1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Elwood

Beiträge von Elwood

• Herzliche Grüße aus dem Oberbergischen Kreis

• Elwood
    • 28. Dezember 2021 um 00:05
    Zitat von VWBusman

Hallo Namenloser,

willkommen im Forum.

Danke fürs willkommen sein, Stefan ist der Name des Losers, wenn das die Frage war :P

Zitat von VWBusman

Mit zwei linken Händen voller Daumen und nicht viel Ahnung sich auf das Dolde Buch zu stützen......... naja.

Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben. Das Buch von Dolde ist mir die einzig bekannte Beschreibung, wie man einen Offroadcamper selber baut. Wenn du noch bessere Empfehlungen hast, gerne her damit. Mir ist klar, dass man die Einbauten eines 7,5 und Mehrtonners nicht auf einen Defender übertragen kann. Aber es gibt eine Menge Basiswissen, dass sich mir als anfänger aus Foren nur in nächtelangem Studium an der Goggle-Akademie erschließt.

Zitat von VWBusman

Wenn Du allerdings erst Werk und Hilfszeuge kaufen musst kannst Du auch bauen lassen. Es gibt mehr als genug Fahrzeugbaufirmen.

Wenn dann auch noch Kinder im Aufbau mit fahren sollen wäre mir die Sicherheit schon sehr wichtig.

Du bekommst heute nicht mehr so ohne Probleme Sitze im Aufbau eingetragen.

Genau für solche Fragen habe ich mich hier angemeldet. Danke für deine Einschätzung.

• Elwood
    • 27. Dezember 2021 um 23:56
    Zitat von holger4x4

Hallo und willkommen im Forum aus der Nachbarschaft! 8)

Hallo Nachbar

Zitat von holger4x4

Soll das wieder eine Aufstellkabine werden, oder was mit festen Wänden?

Wie siehts mit den Gewichten aus? Der LR ist auf 3,5to?

Für 4 Personen darf die Kiste ja nicht zu schwer werden, sonst bleibt nix mehr an Zuladung.

Der Landy ist auf 3,5 t und hat aktuell eine Nutzlast von 960 kg. Da ja noch zwei Sitze hinzukommen, darf die nächste Kabine keinesfalls schwerer werden. Es soll wieder eine Kabine mit Aufstelldach werden. Wir reisen eher in den Monaten ohne "R", daher geht das mit einem Zeltbalg ganz gut.

• Elwood
    • 27. Dezember 2021 um 14:28
    Zitat von mrmomba

Nutzt du auch das Geburtshelferbuch für Elefanten bei Katzen :D

Ja klar, Elefanten sind doch auch Sohlengänger :)

Zitat von mrmomba

Wenn du die Halle hast, dann kannst du natürlich mit fertigen Sandwich-Elemente die Kabine neu aufbauen.

Leg dich Mal unter deinem Fahrzeug, vielleicht hast du ja ein Rahmen, denn du verwenden kannst.

Ein gammeligen Holzaufbau würde ich nicht mehr Instandsetzen, sofern er schon großflächig Schaden genommen hat

Halle ist vorhanden, Hilfsrahmen (eher Hilfsrähmchen) scheinbar in die Grundplatte eingelassen. Da die Beschädigungen Boden und Dach betreffen wird es wohl auf eine neue Box hinauslaufen.

Zitat von mrmomba

Die Frage ist aber am Ende auch: reicht der Platz für 4 und vor allem für euch:

Für meine Familie, 3 Köpfe und ein Vierbeiner, ist uns sogar die Eriba mit 370cm Aufbau zu kurz und klein...

Das kann ich im Moment nicht wirklich realistisch einschätzen. Da das Trägerfahrzeug nun einmal vorhanden ist, meine Frau nicht mehr als 3,49t fahren darf und möchte und das Budget monitären Einschränkungen unterliegt, kommt ein größerer LKW erst einmal nicht in Frage. Vielleicht wird das auch zum Lernprozess über die nächsten Jahre und man entscheidet sich, andere Wege zu fahren. In jedem Fall ist der Defender eine stabile Wertanlage, solange man noch Diesel zapfen darf.

Zitat von mrmomba

Ich würde - aus sinnvoller Sicht - neu bauen, vorplanen und ein Bausatz bestellen.

Welche Anbieter würdest du ins Auge fassen?

• Elwood
    • 27. Dezember 2021 um 13:11

Hallo ich bin hier neu und möchte mich vorstellen. Ich wohne in etwa da, wo die Wupper noch Wipper heißt und wo die Bever in die gleichnamige Talsperre mündet. Ich fahre einen Land Rover 110 td5 mit einem der ersten Ex-Tec Hubdächer. Mit dem zweiten Kind wird es eng im Auto und ich möchte meinen alten LR 110 tdi 300 gerne wieder auf die Straße bringen. Das Auto ist Baujahr 1995 und mit einer Selbstbaukabine aus Österreich versehen. Der Koffer hat an verschiedenen Stellen Wasser aufgenommen und die Sperrholzschichten scheinen vergammelt zu sein. Ob eine Instandsetzung möglich ist, kann ich noch nicht sagen, ich liebäugele auch damit, einen neuen Koffer zu bauen, da in den Aufbau zwei vollwertige Sitze (evtl. mit ISOFIX) integriert werden müssen.

Bis auf ein paar Youtube-Videos und dem Artikel aus dem Explorer-Magazin, habe ich noch überhaupt keine Vorstellung davon, wie und wo ich eine Leerkabine herbekomme, ob ich sie vom Karosseriebauer anfertigen lasse oder als Bausatz bestelle, oder sogar komplett selber fertigen kann. Schweißen kann ich schon mal nicht, da müsste ggfs. ein Metallrahmen gekauft werden, so man den denn braucht.

Für die Technik und den Innenausbau benötige ich auch jede Anregung. Das Buch von Ulli Dolde habe ich als Basiswerk zur Verfügung.

Als Zeitrahmen habe ich mir erst mal zwei Jahre gesetzt, es ist aber auch nicht schlimm, wenn das Auto früher fertig wird. Ich habe zwei linke Hände, an denen ich die Daumen außen trage. Das sind doch gute Voraussetzungen, oder?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.965 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Odi
  • Urlaubär
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™