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  2. Mayonize

Beiträge von Mayonize

  • Bedarfsermittlung Ford Transit

    • Mayonize
    • 6. Oktober 2006 um 12:48
    Zitat von Holzwurm

    Die Zahl 2,5 bezieht sich doch sicher auf das zul. Ges.-gew.? Ansonsten wären der Radstand, also die Länge des Aufbaues wichtig. Wieso kannst Du nicht schlicht zwischen den Holmen im Aubau messen: ist der Wagen schon ausgebaut oder verkleidet? Und weiter: Willst Du keine Fenster einbauen (die von der Dämmfläche abgezogen werden)? In meinen bisher fünf Transits (davon mehrere mit langem Radstand und einer mit Hochdach, einer mit Hubdach) habe ich mir nie die Arbeit mit dem Isolieren der Fahrer- und Ladetüren (auch wegen der vorhandenen Fenster) gemacht, die Fahrzeuge immer mit einer Truma 1800 E und zwei Gasflaschen mit 5 Kg versorgt. Nie habe ich eine Grenze erreicht, weder bei der Gemütlichkeit noch bei der Gasversorgung - oder willst Du richtig Wintercamping feiern?
    Herzlich
    Holzwurm

    2,5 L Turbodiesel. :D
    Es ist ein ehemaliger Transporter mit "normalem" Randstand, der schon ausgebaut ist. Hinten an den geteilten Türen ist quer die Küche eingebaut und im Hochdach sind Fächer und Schränke. Ausserdem ist eine Sitz/Schlafbank drin. Das Hochdach ist komplett isoliert. Aber das Fahrzeug hat Fenster. Ohne die Scheiben vorne sind es 1 an der Schiebetür, 2 an den hinteren Türen, 3 an den Seiten.
    Ich hab auch eine Truma 1800 aber das Problem ist:
    Ich fahre mit dem Auto nur im Winter weg und in Österreich im Januar waren es nachts 10 Tage lang immer um die Minus 25-30 Grad.
    Ich hab jetzt nicht gefroren im Auto, aber der Boden ist gefroren. Die Fenster waren zugeeist und im Führerhaus war Sibirien. Das möchte ich in Zukunft weitestgehend vermeiden. Ich bin keine Frostbeule, aber bei Minus 28 ist ein "untenrum" unisoliertes Auto recht frisch (16 Grad Innentemperatur)

  • X-trem vs Styrodur

    • Mayonize
    • 6. Oktober 2006 um 12:42
    Zitat von bumifri

    Hallo Forum
    ich weiss nicht , ob ich hier auf der richtigen Hochzeit bin, aber wenn es um den Einsatz von Styrodur vs. x-trem als Isolation im Kastenwagen geht, vielleicht noch folgende Anmerkungen:

    - (moderne) Kastenwagen-Karosserien verwinden sich schon bei
    normalem Fahrbetrieb mehr, als einem lieb sein kann. Sorglos
    eingebaute Styrodur-Isolationen können dabei nervtötend quietschen.

    - das Ankleben jeder!!! Schaumstoff-Isolation an Blech-(Aussen-)Wände
    würde ich künftig soweit irgendmöglich vermeiden (Ausnahme = Dach)!
    Schlimmer ist nur noch Ausschäumen, da Reparaturen oft nur noch mit
    grösstem Aufwand möglich! Das elastische x-trem lässt sich meistens bei
    passendem Zuschnitt ausreichend rüttelfest (und quietschfrei) zwischen
    Streben, Holme etc. einklemmen. Vermutlich wird oft versucht, durch das
    konsequent vollflächige Einkleben der Isolierplatten die kondensations-
    kritische innenseitige Blechoberfläche (Tau-Punkt !) luftdicht ?
    abzuschliessen und damit schützen. Für diesen, möglicherweise
    eingebildeten, Effekt klebe ich adhäsiv-beschichtete Teroson-Platten auf
    die entsprechenden Flächen, die darüberhinaus eine wesentlich bessere
    Geräuschdämpfung bieten.

    Gruss Mike


    beklebe
    ich mit selbstklebenden Teroson-Platten als Geräuschdämmung und
    (eingebildeten ?) Korosionsschutz 0

    Alles anzeigen

    Hallo Mike,

    bei mir möchte ich lediglich als Bodendämmung mit Styrodur arbeiten. Und auch nur ca. 2 qm. Alles was Führerhaus ist wird mit matten geklebt - wobei mir letztens jemand sagte beidseitig klebendes Teppichband wär da nicht verkehrt. An den Seiten habe ich gesehen stecken teilweise schon dicke x-trem Matten, deren Dämmwirkung aber als nicht besonders gut zu beschreiben ist - sie sind nicht angeklebt. Es bilden sich da immer wieder Zwischenräume, wo die Kälte reinkommt. Ich muss dazu sagen, ich fahr nur im Winter mit dem Auto weg und es muss gut isoliert sein.

  • Bedarfsermittlung Ford Transit

    • Mayonize
    • 29. September 2006 um 08:21

    Kann mir jemand eine ungefähre Mengenangabe machen für einen Ford Transit 2,5 bezüglich der qm Dämmmaterial?
    Das Hochdach ist bereits komplett mit 30 mm x-trem isoliert. Es fehlen noch die Türen hinten, beide Seiten und das "Führerhaus".
    Vielleicht hat das jemand schon durchexerziert und kannmir ein paar Zahlen nennen an denen ich mich orientieren kann.

  • Truma über Strom betreiben

    • Mayonize
    • 20. September 2006 um 11:53

    Ich habe wegen meiner Truma etwas überlegt.
    Gibt es die Möglichkeit, dass man die Truma über den CEE Stecker direkt mit Strom versorgt - will sagen, kann man das so pfriemeln, dass man umstecken kann? Wenn man Strom hat läufts über Strom, wenn nicht dann über Batterie?
    Was brauch ich dazu??

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 18. September 2006 um 15:50

    Ich hab eben im Womo ins Handschuhfach geschaut. Da ist ein Batterieladegerät angeschlossen mit 10 A. Ich weiss jetztallerdings nicht an welche Batterie es angeschlossen ist, tippe aber auf die 2.

    Gestern gabs bei ebay ein mobitronic 25 A für 158 Euro.

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 13. September 2006 um 10:48
    Zitat von Krabbe

    Hi,

    hab mal gerechnet. Wenn die Heizung der einzige Stromverbraucher ist und im (von Natur aus) schlecht isolierten Kastenwagenausbau bei bis zu –30 °C 24 h läuft wird sie vermutlich einen großen Teil der zeit auf große Stufe laufen müssen.
    Gehen wir vom wost case aus und nehmen an sie läuft 24 h auf großer Stufe mit 1,1 A.
    Dann hast Du in 24 h einen Gesamtstrombedarf von 26,4 Ah.
    Wenn Du jetzt jeden Tag mit dem Aggi laden kannst und willst musst Du diese 26,4 Ah der Batterie wieder zuführen. Dabei gibt es aber Verluste. Du musst ungefähr mit 10% Verlusten rechnen. D. h. um die 26,4 Ah in die Batterie zu bekommen muß Dein Ladegerät 29,04 Ah liefern.
    Nun kannst Du aber auch nicht einfach rechnen 29Ah / 7A= 4,15 h Also reicht mein kleines 7 A Ladegerät doch, wenn ich jeden Tag 4 Stunden den Aggi laufen lasse, da die Batterien nur zu Beginn der Ladezeit (wenn sie leer sind) mit dem vollen Ladestrom geladen werden. Danach nimmt der Ladestrom ab.
    Ich würde wie oben auch schon von hwk gepostet zu einem Ladegerät mit min. 15 A raten. Besser sogar 20 A.
    Bei ebay sind in letzte Zeit wohl 20 A Votronic Automaticladegeräte neu für um 200 € weg gegangen. Ich würde da mal nach schauen. Die haben den zusätzlichen Vorteil, dass man mit geringem Ladestrom gleich noch die Starterbatterie unterstützend mitladen kann. Dürfte Deiner Starterbatterie bei den tiefen Temperaturen auch nicht schlecht bekommen.


    Bei der Wahl der Batterie für den Aufbau würde ich speziell in Deinem Fall auf keinen Fall eine Starterbatterie nehmen, sondern nur eine zyklenfeste Batterie. Diese werden unter den Bezeichnungen: Solarbatterie, Aufbaubatterie oder Antriebsbatterie verkauft. Ob nun Gel, AGM oder Säure ist letztendlich zweitrangig, wobei ich jetzt aber nicht sagen kann, ob eine der Arten Vorteile bei geringen Temperaturen hat.


    Bei Ladegerätmarken hab ich Dir ja oben schon die üblichern Verdächtigen aufgeschrieben: Votronic, Büttner (MobileTechnologie - da steckt aber wieder Votronic drin) und Mobitronic (Waeco). Und dann wäre da noch Calira, die haben wohl auch noch was taugliches im Angebot.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für die Geduld und die Mühe! Ich weiss das wirklich zu schätzen!

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 13. September 2006 um 10:47
    Zitat von Krabbe

    Hi,

    haben wir gerade gleichzeitig gepostet.

    Das kleinere Deiner beiden links ist schon mal geeignet. Das wäre in meinen Augen das Minimum, aber tauglich. Wenn Du nichts gegen Ebay hast, dann würde ich schauen ob Du ein 20 A um 200 € bekommst. Wenn Du nicht so der Ebay-Typ bist und Du nicht mehr ausgeben kannst / willst würde ich dazu raten. Oder zum gleichgroßen Votronic. Mit Votronic hab ich persönlich im Servicefall schon mal gute Erfahrung gemacht, über Mobitronic kann ich in der Beziehung nichts berichten. Sind aber beides Deutsche Firmen.)

    Ich hab nichts gegen ebay, ganz im Gegenteil. Ich schau mal. Und danke! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

    Die Heizung läuft übrigens nicht wirklich 24 Stunden volle Pulle - nachts zb. hab ich die runtergedreht. Ausserdem wird der Transit bis zum nächsten Einsatz noch isoliert, ich werd die Fenster mit x-trem zukleben, den Boden isolieren und was halt sonst noch so zu isolieren ist. Dann dürfte die Heizung auch nicht mehr so wahnsinnig hochgedreht werden müssen.

    Ja, die Starterbatterie muss vermutlich auch mal geladen werden. Ich will zwar eine warm-up Motorwärmung einbauen lassen, aber kann nichts schaden, wenn die Startbatterie auch mal geladen werden kann. Beim letzten Trainingslager musste aufgrund der widrigen Temperaturen jeden Morgen das Auto überbrückt werden :shock: und zwar nicht nur meins. Auch bedeutend jüngere Autos gaben da den Geist auf.
    Im März will ich mit dem Wagen nach Schweden - da allerdings habe ich Stromversorgung und ein Haus - dh. da muss kein Aggregat ran und keine Heizung laufen. :D

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 13. September 2006 um 08:59
    Zitat von Krabbe

    Ich hatte jetzt eher an Votronik, Büttner oder Mobitronic gedacht.

    .

    Ich hab mal nachgeschaut. Was hältst du von

    http://www.shop.aubu.de/catalog/produc…6bc9faaa3420db1

    oder reicht auch das:

    http://www.shop.aubu.de/catalog/produc…6bc9faaa3420db1

    Ist ja doch ein "kleiner" Unterschied.... :)

    Bei den Bootfans wurde das hier empfohlen:

    http://www.zgonc.at/frontend/detail.php?nr=74428

    Das kommt mir allerdings schwer "günstig" vor.

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 13. September 2006 um 08:38
    Zitat von hwk

    Hallo Mayonize,

    ich würde hier als Versorgungbatterie nicht auf eine Starterbatterie zurückgreifen, da diese Batterien auf hohen Strom und nicht auf Zyklenfestigkeit oder auch tiefere Entladung ausgelegt sind. Sofern hier wirklich nur die Heizung und eventuell auch mal ein Halogenspot betrieben wird, würde ich zueiner 100 AH Vliesbatterie und einem 15 A Ladegerät raten. Hier sollte dann genügend Reserve sein, um auch mal drei Tage ohne Geno stehen zu können. Die Womofahrer mit dauernd laufendem Geno sind wirklich nicht willkommen (versteht man, wenn man mal ruhig schlafen wil und solch ein Gerät knattert vor sich hin, damit der Besitzer sich die Reklame auf RTL reinziehen kann :twisted::twisted: ).

    Besten Gruß

    HWK

    Also da wo ich hinfahre, hat jeder ein Aggregat dabei, und das Honda 10i ist tatsächlich sehr sehr leise, das hörst du fast nicht.
    3 Tage läuft die Heizung auf Batterie ohne Nachladen jetzt auch. Aber dann ist halt Schluss. In dem einen Trainingslager muss ich auch jeden Tag fahren, da gehts dann, wenn das Auto bewegt wurde - allerdings hatte ich im letzten Traingslager das Problem, dass mir bei Temperaturen zwischen Minus 18 (Tagsüber) und bis zu Minus 30 Grad nachts, das Auto morgens nicht ansprang und wenn ich das Auto nicht bewegen konnte, ging halt auch die Heizung irgendwann nicht mehr.

    Kannst du mir sagen, welches Batterieladegerät (Marke) ok wäre?

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 13. September 2006 um 07:56
    Zitat von Krabbe


    Welchen Stromverbrauch hast Du denn so an einem Wintertag? Hast Du das mal ausgerechnet, oder hast Du schon entsprechende Erfahrungen? Ansonsten ausrechnen. Ich helf Dir gerne dabei, Du musst dann nur mal alle elektrischen Geräte, die im Wohnmobil betrieben werden sollen mit der ungefähren Betriebszeit pro Tag aufschreiben.
    Wie groß ist Deine Batterie?
    Und wie lange willst / kannst Du das Aggi am Tag laufen lassen? (Bedenke auch, das sich ggf.andere dadurch gestört fühlen)
    Wenn Du diese Fragen geklärt hast kannst Du danach das Ladegerät dimensionieren. Aber dieses kleine 7 A Ladegerät dürfte deutlich zu klein sein.

    Ok.
    Die Heizung läuft fast 24 Stunden durch. Es ist eine Truma 1800 e. Das Gebläse frisst den Strom wie wir ja festgestellt haben. Ich hab eine ganz normale 2. Batterie im Auto. Ich wollte die aber gegen eine Maxxima 900 austauschen, bzw. gegen die Batterie, die derzeit Starterbatterie ist - das ist eine Varta, die Ah weiss ich grad nicht, war aber größer als man normal für einen Transit braucht. Sonst habe ich keine Stromverbraucher, die ich betreibe. Licht kommt bei mir aus 2 Campinglaternen. Ab und zu koche ich noch, aber ich glaube für den Gasherd brauch ich keinen Strom.
    Es geht also nur um die Heizung. Die muss halt durchlaufen.
    Das Aggregat könnte schon ne ganze Weile laufen, 4 Stunden vielleicht auch länger.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 12. September 2006 um 14:48
    Zitat von Krabbe

    Ich hatte jetzt eher an Votronik, Büttner oder Mobitronic gedacht.

    Einvernünftiges Ladegerät kostet halt leider.

    Was mir bei dem von Dir gezeigten schon mal als erstes fehlt ist der fehlende externe Temparaturfühler.
    Dann ist die Frage, was es an Ladestrom liefert, und ob Du das Ladegerät auch als Netzteil betreiben kannst. (Was ich allein wegen der dünnen Anschlußkabel bezweifel.)
    Das Ladegerät sollte min. 10 % der Akkukapazität als Ladestrom liefern zuzügl. dem Strom, den die während des Ladens betriebenen Verbraucher benötigen. Also aus dem Bauch raus bei nem 80 - 100 Ah Akku min 15 A Ladestrom, bei dem das Ladsegerät dauerfest sein sollte.
    Denn ich nehme ja mal an, das z. B. die Heizung den ganzen Tag läuft und Du somit schon mal min. den Strom für die Heizung liefern mußt.

    Also als Leistungsbeschriebung des CTEK steht folgendes dabei:

    5-stufig, vollautomatisch (IUoUp).
    • Lädt Bleibatterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 14 Ah bis 225 Ah.
    • Erhaltungsladung mit Pulsen.
    • Supply-Position für Erhaltungsladung mit 100 % Ladezustand.
    • Boost zur Wiederherstellung tief entladener Batterien.
    • Verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
    • Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
    • Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.
    LADESPANNUNG 14,4 V, 14,7 V, 13,6 V /Supply, 16 V / Boost
    BATTERIEKAPAZITÄT 14 - 225 Ah

    Die Supply-Position liefert eine konstante Spannung von 13,6 V und maximal 7 A. Die Position kann zur Erhaltungsladung einer bereits voll geladenen Batterie verwendet werden, sogenannte Float-Erhaltung. Mit diesem Ladetyp wird die Batterie auf 100 % Ladung gehalten. Die ständige geringe Überladung kann zu einem erhöhten Flüssigkeitsverlust führen.
    In dieser Position kann das MULTI XS 7000 auch als Netztgerät verwendet werden, um Ausrüstungen zu betreiben, die 13,6 V und maximal 7 A benötigen.
    MULTI XS 7000 wird geliefert mit:
    • Netzkabel, 2 m lang mit Netzstecker.

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 12. September 2006 um 12:32
    Zitat von Krabbe

    Hallo Mayonize,

    beim Ladegerät solltest Du schon auf ein vernünftiges Automatikladegerät zurückgreifen, damit die Batterie nicht anfängt zu gasen. Insbesondere beim Wintercamping und je nach Einbauort der Batterien ist ein Ladegerät mit externem Temperaturfühler zu empfehlen.
    Auch beim Generator solltest Du nicht auf einen der billigen zurückgreifen, da diese oft in der Spannung und / oder der Frequenz schwanken bzw. keinen vernünftigen Sinus liefern und nicht alle Ladegeräte das gut abkönnen.
    Honda hat wohl einen guten Ruf.

    Ich hab an das hier gedacht:

    Aggregat werde ich wohl das Honda oder eines von Kipor kaufen. Ich hatte vorher ein anderes, das ging gar nicht.
    Kipor soll genausogut sein wie Honda, nur eben halb so teuer und etwas lauter. Damit kann ich leben

  • X-trem vs Styrodur

    • Mayonize
    • 11. September 2006 um 13:02

    Womit kann man PS-Schaum kleben?

    Und 2. Frage. Auf dem Boden meines Womos ist ein schwarzer Kunststoffbelag (Bodenplatte?) Muss die vorher raus?
    Der Ausbauer hat die Sitzbank wie auch die Küchenzeile auf diese schwarze Platte gebaut. Es würde also schwierig werden, die rauszumachen, oder?

  • X-trem vs Styrodur

    • Mayonize
    • 11. September 2006 um 09:28

    Danke erstmal.

    Ich dachte mir halt, dass es als Bodenplatte, da wo es eben ist ganz gut wäre mit Styrodur zu arbeiten. Und hinten, wo die beiden Türen sind - da zogs letzten Winter brutal rein.

  • X-trem vs Styrodur

    • Mayonize
    • 10. September 2006 um 18:24

    Ich hab in einem anderen Forum etwas über Styrodur zum Isolieren gelesen. Wie würdet ihr es im Vergleich zu x-trem Isolator sehen?

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 8. September 2006 um 14:33

    Schukosteckdose ist vorhanden. Die geht aber zum einen an ein Ladegrät im Handschuhfach und an eine Steckdose im Motorraum...

    Mit Ladegerät meinst du vermutlich ein ganz normales Ladegerät?
    Entschuldige die dumme Frage aber was ist FI :blondbin:

  • CEE Stecker und Stromversorgung

    • Mayonize
    • 8. September 2006 um 11:17

    Ich möchte halt nur, dass die Boardbatterie geladen wird. Ich fahre grundsätzlich im Winter weg, oftmals auf die grüne Wiese und hab da keinen Strom (Schlittenhunderennen). Ich möchte die Boardbatterie mal über Aggregat laden können.
    Was müsste ich dazu anschaffen?

  • Truma 1800 C - Wieso braucht sie im Womo Strom

    • Mayonize
    • 4. September 2006 um 08:51
    Zitat von hwk

    Hallo Mayonize,

    wenn ein Gebläse und eine Elektronik verbaut worden sind, so brauchen die auch Futter in Form von Strom. Kann es sein, dass die Aufbaubatterie einfach altersschwach ist? Oder nicht ausreichend Kapazität hat? Ich würde das als erstes mal prüfen.

    Im Wohnwagen gibt es von Truma eine Heizung, die vollkommen ohne Strom auskommt und nur durch Konvektion heizt. Wenn ich mich nicht ganz irre, waren solche Heizungen auch mal für Wohnmobule erlaubt. Aber hier kann Christianus sicherlich fachlichen Rat geben.

    Besten Gruß

    HWK

    Die Boardbatterie musste bei bis zu 30 Grad Minus arbeiten. Da war nach 3 Tagen Schluss.

  • Truma 1800 C - Wieso braucht sie im Womo Strom

    • Mayonize
    • 4. September 2006 um 08:50
    Zitat von christianus

    Hallo
    Eine Truma 1800 C gibt es nicht

    Endweder eine alte 1800 Konvektorheizung und die ist im Reisemobil nicht erlaubt (nicht mehr)
    oder eine Truma 1800 e und die ist elektrisch gesteuert sowie mit Gebläse ausgestattet.

    C bedeutet die neue Baureihe, Boiler mit integrieter Heizung

    Bei der Konvektorheizung erübrigt sich jede weiter Spekulation.
    Bei der Truma 1800e schrieb HWK schon alles.

    Ist eine E.

  • Truma 1800 C - Wieso braucht sie im Womo Strom

    • Mayonize
    • 1. September 2006 um 15:11

    Ich habe in meinem Womo, welches ich als Selbstausbau gekauft habe, eine Truma 1800 C eingebaut. Nach 3 Tagen geht sie nicht mehr, weil dann die Versorgungsbatterie leer ist. Ich fahre mit dem Womo nur im Winter weg und die Heizung müsste auch mal bis zu 8 Tagen mehr oder weniger durchgehend laufen.
    Hat jemand Tips wie ich das hinkriege?

    Ich hab mir sagen lassen, dass die Heizungen in Wohnwagen keinen Strom von der Batterie brauchen - wieso braucht dann meine Strom???

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