1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Manuel9999

Beiträge von Manuel9999

• MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

• Manuel9999
    • 19. Januar 2022 um 20:39
    Zitat von holger4x4

Beim Daily musst du ja das Fahrerhaun nicht kippen. Man kann also eine feste Verbindung machen. Wird auch in Serie so gemacht, z.B. bei Dopfer. Bei mir ist der Durchstieg eine komfortable Türe 145x60cm, dann gehen natürlich nur 2 Sitze in einer Reihe.

cool :thumbup:

• Manuel9999
    • 19. Januar 2022 um 09:56

Weiss jemand, ob man beim Daily einen Durchstieg vom Koffer in das Fahrerhaus fest realisieren kann? Also ohne Faltenbalg oder Ähnliches?

• Manuel9999
    • 18. Januar 2022 um 21:50

Hallo Michael,

ja am schön rechnen ist was dran, und krass ausgedrückt fand ich das jetzt auch nicht :). Ich danke dir eher für die klaren Worte!

Wahrscheinlich wäre ein Daily mit 6m Koffer immer noch die beste Option, allerdings liegen die, die ich bis jetzt gefunden habe, nicht im Budget….

Viele Grüsse,

Manuel

• Manuel9999
    • 18. Januar 2022 um 20:31

Hallo zusammen,

ich habe das Excel im Anhang wegen der Zuladung von max. 2300kg erstellt.

Wenn ich sehr optimistisch rechne (Möbelbau 200kg), Wasser auch nur 200l und weder Waschmaschine noch Spülmaschine einplane komme ich mit dem vorgesehenen Gepäck gerade so hin.

Was meint ihr, realistisch? Ich bin immer noch extrem unschlüssig…

Concord baut z.B. mit Atego nur die 12xxx Version, Phoenix hat einen MAN TGL 8.xxx im Angebot, allerdings standardmässig auch nur mit ca. 500kg Zuladung. Alles andere bis 7.5t ist auf Iveco Daily Basis.

Grüsse,

Manuel

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Manuel9999
    • 17. Januar 2022 um 20:48
    Zitat von holger4x4

Als Beispiel, Daily 7,2to hat 3086kg Zuladung trotz Ladebordwand, 6m Koffer! Das sind 750kg mehr als der schöne MAN ;)

Ja cooles Teil, auch wenn mir der MAN deutlich robuster aussieht. Kostet allerdings mehr als das dreifache vom MAN (ist auch 6 Jahre jünger).

Wir hatten vorher einen Globetrotter XXL Joghurtbecher, der war auch auf Daily Basis und hatte trotz seiner Grösse immer noch über 1t Zuladung übrig

• Manuel9999
    • 17. Januar 2022 um 19:51

Sch… Marmelade :(

• Manuel9999
    • 17. Januar 2022 um 18:06

Hallo Ralf,

Ja das hört sich nicht gut an.

Im Schein stehen 5220kg. Wir sind zu viert, da sollen z.B. hinten auch noch zwei Sitzbänke für 4 zusätzliche eingetragene Sitze rein. Die werden alleine 100kg wiegen da am Rahmen verschraubt usw.

Auflasten ist keine Option, da TGL 7.180 und außerdem will ich das nicht.

Vielleicht doch lieber bleibenlassen ;(

Grüsse,

Manuel

• Manuel9999
    • 17. Januar 2022 um 16:47

4+2kw für die Heizung ist auch noch eine Idee…

Hab gerade die zulässigen Achslasten bekommen, vorne 3400kg und hinten 5000.

Fällt das irgendwie aus dem Rahmen oder sollte das passen, was meint ihr?

• Manuel9999
    • 17. Januar 2022 um 14:54

Momentan ist die Idee die Planar / Autoterm Dieselheizung einzubauen. Wahrscheinlich eher zwei davon bei der Koffergrösse. Oder doch nur eine mit 4Kw?

Puhh irgendwie wächst mir das alles gerade schon rein gedanklich etwas über den Kopf…

• Manuel9999
    • 17. Januar 2022 um 12:03

Cool danke für die vielen Infos, das ist schon mal echt sehr wertvoll.

Das mit der 7 oder der 8 vor dem Punkt macht das ganze Unternehmen dann schon nochmal riskanter, dann ist Auflasten tatsächlich überhaupt keine Option. Aber eigentlich wollte ich das eh (überhaupt) nicht.

Das mit der Rolladenwelle und dem Hubbett schaue ich mir an, hab inzwischen mal in einem anderen Forum was gefunden dazu.

Wegen hinterlüfteten Möbeln, ist das nicht extrem viel Aufwand? Da muss ja jedes Möbelstück, egal ob Bett oder Küche oder Sitzbänke ein Stück von der Wand weg geplant werden, oder?

• Manuel9999
    • 17. Januar 2022 um 08:24

Andere Frage, habt ihr eigentlich in vergleichbaren Aufbauten die Möbel hinterlüftet eingebaut?

• Manuel9999
    • 16. Januar 2022 um 21:18

Die Planung des Arbeitszimmers ist weitergegangen.

Bett oben, Tür offen:

Schreibtisch:

Türen zu:

Bett unten, Türen offen:

Bett unten, Türen zu:

Schreibtisch bei Bett unten:

Bisher habe ich keine Ahnung, wie man so einen Hubmechanismus realisiert, falls jemand eine Idee hat (am besten manuell, nicht elektrisch)…

Und der Schreibtisch sollte auch noch höhenverstellbar werden.

• Manuel9999
    • 16. Januar 2022 um 21:11
    Zitat von holger4x4

Ob man die überhaupt sinnvoll quer teilen kann weis ich nicht? Hat das schonmal jemand gemacht?

Kältebrücken sind die Türen auf jeden Fall, das macht sich im Bett nicht so gut und muss dann eh von innen zusätzlich isoliert werden.

Ich hab das mal irgendwo gesehen, der hatte die obere Hälfte der Rückwand neu gemacht und unten die alten Türen. Weiss aber leider nicht mehr wo. Wahrscheinlich hast du Recht, ich dachte nur ich kann mir den Kauf der Kofferaumtüren sparen.

Zitat von VWBusman

400Lieter Frischwasser ist schon ne Ansage - willst Du darin wohnen und nie Fahren?

Spülmaschine, Waschmaschine sind eine feine Sache aber ob sie sein müssen????

nunmachmal hier im Forum hat einen Waschtrockner in einem 3,5t Fahrzeug verbaut und kann da bestimmt mehr zu sagen.

Eine Spülmaschine finde ich vergeudete Kilos.

Der soll 30 Jahre halten, ich bin ja noch jung :) . Also ab und zu werden wir sicher darin wohnen, momentan erstmal nicht. Man muss den Wassertank ja nicht voll machen.

Spülmaschine muss sein, sonst bin ich das und mir macht das keinen Spass. Die Waschmaschine bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, die will aber meine Frau.

Zitat von Roland44

Den MAN kannst Du doch auflasten, soweit ich weiss. 9t oder so. Der Führerschein kostet 3 Scheine und dann hast Du kein Problem mehr mit dem Gewicht.

Nee bitte nicht, ich mag nicht. :(

Weiss eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen einem TGL 7.180 und einem 8.180 ist?

Viele Grüsse,

Manuel

• Manuel9999
    • 16. Januar 2022 um 19:07

Danke holger4x4 für den Tip! Sind denn die Portaltüren so schwer? Ich dachte eigentlich, die auf Höhe des Bettes zu trennen und als Kofferraumtüren weiterzuverwenden…

• Manuel9999
    • 16. Januar 2022 um 16:46

Hallo zusammen,

Ich habe eine einen TGL 7.180 mit Alu Möbelkoffer (so gut wie) gekauft. Fotos im Anhang.

Das Ding hat 2,3t Zuladung. Isoliert ist da noch nichts.

Frage an die Profis, ist das realistisch den vernünftig zu isolieren und auszubauen, ohne die 7.5t zu überschreiten?

Einen ersten Entwurf vom Ausbau ist unten, Idee war schon mit „Hubbettbüro“ vorne, Waschmaschine, Spülmaschine, 400l Wasser usw. Hat jemand Erfahrung damit, was die Isolierung und einzelne Komponenten wiegen könnten? Vielleicht einen Gewichtsplan von einem realisierten Aufbau?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Manuel

• Hallo aus Freiburg

• Manuel9999
    • 14. Januar 2022 um 23:09

Ich hänge mal noch ein paar erste Bilder von der Planung mit dran, falls das hier fehlt am Platz ist, kann ich das gerne verschieben.

Der blaue Eimer ist die Toilette ;), nebendran im Keller die Waschmaschine, die dunkleblaue Säule hinten die Dusche.

Hubbett vorne mit Arbeitszimmer drunter hochgefahren

Bett unten

Die Herausforderung:

Das Arbeitszimmer unter dem Hubbett (grün durchscheinend) soll bei hochgefahrenem Bett ein geschlossener Raum sein. Das kann man sicher mit zwei ineinander verschachtelten Kisten (bzw. Boxen) lösen. Nur wie bekommt man da vernünftig eine Tür rein?

• Hallo aus Freiburg

• Manuel9999
    • 14. Januar 2022 um 22:59

Hallo Christopher,

wenn es nur um die bidirektionale Sprechverbindung geht würde es ja ein dickes Rohr von der Fahrerkabine nach hinten auch tun :).

Nein genau aus diesem Grund, und weil ich es ehrlich gesagt viel bequemer finde, mal nach hinten durchzukrabbeln, als auszusteigen und aussenrum zu laufen, soll es den Durchgang geben.

Grüsse,

Manuel

• Hallo aus Freiburg

• Manuel9999
    • 13. Januar 2022 um 21:47

Hallo Christopher,

danke! Es soll einen Durchgang zum Fahrerhaus geben und im Koffer nochmal vier Sitzplätze. Hoffe das klappt, bei der bisherigen Planung ist mir der Durchstieg nur im Weg :).

Grüsse,

Manuel

• Hallo aus Freiburg

• Manuel9999
    • 13. Januar 2022 um 15:25

Danke für die Begrüssung!

Varaderorist, werde ich gerne machen!

holger4x4

Ja einen Blumenkoffer hätte ich auch gerne. Allerdings gibt es momentan bzw. schon seit längerem keine auf dem Markt, wenn dann <6m. Ausserdem sind die ziemlich schwer meistens, habe ich festgestellt. Zuladung von 1t ist zu wenig.

Traum wäre ein Blumenkoffer mit 7m Länge und 5t Gewicht inklusive Fahrzeug. Bleibt wohl ein Traum…

• Hallo aus Freiburg

• Manuel9999
    • 13. Januar 2022 um 12:13

Hallo alle miteinander,

ganz kurz, wir sind eine vierköpfige Familie aus Freiburg und planen einen Atego Möbelkoffer zum Wohnmobil auszubauen.

Dazu gibt es natürlich ganz viele Fragen, aber ich lese mich erstmal hier durch das Forum, bevor ich die stelle :).

Viele Grüsse,

Manuel

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • DirkausL
  • willy
  • Phanganer
  • holger4x4
  • GOATxMASooM
  • nunu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™