sicher auf das zul. Ges.-gew.? Ansonsten wären der Radstand, also die Länge des Aufbaues wichtig. Wieso kannst Du nicht schlicht zwischen den Holmen im Aubau messen: ist der Wagen schon ausgebaut oder verkleidet? Und weiter: Willst Du keine Fenster einbauen (die von der Dämmfläche abgezogen werden)? In meinen bisher fünf Transits (davon mehrere mit langem Radstand und einer mit Hochdach, einer mit Hubdach) habe ich mir nie die Arbeit mit dem Isolieren der Fahrer- und Ladetüren (auch wegen der vorhandenen Fenster) gemacht, die Fahrzeuge immer mit einer Truma 1800 E und zwei Gasflaschen mit 5 Kg versorgt. Nie habe ich eine Grenze erreicht, weder bei der Gemütlichkeit noch bei der Gasversorgung - oder willst Du richtig Wintercamping feiern?
Herzlich
Holzwurm
2,5 L Turbodiesel.
Es ist ein ehemaliger Transporter mit "normalem" Randstand, der schon ausgebaut ist. Hinten an den geteilten Türen ist quer die Küche eingebaut und im Hochdach sind Fächer und Schränke. Ausserdem ist eine Sitz/Schlafbank drin. Das Hochdach ist komplett isoliert. Aber das Fahrzeug hat Fenster. Ohne die Scheiben vorne sind es 1 an der Schiebetür, 2 an den hinteren Türen, 3 an den Seiten.
Ich hab auch eine Truma 1800 aber das Problem ist:
Ich fahre mit dem Auto nur im Winter weg und in Österreich im Januar waren es nachts 10 Tage lang immer um die Minus 25-30 Grad.
Ich hab jetzt nicht gefroren im Auto, aber der Boden ist gefroren. Die Fenster waren zugeeist und im Führerhaus war Sibirien. Das möchte ich in Zukunft weitestgehend vermeiden. Ich bin keine Frostbeule, aber bei Minus 28 ist ein "untenrum" unisoliertes Auto recht frisch (16 Grad Innentemperatur)